Autor Thema: Günther Bloch: Der Wolf im Hundepelz - Aggressionsverhalten des Hundes  (Gelesen 3348 mal)

Offline Christiane

• Hero Member
Re: Günther Bloch: Der Wolf im Hundepelz - Aggressionsverhalten des Hundes
« Antwort #15 am: Juli 11,Juli 2007, 00:16:13 »
Hallo Siri,

Hallo Christiane !
Du die Beiden Max und Deine Hund würd ich zugerne mal gemeinsam über eine Wiese wetzen sehen  :-))

Das kriegen wir doch bestimmt mal irgendwann hin - sooo weit weg wohnst Du doch garnicht...

Zitat
Liebe Grüße Siri
*Erst mal wartet mit lesen bis Morgen damit Du nachkommst *

*GG* Hab Dir gerade glaub ich erstmal genug Lesestoff geliefert. Ich war doch  :umfall: als mein Posting gerügt wurde wegen 'zu lang'. Das ist mir noch nie passiert.  :-))

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #16 am: Juli 11,Juli 2007, 20:57:45 »
Hallo Siri,

Zitat
Bin schon wieder da um Dir noch ein bisschen Lesestoff zu bescheren  :->
Du kriegst ja nu auch ein bisschen was zum lesen, was?!  :->

Zitat
Behandlung von Angst und Angstaggressionen
Es besteht die Möglichkeit ein Desensibilisierungstraining durchzuführen .

Der Hund der  Angst hat :
-hächelt
- Rute ist eingeklemmt
-bellt hyterisch
-zittert ..............

Bei der Desensibilisierung wird der Hund in kleinen Schritten einem angstauslösendem Reiz in schwacher Form ausgesetzt und jedes neutrale Verhalten wird belohnt .
Die Checkliste ist dabei sicher vorher eine gute Wahl (S. 178) so weis die Therapeutin gleich Bescheid und kann gut anfangen mit der Therapie .
Auch das Beispiel ist klasse und führt gut vor wie es von statten geht .

Was ich hier noch mal hervorherben will ist: Angstaggression ist ein 'komplexes Betätigungsfeld, das im Grunde genommen guten Verhaltenstherapeuten vorbehalten bleiben soll'!!
Hatten wir das nicht gerade erst in unserm Mail-Austausch?! Wenn es um wirkliche Angst-Aggressionen geht ist man schnell an dem Punkt angekommen, wo man ohne den Fachmann nicht weiterkommt. Vor allem bei 'Hunden aus zweiter Hand' fängt das Problem ja schon da an, überhaupt mal zu erkennen, was der Auslöser der Angst ist! (siehe im Beispiel die Markisen)

Zitat
Sehr schön nochmal die Zusammenfassung .
Ja, das fand ich auch einen guten Abschluß. Dazu Blochs private Statistik *g*. Zu welchem Drittel zählst Du denn Deinen Max?
Unsere beiden Settermädchen und auch unser erster Dackel daheim gehöre/gehörten sicher zum freundlichen Drittel. Mein Dackelmix, Tami und auch Padge würd ich in das mittlere Drittel einordnen (wobei Sam schon ab und an hart an Gruppe drei, wilde Stiere, vorbeischrammte).

Noch ein Zitat, das  mir bemerkenswert scheint:
Zitat
Vielmehr geht es darum, wer zu welchem Zeitpunktwie viel Freiraum genießen darf, ohne dass es nötig ist, Aggressionsverhalten umzusetzen. Ob dieses Lernen des Hundes später zu übertrieben aggressiven Verhaltenstendenzen führt, liegt am Menschen,...

So, das war es dann auch von mir zu diesem Abschnitt.
Du 'treibst Dich derzeit bei der Alvarez-LR rum', was?!

Liebe Grüße,
Christiane

Offline Siri

• Hero Member
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sirilaut/Max
« Antwort #17 am: Juli 12,Juli 2007, 06:17:40 »
Hallo Christiane !
Wunderbar es freut mich wenn Du so fleissig schreibst . Ich lese es mir wenn ich wieder komme durch .
Max kapiert sicher nicht wen ich ihm sage "Keine Runde , Frauchen liest einen HUndebeitrag zu Deinem Besten " :-)) :-))
Liebe Grüße Siri
*Auch weiterliest *
Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )

Anna

• Gast
« Antwort #18 am: Juli 12,Juli 2007, 12:45:41 »
Huhu,
da hab ich euch beide gefunden :-)
Bin gespannt auf euer abschließendes Fazit zu dem Buch!!
liebe Grüße, Anna

Offline Siri

• Hero Member
« Antwort #19 am: Juli 12,Juli 2007, 15:38:04 »
Hallo !

Schön das Du uns gefunden hast Anna. Und was sagst Du zu unserem Austausch ?  Hast Du auch einen Hund ?

Zitat
Er hat Power, will rennen, hat einen dicken Sturkopf und braucht eine konsequente Erziehung,.... (Ich glaube, Du kennst dies Thema ).

Rennen ja -Sturkopf zum Glück nur selten , aber stur können Jackys sein , dagegen gibt es aber auch gute Methoden .

Zitat
Nun sollte meine Chefin den Hund einschläfern!!! Mit der Begründung, die Leute könnten den Hund so nicht weiter bei sich behalten und sie liebten ihn doch so sehr, dass sie ihn nicht zu fremden, möglicherweise bösen Menschen abgeben könnten!!! Ich dacht, ich steh im Wald!
Ich hab alles stehn und liegen lassen und bin dorthin gerauscht. Hab bald zwei Stunden mit den Leuten geredet und sie überredet, dass ich den Hund erstmal mitnehmen durfte zu mir. Die Leute hatten inzwischen die totale Panik vor dem Hund, sie hatten ihn in die Besenkammer getrieben und dort eingesperrt. Als ich ihn rausließ um ihn in seine Autobox zu setzen, haben die die Flucht ergriffen - das war echt unfassbar!
Wir konnten den Hund dann Gott sei Dank tatsächlich nach 2 oder 3 Wochen an ganz liebe Leute weitervermittlen, die wir auch aus der Praxis kannten. Der Dackel hat dort bis zu seinem krankheitsbedingten Tod gut gelebt (und hatte auch diese Familie bis zu einem gewissen Grad im Griff, das blieb aber im erträglichen Rahmen   )

Na zum Glück , das ist ja echt unfassbar  :-/

Zitat
Der Punkt 4 - Übersättigung als Erziehungsmittel  - hat mich allerdings vor lachen fast vom Stuhl geholt. Also das hätte weder mit meinem alten Dackelmix Sam noch mit Tami geklappt. Sam hat zur Not gefressen bis zum    und wenn der Magen wieder geleert war ging es nahtlos weiter!! Mit den Geschichten was dieser Hund alles wie und wo und unter verrücktesten Umständen gefressen hat, könnte ich ein Buch füllen!!

Au ja mach mal dann haben wir was zum lachen und können die nächste LR machen .

Zitat
Ansonsten bin ich da natürlich extra dankbar für die Freispiel-Möglichkeiten auf dem Hundeplatz.
Außerdem bekommen wir ja auch immer mal Besuch von Leuten mit Hund.

Tja damit ist bei uns leider Schluß im Begleithundekurs . Schade ich fand das super -klar muss mehr gelernt werden aber die Hunde wollen ja auch erst mal toben und bis man die ruhig kiregut dauerts . Wir wollen uns evtl vorher irgendwo treffen um die Hunde rennen zu lassen.

Zitat
Beide Leute greifen sich gleichzeitig je einen Hund an den Hinterbeinen. Hund rausziehne aus dem Geschehen und dabei hochziehen, dass er fast baumelt - das zieht dem Raufer auch im übertragenen Sinn 'den Boden unter den Füßen weg'. Die Hunde müssen dann natürlich einander aus den Augen geschafft werden. Die aktion ist aber nicht ohne, da die Hunde so aufgereizt sind, dass sie in alles reinbeissen, das ihnen vor die Zähne kommt.

Oh ja und das wär glaube auch so mein Gedanke , die haben dann doch nur Augen für sich da wird gebissen und wenns Frauchen ist ....

Zitat
Ich kann einfach nicht glauben, dass es solche Wundermittel für und gegen alles gibt. Im Grunde macht es auf mich den Eindruck einer 'Homöopathie für Doofe' (sorry, ist jetzt ziemlich provokativ formuliert - aber bei der Homöopathie gibt es so viele Mittel, so viele Dinge werden in die Diagnostik mit einbezogen und dann kommt da dieser Herr Bach und erklärt, ihm reichen diese 38 Pflänzchen?).
Zugegeben, ich hab mich damit nicht so sehr intensiv beschäftigt. Und natürlich gibt es mehr zwischen Himmel und Erde als die Naturwissenschaft erklären kann - aber hier hat bei mir der Glaube seine Grenze.
Na, probier es doch einfach mal aus und berichte von Deinen Erfahrungen.

Ehm ich bin auch sehr skeptisch siehe Mail die ich Dir mal geschrieben hab . Homöopathie finde ich gut da wird aber allles angegangen und genau geguckt und wenn dann würde ich vorher genau einen Fachmann fragen sprich in der Tierklinik wo ich bin -denen vertraue ich da voll und ganz und die sagten mir auch das ich blos die Finger  von dem einen Mittel lassen sollte was die Tierärztin wo ich vorher war verschrieben hat bzw. zu geraten hat da sich das Fiepen im Auto gibt bzw. Max hatte keine Angst sonder wollte nur mitreden was er Anfangs tat aber wie -was sich zum Glück schon gut gegeben hat .
Es kann zwar wirken aber ich gehe da sicher und frag lieber vorher genau und erkundige mich genau und ich denkle auch das das Ursprungsproblem dadurch alleine eh nicht gelöst wird , da muss auch geübt werden usw. was Einige eben nicht tun   ,

Zitat
Das kriegen wir doch bestimmt mal irgendwann hin - sooo weit weg wohnst Du doch garnicht...

Echt - Wo wohnst Du denn ? kannst es per Mail ja schreiben  :->

Zitat
Was ich hier noch mal hervorherben will ist: Angstaggression ist ein 'komplexes Betätigungsfeld, das im Grunde genommen guten Verhaltenstherapeuten vorbehalten bleiben soll'!!
Hatten wir das nicht gerade erst in unserm Mail-Austausch?! Wenn es um wirkliche Angst-Aggressionen geht ist man schnell an dem Punkt angekommen, wo man ohne den Fachmann nicht weiterkommt. Vor allem bei 'Hunden aus zweiter Hand' fängt das Problem ja schon da an, überhaupt mal zu erkennen, was der Auslöser der Angst ist! (siehe im Beispiel die Markisen)

Ja hatten wir und ich fand das so toll bzw den Austausch allgemein. macht einfach nur Spaß mit Dir zu fachsimpeln  :knuddel:
Ja und einig sind wir uns ja . Muss nicht noch mal betont werden glaube ich .

Zitat
Du kriegst ja nu auch ein bisschen was zum lesen, was?! 

Was ich auch ganz toll finde . So macht es auch gleich sehr viel Spaß .

Liebe Grüße Siri

(André Malraux )

Anna

• Gast
« Antwort #20 am: Juli 12,Juli 2007, 16:57:38 »
Hallo Siri,
ich hab ja nun seit etwa anderthalb Wochen eine Mischlingshündin, Emma. Sie ist aber 'schon' 5 Jahre alt, aber trotzdem herzallerliebst!  :-)+:-)
hab vorhin schon ein paar nette TRicks/ Suchspiele im garten mit ihr gemacht... sie ist total aufgeweckt und mit einem reisen Eifer dabei  :funkey:
bevor ich euern Austausch lesen, wollte ich mit selbst erstmal da Buch dazu holen, damit ich auch weiß, wovon ihr sprecht!  :kopfkratz:
liebe Grüße, Anna

Offline Siri

• Hero Member
« Antwort #21 am: Juli 12,Juli 2007, 18:04:47 »
Hallo Anna !
Ah ja stimmt hast Du doch erwähnt .
Wenn Du das Buch gelesen hast bzw zwischendrin kannst Du ja gerne noch Kommentare schreiben -wir schreiben hier ja eh im Archiv da wir seid über einem Monat dabei sind .
Das Buch lohnt sich .
Wir wollen übrigens demnächst -evtl nächste Woche mit dem Buch von Patricia Mc Connell "Das andere Ende der Leine" beginnen (siehe LR Vorschlag )
Wäre toll wenn Du mitmachen würdest . Können auch später anfangen  ;-)

Liebe Grüße Siri

PS : Wenn Du magst erzähl doch was  über die Tricks .
(André Malraux )

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #22 am: Juli 12,Juli 2007, 20:58:32 »
Hallo Siri,

Zitat
Tja damit ist bei uns leider Schluß im Begleithundekurs . Schade ich fand das super -klar muss mehr gelernt werden aber die Hunde wollen ja auch erst mal toben und bis man die ruhig kiregut dauerts . Wir wollen uns evtl vorher irgendwo treffen um die Hunde rennen zu lassen.

Wie, dürfen die Begleithunde bei Euch auf dem Platz nicht miteinander spielen? So war das auf dem ersten Platz wo ich mit Padge war auch und für ihn war das eine Qual. Im Wald vorher rennen lassen war aber auch blöd - zum einen war auf die Leute wenig Verlaß. Zum anderen waren da zuviele noch wenig erzogene aber durchaus jagdbegeisterte Hunde dabei. Und nun stell Dir mal vor, wenn die dann in der Horde abhauen...   :WAH:
Das war dann für mich der Grund, auf den Hundeplatz zu wechseln wo ich jetzt bin. Dort haben wir ein eingezäuntes Stück, das nur fürs Freispiel reserviert ist. Und viele Leute kommen früher und/oder bleiben länger, so daß die Hunde vor und nach der Übungsstunde miteinander rennen können. Der einzige Nachteil ist halt, dass die Aufsicht weitgehend bei den Hundebesitzern liegt, aber meistens kommen wir ganz gut klar. (Diese zwei Leute mit den Bordeauxdoggen, von denen ich mal berichtete, kommen schon lange nicht mehr - so viel Arbeit mit den Hunden war ihnen wohl zuviel  :roll:).

Hast Du übrigens mal die Kritiken zu Blochs Buch bei Amazon gelesen? Hab ich vorhin gemacht - spannend! Es gibt sehr viele positive Stimmen und dann einige totale Verrisse. Interessant dabei ist, dass da mindestens 2 oder 3 dabei sind, die wörtlich identisch sind, nur unter anderem Namen geschrieben -- ist doch schon seeeehr merkwürdig, was?! Und dann so Aussagen, dass Blochs Theorien über Dominanz, Rudel,.... völlig daneben und veraltet seien. Das Buch sei unverständlich geschrieben,...
Ich hab mich echt gefragt, welches Buch die gelesen haben  :kopfkratz:.

Liebe Grüße,
Christiane

Offline Siri

• Hero Member
« Antwort #23 am: Juli 12,Juli 2007, 21:31:22 »
Hi Christiane !
Tja bislang sieht es so aus das es auf dem Platz nicht geht , na vielleicht gehts ja doch noch Dein Szenario stand mir auch vor Augen .

Die Kritiken von Diesen Personen die schreibne das es veraltet ist sind halt stur , wollen nicht dazulernen , pochen auf ihren Standpunkten und wie oft erlebt man das Einige sogenannte Hundekenner Null Ahnung haben . Klar kann man kritisieren , mit allem bin ich auch nicht hundert pro gleicher meinung aber darum gehts ja Bloch nicht und wer genau liest weis das auch . Ich würde ihn gerne mal in natura kennen lernen . Die Eifel ist ja nicht so weit weg . Können uns da ja mal treffen samt Wauzis  :-))
Liebe Grüße Siri
(André Malraux )