Hallihallo Ihr Lieben,
hab ich Euch eigentlich schon mal gesagt, dass ich diese Bücher LIEBE??? Ich bin wirklich komplett im Winterfell-Fieber! Ich bin kurz davor zu sagen, dass das noch besser ist als die Rhapsody-Bucher und die Emily-Laing-Bücher. So müssen Bücher sein! So und nicht anders. So und nicht anders müssen auch die Figuren sein. Selbst die Bösen haben (bis auf einen, nee zwei

) irgendwie noch ihre grandiosen Seiten. Cersei zum Beispiel. Sie ist mir wirklich nicht sympathisch, aber sie ist so schlau, so durchtrieben und irgendwie kann ich sie bei all der Rumhurerei ihres (inzwischen verstorbenen) Gatten fast schon verstehen. Ihr Gespräch z.B. mit Tyrion am Ende des Abschnitts war einfach nur grandios. Da merkt man deutlich, dass auch diese beiden Geschwister sind, an Intellekt und Schläue sind sich die beiden echt ebenbürtig. Und wie genial ist das denn: Tyrion ist jetzt quasi die neue Hand! Da keimt ja tatsächlich doch wieder ein wenig Hoffnung auf, dass er die Joff-Seite etwas menschlicher werden lässt...wo er doch Gerechtigkeit walten lassen will. Tyrion ist und bleibt mein Liebling. Ich glaube, wenn uns der Autor diesen Charakter irgendwann mal nehmen wird, dann lese ich nicht mehr weiter. Ich könnte schlimmer werden, als Robins (Waringham) Tod und der ist noch nicht mal mein Lieblingswaringham. So wirklich schrecklich hassenswert böse sind eigentlich nur die beiden kleinen Jungen. Joffrey und der kleine Robert (?) Arryn
Ich staune übrigens auch über den Bluthund und wie er Sansa zur Seite springt, als sie eine mutige aber gefährlich-offene Widerrede gegen Joff raushaut. Das hätte für sie böse ins Auge gehen können.
Jetzt aber dann doch mal noch schnell zum Anfang des Buches und dem Prolog, der bei Stannis auf Drachenstein spielt. Also, dass Stannis über die Nicht-Beachtung und die Bevorzugung von Renly und Ned durch seinen Bruder und König Robert gefrustet und sauer ist, kann ich gut verstehen. Aber ich habe das Gefühl, dass er nur noch diese Ungerechtigkeit sieht und dadurch gefährlich werden könnte. Vor allem wenn ich jetzt lesen muss, dass seine Frau quasi vorschlägt, Renly zu ermorden und er sich das auch noch anhört (und ggf. in Erwägung zieht). Heftig finde ich auch, dass wir mit seiner kleinen Tochter wieder ein Kind haben, dass es im LEben durch ihr aussehen nicht leicht hat und nicht normal und gesund aufwachsen kann. Erst Bran mit seinem Unfall und der Querschnittslähmung, dann Tyrion (auch wenn der natürlich erwachsen ist) mit seiner körperlichen Behinderung und dann Sharin, die zwar keine körperlichen Gebrechen hat, aber durch eine alte Krankheit entstellt ist. Sie wird es nicht leicht haben im Leben, und schon allein deshalb hat sie mein Herz für sich sofort gefangen genommen, genau wie Bran und Tyrion auch.
Extrem gut gefällt mir auch - ich weiß nicht, ob ich das jemals in der anderen LR erwähnt habe - die tolle bildhafte Beschreibung. Das fiel mir vor allem bei der Beschreibung des kometen und von Drachenstein mit all seinen Reliefs und Skulpuren auf (das Drachenmaul am Eingang zum großen Saal oder der Tisch in Form von Westeros) - das ist Kopfkino pur!
Auf diese rote Frau bin ich auch sehr gespannt und wie groß ihre Rolle und die ihres Gottes und dieses neuen Glaubens noch werden wird.
Ach ja und dann meine süße, liebe, schnucklige und wackere Arya! Wahnsinn wie sie sich gegen Heiße Pastete zur Wehr gesetzt hat, auch wenn sie dabei von selbst wohl kein Ende gefunden hätte, wenn Yoren nicht eingeschritten wäre. Und ihre tiefe Verbundenheit zu Jon - ach, ich bin und bleibe begeistert. Ob sie und Jon sich wohl jemals wiedersehen dürfen und er ihr dabei durch die Haare wuscheln kann...
Ich will einfach nur noch lesen, lesen, lesen...wie schön, dass ich nächste Woche Urlaub habe!!!
lg
kathrin