Autor Thema: 01: Die Flüsse von London – Kapitel 1-2  (Gelesen 818 mal)

Offline Susanne

• Hero Member
Re:01: Die Flüsse von London – Kapitel 1-2
« Antwort #15 am: April 24,April 2012, 19:00:11 »
Hallo Zusammen,

genießt Ihr das Lesen auch so wie ich? Ich muss echt sagen, ich habe Spaß an dem Buch. Alleine schon wieder in London zu sein und auf altbekannte Orte zu treffen, da fühle ich mich gleich schon wieder wie zu Hause. Charing Cross Road oder Hampstead Heath :ausrast: Auch wenn ich natürlich direkt die St. Pauls Cathedral vor mir gesehen habe und nicht die kleine Kirche, von der hier die Rede ist  :-> Das Buch hat für mich bislang auch genau die richtige Mischung aus "Realität" und Fantasy (Geistern) bzw. Mystery (Mördern die ihr Gesicht wechseln)und dann noch der leicht flapsige Erzählstil, bislang bin ich echt begeistert und es darf gerne so weitergehen! Gerade als er beschreibt, wie man sich total strunzvoll besoffen fühlt und sich alles dreht...wenn es bei mir soweit ist, dann hab ich meist bevor ich ins Bett gehe noch die Kraft, einen Eimer zum reinkotzen mitzunehmen, damit ich nicht mehr ins Bad hechten muss  :-)) Allerdings versuche ich in letzter Zeit solche Situation zu vermeiden, da ich am nächsten Tag immer so leide, aber ganz vermeiden lässt es sich halt leider doch nicht und dann leide ich halt *schulterzuck*
Doch, mir gefällt das Buch auch. Auch wenn ich es irgendwie nicht so wirklich intensiv lese. Ich stelle doch fest, daß ich sehr häufig nicht mehr weiß, was ich gerade gelesen habe. Aber das schiebe ich jetzt einfach auf meine Müdigkeit in den letzten Tagen.
Soweit ich weiß, schreibt der Autor auch für die Serie "Doctor Who" und das merkt man sehr deutlich. Denn der Humor dieses Buches und des Serie sind recht ähnlich.
Das Zusammenspiel zwischen Realität und Mystik finde ich genau wie Du toll. Irgendwie erhält es durch seine Art zu erzählen einen Hauch von möglichen.

Die Sache mit dem Kopf drehen, kann ich nicht nachempfinden. Da ich bisher scheinbar immer vorher mit Trinken Schluß gemacht habe  :-)).

Finde das Buch fängt ja schon mit einer wunderschönen Widmung an. Ich hab zwar keine Ahnung wer Colin Ravey ist, aber die Widmung ist klasse. Vielleicht sollte ich mal nach ihm googlen, damit ich zumindest ein bissl mitreden kann, warum ihm der Autor das Buch gewidmet hat.
Ich mag solche persönlichen Widmungen zu Anfang eines Buches sowieso immer total gerne.

Spannend finde ich ja die Frage, wer diese Nightingale ist. Warum war der Geist Peter vor ihm. Ist er unsterblich? Oder ist er vielleicht auch ein Geist, nur halt eine andere Art von Geist als Nicolas, einer der ein reales Leben führen kann. In diesem Fall als Polizei-Inspector (oder wie auch immer sein genauer Grad ist). Und was ist dieser Coopertown für eine Gestalt  :WAH: Sind seine Frau und sein Baby nun tot? Ist da vielleicht irgendein böses Wesen in diesen Mensch gefahren? Ist er ein Zombie? :WAH: Wie gut, dass heute Sonntag ist und ich keine Verpflichtungen habe, da kann ich mich jetzt in aller Ruhe zurück auf die couch begeben und weiterlesen.
So wie ich das verstehe, ist Nightingale genau so ein Mensch wie Peter. Oder ein magisch begabtes Wesen oder wie auch immer  :->. Ich stelle mir ihn so ein wenig wie ein "Men in Black" vor. Das er ein Geist ist, glaube ich nicht.

Ja, irgendwie haben Bücher die in London spielen immer eine ganze besondere Bedeutung für mich  :->
Solche Bücher empfinde ich schon allein wegen der Stadt immer ein wenig mystisch und unheimlich. Warum auch immer.

:schaem:
Die Widmung habe ich jetz erst gerade gelesen, der Kindle fängt ja immer direkt bei Kapitel 1 an! Das ist etwas blöd geregelt! Gibt es in der Buch Ausgabe eine Karte? Die fehlt mir nämlich ein bisschen!
Ich "blättere" immer bis zum Buchumschlag. Denn irgendwie muß ich mir bevor ich ein Buch anfange immer erst das Titelbild ein wenig anschauen  :doof:.

Ich komme bislang mit keinem der Charakter klar, sie wirken für mich noch nicht greifbar genug.
Nightingale ist interessant weil er so mystisch ist, Nicolas weil er ein Geist ist, abe Lesley und Peter mit ihnen komme ich noch nicht klar
Die Probleme habe ich zum Glück nicht, da ich das Buch als recht lebendig geschrieben empfinde und dadurch auch recht gut mit den Figuren klar komme.

Ich denke, und hoffe dass sich das noch klärt ... ich bin auch ein wenig überfordert und fühle mich von der Geschwindigkeit der Handlung auch ein bisschen überfahren
Dann liegt es vielleicht doch nicht an meiner Müdigkeit  ;-).

Ich mache mich jetzt auch bettfertig und vielleicht lese ich dann noch ein paar Seiten aber ich denke, ich werde schnell einschlafen! Und ansonste geht es mir wie Dir,morgen den ganzen arbeiten! Aber mal schauen was der Abend so bringt!
Ich werde Euch auch nicht wegrennen  :schaem:.

Das ging mir auch so. Aber bei St. Pauls denkt vermutlich jeder direkt an die Kathedrale (und der ein oder andere an den in einer LAterne gefangenen Lichtlord  :->)
:-))

Hätte ja nix gegen eine lustige Katze in dem Buch  :-)) Und dabei mag ich Hunde doch auch so sehr.
Aber irgendwie würde eine Katze die einen Geist sucht nicht passen, oder? Hunde sind für mich nämlich so typische Kommando Tiere. Bei Katzen kann man sich doch teilweise dumm und dämlich rufen, wenn sie keine Lust haben, dann kommen sie auch nicht.

http://www.london.citysam.de/stadtplan-london/stadtplan-madame-tussauds.htm
Cool! Danke Silke. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich Sehnsucht nach ganz bestimmten Büchern und Schauplätzen bekomme. Und dabei ist doch April (bzw. die nächsten Monate) so gar keine Zeit für die Bücher ... ob ich mir den November frei halten soll von LR ?  :kopfkratz:
[/quote]
Willst Du die Bücher etwa ganz alleine lesen?

Liebe Grüße
Susanne
« Letzte Änderung: April 25,April 2012, 10:51:29 von Susanne »

Offline Inge78

• Hero Member
« Antwort #16 am: April 24,April 2012, 19:10:40 »
Zitat
Cool! Danke Silke. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich Sehnsucht nach ganz bestimmten Büchern und Schauplätzen bekomme. Und dabei ist doch April (bzw. die nächsten Monate) so gar keine Zeit für die Bücher ... ob ich mir den November frei halten soll von LR ? 

Ich bin auch schon an meinen Marzi Büchern vorbei geschlichen  |-)  :->

Zitat
Soweit ich weiß, schreibt der Autor auch für die Serie "Doctor Who" und das merkt man sehr deutlich. Denn der Humor dieses Buches und des Serie sind recht ähnlich.

In letzter Zeit höre ich immer mehr über "Dr. Who", was ist das nur  :kopfkratz:, habe ich da wieder was verpasst?

Zitat
Die Sache mit dem Kopf drehen, kann ich nicht nachempfinden. Da ich bisher scheinbar immer vorher mit Trinken Schluß gemacht habe  .

:respekt

Zitat
So wie ich das verstehe, ist Nightingale genau so ein Mensch wie Peter. Oder ein magisch begabtes Wesen oder wie auch immer  . Ich stelle mir ihn so ein wenig wie ein "Men in Black" vor. Das er ein Geist ist, glaube ich nicht.

meinst Du Peter wird  auch sehr sehr alt werden  :kopfkratz:

Zitat

re-Read Lese-Runde  :ausrast:

LG Inge

"Von den vielen bekannten Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte."

Hermann Hesse

Offline SilkeS.

• Hero Member
    • SilkeS. Büchertagebuch
« Antwort #17 am: April 24,April 2012, 19:54:29 »
Doch, mir gefällt das Buch auch. Auch wenn ich es irgendwie nicht so wirklich intensiv lese. Ich stelle doch fest, daß ich sehr häufig nicht mehr weiß, was ich gerade gelesen habe. Aber das schiebe ich jetzt einfach auf meine Müdigkeit in den letzten Tagen.
Ich merke auch, daß ich viel mitschreiben muß, weil mir der inhalt nicht so eingängig ist.

Zitat
Die Sache mit dem Kopf drehen, kann ich nicht nachempfinden. Da ich bisher scheinbar immer vorher mit Trinken Schluß gemacht habe  :-)).
Ich kenne das zwar schon, aber gerne mag ich das Gefühl nicht..

Spannend finde ich ja die Frage, wer diese Nightingale ist. Warum war der Geist Peter vor ihm. Ist er unsterblich? Oder ist er vielleicht auch ein Geist, nur halt eine andere Art von Geist als Nicolas, einer der ein reales Leben führen kann. In diesem Fall als Polizei-Inspector (oder wie auch immer sein genauer Grad ist). Und was ist dieser Coopertown für eine Gestalt  :WAH: Sind seine Frau und sein Baby nun tot? Ist da vielleicht irgendein böses Wesen in diesen Mensch gefahren? Ist er ein Zombie? :WAH: Wie gut, dass heute Sonntag ist und ich keine Verpflichtungen habe, da kann ich mich jetzt in aller Ruhe zurück auf die couch begeben und weiterlesen.
So wie ich das verstehe, ist Nightingale genau so ein Mensch wie Peter. Oder ein magisch begabtes Wesen oder wie auch immer  :->. Ich stelle mir ihn so ein wenig wie ein "Men in Black" vor.
JAAA, ganz genau, so sehe ich ihn auch. Habe es auch schon irgendwo geschrieben.

Gruß SilkeS.

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #18 am: April 24,April 2012, 21:05:53 »
Hallo zusammen,

Ich mag solche persönlichen Widmungen zu Anfang eines Buches sowieso immer total gerne.
Mir gings dabei eher um die Aussage "denn manche Menschen sind zu groß, als dass sie Platz in nur einem Universum hätten". Das ist für mich ein Satz, der so unendlich viel sagt, so tief geht...Ich finde der Satz hat einen ähnlichen Stil wie "Die Welt ist gierig, und manchmal ..." naja, Ihr wisst schon...nicht vom Inhalt, weil die Sätze ja inhaltlich was ganz anderes sagen, aber so vom Gefühl, von der Intensität...

So wie ich das verstehe, ist Nightingale genau so ein Mensch wie Peter. Oder ein magisch begabtes Wesen oder wie auch immer  :->. Ich stelle mir ihn so ein wenig wie ein "Men in Black" vor. Das er ein Geist ist, glaube ich nicht.
Das habe ich ja auch so verstanden, ich denke aber, dass noch viel viel mehr dahinter steckt auch hinter im als Figur. Darauf haben sich meine fragen eher bezogen. Und was Man in Black angeht, da geht's mir wie Inge...never ever seen, weil ich Will Smith nicht mag. Genausowenig wie Till Schweiger oder Star Wars *wegduck*.

Ich "blättere" immer bis zum Buchumschlag. Denn irgendwie muß ich mir bevor ich ein Buch anfange immer erst das Titelbild ein wenig anschauen  :doof:.
Nöö, nicht doof. Kann ich verstehen, zumal ich ja auch echt ein Coverkäufer bin.

Aber irgendwie würde eine Katze die einen Geist sucht nicht passen, oder?
Suchen...vielleicht nicht suchen, aber jagen. Denn ich hab das sowohl bei meinen alten Mädels als auch schon bei den beiden Buben jetzt erlebt, dass die auch mal imginäre Feinde jagen. Garfield war da ganz groß drin.

Bei Katzen kann man sich doch teilweise dumm und dämlich rufen, wenn sie keine Lust haben, dann kommen sie auch nicht.
Das ist wohl war  :->

Neeeeeeeeeee, alleine lesen ist da ganz doof.

Ich bin auch schon an meinen Marzi Büchern vorbei geschlichen  |-)  :->
Lycidas liegt sogar schon neben mir :WAH:

In letzter Zeit höre ich immer mehr über "Dr. Who", was ist das nur  :kopfkratz:, habe ich da wieder was verpasst?
Dann hab ichs auch verpasst  :knuddel:

:respekt
Seh ich wie Inge, ich kann das nur, wenn ich erst gar nicht angefangen habe...Gott wie das klingt, ich trinke wirklich nicht viel, aber wenn, dann schlag ich schon mal über die Strenge  :schaem: Wobei, das Problem ist, dass immer der letzte Schnaps, oder das letzte Bier oder was auch immer schlecht war. So ist das ! Jaaaa!

re-Read Lese-Runde  :ausrast:
:-> Gibt's eigentlich noch jemanden, den wir von der Qualität der Bücher überzeugen müssen?

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Inge78

• Hero Member
« Antwort #19 am: April 25,April 2012, 10:14:56 »
Zitat
ch merke auch, daß ich viel mitschreiben muß, weil mir der inhalt nicht so eingängig ist.

Und da bin ich wieder ... die ohen Notizen  :schaem:
Ich habe nur ein paar "Notes" in meinem Kindle gesetzt  :schaem:

Zitat
Seh ich wie Inge, ich kann das nur, wenn ich erst gar nicht angefangen habe...Gott wie das klingt, ich trinke wirklich nicht viel, aber wenn, dann schlag ich schon mal über die Strenge  Wobei, das Problem ist, dass immer der letzte Schnaps, oder das letzte Bier oder was auch immer schlecht war. So ist das ! Jaaaa!

Ich merke,wir müssen uns unbedingt auf einem Forentreffen mal bei einer gemütlichen Flasche Wein treffen  ;-)
LG Inge

"Von den vielen bekannten Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte."

Hermann Hesse

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #20 am: April 25,April 2012, 10:21:44 »
Hallo Ihr Lieben,

Puh, daß weiß ich nicht. Mir gefällt die Serie sehr gut. Ich habe die ersten Folgen damals in den 80er geschaut und vielleicht spielt deshalb auch ein wenig Nostalgie dabei eine Rolle.
Es ist eine Mischung aus SF und Fantasy mit viel englischen Humor.

meinst Du Peter wird  auch sehr sehr alt werden  :kopfkratz:
Vielleicht, vielleicht bewirkt das Benutzen von Magie, daß man älter wird.

Das habe ich ja auch so verstanden, ich denke aber, dass noch viel viel mehr dahinter steckt auch hinter im als Figur. Darauf haben sich meine fragen eher bezogen. Und was Man in Black angeht, da geht's mir wie Inge...never ever seen, weil ich Will Smith nicht mag. Genausowenig wie Till Schweiger oder Star Wars *wegduck*.
Damit hast Du bestimmt Recht, ich denke wir werden vor allem über "seine" Welt noch einiges erfahren, was uns hoffentlich ein wenig staunen läßt.

Suchen...vielleicht nicht suchen, aber jagen. Denn ich hab das sowohl bei meinen alten Mädels als auch schon bei den beiden Buben jetzt erlebt, dass die auch mal imginäre Feinde jagen. Garfield war da ganz groß drin.
Dann gibt es Geisterkatzen vielleicht schon  :->.

Neeeeeeeeeee, alleine lesen ist da ganz doof.
Und gerade bei diesen Büchern  :knuddel:.

Ich bin auch schon an meinen Marzi Büchern vorbei geschlichen  |-)  :->
Lycidas liegt sogar schon neben mir :WAH:
:-)), mein liegt zwar noch nicht neben mir, aber .... .

Seh ich wie Inge, ich kann das nur, wenn ich erst gar nicht angefangen habe...Gott wie das klingt, ich trinke wirklich nicht viel, aber wenn, dann schlag ich schon mal über die Strenge  :schaem: Wobei, das Problem ist, dass immer der letzte Schnaps, oder das letzte Bier oder was auch immer schlecht war. So ist das ! Jaaaa!
Dann hatte ich wahrscheinlich bisher einfach nur Glück  :-))

Liebe Grüße
Susanne

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #21 am: April 25,April 2012, 12:38:45 »
Ich merke,wir müssen uns unbedingt auf einem Forentreffen mal bei einer gemütlichen Flasche Wein treffen  ;-)
Forumstreffen: JA!!! Wein...hmmmm, trinkst Du auch Campari-O?

Dann gibt es Geisterkatzen vielleicht schon  :->.
Vor ein paar Tagen haben Speedy und Donald dermaßen fasziniert die Treppe bei mir ins obere Stockwerk beobachtet, dass ich selbst irgendwann angefangen habe Elisas Geist zu sehen  :schaem:

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Inge78

• Hero Member
« Antwort #22 am: April 25,April 2012, 22:03:42 »
Zitat
Puh, daß weiß ich nicht. Mir gefällt die Serie sehr gut. Ich habe die ersten Folgen damals in den 80er geschaut und vielleicht spielt deshalb auch ein wenig Nostalgie dabei eine Rolle.
Es ist eine Mischung aus SF und Fantasy mit viel englischen Humor.

Ich hab´s mal bei wikipedia nachgelesen ... das läuft ja schon ewig  :umfall:
Hört sich ganz interessant an ... vielleicht mal irgendwann, bei Gelegenheit!

Zitat

Ja! Wir hatten am WE Hugo, Prosecco mit Holunderblütensirup , frischer Minze und Limette! Und dann auf Eis, das war lecker  :funkey:
« Letzte Änderung: April 25,April 2012, 22:05:14 von Inge78 »
LG Inge

Hermann Hesse

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #23 am: April 26,April 2012, 07:51:45 »
Ja! Wir hatten am WE Hugo, Prosecco mit Holunderblütensirup , frischer Minze und Limette! Und dann auf Eis, das war lecker  :funkey:
Ha! Das kenne ich auch, hab ich neulich bei Gritt auf dem Geburtstag getrunken. Lecker!!!!
Rock the night!!!

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #24 am: April 26,April 2012, 21:44:55 »
JA! Auch wenn ich nicht Inge bin  ;-).

Vor ein paar Tagen haben Speedy und Donald dermaßen fasziniert die Treppe bei mir ins obere Stockwerk beobachtet, dass ich selbst irgendwann angefangen habe Elisas Geist zu sehen  :schaem:
Gruselig schön, oder?

Ich hab´s mal bei wikipedia nachgelesen ... das läuft ja schon ewig  :umfall:
Hört sich ganz interessant an ... vielleicht mal irgendwann, bei Gelegenheit!
Falls Du die Folgen wirklich irgendwann einmal sehen solltest, ich habe die neues Staffel alle auf DVD und könnte sie Dir schicken. Teilweise aber nur i.O..

Das klingt sehr lecker, ich glaube das müßte ich auch mal probieren.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Inge78

• Hero Member
« Antwort #25 am: April 27,April 2012, 06:33:01 »
Zitat
JA! Auch wenn ich nicht Inge bin  .

Ach, wir können uns auch zu dritt treffen  :-)+:-)

Zitat
Falls Du die Folgen wirklich irgendwann einmal sehen solltest, ich habe die neues Staffel alle auf DVD und könnte sie Dir schicken. Teilweise aber nur i.O..

Danke für das Angebot, erstmal schauen wir Grey und Big Bang Theory  :-))
LG Inge

Hermann Hesse

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #26 am: April 27,April 2012, 07:53:28 »
Find ich gut :-)
Rock the night!!!

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #27 am: April 27,April 2012, 17:53:31 »
Zitat

Danke für das Angebot, erstmal schauen wir Grey und Big Bang Theory  :-))
[/quote]
Big Bang finde ich auch Klasse, vor allem weil wir einige Physiker kennen und ein paar Marrotten schon ähnlich sind.

:->

Liebe Grüße
Susanne

Offline Inge78

• Hero Member
« Antwort #28 am: April 29,April 2012, 13:05:49 »
Zitat
Big Bang finde ich auch Klasse, vor allem weil wir einige Physiker kennen und ein paar Marrotten schon ähnlich sind.

Erschreckenderweise stellen mein Mann und ich fest dasss wir teilweise auch ziemlich "nerd-ig" sind   :kopfkratz:

:->

Liebe Grüße
Susanne

Wann und wo ??
 Regensburg im September?
LG Inge

Hermann Hesse

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #29 am: April 30,April 2012, 08:03:29 »
Wann und wo ??
Regensburg im September?
Ich bin da ... es sei denn es käme musiktechnisch was dazwischen.

lg
kathrin
Rock the night!!!