Hallo zusammen,
also ich hatte es schon gesagt im vorherigen Abschnitt, die Geschichte nervt und man darf beim lesen nicht versuchen irgendwo schlüssige Zusammenhänge zu finden. Dann geht`s noch so halbwegs mit dem lesen!
Und ganz ehrlich gesagt, lust auf eine Fortsetzung habe
ICH nicht mehr!

Im Prinzip habt ihr alles schon gesagt, was es zu sagen gibt!
@Sabrina:Die Geschichte mit dem Schwur ist mir auch immer wieder durch den Kopf gegangen und ich muß sagen:" Nur 2 so Pfadfindertaten" auf 278 Seiten (von 500 Seiten) ist verdammt mager um einen Schwur realistisch Darzustellen!
Ich habe die Stola und die Rettung des Kätzchen als Pfadfindertat notiert! Mehr ist mir bisher noch nicht aufgefallen an guten Taten!
@WiebkeDu hast recht, soooo schlechte Lovestory`s sind mir bisher auch noch nicht untergekommen! Es prickelt und knistert an keiner einzigen Stelle! Nur alleine schon als sie bei Isaak "zum rasenden Weib" wird....wie wurde das beschrieben!? Er hat sie kurzehand gestreichelt und ausgezogen und...???? Habt ihr etwas von einem leidenschaftlichen Kuss gelesen??? Oder vom "kribbeln im Bauch" oder zärtlichen Komplimenten oder Worten???
Ich nicht!
Ganz zu schweigen mal von den Männern in diesen Situartionen!
Als Jochen sie um ein Kind bittet rennt sie einfach davon und läßt ihn stehen, als wäre er anmaßend und unererhört in seinem Wunsch an seine Frau! Wir erfahren auch nicht wie Jochen sich in dem Moment gefühlt hat und wir erfahren auch nicht was er denkt!

Isaak macht ihr einen Heiratsantrag und sie gibt ihm saublöde Antworten für meinen Geschmack! Wie fühlt sich Isaak und was denkt er in dem Moment??????
Ganz übel fand ich dann die Szene in der Küche, als bei Martha die Pest ausgebrochen war und Jochen seinen Kopf auf die Arme sinken lässt...
Ich zitiere mal wörtlich Seite 244 :Du auch ? fragte Sibylla. Jochen nickte, dann ließ er den Kopf einfach auf die Arme sinken und schloss die Augen.
Nur einen winzigen Moment lang geriet Sibylla aus der Fassung. Dann streifte sie die Ärmel ihres Kleides nach oben und fuhr Barbara an, die darstand als wäre sie angewurzelt: "Geh und hole die Laken. Oder willst du etwas, das wir alle krepieren?"
Von dieser Minute an stellte Sibylla das Denken und Fühlen ein.! Zitat ende
Dazu habe ich mir notiert:
Wann und an welcher Stelle im Buch hatte Sibylla Gefühle !!!!!! 
Worüber redet die Autorin hier eigendlich??????
Auch bei der Geschichte als Sibylla Jochen das Fellhemd für den letzten Weg anzieht, habe ich nur noch

auf meinem Zettel Notiert!
Genauso wie bei der Szene in der Martha Sibylla mit ihrem richtigen Namen anschreit im Fieberwahn habe ich mir notiert: Wie doof

ist das denn??? Martha schreit durchs ganze Haus und KEINER bekommt das mit?????
Ach nee, in diesem Stil könnte ich jetzt noch Stundenlang weitertippen, aber ich muß gleich zur Arbeit und habe auch offen gestanden keine Lust mehr, mich noch weiter mit jeder unlogischen Stelle in diesem Buch auseinander zu setzen ! Wenn ich das tun würde, wäre ich ende Mai noch nicht fertig mit dem Buch und der LR!

Diese Stellen in dem Buch an denen uns immer und immer wieder seitenlang Sibyllas Selbstmitleid und Identitätskriese beschrieben wird; von der armen Wäscherin zur Meiterfrau u.s.w. Also ganz ehrlich es

mich an und nervt mich kolossal.! Von all`diesen "bösen Ohmen" (Krähen und Träume) mal ganz zu schweigen!

Da wir von Isaak nicht viel wissen, ausser das er ein guter Liebhaber und Arzt ist, vermute ich mal "ins blaue hinein" das er wirklich Sibylla`s Geheimnis kennt oder irgendwie ahnt! Tiefgründige und schlüssige Hinweise zu dieser Vermutung habe ich jedoch noch nicht wirklich gelesen! Daher bin ich mit meiner Vermutung erstmal noch vorsichtig!
@: KathrinDu das Geschäftsgebaren von Sibylla und auch ihre Art wie sie mit Christine umgeht die in Not ist! Da hast du recht, dass ist alles nur unlogisch und ekelhaft, wie sie mit den Leuten umgeht die ihr ja eigendlich am Anfang auf die Beine geholfen haben!
So das war es nun ersteinmal, ich hoffe ich kann diesen Text jetzt abschicken und werde nicht wieder als "unautorisiert" vom PC rausgeschmissen!
Heute abend nach der Arbeit werde ich dann mal weiterlesen, es ist ja das letzte drittel des Buches, dass überlebe ich auch noch !

Nach diesem Buch brauche ich dann aber einen Andrea Schacht oder Alys Clare Roman oder so, das steht schon fest! Ich will beim lesen auch mal lachen und schmunzeln, oder leiden und denken können!
Liebe Grüße
Annette
PS:
Du hast Läuse vom
und ich hab Augenmuskelkater vom vielen
Ihr habt Läuse und Augenmuskelkater und ich habe einen blauen Fleck an der Stirn vom :