Hallo Silke,
so, nun bin ich fertig.
Kapitel 22: Wie befürchtet hat die Countess natürlich überhaupt nicht die Absicht, die Kinder gehen zu lassen, wie überraschend

Ich frage mich aber, ob sich Pym tatsächlich nicht gegen sie wehren konnte, oder ob er sie einfach hat machen lassen, weil er wusste, wie das alles endet. Denn wenn er doch angeblich so mächtig ist... zumindest steht in meiner Charaktervorstellung, dass er der größte gute Zauberer der Welt ist.
Szenenwechsel zu Emma, sehr spannend, ihr Einsatz am Damm. Ich war tatsächlich überrascht, dass sie es nicht schafft, alle Minen zu deaktivieren. Ist zwar realistischer und im Nachhinein erlaubt es natürlich auch viele weitere spannende Szenen, aber im ersten Moment hätte ich es nicht gedacht. Und Gabriels Kampf mit diesem Monster/Ding/Wasauchimmer war schon auch sehr spannend. Ich war sehr gespannt, ob er das überlebt.
Dann zurück aufs Boot, die Evakuierung der Kinder beginnt und der Oberbösewicht taucht auf. Fand ich ganz gut gemacht, aber ich bin überrascht, dass er das Buch Kate zurückgibt. Warum? Kann er nichts mitnehmen?
Die Rettung der Kinder ist jedenfalls ziemlich dramatisch und sehr spannend.
Als die drei in die Gegenwart zurückkommen, hab ich aber wieder ein Problem mit dem Buch/den Büchern: Eigentlich müsste das "Original" aus der Gegenwart doch noch da sein, oder? Und dann müsste das, was sie aus der Vergangenheit mitbringen, doch eigentlich verschwinden, von wegen: keine 2 Exemplare desselben Gegenstands zur gleichen Zeit. Aber Kate reist damit noch nach Alexandria und setzt die Countess da aus. (Geschickt gemacht, finde ich. Damit steht die Countess als Böse in den weiteren Büchern noch zur Verfügung). Aber zurück zum Buch: Oder hatten sie ihr Gegenwarts-Exemplar mit in die Vergangenheit genommen und es ist da verschwunden? Falls ja, dann kehrt es zumindest nicht dahin zurück, wo es zu dem Zeitpunkt herkommt.
Und am Ende dann Happy End mit genügend Potential für die weiteren Bände. Aber ich hab Lust, die auf jeden Fall zu lesen, denn mir hat das Buch Spaß gemacht.
Jetzt aber zu den Spoilern: Durch diese Charaktervorstellung in meinem Buch wusste ich von Anfang an, dass Pym und Gabriel zu den Guten gehören. Du wusstest das nicht. Also ist mir irgendwie ein bisschen Spannung entgangen, finde ich.
Lieben Gruß,
Marmotte