Autor Thema: Ines Thorn – Die Pelzhändlerin: Kapitel 14 bis einschl. Kapitel 16  (Gelesen 1276 mal)

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
Hier findet die Diskussion von Kapitel 14 bis einschl. Kapitel 16 statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
Rock the night!!!

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
Re: Ines Thorn – Die Pelzhändlerin: Kapitel 14 bis einschl. Kapitel 16
« Antwort #1 am: April 18,April 2007, 13:20:20 »
Und weiter gehts!

Oh, mit dem Schieren hat Sibylla ja was nettes ins Haus geheiratet bekommen, ist der eklig! Wie sie den wohl wieder los wird  :kopfkratz: Wahrscheinlich hilft da nur umbringen, der erweist sich bestimmt als ziemlich hartnäckig. Das Gespräch von Sibylla mit dem Ratsherren Willmer hat mir recht gut gefallen, auch wenn Sibylla wieder sehr manipulativ unterwegs war, aber die zwei haben sich ja ganz gut unter Druck gesetzt  :->

Den Gesprächsfetzen, den Sibylla von der Unterhaltung ihres Mannes und Thomas mitkriegt verheißt nix gutes...kann ja nur auf ne fiese Vergewaltigung hinauslaufen...dieses Klischee fehlt dem Buch definitiv noch  |-)

Aaaaaaaaaaah, ich glaub es nicht!!! Kopper wird ja doch noch zum strahlenden Ritter auf dem weißen Pferd und rettet Sibylla vor der Vergewaltigung...wie doof ist das denn. Will damit keineswegs sagen, dass ich es Sibylla gegönnt hätte, wenn Thomas "erfolgreich" gewesen wäre, aber nee, dass ausgerechnet er sie rettet  :-o

Mich wundert übrigens sehr, dass Schieren nicht doch noch öfter versucht, Sibylla auf eheliche Lager zu zerren. Ich hätte jetzt gedacht, dass sein Trieb vielleicht doch stärker ist als die Vorstellung, dass Sibylla eine Hexe ist, die seine Männlichkeit verhext hat. Ich hätte vermutet, dass ihn Gewalt vielleicht aufgeilt, aber dass er sich so abspeisen lässt :kopfkratz:

Tja und dann wieder Sibyllas Schöpfergeist...erst die Stofftiere, dann Innenausstatterin, jetzt entwirft sie auch noch Mode :kopfkratz: Was kommt da noch alles :kopfkratz:

Den Plan, den Sibylla da mit Marias Kind von Schieren ausheckt finde ich total weithergeholt...sie will sich als die Mutter ausgeben :kopfkratz: (sabrina, die flöhe sind von Brasilien nach Frankfurt gewandert...ich hab mich bei Dir angesteckt  :-)) ). Wenn Schieren zurückkommt wird er die Vaterschaft von "Sibyllas Kind" abstreiten, die hatten ja keinen Sex mehr, will sie behaupten, dass es ein Kind aus der nicht stattgefundenen Vergewaltigung ist, die er mit Thomas initiiert hat? Dazu müsste sie aber Thomas zum schweigen bringen...

Gut, sie scheint Thomas tatsächlich zum Schweigen bringen zu wollen. Aber eine Teufelsgeschichte, och neee, nicht war  :-o :-/ |-)

Stößt sie denn eigentlich nie auf richtige Schwierigkeiten, die sie total auf den Boden der Tatsachen zurückwerfen? Was ist mit Ida? Wo ist die denn abgeblieben, warum darf die keine größere Rolle spielen, sie könnte ihr Geheimnis doch kennen. Darf sie nochmal wiederkommen? Mein Gott, Sibylla ist so kalt...selbst wenn sie einen Tiefschlag erleidet (wie die Heirat von Isaak oder auch die Schwangerschaft seiner Frau), sie lenkt sich mit ihrer Arbeit ab und baut ihr Imperium auf...Widerstand der anderen ist zweckloch  :schnarch:

Nee, wenn ich den zweiten Teil nicht schon hätte, ich würde ihn mir nicht kaufen. Teil drei ist von der Wunschliste gestrichen, definitiv!!!

lg
kathrin, die Meckerliese!

ps. Einen positiven Aspekt hat das Buch übrigens für mich: ich hab wieder Äppler-Durscht und das nach DEM Kater, den ich neulich vom Apfelwein hatte  :schaem:. Ich dachte echt, ich könnte da nie wieder dran. Aber das war bestimmt der Schnaps, der schlecht war, nicht der Apfelwein  :-> In diesem Sinne  :trinken:
Rock the night!!!

Offline sabrina

• Full Member
« Antwort #2 am: April 19,April 2007, 03:52:19 »
:kopfkratz: (sabrina, die flöhe sind von Brasilien nach Frankfurt gewandert...ich hab mich bei Dir angesteckt  :-)) ).

:-))

@Kathrin
Ich hatte diesen Teil gestern schon gelesen, konnte aber einfach nichts mehr schreiben *völliggeschafftbin* von der Geschichte. Was soll man auch noch sagen.
Wenn Schieren zurückkommt wird er die Vaterschaft von "Sibyllas Kind" abstreiten,

Ganz genau "WENN", wahrscheinlich verschwindet er auch einfach aus der Geschichte, ist doch viel einfacher :-/.

Offline sabrina

• Full Member
« Antwort #3 am: April 19,April 2007, 04:03:54 »
Doch, ich will noch was motzen :-/.
Liebe Sibylle ich erinnere noch mal an deine Aussage vom Anfang "Gutes tun"

Ich finde es schlimm wie sie mit den Menschen in ihrer Umgebung umgeht. Mit ihrer Stieftochter, okay die mag ja eine verzogene Göre sein, aber man kann sich ja auch vielleicht ein bisschen bemühen :roll:. Vielleicht wäre Sibylle ja an sie rangekommen, wenn sie sich etwas angestrengt hätte. Aber nein, der Vater weg, also Tochter abschieben.
Wie sie sich jetzt auch noch die Schneiderwerkstatt einverleibt, also wirklich, ich bekomme gleich das kotzen. Und dann kommen noch so Sprüche wie "Ihr seid eine tüchtige Geschäftsfrau. Doch großherzig seid ihr obendrein.Argh.... :-o.
Da ist das tapfere Schneiderlein gaaanz, gaaanz froh das die gutherzige Super-Sibylla kommt und ihn rettet. Und er lebt glücklich und zufrieden bis an sein Lebensende als ihr Angestellter, wenn auch die Außenwelt nichts davon mitbekommen darf. :heul:
« Letzte Änderung: April 19,April 2007, 04:10:16 von sabrina »

Offline sabrina

• Full Member
« Antwort #4 am: April 19,April 2007, 04:06:47 »
Huch, ich habe mich verdrückt,  anstatt auf "editieren" auf "zitieren"  :funkey:. Kann man nicht löschen?
« Letzte Änderung: April 19,April 2007, 04:13:34 von sabrina »

Offline Meike

• Hero Member
  • Jonas & Jule
« Antwort #5 am: April 20,April 2007, 13:55:59 »
Hallo Mädels,
also besser wirds nicht, oder?

Den Gesprächsfetzen, den Sibylla von der Unterhaltung ihres Mannes und Thomas mitkriegt verheißt nix gutes...kann ja nur auf ne fiese Vergewaltigung hinauslaufen...dieses Klischee fehlt dem Buch definitiv noch  |-)

Und kein Klischee wird ausgelassen  :-)). Naja, er hat sie ja nicht vergewaltigt, ein bißchen weniger Klischee.

Aaaaaaaaaaah, ich glaub es nicht!!! Kopper wird ja doch noch zum strahlenden Ritter auf dem weißen Pferd und rettet Sibylla vor der Vergewaltigung...wie doof ist das denn. Will damit keineswegs sagen, dass ich es Sibylla gegönnt hätte, wenn Thomas "erfolgreich" gewesen wäre, aber nee, dass ausgerechnet er sie rettet  :-o

Aber jetzt noch mehr Klischee. Das fand ich auch so weit hergeholt. Immer rettet er sie. Und als ob einem aufgefallen wäre, dass sie ihren Umhang auf der Party vergessen hat...

Mich wundert übrigens sehr, dass Schieren nicht doch noch öfter versucht, Sibylla auf eheliche Lager zu zerren. Ich hätte jetzt gedacht, dass sein Trieb vielleicht doch stärker ist als die Vorstellung, dass Sibylla eine Hexe ist, die seine Männlichkeit verhext hat. Ich hätte vermutet, dass ihn Gewalt vielleicht aufgeilt, aber dass er sich so abspeisen lässt :kopfkratz:

Eigentlich haben sie die Ehe doch gar nicht vollzogen oder irre ich mich da? Das passt auch nicht zu dem Bild von Schieren, ich hätte auch eher gedacht, dass der sie mit Gewalt ins Bett nimmt. Aber wie sie ihm dann das Kind von Maria als ihres unterschieben will, kapier ich gar nicht. Aber Schieren stirbt bestimmt in der Ferne und dann sind wieder alle Probleme gelöst... :-o

Tja und dann wieder Sibyllas Schöpfergeist...erst die Stofftiere, dann Innenausstatterin, jetzt entwirft sie auch noch Mode :kopfkratz: Was kommt da noch alles :kopfkratz:

Sie wird die Menschheit retten  :WIEHER:

Gut, sie scheint Thomas tatsächlich zum Schweigen bringen zu wollen. Aber eine Teufelsgeschichte, och neee, nicht war  :-o :-/ |-)

Naja, der Teufel hat uns neben den Krähen auch noch gefehlt, oder?

Stößt sie denn eigentlich nie auf richtige Schwierigkeiten, die sie total auf den Boden der Tatsachen zurückwerfen? Was ist mit Ida? Wo ist die denn abgeblieben, warum darf die keine größere Rolle spielen, sie könnte ihr Geheimnis doch kennen. Darf sie nochmal wiederkommen? Mein Gott, Sibylla ist so kalt...selbst wenn sie einen Tiefschlag erleidet (wie die Heirat von Isaak oder auch die Schwangerschaft seiner Frau), sie lenkt sich mit ihrer Arbeit ab und baut ihr Imperium auf...Widerstand der anderen ist zweckloch  :schnarch:

Das macht das Buch ja so schlecht. Alles löst sich von allein. Ihr scheint nix was auszumachen. Das kann doch nicht sein!
Aber dieser Charakter ist einfach so Karrieregeil und gefühlskalt, das wird sich wohl nicht mehr ändern. Eigentlich gönn ich Sibylla kein happy End!!!

LG, Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Saphierblau" von Kerstin Gier

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #6 am: April 20,April 2007, 14:35:58 »

Aber jetzt noch mehr Klischee. Das fand ich auch so weit hergeholt. Immer rettet er sie. Und als ob einem aufgefallen wäre, dass sie ihren Umhang auf der Party vergessen hat...

Das hat ein bissl was von Aschenputtel, oder?
Rock the night!!!

Offline Annette B.

• Hero Member
« Antwort #7 am: April 20,April 2007, 19:30:31 »
Hallo ihr Lieben,
also wirklich es wird aber auch gar nicht besser mit Sibylla und Konsorten! :heul:
Ich habe gestern abend noch bis um 0:20 Uhr gelesen und ich wollte mir auch notizen machen zu den Punkten die eventl. positiv auffallen, aber mein Zettel ist leer!

Satt dessen habe ich mich nur über diese sau-doofe Szene mit dem Umhang und der versuchten Vergewaltigung aufgeregt! WIESO wurde Isaak  mit dem Umhang hinter Sibylla her geschickt??? Hatte man nicht früher Knechte und Diener oder Mägde die man dann hinterher schickte??? !!! |-)

Und dann dieser Schwachsinn, als Isaak Sibylla ins Bett gebracht hatte und sie winselte "Gib mir noch einen Kuss bitte Isaak zum Abschied" Arrgs    :-o das kann doch wohl nicht wahr sein???!!! In dem ganzen Buch ist nicht einmal bisher von "steinerweichenden Küssen " die Rede gewesen und nun winselt Sibylla Isaak an! Nee also wirklich, Sibyllas Verhalten lässt darauf schließen, dass sie sich morgens ständig mit dem Klammerbeutel gepudert hat! :-/

Auch dieses ganze Gesülze und Gezeter von ihr, als sie erfährt das Isaak heiratet! HAAAALLOOOO... Sie hat ihm doch einen Korb gegeben, weil sie ja unbedingt;  ich Zitiere: "Achtung und Anerkennung" erringen will in der Gesellschaft und der Stadt!
Ist die Liebe von Isaak KEINE Achtung und Annerkennung ihrer Person gewesen???? Ist die ehrliche und tiefe Liebe an sich nicht schon die schönste und höchste Anerkennung und Achtung für eine Person????
Also nee, ich habe ja nicht unbedingt ein ausgesprochen großes Liro Herz wie Meike, aber so einen Blödsinn wie diese sogenannte Lovestory, das ist nur noch zum  :kotz:
Auch wenn Isaak in dieser Szene dann NEIN sagt und das auch begründet, so hat er dadurch für mich immer noch nicht mehr Profil bekommen! Er spielt zwar eine nette Rolle, aber leider ohne Profil und Carisma!
Ach ja und dann wird Sibylla am nächsten Tag wach und beschließt sich an Thomas zu rächen! SIE WILL RACHE !!!

MEIN ist die Rache sprach der Herr und schuf das Weib!

Dieser Satz kam mir sofort dabei in den Sinn.

I.T. nimmt einfach alle möglichen Klischee`s auf und will sie in dem Buch verarbeiten, aber nix hat wirklich Sinn und Tiefgang! :wut:
Diese Teufelgeschichte ist für mich schon der beste Beweis dafür! Wie Meike schon sagte, die hat uns noch gefehlt genauso wie die Vergewaltigung!

Das Sibylla jetzt einen Mann hat der richtig fies ist...! Naja, dass passt und wurde auch mal Zeit! ABER Super-Sibylla macht ihm ja mit dem Knüppel Angst und schon ist er artig! *grrrr* Lieber nicht weiter über diese Angelegenheit nachdenken, Augen zu und durch!

Ich hatte ja gedacht als Kathrin sagte, dass mit den Pfadfindertaten käme noch, nun würde es besser, aber das war nix! Diese ganze Geschichte mit Marie und Sibylla`s Schwangerschaft, also das ist auch wieder total unglaubwürdig! Sie hat sich einen Fellbeutel um den Leib gebunden! Ohne passende Gummi-Mieder-Wäsche ( wie wir sie heute kennen) stelle ich mir diesen Fellbeutel echt lustig vor! Habt ihr euch schon mal einen Bauchbeutel umgeschnallt und seit damit einen ganzen Tag rumgelaufen und habt euch bewegt damit??? Wie oft an dem Tag habt ihr diesen dummen Bauchbeutel dann vom Rücken wieder nach vorne holen müssen an den Bauch???? Macht mal den Versuch mit so einem Bauchbeutel dann wisst ihr wo bei Sibylla der "Schwangerschaftsbauch" manchesmal wohl zu sehen war! :hau:

Also offen gestanden hoffe ich nicht mehr auf Besserung in der Geschichte sondern lese einfach nur weiter, um endlich mit diesem Buch fertig zu werden!
Darüber wie Sibylla mit ihren Mitmenschen und Stiefkindern umgeht brauchen wir gar nicht mehr zu reden! In diesem Punkt habt ihr ja alles schon gesagt! Den Sohn vermisse ich auch. :roll: Wo ist der und was hat Sibylla mit ihm angestellt??? Na ja vielleicht erfahren wir das noch!

Wir haben ja damals schon bei Katia Fox etwas gemeckert, wie unglaubwürdig eine Frau in der Männerdomäne der damaligen Zeit war, aber KF hat wenigstens ihre Protagonistin nur an EINER Front kämpfen lassen in einem einzigen Beruf und einer einzigen Zunft !
Aber Sibylla.....!!! *wo ist der ohnmachts-smiley)???

So genug gemeckert, ich werde dann mal weiterlesen wer weiß welche Zünfte Sibylla noch auf den Kopf stellt!  :WAH:
Liebe Grüße
Annette

Liebe Grüße  Annette   winken:

Offline Wiebke

• Sr. Member
« Antwort #8 am: April 20,April 2007, 21:55:35 »
Hallo, ihr!

Ja, ach baaah, soll ich da noch viel mehr zu sagen?
Ich finde, dass der Roman doch langsam an "Die Rose von England" heranreicht. Es fehlen ja nur noch die unlogischen Zeitprünge, handlungsstränge, die im Nichts enden und Fakt-Fehler. Aber das macht die noch viel beklopptere Handlung wieder wett. Von den Charakteren her ist es auch fast noch schlimmer...

Dass Sybilla Schieren auch noch so im Griff hat, ist soooo langweilig. Und unrealistisch.
Und ihr Selbstmitleid im Bezug auf Kopper nervt mich. Mann, SIE wollte ihn doch nicht heiraten! Dann soll sie jetzt die Fresse halten!! Sorry, aber das ist einfach nur blöd.
Sabrina, über den Satz des Schneiders, als er Sybilla so inden Himmel lobt, bin ich auch gestolpert - ich hab herzlich gelacht, so blöd war das.

Das mit der Vergewaltigung war ja soooo vorhersehbar - und dass Kopper nun als Retter in der Not auftaucht - naja.  :roll:

Und dann erinnert sich Sybilla an ihren Schwur, Gutes tun zu wollen und "hilft" Maria. Ja, super, nur leider ist das, was bleibt der Eindruck, dass Sybilla sich damit hauptsächlich selbst bereichern will. Hätte sie ihr wirklich helfen wollen, hätte sie ihr einen Ehemann besorgt, dann hätte Maria das Kind nämlich behalten können. "In der Tat war Sybilla froh über diese Gelegenheit, ein Kind zu bekommen." Ach, auf einmal will sie doch eins? Gut, da sie mit Schieren nicht ins Bett gehen will, nimmt sie eben der neuen Magd ihres weg - nennt man das Gutes tun?
Zumal es auch nicht dazu passt, dass sie sich an ihrem Fast-Vergewaltiger unbedingt rächen will. Wieso kann sie ihn denn nicht anzeigen? Die Begründung, er hätte "die Wäscherin in ihr erkannt" ist ja wohl völlig Banane, ihm würde doch sowieso niemand glauben. Zumal er ja überhaupt nicht ahnt, dass sie das tatsächlich mal war, er hat ja nur zufällig ins Schwarze getroffen.
Naja, und diese tiefen Rachegelüste von Sybilla sind eben nicht grade so nobel, sondern ziemlich dämlich.

So, mal gucken, was wir sonst noch vorgesetzt bekommen...

Liebe Grüße
Wiebke

Offline Annette B.

• Hero Member
« Antwort #9 am: April 21,April 2007, 11:46:09 »
Hallo Wiebke und alle,

Zitat
Ja, ach baaah, soll ich da noch viel mehr zu sagen?
Geht mir genauso, mir fällt kaum noch etwas dazu ein!

Allerdings habe ich eben im DG-Forum schon geschrieben (in meiner Antwort an dich Wiebke), dass ich schon an der Rezi bastel und da mache ich mir ja immer eine Pro und Kontra Liste für! ;-)

Unter Pro, kam vor allem der flüssige Schreibstil, die gute Recherche in Sachen Zunft, Kräuter und Verarbeitung wie auch die Beschreibungen der Orte und Einrichtungen!
In diesen Punkten kann man der Autorin nicht unbedingt Schwächen anlasten!

Unter Kontra kam dann aber, das überaus schwache Charakter und Personenbild der Hauptpersonen, die übertriebene Handlung die großen Zeitsprünge (Jahre u. Monate) und auch die äusserst schwache Gefühlswelt unserer Hauptpersonen. Ganz zu schweigen vom fehlenden Humor und der vielen düsteren Szenen ! Dante würde sagen: Der Handlung und den Personen fehlt einfach das innere Leuchten bezw. Licht!

Zitat
  Sabrina, über den Satz des Schneiders, als er Sybilla so inden Himmel lobt, bin ich auch gestolpert - ich hab herzlich gelacht, so blöd war das.

Tut mir Leid, aber da konnte ich wirklich nicht drüber lachen, dass hat mich nur wieder angewiedert! Es ist einfach zuuuu viel des Guten in diesem Buch ! |-)

Zitat
Und dann erinnert sich Sybilla an ihren Schwur, Gutes tun zu wollen und "hilft" Maria. Ja, super, nur leider ist das, was bleibt der Eindruck, dass Sybilla sich damit hauptsächlich selbst bereichern will. Hätte sie ihr wirklich helfen wollen, hätte sie ihr einen Ehemann besorgt, dann hätte Maria das Kind nämlich behalten können. "In der Tat war Sybilla froh über diese Gelegenheit, ein Kind zu bekommen." Ach, auf einmal will sie doch eins? Gut, da sie mit Schieren nicht ins Bett gehen will, nimmt sie eben der neuen Magd ihres weg - nennt man das Gutes tun?

Genau DAS ist der springende Punkt, das hast du wieder super erklärt Wiebke!
Sibylla tut nix Gutes, schon gar nicht selbstlos und mit menschlichen Gefühlen! Sie verfolgt dabei nur immer ihre eigenen Interessen und Ziele! Noch mehr Macht und Einfluss zu bekommen!
Die Frau ist einfach nur Egoistisch und Gierig!

Zitat
Naja, und diese tiefen Rachegelüste von Sybilla sind eben nicht grade so nobel, sondern ziemlich dämlich.

Stimmt, dem ist nix hinzu zu fügen!  :amen

So nun werde ich mir den nächsten Abschnitt gleich vornehmen und etwas dazu schreiben. Wir müssen ja auch mal fertig werden mit dem Buch! :roll:

Liebe Grüße
Annette

Liebe Grüße  Annette   winken: