Hallo Ihr Lieben,
also ich habe es ja schon gesagt, der Schreibstil ist nicht ganz meine Welt und mitlerweile habe ich auch herausgefunden
WARUM das so ist !!!
Gerade in diesem Abschnitt ist mir aufgefallen, wie sehr mich diese enormen Zeitsprünge stören. Da vergehen einfach mal so eben 2,5 Jahre und die Geschichte schließt sich einfach mal an die letzten Sätze des vorherigen Abschnitts nahtlos an!
Mecker, Motz und Kotz !!!!!

Was soll das???? 2,5 Jahre sind im Allgemeinen 30 Monate oder auch 912 Tage und Nächte!!!!!! Und da war in der ganzen Zeit
GAR NIX wichtiges was es zu erzählen gab!!!???? Und das bei einem sooo jungen Ehepaar????

Als Klaus und ich so um die 20 Jahre alt waren, war in unserer Ehe und unserem Leben aber mehr los! Auch wenn es nur politische oder familieäre Einflüsse waren oder Jobmäßig ein "auf und ab" angezeigt war oder aber auch nur allein schon in unsererem Gefühlsleben Veränderungen gab...........und, und, und!!! Irgendetwas war immer !
Stellt euch doch nur mal diese "Hausgemeinschaft" da vor! Die Gesellen, die Magd, der Meister, die Zunft und auch die "Zugehfrauen" sprich Matha. All` diese Leute waren in dem damaligen Jahrhundert immer problemlos unter einen Hut zu bringen???? Also ich weiß nicht, da fehlen mir jede Menge zwischenmenschliche Beschreibungen in der Geschichte. Tut mir Leid, aber ich kann mich Kathrins Aussage nur anschließen, dass Buch und die Personen berühren mich nicht. Ich habe einfach immer noch keine Chance gehabt sie wirklich besser Kennenzulernen!

Was mich ja auch noch an diesem Abschnitt irritiert ist die Tatsache, dass Jochen sich in der ganzen Zeit nur zwei oder dreimal gemeldet hat um im Bett seinen Spaß zu bekommen! Hallo!!!????? Wie alt ist der denn??? Oder ist er leicht impotent oder was ist los mit ihm???? Also meiner Erfahrung nach sind Männer in dem Alter etwas "Heißblütiger" und anspruchsvoller!
Schreibt Ines Thon in einem Kloster?????
Oky, in diesem Abschnitt gab es wenigstens schon mal so ein oder zwei Dialoge zwischen den beiden Ehepartnern, aber das war es dann auch schon wieder! In 2,5 Jahren???!!!
Zitat: Sabrina Was ich allerdings wieder stark übertrieben fand. Sibylle jetzt auch noch als moderne Inneneinrichterin, Erfinderin des Muffs und der "Markenkleidung". Also mir wird das einfach zuviel. So toll kann doch selbst "SUPER-SIBYLLA" nicht sein
Offen gestanden ging mir diese seltsame Entwicklung von Sibylla auch etwas zu weit! Ein Mädchen von ihrer Herkunft, mit dieser ständigen Angst vor Entdeckung ihres Geheimnisses und mit ihrem ganzen Gezeter um den "Gottesglauben" und mit ihrer ständigen Angst um den guten Ruf in der Stadt...... ein solches Mädchen macht derartig gewagte Aussagen und Geschäfte???? Also dies ist so der Punkt, wo die Geschichte für mich absolut nicht mehr Schlüssig und nachvollziehbar ist. Für mein Empfinden passt dieses ganze Verhalten von Sibylla nicht mehr mit ihrer Angst um die Entdeckung ihreres Geheimnisses zusammen.
Zitat Kathrin: Boah, und dass Sibylla für ihren Erfolg und ihr Geschäft sogar die Gesundheit ihres Mannes auf's Spiel setzt...neeeeee, das geht irgendwie gar nicht. Klar, ich kann mir schon vorstellen, dass man damals vielleicht schneller alles verloren hat, wenn der Ruf irgendwie ruiniert ist oder wenn man einmal in der Scheiße steckte, aber irgendwo ist doch mal schluss, oder? Ich finde sie echt etwas zu kaltherzig, auch wie sie die Angestellten anpflaumt, warum kapieren Chefs eigentlich nicht, dass sie viel mehr erreichen können, wenn sie auch mal loben oder nette Worte für ihre Mitarbeiter übrig haben . Aber nee, schroff sein ist wohl einfach chefig .
Ja da hast du auch recht. Sibylla ist einfach nur kaltherzig und egoistisch. Sei es nun in Bezug auf Jochen oder auch in Bezug auf Martha oder auch in Bezug auf den Umgang mit ihrem Personal. Sie macht so viele Fehler in ihrem Verhalten als wohlerzogene Bürgertochter Sibylla, dass ich wirklich nicht verstehen kann, dass sie noch nicht schlimmer ins Gerede gekommen ist!
Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass der Patenonkel und Zunftmeister noch keine Rache genommen hat oder in die Wege geleitet hat!

Am Anfang war er sooo geil nach Sibylla und nun hält er über 2,5 Jahre still??? Und das mit so einem Drachen als Frau an seiner Seite????
Also andere Schriftsteller hätten aus der gesamten Storry einen "historischen Psychothriller" gemacht! Die Basis für eine spannende Geschichte ist ja da, aber wird einfach nich richtig umgesetzt meiner Meinung nach!
Zitat Sabrina: Na ja, und zur Liebe zu Isaak Kopper, da schafft die Autorin überhaupt keine Spannung. Irgendwie ist mir auch eh egal was aus den einzelnen Figuren wird mir ist keine ans Herz gewachsen.
So ungefähr geht es mir auch! Die Liebesszenen sind echt ein Witz, nur schade das ich nicht drüber lachen kann, dass wäre dann ja wenigstens
etwas tiefsinniges in diesem Buch!
Wirklich nah gekommen ist mir kaum eine der Personen in dem Buch und daher denke ich, wird das Buch auch am Schluss nicht unbedingt einen tiefen starken Eindruck bei mir hinterlassen. Egal wie es Endet!
Im Stillen hoffe ich nur, dass Martha nicht noch verurteilt wird und leiden muß für die Dummheit ihrer Tochter! Wenn das noch geschieht, dann werde ich der Autorin wirklich kein Denkmal in meinem Bücherschrank setzen, weil sie dann in ihrer eigen Geschichte offenbar nix richtig kapiert hat ! Sprich, sie hat in ihrer Story die Aussage "Hoffnung auf ein besseres Leben für Mutter und Tochter" auch noch zerstört. Dies ist nämlich für mich im Moment noch die einzige und eigendliche Message, die diese Geschichte vermittelt!
Zitat Kathrin: Ich frag mich ja ehrlich, ob Sibyllas Geheimnis überhaupt je rauskommen wird
Das frage ich mich auch und werde deshalb heute abend dann mal weiterlesen, auch wenn ich mit dem Buch keinen guten Vertrag habe!!!!!

Liebe Grüße
Annette