Autor Thema: 01: Der Thron der sieben Königreiche – Anfang bis Tyrion  (Gelesen 367 mal)

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
01: Der Thron der sieben Königreiche – Anfang bis Tyrion
« am: August 01,August 2012, 14:54:19 »
Hier findet die Diskussion von Anfang bis Tyrion statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
Rock the night!!!

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
Re:01: Der Thron der sieben Königreiche – Anfang bis Tyrion
« Antwort #1 am: August 03,August 2012, 08:11:44 »
Hallihallo Ihr Lieben,

hab ich Euch eigentlich schon mal gesagt, dass ich diese Bücher LIEBE??? Ich bin wirklich komplett im Winterfell-Fieber! Ich bin kurz davor zu sagen, dass das noch besser ist als die Rhapsody-Bucher und die Emily-Laing-Bücher. So müssen Bücher sein! So und nicht anders. So und nicht anders müssen auch die Figuren sein. Selbst die Bösen haben (bis auf einen, nee zwei  |-) ) irgendwie noch ihre grandiosen Seiten. Cersei zum Beispiel. Sie ist mir wirklich nicht sympathisch, aber sie ist so schlau, so durchtrieben und irgendwie kann ich sie bei all der Rumhurerei ihres (inzwischen verstorbenen) Gatten fast schon verstehen. Ihr Gespräch z.B. mit Tyrion am Ende des Abschnitts war einfach nur grandios. Da merkt man deutlich, dass auch diese beiden Geschwister sind, an Intellekt und Schläue sind sich die beiden echt ebenbürtig. Und wie genial ist das denn: Tyrion ist jetzt quasi die neue Hand! Da keimt ja tatsächlich doch wieder ein wenig Hoffnung auf, dass er die Joff-Seite etwas menschlicher werden lässt...wo er doch Gerechtigkeit walten lassen will. Tyrion ist und bleibt mein Liebling. Ich glaube, wenn uns der Autor diesen Charakter irgendwann mal nehmen wird, dann lese ich nicht mehr weiter. Ich könnte schlimmer werden, als Robins (Waringham) Tod und der ist noch nicht mal mein Lieblingswaringham. So wirklich schrecklich hassenswert böse sind eigentlich nur die beiden kleinen Jungen. Joffrey und der kleine Robert (?) Arryn

Ich staune übrigens auch über den Bluthund und wie er Sansa zur Seite springt, als sie eine mutige aber gefährlich-offene Widerrede gegen Joff raushaut. Das hätte für sie böse ins Auge gehen können.

Jetzt aber dann doch mal noch schnell zum Anfang des Buches und dem Prolog, der bei Stannis auf Drachenstein spielt. Also, dass Stannis über die Nicht-Beachtung und die Bevorzugung von Renly und Ned durch seinen Bruder und König Robert gefrustet und sauer ist, kann ich gut verstehen. Aber ich habe das Gefühl, dass er nur noch diese Ungerechtigkeit sieht und dadurch gefährlich werden könnte. Vor allem wenn ich jetzt lesen muss, dass seine Frau quasi vorschlägt, Renly zu ermorden und er sich das auch noch anhört (und ggf. in Erwägung zieht). Heftig finde ich auch, dass wir mit seiner kleinen Tochter wieder ein Kind haben, dass es im LEben durch ihr aussehen nicht leicht hat und nicht normal und gesund aufwachsen kann. Erst Bran mit seinem Unfall und der Querschnittslähmung, dann Tyrion (auch wenn der natürlich erwachsen ist) mit seiner körperlichen Behinderung und dann Sharin, die zwar keine körperlichen Gebrechen hat, aber durch eine alte Krankheit entstellt ist. Sie wird es nicht leicht haben im Leben, und schon allein deshalb hat sie mein Herz für sich sofort gefangen genommen, genau wie Bran und Tyrion auch.

Extrem gut gefällt mir auch - ich weiß nicht, ob ich das jemals in der anderen LR erwähnt habe - die tolle bildhafte Beschreibung. Das fiel mir vor allem bei der Beschreibung des kometen und von Drachenstein mit all seinen Reliefs und Skulpuren auf (das Drachenmaul am Eingang zum großen Saal oder der Tisch in Form von Westeros) - das ist Kopfkino pur!

Auf diese rote Frau bin ich auch sehr gespannt und wie groß ihre Rolle und die ihres Gottes und dieses neuen Glaubens noch werden wird.

Ach ja und dann meine süße, liebe, schnucklige und wackere Arya! Wahnsinn wie sie sich gegen Heiße Pastete zur Wehr gesetzt hat, auch wenn sie dabei von selbst wohl kein Ende gefunden hätte, wenn Yoren nicht eingeschritten wäre.  Und ihre tiefe Verbundenheit zu Jon - ach, ich bin und bleibe begeistert. Ob sie und Jon sich wohl jemals wiedersehen dürfen und er ihr dabei durch die Haare wuscheln kann...

Ich will einfach nur noch lesen, lesen, lesen...wie schön, dass ich nächste Woche Urlaub habe!!!

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline ClaudiC

• Hero Member
« Antwort #2 am: August 03,August 2012, 16:22:11 »
Hallo zusammen!
Wer ist denn jetzt eigentlich alles dabei? Wir hatten ja ein paar "Vielleichts".
hab ich Euch eigentlich schon mal gesagt, dass ich diese Bücher LIEBE??? Ich bin wirklich komplett im Winterfell-Fieber! Ich bin kurz davor zu sagen, dass das noch besser ist als die Rhapsody-Bucher und die Emily-Laing-Bücher.
Ich überlege hin und her, ob ich im November mitlese.
Jedenfalls sind die Feuer und Eis-Bücher die ersten Fantasy-Bücher überhaupt, die mir gefallen. Stimmt gar nicht. Die Wälder von Albion von MZB fand ich auch gut. Aber ansonsten...? :keinplan: Die meisten habe ich bloß angefangen und nicht zu Ende gelesen, weil ich sie nicht mochte.

Cersei zum Beispiel. Sie ist mir wirklich nicht sympathisch, aber sie ist so schlau, so durchtrieben und irgendwie kann ich sie bei all der Rumhurerei ihres (inzwischen verstorbenen) Gatten fast schon verstehen. Ihr Gespräch z.B. mit Tyrion am Ende des Abschnitts war einfach nur grandios. Da merkt man deutlich, dass auch diese beiden Geschwister sind, an Intellekt und Schläue sind sich die beiden echt ebenbürtig. Und wie genial ist das denn: Tyrion ist jetzt quasi die neue Hand! Da keimt ja tatsächlich doch wieder ein wenig Hoffnung auf, dass er die Joff-Seite etwas menschlicher werden lässt...wo er doch Gerechtigkeit walten lassen will. Tyrion ist und bleibt mein Liebling. Ich glaube, wenn uns der Autor diesen Charakter irgendwann mal nehmen wird, dann lese ich nicht mehr weiter. Ich könnte schlimmer werden, als Robins (Waringham) Tod und der ist noch nicht mal mein Lieblingswaringham. So wirklich schrecklich hassenswert böse sind eigentlich nur die beiden kleinen Jungen. Joffrey und der kleine Robert (?) Arryn

Cersei finde ich auch nicht wirklich schrecklich. Jedenfalls nicht so schlimm wie ihren Sohn. Und ich hoffe ebenfalls sehr, dass Tyrion sie ein wenig zügeln kann. Und vor allem Joffrey.

Auf diese rote Frau bin ich auch sehr gespannt und wie groß ihre Rolle und die ihres Gottes und dieses neuen Glaubens noch werden wird.

Ja, darauf bin ich auch sehr gespannt.

Ach ja und dann meine süße, liebe, schnucklige und wackere Arya! Wahnsinn wie sie sich gegen Heiße Pastete zur Wehr gesetzt hat, auch wenn sie dabei von selbst wohl kein Ende gefunden hätte, wenn Yoren nicht eingeschritten wäre.  Und ihre tiefe Verbundenheit zu Jon - ach, ich bin und bleibe begeistert. Ob sie und Jon sich wohl jemals wiedersehen dürfen und er ihr dabei durch die Haare wuscheln kann...
Wir hatten ja im letzten Band schon den Sansa/Arya Disput. Ich finde nach wie vor, dass auch Sansa sich wacker schlägt. Sie ist zwar in einer ganz anderen Situation als ihre Schwester, aber sie merkt wohl auch, was mit ihrem geliebten Prinz los ist und ich kann mir vorstellen, dass sie sich so hingebungsvoll gibt, um im Hintergrund später die Fäden zu ziehen. Da hätte sie von Cersei gut gelernt.

Was aus Jon und Arya noch wird, darauf bin ich auch gespannt. Könnte mir vorstellen, dass die Geschichte die beiden wieder zusammenführt.

Ich find's herrlich, wie begeistert du bist, Kathrin. Da bekomme ich gleich Lust, mich auch wieder mit dem Buch aufs Sofa zu verziehen.

LG
Claudi

« Letzte Änderung: August 03,August 2012, 16:32:31 von ClaudiC »

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #3 am: August 03,August 2012, 18:34:04 »
Hallo ihr beiden,

wie schön, dass du so begeistert bist, Kathrin! Und das nach deiner Lesekrise...  :-)+:-)
Ich habe übrigens ein Weilchen gebraucht, bis ich die LR gefunden habe.  :-)) Hab zwar gelesen, dass du ein Leseprojekt angelegt hast, aber aus Gewohnheit bei den normalen LR geschaut...  |-)
Ich habe die Bücher auch noch recht gut in Erinnerung (und das will was heißen...  :schaem:) und das passiert nur bei Büchern, die mir gut gefallen.

Ich muss mich grad ein bisschen reindenken, wo in der Serie dieser Band anfängt... Cersei und Tyrion sind schon krass und wie sie sich bis aufs Blut bekämpfen. Ich mag Tyrion auch total gerne und finde es toll, wie er sich für King's Landing und seine Bewohner einsetzt.

Das mit den Beschreibungen ist mir auch aufgefallen, das hat der Autor wirklich grandios hingekriegt.

Arya hat mir auch super gefallen, die ist echt tough! Ich musste grad so lachen, die Namen klingen auf Deutsch aber auch superkomisch... Heiße Pastete  :-))
Das ist einfach schon viel zu lang für einen Spitznamen. Hot Pie passt da viel besser, finde ich, vielleicht ist es aber auch nur Gewohnheit...

@Kathrin: Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

LG, Mobi

Offline Esmeralda

• Hero Member
« Antwort #4 am: August 03,August 2012, 22:02:40 »
Hallo Ihr Lieben,

ich bin nun auch mit diesem Abschnitt durch.  :->

wie schön, dass du so begeistert bist, Kathrin! Und das nach deiner Lesekrise...  :-)+:-)
Das finde ich auch, Kathrin!  :-)+:-) Und ich stimme Dir voll und ganz zu... - mir gefallen die Bücher auch sehr gut.... - und langsam krieg ich ein wenig "Schiss", dass die Messlatte für zukünftige Fantasy-Romane, die ich lesen werde, verdammt hoch liegt...  :kopfkratz: - wobei - bisher war ja hier im ersten Abschnitt nicht sonderlich viel mit Fantasy.

Auf jeden Fall freue ich mich auch, dass wir uns hier alle wieder in Westeros getroffen haben.  :->

Der Prolog hat mir verdammt gut gefallen, auch wenn es ein schlimmes Ende genommen hat.  :heul: Ich mochte den alten Maester.... - und was uns nun noch mit der "Roten Frau" blüht, bin ich sehr gespannt!
Ich finds sehr schön, dass neue Charaktere, die man ja aus den ersten beiden Bücher vom Hören-Sagen kennt (z.B. Stannis und seine Familie) nun auftauchen. Bin gespannt wer sonst noch Neues hinzukommt...

Sansa gefällt mir im neuen Buch schon viel besser....  :-> - und sie tut mir echt verdammt leid. Mittlerweile hat sie ja kapiert, dass Joffrey nicht ihr Märchenprinz ist, sondern eher ihr wahrgewordener Albtraum... - ich befürchte, dass Sansa noch viel blaue Flecken (oder schlimmer) davontragen wird.

Arya ist doch mit heiler Haut davongekommen.... - ich weiß noch, dass ich im letzten Band Sorge hatte, dass Yoren sie vergewaltigen könnte.  :schaem: - Aber dem ist ja zu Glück nicht so! 

Ich musste grad so lachen, die Namen klingen auf Deutsch aber auch superkomisch... Heiße Pastete  :-))
Das ist einfach schon viel zu lang für einen Spitznamen. Hot Pie passt da viel besser, finde ich, vielleicht ist es aber auch nur Gewohnheit...
"Heiße Pastete" ist wieder eine grauenvolle Übersetzung.... - "Hot Pie" hört sich einfach viel besser an... - warum musste man denn alles wortgetreu übersetzen?! - Echt blöd!

Was aus Jon und Arya noch wird, darauf bin ich auch gespannt. Könnte mir vorstellen, dass die Geschichte die beiden wieder zusammenführt.
Das hoffe ich sehr.... - ich freu mich schon sehr darauf wieder etwas von John zu lesen... :love:

BTW: Hat eigentlich noch Eine von Euch die erste Staffel von "Games of Thrones" auf DVD gesehen? - Inge war ja so lieb und hat sie mir ausgeliehen.:-)+:-)
Wirklich toll gemacht.... - nur habe ich jetzt beim Lesen natürlich die Schauspieler vor meinem geistigen Auge... - und das find ich irgendwie schade...  :keinplan:

So, mal schauen wie weit ich heute Abend noch komme...  :lesen:

Liebe Grüße
Sandra
Life is too short to read bad books. 

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #5 am: August 03,August 2012, 22:20:39 »
Hallo Sandra,

also ich würde sagen, das was bis jetzt an Fantasyelementen vorkommt, kann man getrost vernachlässigen. Klar, es spielt in einer fiktiven Welt, aber die ist so historisch angehaucht, dass man da fast nen Histo liest  :->
Und es gibt noch viele andere tolle Fantasyromane ;)

Ich habe die Serie noch nicht angeschaut und vielleicht ist es auch besser, denn mir geht es meistens auch so, dass ich dann nur noch die Schauspieler vor Augen habe.

Viel Spaß beim Lesen!

LG, Mobi

Offline ClaudiC

• Hero Member
« Antwort #6 am: August 04,August 2012, 06:40:46 »
Ja, ich gab mir die Serie angeschaut und fand sie auch ganz gut. Finde, die brutalen Szenen hätten ruhig etwas weniger ausgeschlachtet werden können. Und die Figuren sind älter als im Film - aber das macht sich optisch wohl besser. Besonders bei Robb und Jon  :held: :hechel:
Mein Mann konnte es übrigens nicht leiden, dass ich in manchen Szenen besser Bescheid wusste, weil ER die Bücher nicht gelesen hatte  :klugscheiss:
LG
Claudi

Offline Esmeralda

• Hero Member
« Antwort #7 am: August 05,August 2012, 14:14:49 »
Mein Mann konnte es übrigens nicht leiden, dass ich in manchen Szenen besser Bescheid wusste, weil ER die Bücher nicht gelesen hatte  :klugscheiss:

*hihi*  :WIEHER:
Von mir gabs auch immer die Zwischenkommentare: "Also, so stand das im Buch aber nicht geschrieben.." - "Das war im Buch anders..."  :-))
Life is too short to read bad books. 

Offline Inge78

• Hero Member
« Antwort #8 am: August 09,August 2012, 06:42:27 »
Hallo zusammen!
Also ich bin auch dabei, auch wenn ich  ich gerade rar mache, aber ich komme zu nix  :schaem: auch weil wir zu Hause immer noch das Problem mit unserem PC haben, der jetzt platt ist! Und der Laptop ist dann auch schon mal mit meinem Mann weg, also bi ich dann halt mal ohne! Aber das funktioniert überraschend gut, man kommt auch mal ohne PC und Internet klar  ;-)

Es freut mich so sehr dass ihr so begeistert seit  :funkey:  :ausrast:

Und endlich höre ich auch mal wohlwollende Kommentare Sansa gegenüber, so ist´s recht  :applaus

Und es stimmt was Kathrin sagt, irgendwie kann man jeder "Seite" etwas abgewinnen, eben auch den Lannisters! Klar, Tyrion finde ich auch einfach nur genial aber irgendwie hat Cersei auch was! Auch wenn sie für mich schon noch eindeutig zur "bösen Seite" gehört kann man sie schon irgendwie verstehen!

Kathrin, schön dass Dir Sandor Clegane (der Bluthund) so positiv auffällt, irgendwie habe ich ein kleines Faible für ihn entwickelt
LG Inge

"Von den vielen bekannten Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte."

Hermann Hesse

Offline Inge78

• Hero Member
« Antwort #9 am: August 09,August 2012, 06:45:48 »
Sandra, das mit den Figuren aus der Serie habe ich auch, aber seltsamerweise nur bei einige Figuren! Bei Tyrion zB habe ich ständig den Schauspieler vor Augen, bei den "Kindern" seltsamerweise nicht  :kopfkratz:
Wobei eben tatsächlich die Kinder in der Serie älter sind, was ich auch gut finde, dennich kann mich immer schlecht mit einer 12-jährigen Sansa anfreunden der so viel Schlimmes passiert oder einem Robb im Teenie-Alter der Krieg führt! Da passt das schon irgendwie besser dass sie ind er Serie alle so ca. 3 Jahre älter sind!

Zitat

Da sage ich jetzt mal nichts zu  ;-)

LG Inge

"Von den vielen bekannten Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte."

Hermann Hesse

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #10 am: August 10,August 2012, 16:27:36 »
Hallo zusammen,

dann will ich mal versuchen aufzuholen, wobei ich bekomme gleich Besuch von meiner Schwester und ihrem Sohn, da bin ich vermutlich schneller wieder weg, als ich dachte...  :->

Jedenfalls sind die Feuer und Eis-Bücher die ersten Fantasy-Bücher überhaupt, die mir gefallen. Stimmt gar nicht. Die Wälder von Albion von MZB fand ich auch gut. Aber ansonsten...? :keinplan: Die meisten habe ich bloß angefangen und nicht zu Ende gelesen, weil ich sie nicht mochte.
Was waren denn das so für "Reinfälle" bei Dir, die Du abgebrochen hast, damit wir mal vielleicht besser einschätzen können, ob Marzi was für Dich sein könnte oder nicht?

Wir hatten ja im letzten Band schon den Sansa/Arya Disput. Ich finde nach wie vor, dass auch Sansa sich wacker schlägt. Sie ist zwar in einer ganz anderen Situation als ihre Schwester, aber sie merkt wohl auch, was mit ihrem geliebten Prinz los ist und ich kann mir vorstellen, dass sie sich so hingebungsvoll gibt, um im Hintergrund später die Fäden zu ziehen. Da hätte sie von Cersei gut gelernt.
Ich weiß nicht, ob Sansa sich hingebungsvoll gibt, um später im Hintergrund die Fäden zu ziehen, dafür ich sie in meinen Augen eigentlich nicht der Typ. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so verschlagen sein könnte, wie Cersei. Ich vermute eigentlich eher, dass sie sich ruhig verhält um ihre Situation nicht noch schlimmer zu machen als sie eh schon ist und auch um Jeoffrey nicht noch zu irgendwas zu provozieren, was ich mich jetzt nciht weiter ausmalen will.

Arya hat mir auch super gefallen, die ist echt tough! Ich musste grad so lachen, die Namen klingen auf Deutsch aber auch superkomisch... Heiße Pastete  :-))
Hot Pie gefällt mir auch wesentlich besser. Und ich kann auch gar nicht verstehen, warum die Namen so eingedeutscht werden mussten. Ich mag es bei historischen Romanen ja schon nicht, wenn ein englischer König Henry auf einmal Heinrich heißt...egal, der wievielte Henry auch immer...

Das finde ich auch, Kathrin!  :-)+:-) Und ich stimme Dir voll und ganz zu... - mir gefallen die Bücher auch sehr gut.... - und langsam krieg ich ein wenig "Schiss", dass die Messlatte für zukünftige Fantasy-Romane, die ich lesen werde, verdammt hoch liegt...  :kopfkratz: - wobei - bisher war ja hier im ersten Abschnitt nicht sonderlich viel mit Fantasy.
Ach ich denke nicht, dass Du da Schiss haben musst. Du darfst halt nur nicht überall so was wie Winterfell erwarten. Ich meine ich weiß ja wie das ist. Wenn ich vom englischen Mittelalter lese, dann will ich das in Gablé-Manier und finde alles was das nicht erreicht enttäuschend. Ich denke fast, da hat man es mit Fantasy einfacher. Das ist etwas vielschichtiger und man muss sich als Autor auch nicht an hist. Begebenheiten halten. Im November wirst Du mit der uralten Metropole von Marzi eine ganz andere aber nicht weniger wundervolle Fantasy-Welt erleben. Deutlich mehr Fantasy als hier. Aber es gibt schon echt gute Sachen in dem Genre. Für mich persönlich ist hier nur immer wichtig, dass es nicht zu sehr Jugendbücher sind. Da gibt es sicherlich auch richtig gute Sachen, aber vieles ist dann doch 08/15 und abgekupfert. Da steh ich doch deutlich mehr auf Fantasy-Epen oder größere/ große Serien wie Die Zwerge von Heitz oder so.

Arya ist doch mit heiler Haut davongekommen.... - ich weiß noch, dass ich im letzten Band Sorge hatte, dass Yoren sie vergewaltigen könnte.  :schaem: - Aber dem ist ja zu Glück nicht so! 
Nein ich denke auch, dass ihr da andere weitausgefährlicher werden könnten in der "Reisegruppe", wenn die wüssten, dass Arri ein Mädchen ist und noch dazu eine Stark.

BTW: Hat eigentlich noch Eine von Euch die erste Staffel von "Games of Thrones" auf DVD gesehen? - Inge war ja so lieb und hat sie mir ausgeliehen.:-)+:-)
Nein, ich hab's noch nicht gesehen. Muss mal schauen, wann ich für so was wieder Zeit hab. Die Mugge-Saison fängt wieder an und da bleibt nicht mehr so viel Zeit fürs TV bzw. DVD-Schauen.

So, ich melde mich später wieder, bEsuch kommt.

LG
Kathrin
Rock the night!!!

Offline Inge78

• Hero Member
« Antwort #11 am: August 11,August 2012, 13:20:49 »
Zitat
Ich weiß nicht, ob Sansa sich hingebungsvoll gibt, um später im Hintergrund die Fäden zu ziehen, dafür ich sie in meinen Augen eigentlich nicht der Typ. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so verschlagen sein könnte, wie Cersei. Ich vermute eigentlich eher, dass sie sich ruhig verhält um ihre Situation nicht noch schlimmer zu machen als sie eh schon ist und auch um Jeoffrey nicht noch zu irgendwas zu provozieren, was ich mich jetzt nciht weiter ausmalen will.

Ich bin ja hier die Sansa Verteidigerin  ;-) aber da muss ich Dir recht geben Kathrin, da ist Sansa nicht der Typ für!  Und ich wünsche ihr auch nicht dass sie mal so wird (werden muss) wie Cersei!

Zitat
Da steh ich doch deutlich mehr auf Fantasy-Epen oder größere/ große Serien wie Die Zwerge von Heitz oder so.

Da kenne ich nur Band 1 und 2

LG Inge

Hermann Hesse

Offline ClaudiC

• Hero Member
« Antwort #12 am: August 12,August 2012, 08:19:26 »

Was waren denn das so für "Reinfälle" bei Dir, die Du abgebrochen hast, damit wir mal vielleicht besser einschätzen können, ob Marzi was für Dich sein könnte oder nicht?

:kopfkratz: Da muss ich echt mal überlegen. Sehr ausdauernd war ich nämlich wohl nicht.  :schaem:
Lycidas habe ich sogar vor einigen Jahren schonmal gelesen und fand es damals nicht so gut. Aber gestern Abend lag doch in der Buchhandlung "Lumen" auf dem Grabbeltisch. Konnte es nur von draußen sehen, weil sie schon geschlossen hatte. Aber wenn das kein Zeichen ist...
"Der Herr der Ringe" hat mir auch gar nicht gefallen. Habe den ersten Teil gelesen. Aber vielleicht war ich damals auch noch zu jung? 12 oder so. Die Filme fand ich ganz gut, da sehe ich eigentlich sogar ganz gern Fantasy.
Ich mochte "Die Wälder von Albion" von MZB und auch einigermaßen "Das Licht von Atlantis". Daher hat ja auch meine Tochter ihren Namen. "Die Zauberin von Ruwenda" habe ich abgebrochen.
Blöd fand ich auch Eragon (als Hörbuch gehört).
Ich liebe Harry Potter (ist das Fantasy?) und mochte auch Bartimäus. Dann kenne ich noch die Hörspielreihe "Abseits der Wege" und noch ein weiteres Buch von dem Autor - ehrlicherweise aber nur gelesen, weil ich mit Andreas befreundet bin.
Und während ich das gerade aufschreibe, merke ich, dass ich gar nicht so viel schlecht fand  :roll:
Ich glaube, ich mag nicht so gerne diese "Mittelalter-Fantasy" wie bei HdR oder "Die Zwege".... "Die Orks".... etc., sondern eher "Urban-Fantasy" mit einer Parallelwelt zur normalen - wie bei HP oder Bartimäus. Deswegen denke ich ja auch, dass ich Lycidas noch eine Chance geben sollte. Obwohl, "Niemalsland" von neil Gaiman hat mir nicht gefallen. Ach ja, Terry Pratchett mag ich auch nicht, obwohl mir so skurille Ideen WIE DASS DER TOD GROß SPRICHT, gefallen.
Ach ja, und ich stehe eben auch auf Vampirromane. 
LG
Claudi

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #13 am: August 12,August 2012, 16:16:50 »
Da kenne ich nur Band 1 und 2
Der vierte Zwerge-Band fehlt mir auch noch, aber ich mochte die kleinen Kerle bislang echt sehr gern.

Lycidas habe ich sogar vor einigen Jahren schonmal gelesen und fand es damals nicht so gut. Aber gestern Abend lag doch in der Buchhandlung "Lumen" auf dem Grabbeltisch. Konnte es nur von draußen sehen, weil sie schon geschlossen hatte. Aber wenn das kein Zeichen ist...
Naja, dann probiers doch nochmal mit Band 1 (Lycidas) und wenn es beim zweiten Mal nicht besser wird, dann würde ich es vermutlich auch an Deiner Stelle dabei belassen.

"Der Herr der Ringe" hat mir auch gar nicht gefallen. Habe den ersten Teil gelesen. Aber vielleicht war ich damals auch noch zu jung? 12 oder so. Die Filme fand ich ganz gut, da sehe ich eigentlich sogar ganz gern Fantasy.
Bei Herr der Ringe habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht und vielleicht lag es bei Dir ja wirklich am Alter, wer weiß. Bei mir hat es auch ein wenig gedauert und ich habe die Bücher echt gerne gelesen, aber ich merke immer wieder, dass es andere Fantasy-Bücher gibt, die ich besser fand.

Ich mochte "Die Wälder von Albion" von MZB und auch einigermaßen "Das Licht von Atlantis". Daher hat ja auch meine Tochter ihren Namen. "Die Zauberin von Ruwenda" habe ich abgebrochen.
Blöd fand ich auch Eragon (als Hörbuch gehört).
Mit MZB kann ich ja gar nix anfangen. Funktioniert nicht und Eragon fand ich auch doof.

Ich liebe Harry Potter (ist das Fantasy?) und mochte auch Bartimäus.
Klar ist Harry Potter Fantasy!

Ich glaube, ich mag nicht so gerne diese "Mittelalter-Fantasy" wie bei HdR oder "Die Zwege".... "Die Orks".... etc., sondern eher "Urban-Fantasy" mit einer Parallelwelt zur normalen - wie bei HP oder Bartimäus. Deswegen denke ich ja auch, dass ich Lycidas noch eine Chance geben sollte. Obwohl, "Niemalsland" von neil Gaiman hat mir nicht gefallen. Ach ja, Terry Pratchett mag ich auch nicht, obwohl mir so skurille Ideen WIE DASS DER TOD GROß SPRICHT, gefallen.
Hmmm, ich weiß nicht wie ich HdR oder Die Zwerge nennen würde, aber Mittelalter-Fantasy ist das für mich nicht, aber ich hab es auch nciht so mit den Fachbegriffen, wie Urban-Fantasy und so. Ich hätte nämlich jetzt Das Lied von Eis und Feuer eher dem Begriff Mittelalter-Fantasy zugeordnet, aber egal.

Ach ja, und ich stehe eben auch auf Vampirromane.
Uah, nee, das is nix für mich  :salutier: Aber alles in allem klingt es bei Dir eigentlich eher, als ob Du Jugend-Fantasy bevorzugen würdest, Harry Potter, Barimäus (obwohl ich es nicht kenne). Nur die Winterfell-Bücher passen da für mich nicht rein. Vielleicht liegen Dir die eher, weil es doch eher historisch angehaucht ist und die Fantasy-Elemente eben nicht so übertrieben sind.

Letztlich denke ich sowieso, dass es nicht nur das Genre ist, dass einem gefällt oder eben nicht gefälllt, sondern dass sehr viel von der eigenen Stimmung und Laune und dann natürlich auch vom Erzählstil des Autors/ der Autorin abhängt. Ich finde ja auch nicht jeden hist. Roman, der im englischen Mittelalter spielt automatisch gut.. Wer weiß, vielleicht klappt es mit Dir und Marzi ja im November, wenn es draußen ungemütlich und grau ist.

LG
Kathrin
Rock the night!!!

Offline ClaudiC

• Hero Member
« Antwort #14 am: August 13,August 2012, 09:17:51 »
Aber alles in allem klingt es bei Dir eigentlich eher, als ob Du Jugend-Fantasy bevorzugen würdest, Harry Potter, Barimäus (obwohl ich es nicht kenne). Nur die Winterfell-Bücher passen da für mich nicht rein. Vielleicht liegen Dir die eher, weil es doch eher historisch angehaucht ist und die Fantasy-Elemente eben nicht so übertrieben sind.

Ja das stimmt. Ich habe ja den ersten Winterfell als Hörbuch gehört. Da bin ich meist nicht so kritisch und die 45 Minuten die ich zur Arbeit fahre, höre ich auf jeden Fall. Da würde ich zu Hause vielleicht schon nach 20 Minuten das Buch aus der Hand legen. Aber wenn man dann einmal richtig drin ist, gefällt es mir eben doch.

LG
Claudi