Hallo Ihr Lieben,
@Sabrina: ich wünsche Euch ein paar schöne und erholsame Tage und freu mich aber jetzt auch schon auf Deinen Abschlusskommentar zu dem Buch!
Aber vielleicht melde ich mich morgen früh noch mal, bei euch natürlich heute früh, aber mir fehlen noch 15 Minuten bis Mitternacht
.
Ich bin mit diesem Teil noch nicht ganz durch, aber ich will trotzdem schon mal. Eigentllich bin ich ja des motzens schon sehr müde, ist ja auch gar nicht gut für die Gesundheit. Aufregung schadet dem Herz, aber eine Sache kann ich einfach nicht glauben.
Ich hoffe, Dir geht es gut, Du hattest bei unserer Kleopatra-LR etwas angedeutet. Am besten einfach nicht zu sehr über das Buch aufregen und wenn's rum ist, ad acta legen und vergessen!
Da ist ja unsere Sibylle in allem immer soooo sooooo sehr toll. Macht alles richtig, hat den totalen Durchblick, ist die beste Geschäftsfrau Frankfurts, Erfinderin von so tollen Sachen wie dem Muff, Pelztierchen, Markenlogo...ach und noch so vielem mehr.....und dann das.
Es geht um die Waidpflanze.
Sie will also Pelze färben. Ansich ja eine gute Idee, wenn auch aus Italien geklaut,aber so kleinlich darf man ja nicht sein.
Aaaaaber....oh Schreck, wir kennen die Pflanze ja gar nicht. Aber macht ja nichts, die fehlende Bildung muss ja auch mal durchkommen und alles kann man ja nun auch wirklich nicht wissen. Man muss eben Leute kennen die einen Helfen können.
Also denkt sie sich, "die Leute auf dem Land kennen sich mit Pflanzen aus", und da triftt es sich ja gut das sie dort bald hin muss um Pelz-Baby-Bauch loszuwerden.
Aaaaber, Sie hatte bei ihrem Aufenthalt auf dem Land vergessen, danach zu fragen.
BITTE *kreisch*. Hey die Frau hat ein Imperium aufgebaut und dann vergisst sie so etwas.
.Wirklich wie blöd ist das denn.
Jetzt muss sie erst wieder den Brief von Lucia hervorholen um sich an die Pflanze zu erinnern.
Aber.......*einmaltiefdurchatmen* Kopper weiß ja zum Glück Bescheid *geradenochmalglückgehabt*

, ich freu mich jetzt schon auf Annettes Kommentar hierzu, ich hör sie jetzt schon von Bochum bis nach Frankfurt schimpfen

Es hätte mir echt besser gefallen, wenn Ida sie über das Geheimnis der Waidpflanze aufgeklärt hätte. Ida vermisse ich eh!
Mir sind hier noch ein paar Sachen aufgefallen, die ich absolut unglaubwürdig finde:
Sibylla und Maria gehen schon 2 Wochen der Geburt von Christoph zurück nach Frankfurt...soweit so gut, aber fällt denn niemandem auf, wie schnell sie wieder rank und schlank ist. Natürlich verliert eine Schwangere ein paar Kilos, wenn das Kind da ist, schliießlich ist das Kind (wie schwer auch immer es ist draußen und die ganz große Baby-Bauch-Kugel ist dann natürlich weg) und es gibt bestimmt auch Frauen, die von Natur aus eher schmächtig sind (meine Kollegin zum Beispiel, die hat sich sehr schnell wieder auf ihre Ursprungsfigur "reduziert"), aber hallo, zwei Wochen nach der Geburt glaub ich trotzdem noch, dass bei einer Frau, die vor zwei Wochen ein Kind geboren haben soll, irgendwas figurlich zu sehen ist. Aber wahrscheinlich hat SUPER-SIBYLLA sich ein tolles Kleid entworfen, dass die Figur auch so kaschiert hätte, wenn sie die leibliche Mutter von Christoph gewesen wäre. Habt Ihr verstanden was ich eigentlich sagen wollte? Ich wundert einfach, dass es keinem auffällt, dass sie, die ja nicht schwanger war, jetzt nach zwei Wochen wieder so aussieht, als hätte sie nie ein Kind bekommen. Offiziell gilt Christoph ja als ihr Kind.
Dann diese Teufelsgeschichte von diesem Thomas...warum wehrt der sich denn bitte eigentlich nicht dagegen. Selbst wenn er nicht vermutet, dass Sibylla hinter dem Gerücht steckt, er weiß doch, dass die Anschuldigungen Humbuk sind. Natürlich hat er Dreck am Stecken, aber gegen diese Teufelsgeschichte würde ich mich an seiner Stelle wehren...wenn er doch sogar für eine Vergewaltigung im Auftrag zu haben ist, dann mach ich den Gerüchteerzählen das Leben zur Hölle oder versuche rauszufinden, wer dahinter steckt, aber er sieht tatenlos zu

Da ist übrigens die nächsten Sibylla-spielt-den-barmherzigen-Samariter-Stelle. sie hilft dem Gerber Sachs, dem sie durch die Thomas-Teufels-Geschichte auch geschadet hat.

, das ständige Hinweisen auf ihren Schwur in der Kirche ging mir ganz schön auf den Senkel.
Was mich auch wundert, ist, dass ständig nur von Susanne die Rede ist. Was ist mit Schierens Sohn, den er in die Ehe mitgebracht hat. Um Susanne kümmert sich Sibylla und schafft sie aus dem Haus, aber der Sohn??
So, und dann auch mal ein Sinnfehler in einem Satz, als sich Sibylla und Isaak mal wieder in die Arme fallen:
Diesmal war es Sibylla die ihn aus der Wärme in die Kälte zog
Müsste es nicht umgekehrt sein, aus der Kälte in die Wärme ziehen? Er klopft doch bei ihr zu Hause an, also ist sie im Haus und er draußen, oder bin ich blöd????
Ich hab übrigens sehr gehofft, dass Isaak standhaft bleiben würde und seine Frau (die hochschwanger sein müsste) betrügt. Was ein unsensibler, geiler Bock.
Diese Zunftregeln versteh ich übrigens überhaupt nicht. Um die Werkstatt behalten zu können, muss Sibylla einen Meister heiraten, aber trotzdem gehört das Haus und die Werkstatt ihr und der Mann hat kein Recht drauf??? Ich kann mir diese Art der Gütertrennung irgendwie im Mittelalter gar nicht vorstellen. Und dann frag ich mich, ob sie sich nicht mit ihrer Einrichterei hätte selbstständig hätte machen können, bzw. warum sie dafür keinen Meister braucht, oder gilt das nicht als Gewerbe wie Schneiderei, Gerberei, etc.
Ich verstehe da auch Schieren nicht, warum er sich da nicht mehr wehrt. Sibylla kann die geplante Vergewaltigung durch Thomas doch gar nicht nachweisen. Sie hat zwar einen Zeugen mit Isaak, dass "die Krähe" es versucht habe, aber Isaak weiß doch nicht, wer die Krähe ist und Thomas ist aus Frankfurt verwiesen worden...ich hätte jetzt vermutet, wenn da Aussage gegen Aussagen gestanden hätte, dann hätte man im Mittelalter eher Schierens Version geglaubt.
Oh, SUPER-SIBYLLA führt die Taschentücher in Frankfurt ein, klasse

Und den Ball der Medici darf sie auch noch besuchen

Super, und Jakob Fugger lernt sie auch noch kennen, gott, das nervt

Wisst Ihr, ich finde historische Romane ja vor allem dann so richtig gut, wenn man zwar weiß, dass die GEschichte sich so nicht abgespielt hat, aber wenn man sich es vorstellen kann. Und Sibyllas Geschichte finde ich halt leider total unglaubwürdig. Wenn sie wenigstens ein paar mehr Schwierigkeiten gehabt hätte, aber so...nee, wirklich nicht.
Ich versuche übrigens jetzt einen großen Bogen um "In-"Bücher zu machen, sprich Bücher, wo Frauen einen Beruf oder bestimmten Stand haben und die dann "Die xxx-in" heißen. Das wird mir langsam aber sicher echt etwas zu viel bzw. ich hab diese Bücher etwas über, sie überraschen mich einfach nicht mehr. Allerdings hab ich noch ein paar Bücher dieser Art daheim, mal schauen, wann ich die abbaue. Meine Amazon-Wunschliste hab ich zumindest diesbezüglich bereinigt

lg
kathrin