Autor Thema: Ines Thorn – Die Pelzhändlerin: Kapitel 17 bis einschl. Kapitel 20  (Gelesen 1554 mal)

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
Hier findet die Diskussion von Kapitel 17 bis einschl. Kapitel 20 statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
Rock the night!!!

Offline sabrina

• Full Member
Re: Ines Thorn – Die Pelzhändlerin: Kapitel 17 bis einschl. Kapitel 20
« Antwort #1 am: April 19,April 2007, 05:08:44 »
Hallo Ihr,

ich werde mich leider ein paar Tage abmelden müssen, da wir uns ganz spontan entschlossen haben einige Tage wegzufahren. Bin also wahrscheinlich bis nächste Woche Mittwoch weg. Schaaade, leider habe ich das Buch noch nicht beendet, ich dachte ich würde es heute oder spätestens morgen früh tun, aber durch den Packstress bin ich heute gar nicht zum lesen gekommen :-o.
Aber vielleicht melde ich mich morgen früh noch mal, bei euch natürlich heute früh, aber mir fehlen noch 15 Minuten bis Mitternacht :->.
Ich bin mit diesem Teil noch nicht ganz durch, aber ich will trotzdem schon mal. Eigentllich bin ich ja des motzens schon sehr müde, ist ja auch gar nicht gut für die Gesundheit. Aufregung schadet dem Herz, aber eine Sache kann ich einfach nicht glauben.

Da ist ja unsere Sibylle in allem immer soooo sooooo sehr toll. Macht alles richtig, hat den totalen Durchblick, ist die beste Geschäftsfrau Frankfurts, Erfinderin von so tollen Sachen wie dem Muff, Pelztierchen, Markenlogo...ach und noch so vielem mehr.....und dann das.
Es geht um die Waidpflanze.
Sie will also Pelze färben. Ansich ja eine gute Idee, wenn auch aus Italien geklaut,aber so kleinlich darf man ja nicht sein.
Aaaaaber....oh Schreck, wir kennen die Pflanze ja gar nicht. Aber macht ja nichts, die fehlende Bildung muss ja auch mal durchkommen und alles kann man ja nun auch wirklich nicht wissen. Man muss eben Leute kennen die einen Helfen können.
Also denkt sie sich, "die Leute auf dem Land kennen sich mit Pflanzen aus", und da triftt es sich ja gut das sie dort bald hin muss um Pelz-Baby-Bauch loszuwerden.
Aaaaber, Sie hatte bei ihrem Aufenthalt auf dem Land vergessen, danach zu fragen.
BITTE *kreisch*. Hey die Frau hat ein Imperium aufgebaut und dann vergisst sie so etwas. :-o  :wut:.Wirklich wie blöd ist das denn.
Jetzt muss sie erst wieder den Brief von Lucia hervorholen um sich an die Pflanze zu erinnern.
Aber.......*einmaltiefdurchatmen* Kopper weiß ja zum Glück Bescheid *geradenochmalglückgehabt*

Ich weiß ja, die Stelle ist eigentlich gar nicht so schlimm, und vielleicht könnt ihr gar nicht verstehen warum ich mich so aufrege, aber irgendwie hat das für mich das Fass zum überlaufen gebracht.

Grüße
sabrina (mittlerweile ist es schon 00:08, muss jetzt auch mal schlafen gehen)

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #2 am: April 19,April 2007, 13:40:56 »
Hallo Ihr Lieben,

@Sabrina: ich wünsche Euch ein paar schöne und erholsame Tage und freu mich aber jetzt auch schon auf Deinen Abschlusskommentar zu dem Buch!

Aber vielleicht melde ich mich morgen früh noch mal, bei euch natürlich heute früh, aber mir fehlen noch 15 Minuten bis Mitternacht :->.
Ich bin mit diesem Teil noch nicht ganz durch, aber ich will trotzdem schon mal. Eigentllich bin ich ja des motzens schon sehr müde, ist ja auch gar nicht gut für die Gesundheit. Aufregung schadet dem Herz, aber eine Sache kann ich einfach nicht glauben.
Ich hoffe, Dir geht es gut, Du hattest bei unserer Kleopatra-LR etwas angedeutet. Am besten einfach nicht zu sehr über das Buch aufregen und wenn's rum ist, ad acta legen und vergessen!

Da ist ja unsere Sibylle in allem immer soooo sooooo sehr toll. Macht alles richtig, hat den totalen Durchblick, ist die beste Geschäftsfrau Frankfurts, Erfinderin von so tollen Sachen wie dem Muff, Pelztierchen, Markenlogo...ach und noch so vielem mehr.....und dann das.
Sie will also Pelze färben. Ansich ja eine gute Idee, wenn auch aus Italien geklaut,aber so kleinlich darf man ja nicht sein.
Aaaaaber....oh Schreck, wir kennen die Pflanze ja gar nicht. Aber macht ja nichts, die fehlende Bildung muss ja auch mal durchkommen und alles kann man ja nun auch wirklich nicht wissen. Man muss eben Leute kennen die einen Helfen können.
Also denkt sie sich, "die Leute auf dem Land kennen sich mit Pflanzen aus", und da triftt es sich ja gut das sie dort bald hin muss um Pelz-Baby-Bauch loszuwerden.
Aaaaber, Sie hatte bei ihrem Aufenthalt auf dem Land vergessen, danach zu fragen.
BITTE *kreisch*. Hey die Frau hat ein Imperium aufgebaut und dann vergisst sie so etwas. :-o  :wut:.Wirklich wie blöd ist das denn.
Jetzt muss sie erst wieder den Brief von Lucia hervorholen um sich an die Pflanze zu erinnern.
Aber.......*einmaltiefdurchatmen* Kopper weiß ja zum Glück Bescheid *geradenochmalglückgehabt*
:WIEHER:, ich freu mich jetzt schon auf Annettes Kommentar hierzu, ich hör sie jetzt schon von Bochum bis nach Frankfurt schimpfen  :-))
Es hätte mir echt besser gefallen, wenn Ida sie über das Geheimnis der Waidpflanze aufgeklärt hätte. Ida vermisse ich eh!

Mir sind hier noch ein paar Sachen aufgefallen, die ich absolut unglaubwürdig finde:
Sibylla und Maria gehen schon 2 Wochen der Geburt von Christoph zurück nach Frankfurt...soweit so gut, aber fällt denn niemandem auf, wie schnell sie wieder rank und schlank ist. Natürlich verliert eine Schwangere ein paar Kilos, wenn das Kind da ist, schliießlich ist das Kind (wie schwer auch immer es ist draußen und die ganz große Baby-Bauch-Kugel ist dann natürlich weg) und es gibt bestimmt auch Frauen, die von Natur aus eher schmächtig sind (meine Kollegin zum Beispiel, die hat sich sehr schnell wieder auf ihre Ursprungsfigur "reduziert"), aber hallo, zwei Wochen nach der Geburt glaub ich trotzdem noch, dass bei einer Frau, die vor zwei Wochen ein Kind geboren haben soll, irgendwas figurlich zu sehen ist. Aber wahrscheinlich hat SUPER-SIBYLLA sich ein tolles Kleid entworfen, dass die Figur auch so kaschiert hätte, wenn sie die leibliche Mutter von Christoph gewesen wäre. Habt Ihr verstanden was ich eigentlich sagen wollte? Ich wundert einfach, dass es keinem auffällt, dass sie, die ja nicht schwanger war, jetzt nach zwei Wochen wieder so aussieht, als hätte sie nie ein Kind bekommen. Offiziell gilt Christoph ja als ihr Kind.

Dann diese Teufelsgeschichte von diesem Thomas...warum wehrt der sich denn bitte eigentlich nicht dagegen. Selbst wenn er nicht vermutet, dass Sibylla hinter dem Gerücht steckt, er weiß doch, dass die Anschuldigungen Humbuk sind. Natürlich hat er Dreck am Stecken, aber gegen diese Teufelsgeschichte würde ich mich an seiner Stelle wehren...wenn er doch sogar für eine Vergewaltigung im Auftrag zu haben ist, dann mach ich den Gerüchteerzählen das Leben zur Hölle oder versuche rauszufinden, wer dahinter steckt, aber er sieht tatenlos zu  :-/

Da ist übrigens die nächsten Sibylla-spielt-den-barmherzigen-Samariter-Stelle. sie hilft dem Gerber Sachs, dem sie durch die Thomas-Teufels-Geschichte auch geschadet hat.  :schnarch:, das ständige Hinweisen auf ihren Schwur in der Kirche ging mir ganz schön auf den Senkel.

Was mich auch wundert, ist, dass ständig nur von Susanne die Rede ist. Was ist mit Schierens Sohn, den er in die Ehe mitgebracht hat. Um Susanne kümmert sich Sibylla und schafft sie aus dem Haus, aber der Sohn??

So, und dann auch mal ein Sinnfehler in einem Satz, als sich Sibylla und Isaak mal wieder in die Arme fallen:
Zitat von: Ines Thorn, Die Pelzhänderlin, S. 389
Diesmal war es Sibylla die ihn aus der Wärme in die Kälte zog
Müsste es nicht umgekehrt sein, aus der Kälte in die Wärme ziehen? Er klopft doch bei ihr zu Hause an, also ist sie im Haus und er draußen, oder bin ich blöd????
Ich hab übrigens sehr gehofft, dass Isaak standhaft bleiben würde und seine Frau (die hochschwanger sein müsste) betrügt. Was ein unsensibler, geiler Bock.

Diese Zunftregeln versteh ich übrigens überhaupt nicht. Um die Werkstatt behalten zu können, muss Sibylla einen Meister heiraten, aber trotzdem gehört das Haus und die Werkstatt ihr und der Mann hat kein Recht drauf??? Ich kann mir diese Art der Gütertrennung irgendwie im Mittelalter gar nicht vorstellen. Und dann frag ich mich, ob sie sich nicht mit ihrer Einrichterei hätte selbstständig hätte machen können, bzw. warum sie dafür keinen Meister braucht, oder gilt das nicht als Gewerbe wie Schneiderei, Gerberei, etc.
Ich verstehe da auch Schieren nicht, warum er sich da nicht mehr wehrt. Sibylla kann die geplante Vergewaltigung durch Thomas doch gar nicht nachweisen. Sie hat zwar einen Zeugen mit Isaak, dass "die Krähe" es versucht habe, aber Isaak weiß doch nicht, wer die Krähe ist und Thomas ist aus Frankfurt verwiesen worden...ich hätte jetzt vermutet, wenn da Aussage gegen Aussagen gestanden hätte, dann hätte man im Mittelalter eher Schierens Version geglaubt.

Oh, SUPER-SIBYLLA führt die Taschentücher in Frankfurt ein, klasse  :roll: Und den Ball der Medici darf sie auch noch besuchen  |-) Super, und Jakob Fugger lernt sie auch noch kennen, gott, das nervt  :schnarch:

Wisst Ihr, ich finde historische Romane ja vor allem dann so richtig gut, wenn man zwar weiß, dass die GEschichte sich so nicht abgespielt hat, aber wenn man sich es vorstellen kann. Und Sibyllas Geschichte finde ich halt leider total unglaubwürdig. Wenn sie wenigstens ein paar mehr Schwierigkeiten gehabt hätte, aber so...nee, wirklich nicht.

Ich versuche übrigens jetzt einen großen Bogen um "In-"Bücher zu machen, sprich Bücher, wo Frauen einen Beruf oder bestimmten Stand haben und die dann "Die xxx-in" heißen. Das wird mir langsam aber sicher echt etwas zu viel bzw. ich hab diese Bücher etwas über, sie überraschen mich einfach nicht mehr. Allerdings hab ich noch ein paar Bücher dieser Art daheim, mal schauen, wann ich die abbaue. Meine Amazon-Wunschliste hab ich zumindest diesbezüglich bereinigt  ;-)

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Annette B.

• Hero Member
« Antwort #3 am: April 21,April 2007, 13:04:51 »
Hallo Ihr Lieben,

ich mache dann mal direkt hier weiter, nachdem ich im vorherigen Abschnitt schon geschimpft habe wie ein Rohrspatz!
Es ist ja kaum noch zum aushalten!!!!! :-o :heul: :wut:

Zitat Kathrin:
Zitat
ich freu mich jetzt schon auf Annettes Kommentar hierzu, ich hör sie jetzt schon von Bochum bis nach Frankfurt schimpfen 
Es hätte mir echt besser gefallen, wenn Ida sie über das Geheimnis der Waidpflanze aufgeklärt hätte. Ida vermisse ich eh!

Freut mich Kathrin das dir der Apfelwein wieder schmeckt! Dies ist ja ein Punkt der uns in diesem Buch nahe gebracht wird :-> "Marketingstrategie für Äppelwoin"!
Ida vermisse ich auch in dieser Geschichte, denn sie war direkt eine interessante Person als sie Auftauchte. (Eben durch die Krüge mit der Klosteraufschrift und ihrer Mimik als sie Sibylla das erste mal sah) Schade das diese Frau keine weiteere Rolle spielt!
Sibyllas fehlende Bildung kommt nicht jetzt erst zum Ausdruck, sie findet sich ja in mindestens zwei dutzend Szenen in diesem Buch! Alles was Sibylla macht und tut hat bestenfalls den Hauch einer sogenannten "Bauernschläue" aber nix mit echter fundierter Bildung zu tun!
Diese Szenen am Anfang wo sie sich voll über die Belange der Zunft hinwegsetzt, dass hätte geschickter ablaufen können!
Mitlerweile setzt sie sich über fast alle Regeln und Zünfte hinweg und verbirgt das unter dem Deckmantel der "Guten Taten" was besseres fällt ihr nicht ein!
Dann dieser Widerspruch, dass sie jeden fürchtet der ihr Geheimnis als Wäscherin aufdecken könnte... ABER... bei ihren Geschäften oder guten Taten, da zwingt sie halb Frankfurth zum schweigen und macht sich Gott weiß wieviele Mitwisser die sie an den Pranger bringen könnten!  :hau: Versteht ihr was ich meine??? Sie macht ja ungemein dubiose Geschäfte auf Kosten anderer, die aber alle sammt Mitwisser sind! Wer sagt ihr denn, dass nicht der Schneider, oder Marie oder der Meister Sachs, eines Tages den Spieß umdreht und sein Geschäft wieder für sich haben will, bezw. sein Kind, in Marie`s Fall ????

Zitat Kathrin:
Zitat
Diese Zunftregeln versteh ich übrigens überhaupt nicht. Um die Werkstatt behalten zu können, muss Sibylla einen Meister heiraten, aber trotzdem gehört das Haus und die Werkstatt ihr und der Mann hat kein Recht drauf??? Ich kann mir diese Art der Gütertrennung irgendwie im Mittelalter gar nicht vorstellen. Und dann frag ich mich, ob sie sich nicht mit ihrer Einrichterei hätte selbstständig hätte machen können, bzw. warum sie dafür keinen Meister braucht, oder gilt das nicht als Gewerbe wie Schneiderei, Gerberei, etc.
Ich verstehe da auch Schieren nicht, warum er sich da nicht mehr wehrt. Sibylla kann die geplante Vergewaltigung durch Thomas doch gar nicht nachweisen. Sie hat zwar einen Zeugen mit Isaak, dass "die Krähe" es versucht habe, aber Isaak weiß doch nicht, wer die Krähe ist und Thomas ist aus Frankfurt verwiesen worden...ich hätte jetzt vermutet, wenn da Aussage gegen Aussagen gestanden hätte, dann hätte man im Mittelalter eher Schierens Version geglaubt.

Genauso sehe ich das auch! Es passt einfach nicht zusammen und wir haben schon zu viele historischen Bücher gelesen und wissen daher, dass auch ALLE  Bürger irgendwo die Möglichkeit hatten, sich zu wehren, oder eben durch Intriegen (üble Nachrede) den hohen, reichen Leuten zu schaden! Da fehlt I.T. irgendwie eine gehörige Portion Fantasie!

Zitat Sabrina:
Zitat
BITTE *kreisch*. Hey die Frau hat ein Imperium aufgebaut und dann vergisst sie so etwas.   .Wirklich wie blöd ist das denn.

Du darfst hier nicht vergessen,*Ironiemodus an* Sibylla hat ein Kind bekommen auf dem Land das war furchtbar Anstrengend und Aufregend für sie! Nun müssen wir doch verstehen, dass sie darüber alles andere vergessen hat! Oder??? *Ironiemodus wieder aus*
Nein ganz im Ernst, diese ganzen seltsamen Verhaltensmuster der Personen sind für mich nicht mehr nach zu vollziehen und nerven mich beim lesen. Vielleicht liegt das ja auch an mir! :kopfkratz:

Zitat Kathrin:
Zitat
Müsste es nicht umgekehrt sein, aus der Kälte in die Wärme ziehen? Er klopft doch bei ihr zu Hause an, also ist sie im Haus und er draußen, oder bin ich blöd????
Ich hab übrigens sehr gehofft, dass Isaak standhaft bleiben würde und seine Frau (die hochschwanger sein müsste) betrügt. Was ein unsensibler, geiler Bock.

Nein du bist nicht blöd, nur Logisch!  :->
Was Isaak angeht und sein Verhalten an diesem besagten Abend!
Also im letzten Abschnitt hatte ich mich noch gefreut, dass er etwas Profil entwickelt hat, als er Sibylla nach der versuchten Vergewaltigung den Kuss verweigert hat! In diesem Abschnitt kann man wirklich nur noch sagen:
"Den Kerl kannst du auch in die Tonne kloppen, mit ne`m schluck Sahne dann geht`s schneller!"
Er bringt in dieser Szene auch keinen Stil und Charakter in seine Person!

Zitat Kathrin:
Zitat
Oh, SUPER-SIBYLLA führt die Taschentücher in Frankfurt ein, klasse   Und den Ball der Medici darf sie auch noch besuchen   Super, und Jakob Fugger lernt sie auch noch kennen, gott, das nervt 

Ach ja, Johna hat auch den König und die Königin zum besten Bekanntenkreis gezählt und Vorteile dadurch gehabt, aber er ist auch ein paar mal derbe im Dreck gelandet! UND dann hat er sich mit Stil und Anstand wieder hochgearbeitet ohne anderen ehrlichen Meistern das Geschäft zu verderben!  :held:  Das ist der feine aber WICHTIGE Unterschied bei den historischen Büchern. Die Art und Weise wie die Hauptpersonen agieren und wieviel Humor sie dabei noch entwickeln!
Das fehlt mir bei diesem Buch und macht mich auch wohl so wütend.... Es gibt einfach nix zu lachen! :heul:

Zitat Kathrin:
Zitat
Ich versuche übrigens jetzt einen großen Bogen um "In-"Bücher zu machen, sprich Bücher, wo Frauen einen Beruf oder bestimmten Stand haben und die dann "Die xxx-in" heißen. Das wird mir langsam aber sicher echt etwas zu viel bzw. ich hab diese Bücher etwas über, sie überraschen mich einfach nicht mehr. Allerdings hab ich noch ein paar Bücher dieser Art daheim, mal schauen, wann ich die abbaue. Meine Amazon-Wunschliste hab ich zumindest diesbezüglich bereinigt 

Ich kann dich gut verstehen und ich denke ich werde in der nächsten Zeit unter dem gleichen Gesichtspunkt meine Bücher auswählen!

Da fällt mir ein, wir haben ja gerade die Pilgerin zu ende gelesen und dort erfahren, wie lange die Leute für ihre Reisen brauchten ins Ausland! OK, Sibylla und Isaak sind wahrscheinlich mit der Kutsche nach Italien gereist, aber das wird doch auch Wochenlang gedauert haben! Oder?
Nun sag mir mal einer, was haben diese Beiden auf der ganzen Fahrt gesprochen und gemacht????????
Wieder so eine Stelle, bei der ich gestern abend nur noch den Kopf geschüttelt habe! Wenigstens mit einem Absatz oder einer Seite hätte die Autorin über diese Reise berichten können. Oder????

@Sabrina, ich bin mal neugierig, entschuldige bitte, aber ich frage mich was du in Brasilien machst???
Wohnst und lebst du dort???

So das war es jetzt mal, ich nähere mich dem ENDE des Buches! :schwitz:
GOTT SEI DANK  :anbet:
Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße  Annette   winken:

Offline Meike

• Hero Member
  • Jonas & Jule
« Antwort #4 am: April 21,April 2007, 13:12:41 »
Hallo ihr,
puh, ich bin durch und zum Ende fand ich es echt noch etwas schlimmer...
Also das mit dem Pelz einfärben fand ich auch arg oberflächlich behandelt. Das ist mir so oder so negativ aufgestoßen, dass in dem Buch immr etwas angerissen wird, länger darüber geschrieben wird und dann kriegt man nix mehr davon mit. Zum Beispiel hat Sibylla nach dem Tip von Fugger auch nur noch mit Indigo gefärbt??? Wie ist sie da ran gekommen, wenn sie doch in Frankfurt nicht auffallen darf, damit ihr das niemand nachmacht? Fugger aht ihr ja nur einen Beutel mitgegeben, das wird ja nicht Jahre gereicht haben...

Mir sind hier noch ein paar Sachen aufgefallen, die ich absolut unglaubwürdig finde:
Sibylla und Maria gehen schon 2 Wochen der Geburt von Christoph zurück nach Frankfurt...soweit so gut, aber fällt denn niemandem auf, wie schnell sie wieder rank und schlank ist. Natürlich verliert eine Schwangere ein paar Kilos, wenn das Kind da ist, schliießlich ist das Kind (wie schwer auch immer es ist draußen und die ganz große Baby-Bauch-Kugel ist dann natürlich weg) und es gibt bestimmt auch Frauen, die von Natur aus eher schmächtig sind (meine Kollegin zum Beispiel, die hat sich sehr schnell wieder auf ihre Ursprungsfigur "reduziert"), aber hallo, zwei Wochen nach der Geburt glaub ich trotzdem noch, dass bei einer Frau, die vor zwei Wochen ein Kind geboren haben soll, irgendwas figurlich zu sehen ist. Aber wahrscheinlich hat SUPER-SIBYLLA sich ein tolles Kleid entworfen, dass die Figur auch so kaschiert hätte, wenn sie die leibliche Mutter von Christoph gewesen wäre. Habt Ihr verstanden was ich eigentlich sagen wollte? Ich wundert einfach, dass es keinem auffällt, dass sie, die ja nicht schwanger war, jetzt nach zwei Wochen wieder so aussieht, als hätte sie nie ein Kind bekommen. Offiziell gilt Christoph ja als ihr Kind.
Das ist fast genauso wie Annette das schon mit dem Kissen unter dem Bauch beschrieben hat. Irgendwie scheint nie einer richtig hinzusehen und Sibylla hat bei allem Glück, dass sie unentdeckt bleibt. Das ist auch bei der Teufelsgeschichte und allem so. Und vor allem wird uns immer wieder gesagt, dass sie ja führend in der Stadt war und sich deshalb keiner getraut hat was gegen sie zu sagen. Nee, das ist klar, sie hat ja auch sicher keine Feinde und Neider  :doofblau:

Dann diese Teufelsgeschichte von diesem Thomas...warum wehrt der sich denn bitte eigentlich nicht dagegen. Selbst wenn er nicht vermutet, dass Sibylla hinter dem Gerücht steckt, er weiß doch, dass die Anschuldigungen Humbuk sind. Natürlich hat er Dreck am Stecken, aber gegen diese Teufelsgeschichte würde ich mich an seiner Stelle wehren...wenn er doch sogar für eine Vergewaltigung im Auftrag zu haben ist, dann mach ich den Gerüchteerzählen das Leben zur Hölle oder versuche rauszufinden, wer dahinter steckt, aber er sieht tatenlos zu  :-/.
Naja, das mit der Teufelsgeschichte ist ja noch glaubwürdig. Die Leute waren ja damals nun sehr abergläubisch und hysterisch wenn es darum geht. Ich frag mich nur, warum Thomas Sibylla nix persönlich angetan hat aus Rache???

So, und dann auch mal ein Sinnfehler in einem Satz, als sich Sibylla und Isaak mal wieder in die Arme fallen:
Zitat von: Ines Thorn, Die Pelzhänderlin, S. 389
Diesmal war es Sibylla die ihn aus der Wärme in die Kälte zog
Das ist mir gar nicht aufgefallen, so oberflächlich hab ich gelesen  :-)). Aber du hast natürlich Recht, das müsste anders herum da stehen.
Isaak erlangt bei mir auch keine hohe Stellung. Nicht, weil er seine Frau betrügt, aber er bleibt so charakterschwach. Er wirkt nur abhängig von Sibylla und ihrer Liebe. Er hat irgendwie keine Stärke in sich.

Das hab ich auch nicht verstanden! Vor allem darf ja Sibylla in seiner Abwesenheit auch tun und lassen, was sie möchte (z.B. Häuser erwerben, etc.). Ging das so einfach als Frau? Auch das sie ihn immer wieder damit erpresst. Gut, sie hat ein Gespür für Trends, aber er hätte ja die arbeitenden Leute gehabt und die wußten ja auch wie was ging, das wäre doch auch ohne sie eher so weiter gelaufen, oder?

LG, Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Saphierblau" von Kerstin Gier

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #5 am: April 21,April 2007, 13:53:39 »
Zitat Kathrin:
Zitat
Oh, SUPER-SIBYLLA führt die Taschentücher in Frankfurt ein, klasse   Und den Ball der Medici darf sie auch noch besuchen   Super, und Jakob Fugger lernt sie auch noch kennen, gott, das nervt 

Ach ja, Johna hat auch den König und die Königin zum besten Bekanntenkreis gezählt und Vorteile dadurch gehabt, aber er ist auch ein paar mal derbe im Dreck gelandet! UND dann hat er sich mit Stil und Anstand wieder hochgearbeitet ohne anderen ehrlichen Meistern das Geschäft zu verderben!  :held:  Das ist der feine aber WICHTIGE Unterschied bei den historischen Büchern. Die Art und Weise wie die Hauptpersonen agieren und wieviel Humor sie dabei noch entwickeln!
Einspruch Euer Ehren, aber Jonah hatte einigen Dreck am Stecken und was er da mit de la Pole oder seinem Cousin getrieben hat, war auch nicht immer alles astrein, Jonah war weiß Gott kein Unschuldslamm, aber er war einfach geschickt, wie er es angestellt. Nicht einfach nur Drohung! Klar, dass Jonah Edward III und Philippa kennenlernt, seh ich ja schon auch so, aber ich fand es einfach etwas geschickter eingefädelt. Hier wirkt es auf mich einfach nur plump...oh, das ist ja die Fugger-Zeit, Sibylla muss ihn kennenlernen...so nach dem Motto. Na und weil Fugger halt auch mal zwischenzeitlich in Florenz war, kann sie ja auch gleich noch bei den Medici eingeführt werden  :roll:

Zitat Kathrin:
Zitat
Ich versuche übrigens jetzt einen großen Bogen um "In-"Bücher zu machen, sprich Bücher, wo Frauen einen Beruf oder bestimmten Stand haben und die dann "Die xxx-in" heißen. Das wird mir langsam aber sicher echt etwas zu viel bzw. ich hab diese Bücher etwas über, sie überraschen mich einfach nicht mehr. Allerdings hab ich noch ein paar Bücher dieser Art daheim, mal schauen, wann ich die abbaue. Meine Amazon-Wunschliste hab ich zumindest diesbezüglich bereinigt 

Ich kann dich gut verstehen und ich denke ich werde in der nächsten Zeit unter dem gleichen Gesichtspunkt meine Bücher auswählen! 
Dann musst Du aber einen Bogen um Iny Lorentz machen und das wolltest Du doch eigentlich auch nicht  :kopfkratz:

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Annette B.

• Hero Member
« Antwort #6 am: April 21,April 2007, 14:19:53 »
Hallo Kathrin,
Zitat
Einspruch Euer Ehren, aber Jonah hatte einigen Dreck am Stecken und was er da mit de la Pole oder seinem Cousin getrieben hat, war auch nicht immer alles astrein, Jonah war weiß Gott kein Unschuldslamm, aber er war einfach geschickt, wie er es angestellt. Nicht einfach nur Drohung! Klar, dass Jonah Edward III und Philippa kennenlernt, seh ich ja schon auch so, aber ich fand es einfach etwas geschickter eingefädelt. Hier wirkt es auf mich einfach nur plump...oh, das ist ja die Fugger-Zeit, Sibylla muss ihn kennenlernen...so nach dem Motto. Na und weil Fugger halt auch mal zwischenzeitlich in Florenz war, kann sie ja auch gleich noch bei den Medici eingeführt werden 

Na ja, was hat de la Poel mit Jonah gemacht??? Oder Rupert ??? Diese Männer waren in geschäftlicher Hinsicht "geisig gleichwertige Typen" da war dieses Handeln irgendwie OK für mich!
AAAAber was macht Sibylla??? Sie macht einen rechtschaffenden Handwerksmeister zum Bettler nur um an einem seiner Gesellen Rache zu nehmen! Da ist nix gleichwertiges bei! Klar, Sachs hätte Thomas wegschicken können, aber warum sollte er das tun, wenn er doch ein guter Arbeiter war und bis zu dem Zeitpunkt nie als "Teufelsbrut" auffällig war???
Ich schätze Sachs konnte nicht verstehen was da ablief und Thomas hatte auch keine Chance sich einen gescheiten Reim darauf zu machen, warum ihn plötzlich alle als Teufelsbrut sahen.
Diese ganze Geschichte war soooo hinterhältig und niederträchtig, dass es einem nur übel aufstoßen konnte!

Klar Jonah hatte auch mit so manchen harten Bandagen gekämpft, aber irgendwie eben schlauer und besser durchdacht!

Zitat
Dann musst Du aber einen Bogen um Iny Lorentz machen und das wolltest Du doch eigentlich auch nicht

Ohhh nee.....!!!! Wollte ich wirklich nicht einen Bogen drum machen ! Erwartet mich da auch soetwas ähnliches wie ich es jetzt gerade in der Hand habe??? :hm:
Ich glaube dann werde ich mir die Iny Lorentz Bücher lieber nur in der Stadtbücherei ausleihen.  :schaem:

Meine nächste LR ist "Das Geständnis des Mönchs" und ich bin echt gespannt was mich da erwartet.
Hoffendlich bessere Lesekost mit wenigstens etwas Humor!
Liebe Grüße
Annette

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #7 am: April 21,April 2007, 14:38:27 »
Hm, nein Iny Lorentz gefällt mir schon besser, aber zumindest in "Die Goldhändlerin" und "Die Kastratin" schlüpfen die Hauptfiguren in eine Männerrolle, sie geben sich allerdings als Männer aus, also so wie Tilla anfangs. Die Wanderhure Marie ist und darf eine Frau bleiben und die Wanderhuren-Trilogie hat mir auch am besten gefallen. Aber Stadtbücherei ist vielleicht kein schlechter Gedanke, wobei Du ja von Tilla begeistert warst. Aber ich hab halt einfach schon zu viel in diesem Sinne gelesen, es birgt für mich keine Überraschung mehr.

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Wiebke

• Sr. Member
« Antwort #8 am: April 21,April 2007, 14:45:45 »
Hallo ihr!

In diesem Abschnitt hat mich die Geschichte mit Meister Sachs am meisten aufgeregt. Mal wieder ganz klar ihrem Grundsatz Gutes zu tun folgend, hilft sie ihm in seiner Not (die sie verursacht hat). Gaaanz uneigennützig natürlich....aber sie hatte eigentlich schon länger darauf abgezielt, sich auch eine Gerberei anzueignen. Und das kann sie nun mal nicht offiziell, sondern muss dafür die Not der Eigentümer ausnutzen, die nun praktischerweise ein Kollateralschaden ihres Racheplanes ist.
 :kotz:

In diesem Abschnitt wird erst klar, dass Maria ihr Kind ja auch gar nicht haben will - da hat Sybilla vorher aber auch nicht nach gefragt und jetzt kommt es ihr auch nur entgegen.
Und schön, dass Sybilla jetzt ihr Kind gewünschtes Kind hat. Die Schneiderei, das Kind - das scheint für sie das Gleiche zu sein. Beides hat sie sich unter dem Mantel der Barmherzigkeit ergaunert und beides scheint für sie nur Teil der Sammlung von Dingen zu sein, die sie einfach haben will.  Die Gerberei wäre ein weiterer Teil dieser Sammlung gewesen, das Kind sticht da überhaupt nicht hervor. Es wird nicht erwähnt, dass sie das in irgendweiner Form glücklicher macht oder dass sie es liebt oder auch nur gern hat. Sie hat es, um ihm die Werkstätten zu vererben und ganz nebenbei noch ein Druckmittel gegen Schieren zu haben. Super, Sybilla....

Dann weiß gottseidank Kopper über sie Waidpflanze bescheid. Du hast schon recht, Annette, I.T. scheint gut recherchiert zu haben. Aber hier scheint sie den kompletten Absatz über die Farbstoffgewinnung aus einem Buch abgeschrieben und Kopper eins zu eins in den Mund gelegt zu haben. Gut, das hat sie so sicherlich nicht gemacht, aber es wirkt so, ein solcher Vortrag von einem Arzt vor seiner Liebsten wirkt einfach völlig unpassend, auch wenn sie ihn sich hinterher für seinen Vortrag entschuldigen lässt.

Es folgt eine weitere sülzige Sexszene.

Der Umstand, dass Kopper jetzt seine Frau betrügt, obwohl er Sybilla doch ganz ehrenhaft nicht küssen wollte, weil er das seiner Frau schuldig sei, lässt Kopper einfach nur wie einen Schwächling wirken. Und nimmt der "Liebe" zwischen den Beiden jedes Niveau, denn da man sowieso keine Gefühle zwischen den beiden spüren kann, wirkt es jetzt nur wie eine billige Bettgeschichte in der es nur um Sex geht.
Die Zeit in Florenz bringt da leider auch nicht mehr Gefühl rüber. Wir erfahren überhaupt nichts, wodurch sich nachvollziehen lässt, warum sie sich lieben, keine Gespräche zwischen beiden, die verdeutlichen, was sie für einander fühlen, warum sie sich respektieren oder wie sie miteinander umgehen. Es gibt nur ein paar schmalzige Worte.

Ich hätte gerne gewusst, wieso Schieren sie einfach nach  Florenz fahren lässt. Noch dazu allein mit einem anderen Mann. Sie sind zwar beide verheiratet, aber ganz ohne Begleitung kann das nicht niht grade gehörig gewesen sein.

Übrigens, @ Annette:
Ich fand die Wanderhuren-Trilogie nicht so besonders....der erste Band ging noch, der zweite war schon irgendwie nicht mehr so riesig und den dritten hab ich in die Ecke gepfeffert, weil der (meiner Meinung nach) qualitativ ungefähr so gut war wie "Die Pelzhändlerin"... Ich fand ihn fürchterlich.
"Die Kastratin" fand ich wiederum ganz ok. Aber ich steh mit meiner Meinung da relativ alleine. Vielleicht solltest du aber "Die Wanderhure" erstmal ausleihen, du siehst dann ja, wie begeistert du davon bist und kannst dir dann ja überlegen, die Bücher zu kaufen.

Liebe Grüße
Wiebke
« Letzte Änderung: April 21,April 2007, 14:47:34 von Wiebke »

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #9 am: April 21,April 2007, 14:51:11 »
Ja, die Kastratin mochte ich auch, aber das liegt einfach schon am Thema, der Singerei!

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Annette B.

• Hero Member
« Antwort #10 am: April 21,April 2007, 16:22:44 »
Hallo zusammen,

wie lieb ihr mich hier beratet...Danke schön dafür! :-)+:-)

Zitat
  Ja, die Kastratin mochte ich auch, aber das liegt einfach schon am Thema, der Singerei!

Oh, singerei...!!! Das ist gut, da lass ich doch die Wanderhure erst mal wandern und suche mir die Kastratin in der Bücherei!

Singen und schöne Texte dazu finde ich auch ganz toll obwohl ich selbst soooo schräg singe das die Bäume trauer tragen im Garten!
Ich singe schon unheimlich gerne! Allerdings nur wenn ich wirklich alleine bin! :schaem:
Mein Musiklehrer in der Schule hat sich das nur einmal angehört mit mir und danach durfte ich dann nur noch Noten und Texte kopieren! *seufz*

@ Wiebke, du hast mit deinen Ausführung zu diesem Abschnitt recht. Sibylla reißt sich wirklich viel unter den Nagel, was normalerweise in der Form wohl gar nicht ging früher! Na ja und "Gefühlsmäßig" wird unsere Hauptdarstellerin auch nicht sensibler! Leider.

Wie alt mag Sibylla in diesem Abschnitt wohl sein??? Frauen werden ja bekanntlich mit zunehmenden Alter auch viel Feinfühliger!  ;-)

Liebe Grüße
Annette

Offline sabrina

• Full Member
« Antwort #11 am: April 26,April 2007, 01:49:22 »
Hallo Ihr,

ich bin wieder zurück. Ich habe in diesen 6 Tagen nicht eine Seite gelesen. Bin also  auch noch nicht mit dem Buch durch. Werde das aber wohl morgen sein. Ich habe mich gerade durch eure ganzen Kommentare gelesen um wieder in die richtige Stimmung zu kommen  :->.

Ich hoffe, Dir geht es gut, Du hattest bei unserer Kleopatra-LR etwas angedeutet. Am besten einfach nicht zu sehr über das Buch aufregen und wenn's rum ist, ad acta legen und vergessen!

@Kathrin,
Ja, geht wieder ganz gut. Ich habe Herzrythmusstörungen bekommen (aber nicht von dem Buch ;-)), die aber  jetzt im Moment, mit Hilfe von Tabletten, ganz gut im Griff.

@Sabrina, ich bin mal neugierig, entschuldige bitte, aber ich frage mich was du in Brasilien machst???
Wohnst und lebst du dort???

@Annette B.
Ja, ich lebe in Brasilien. Mein Mann ist Brasilianer und vor 5 Jahren sind wir mit unseren Kindern ausgewandert.

Deshalb habe ich ja auch immer dieses leidige Bücherbeschaffungsproblem. Die letzten Bücherlieferungen haben gut geklappt aber jetzt warte ich seit 9 Wochen auf meine Bücher und die kommen einfach nicht. Vielleicht verloren gegangen? :-o. Leider ist da auch das Buch von Viola Alverez für die Leserunde dabei. :heul:

Ansonsten will ich hier gar nichts mehr schreiben. Es wurde ja schon alles gesagt und ich schließe mich euch in jedem Punkt an.

Es folgt eine weitere sülzige Sexszene.

Oh weh, ja diese Selbstbefriedigungs-und Rammelszene war ja wohl furchtbar. Da wollte I.T. wohl auch noch in diesem, mit allem möglichen Kram vollgestopften Roman, eine Szene haben in der sie die weiblichen Geschlechtsteile näher beschreiben kann. Nach dem Motto "es darf ja nichts fehlen". Ich fand das ekelhaft *schüttel*.

Grüße
sabrina
« Letzte Änderung: April 26,April 2007, 02:01:25 von sabrina »

Offline Annette B.

• Hero Member
« Antwort #12 am: April 26,April 2007, 20:21:34 »
Hallo Sabrina,
also das du in Brasilien lebst hatte ich nicht gewusst ich hoffe du fühlst dich wohl da. Danke für deine Erklärung.  :-)+:-)
Dein "Bücherbeschaffungsproblem" kann ich nun auch verstehen und ich drücke dir fest die Daumen, dass die nächsten Bücher noch rechtzeitig eintrudeln bei dir! 
Zitat
Oh weh, ja diese Selbstbefriedigungs-und Rammelszene war ja wohl furchtbar. Da wollte I.T. wohl auch noch in diesem, mit allem möglichen Kram vollgestopften Roman, eine Szene haben in der sie die weiblichen Geschlechtsteile näher beschreiben kann. Nach dem Motto "es darf ja nichts fehlen". Ich fand das ekelhaft *schüttel*.

Ja diese Szene war irgendwie total niveulos! Ich habe nix gegen Sexszenen in Büchern, aber das war irgendwie
voll daneben. :roll:
Ich denke IT wollte nur noch weitere Klischees bedienen. Das habe ich ja auch in meiner Rezi als Negativpunkt erwähnt!!

Du hast auch noch im nächsten Abschnitt etwas geschrieben, da schau ich jetzt mal eben rein!
Bis gleich... :-))
Liebe Grüße
Annette

Offline sabrina

• Full Member
« Antwort #13 am: April 27,April 2007, 03:33:58 »
Hallo Sabrina,
also das du in Brasilien lebst hatte ich nicht gewusst ich hoffe du fühlst dich wohl da. Danke für deine Erklärung.  :-)+:-)
Dein "Bücherbeschaffungsproblem" kann ich nun auch verstehen und ich drücke dir fest die Daumen, dass die nächsten Bücher noch rechtzeitig eintrudeln bei dir! 

Danke, obwohl ich im Moment nicht so viel Hoffnung habe das die Bücher noch kommen.

Ja diese Szene war irgendwie total niveulos! Ich habe nix gegen Sexszenen in Büchern, aber das war irgendwie
voll daneben. :roll:

Ich mag Sexszenen in Büchern grundsätzlich nicht so gerne, aber wenn sie schön geschrieben sind finde ich es okay. Aber hier gab es gar nichts schönes, war alles so vulgär.

Grüße
sabrina

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #14 am: April 27,April 2007, 09:08:19 »

@Kathrin,
Ja, geht wieder ganz gut. Ich habe Herzrythmusstörungen bekommen (aber nicht von dem Buch ;-)), die aber  jetzt im Moment, mit Hilfe von Tabletten, ganz gut im Griff.
Schön, da bin ich beruhigt und freu mich, dass es Dir wieder besser geht und dass ihr ein paar schöne Tage hattet. Und schön, dass Du wieder da bist, Flor  :->

lg
kathrin
Rock the night!!!