Liebe Lesemäuse vereint in Steffi`s Bücherkiste, lasset uns Jubeln!

Geschafft!
Ich bin durch mit dem Buch, dem Himmel sei dank. Wie Meike schon sagte, es wurde nicht besser. Schade, denn es gab eine Stelle, wenn die richtig gedreht worden wäre, hätte ich mich noch schwer versöhnen lassen. Ehrlich!
Ihr wisst schon, in Florenz bei den Oliven!

*zornmodus an*
UND ich habe was gelernt.... Blattern heilt man, indem man dem Kranken eine gesunde Frau ins Bett legt! Verdammt, warum sind nicht andere Leute schon früher darauf gekommen???? Es hätte vielen Menschen, ganz viel Leid erspart!
*ich schalte meinen zornmodus jetzt wieder aus.*
Zitat Meike: Die ewigen Jahressprünge haben mich total genervt, ich hasse nix mehr, als wenn 6 Jahre ohne besondere Ereignisse vergehen sollen. Das kann ich nicht galuben !!!
In diesen Zeitsprüngen erfährt man eigentlich nur, wie verbittert und hartherzig Sibylla wird, dass sie um Isaak trauert. Sie hat das doch selbst gewählt!?!
Da schließe ich mich dir an. Diese Zeitsprünge 3,7,-9 Jahre, also da bin auch bei verrückt geworden. Als dann endlich mal Sibyllas Alter mit 40 bezw. 45 Jahren genannt wurde, war ich richtig froh und habe direkt angefangen zu rechnen, wie alt Isaak bei seiner Blatternerkrankung gewesen sein muß! Er war da wohl schon mitte bis ende 50! Und konnte dennoch so wundersam geheilt werden. *sorry aber das hat mich wirklich schwer geärgert*
Ich sehe das auch so, dass Sibylla diese Verbitterung selbst Schuld ist! Sie hätte auf die Worte der Wahrsagerin hören sollen und sie umsetzen sollen. Sie war doch sonst immer so egoistisch, warum musste sie unbedingt nach Frankfurt zurück??? Nur wegen dem Fuggar-Auftrag? Na gut, das hätte sie ja in Frankfurt erledigen können und alles regeln können und dann ab nach Florenz . Oder sie hätte das einfach an Heinrich weitergegeben (die Post gab es ja schon) und Heinrich hätte mit Schier zusammen die Frankfurter Geschäfte geführt. Sie selbst hätte in Florenz bleiben können und mit Isaak glücklich und zufrieden (ohne Krähen und Träume) leben können!
Ist das Logisch ???? Wäre das nicht sogar verständlich und menschlich?????
Ich hätte das wahrscheinlich so gemacht, aber ich bin auch nicht Sibylla/Luisa!
Zitat Meike: Mich hat es gestört, dass sich Sibyllas wahres Gesicht noch nicht mal vor Isaak gezeigt hat.
Au ja, das hat mich auch tierisch aufgeregt! Da ist Sibylla im fernen Italien, hat einen Mann der sie liebt und alles für sie aufgeben will und was macht sie??? Sie hat nicht ein bischen Vertrauen zu ihm, erzählt aber, dass sie ihn liebt!!! Was ist das denn für eine Liebe????
Zitat Kathrin: Susanne, Sibyllas Stieftochter ist mir zwar nicht wirklich sympathisch, aber immerhin rebelliert sie ein wenig und geigt der Alten die Meinung. Schade, dass sie nicht die Muffe hat und mit ihrem Liebsten einfach abhaut!
Ja das hat mir auch gut gefallen, aber leider hat es Susanne nix genützt! Schade!
Tja und das aus Susanne dann doch noch etwas geworden ist, dass verdankt sie wahrscheinlich der strengen Lehre die ihr die Stiefmutter verpasst hat! Oder deute ich die Botschaft aus diesen Textstellen falsch!???
Zitat Kathrin:Dass sich der Kreis im Feldsiechenhaus schließt finde ich gut. Aber soll ich Euch was sagen, ich hätte den Epilog einfach weggelassen. Der letzte Satz davor war ja, dass Isaak friedlich in Sibyllas Armen einschlief oder so ähnlich. Da hätte ich es echt schön gefunden, wenn das Ende offen geblieben wäre, überlebt er, stirbt auch sie? Letztlich hätten wir es über die Fortsetzung eh erfahren.
Jap,
das wäre OK gewesen für mich, dieser letzte Satz mit dem in ihren Armen einschlafen.! Da hätte ich mich gaaar nicht mehr aufgeregt, denn die Fortsetzung lese ich eh` nicht!
Zitat Kathrin:Nunja, eigentlich birgt dieser letzte Abschnitt in Sachen Gefühl nix neues. Sibylla und Isaak kommen einfach nicht bei mir an! Und WIE BITTE??? (haben wir hier eigentlich keinen Ohnmachts-Smilie??), der werte Herr Doktor kann sich auf der Heimfahrt von Italien NICHT denken, dass Sibylla ein Baby bekommen könnte, bei all der Kotzerei??? Oder glaubt er am Ende gar an den Klapperstorch? Also, wenn ich als Arzt wochenlang mit einer Frau zusammen in Italien bin und heiße Nächte mit ihr verbringe, dann sollte man sich doch über mögliche Folgen im Klaren sein, gerade als Arzt und da soll der gar nicht dran denken? Wie doof ist das denn!!!
Ja das mit dem Kinderkriegen war ja im ganzen Buch nicht so der Hit und unser Herr Doktor, na ja der hat sich wohl auf irgendwelche Tierdärme verlassen. Diese Angelegenheit hat Sibylla doch am Anfang erklärt und somit gibt es im Mittelalter das perfekte Verhütungsmittel!
Warum wurde eigendlich die Pille erfunden!

Ach nee, dass ist alles in keiner Weise Schlüssig und Schön in dem Buch! Die Briefwechsel zwischen Isaak und Sibylla waren ja wirklich doof und auch ihr ganzes Verhalten!
Zitat Kathrin:
Übrigens auch ein Schenkelklopfer war, dass Schieren evtl. den Pilgerweg nach Santiago de Compostella gemacht haben soll, never ever!!!
Ja diesen Eindruck, dass die Autorin aus sämtlichen historischen Büchern etwas eingebaut hat, den bin ich während des gesammten Buches nicht los geworden! Du hattest ja auch diesen Hinweis auf das Buch "Das Parfüm" hier noch gefunden irgendwo! Es war einfach alles nicht so richtig zusammengepzzelt in diesem Buch!
Wie du schon sagtest Kathrin, man konnte mit dieser Hauptdarstellerin gar nicht warm werden. Aber auch mit den anderen Beteidigten Personen nicht. Ich schätze, das lag am Puzzeln, anders kann ich mir das kaum erklären!

In diesem Buch steckten so viele gute angefangene Geschichten, aus denen die Autorin wirklich mehr hätte machen können, aber leider nicht gemacht hat.
Schade, die Idee selbst war nicht unbedingt schlecht!
Überings wir haben wirklich keinen Ohnmachts-smley, aber dafür den Trost smiley doppelt und der Smiley mit dem Fragezeichen über dem Kopf fehlt auch. Vielleicht kann Steffi da mal etwas ergänzen oder auswechseln.Den Smiley mit der roten Karte hätte ich dann auch gern! *lach*
So mit der Rezi werde ich mich morgen oder Montag noch beschäftigen, obwohl ich die zu diesem Buch wohl kurz halten kann!
Liebe Grüße
Annette *die sich jetzt einen Roman von Slys Clare schnappt*