Autor Thema: 18. Die Furcht des Weisen 02 - Kap. 141 - Ende  (Gelesen 287 mal)

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
18. Die Furcht des Weisen 02 - Kap. 141 - Ende
« am: März 27,März 2012, 08:02:29 »
Hier findet die Diskussion von Kap. 141 - Ende statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
Rock the night!!!

Offline Susanne

• Hero Member
Re:18. Die Furcht des Weisen 02 - Kap. 141 - Ende
« Antwort #1 am: April 14,April 2012, 13:06:21 »
Hallo Ihr Lieben,

dann stelle ich die Frage doch noch einmal hier. Da ich irgendwie etwas vom Schluß verwirrt bin (ich könnte ihn natürlich noch einmal mit ausgeschlafenem Kopf lesen).
Was ist mit Bast los? Freund oder Feind? Oder vielleicht Doppelagent?
Ich bin etwas verwirrt und wenn. Wie gemein ist das Ende denn dann bitte schön?

Liebe Grüße
Susanne

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #2 am: April 15,April 2012, 10:36:05 »
Hallo Susanne,

Was ist mit Bast los? Freund oder Feind? Oder vielleicht Doppelagent?

Wie kommst du denn darauf? Ich muss gestehen, dass ich das Ende nicht mehr ganz detailliert vor Augen habe. Meinst du, dass er sich mit Chronicler in seinem Zimmer trifft?
Soweit ich das verstanden hatte, will er Kote helfen, indem er ihm durch das Geschichtenerzählen sein Leben und sein Können vor Augen führt. Ich hatte immer das Gefühl, er will ihn aus der Rolle des Wirtes rauskitzeln und ihn zu seinem früheren Selbst bringen.

Allein schon, dass Bast Kotes Schmerzen auf sich genommen hat, mit dieser Zahngeschichte, spricht eindeutig für Freund, finde ich.

Ich bin etwas verwirrt und wenn. Wie gemein ist das Ende denn dann bitte schön?

Warum denn? Da hab ich schon viel schlimmere Cliffhanger erlebt...  ;-)
Eigentlich hatten wir doch ein paar schöne Szenen an der Uni, mit Denna und Devi. Lustig fand ich, wie Kvothe gemeinsame Sache mit diesem Schatzmeister der Uni macht und bei der Prüfung total den Looser spielt...  :->

LG, Mobi

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #3 am: April 15,April 2012, 20:42:39 »
Hallo Mobi,

trifft er sich nicht zum Schluß mit den Soldaten, die Kvothe überfallen haben  :schaem:. Oh je, ich glaube ich muß den Schluß noch einmal lesen, scheinbar bin ich zum Schluß mit meinen GEdanken komplett abegschweift  :schaem:.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #4 am: April 15,April 2012, 21:04:35 »
Hallo Susanne,

so wie ich das verstanden habe: Ja, er trifft sich mit denen und es schaut so aus, als ob er sie angeheuert hätte. Meiner Meinung nach ist das Teil seines Programms, Kote wieder "zum Leben zu erwecken"...
Wer hätte auch gedacht, dass er sich einfach von denen zusammenschlagen lässt?

Wenn ich mich recht erinnere ( :schaem:) bringt er die beiden doch um, oder nicht? Oder er hat ihnen immerhin das Geld wieder weggenommen? Ach Mann, mein Gedächtnis...

LG, Mobi

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #5 am: April 15,April 2012, 21:07:09 »
Hallo Mobi,

das ist natürlich auch eine Möglichkeit   :kopfkratz:. Auf die Idee, daß er das vielleicht Alles in die Wege geleitet hat um Kvothe wieder wach zu rütteln bin ich irgendwie gar nicht gekommen  :doof:.
Das würde mir natürlich vieeeel besser gefallen und es wäre auch kein fieser Cliffhanger.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #6 am: April 15,April 2012, 21:09:10 »
Hehe, mal sehen, was Kathrin dazu sagt... vielleicht hat sie noch eine ganz andere Theorie?  :-))

Ich bin auch für diese Möglichkeit, weil ich Bast ganz gerne mag und mir nicht vorstellen kann, dass er Kote betrügen würde. Das wäre ja viel zu krass!

LG, Mobi

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #7 am: April 15,April 2012, 21:11:59 »
Hehe, mal sehen, was Kathrin dazu sagt... vielleicht hat sie noch eine ganz andere Theorie?  :-))
Da bin ich jetzt auch gespannt.

Ich bin auch für diese Möglichkeit, weil ich Bast ganz gerne mag und mir nicht vorstellen kann, dass er Kote betrügen würde. Das wäre ja viel zu krass!
Kannst Du Dir vorstellen, warum ich so geschockt von dem Schluß war? Denn ich fand Bast bis dahin immer total nett und knuffig.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #8 am: April 16,April 2012, 14:23:28 »
Kannst Du Dir vorstellen, warum ich so geschockt von dem Schluß war? Denn ich fand Bast bis dahin immer total nett und knuffig.

Ja, das glaub ich dir! Bast ist toll...  ;-)

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #9 am: April 22,April 2012, 10:17:47 »
Hallo Ihr Lieben,

um es gleich mal vorweg zu nehmen, ich war genau so verwirrt, wie Susanne, was Bast angeht. Ich will nicht mal vorstellen, dass er Kvothes Gegner ist, aber ich war auch verwirrt. Bin dankbar für Mobis Theorie, denn mit der rette ich mich über die Wartezeit bis Band 3 erscheint. Ich rede mir jetzt einfach ein, dass Mobi recht hat, dann brauch ich auch nicht an Bast zu zweifeln. Denn es geht mir genau wie Euch, ich finde ihn total knuffig und mag ihn. Aber hat er die beiden Soldaten echt umgebracht? Ach man, ich lese mir das Ende grad noch mal durch...so, gelesen, aber so 100%ig gesagt wird das nicht, dass er sie umgebracht hat. Es klingt so, aber in meinen Augen wurde vorher ausgeblendet.

Was die Szenen an der Uni oder eigentlich fast das ganze Ende angeht so finde ich, dass Rothfuss da ein wenig von seiner Erzählgabe eingebüßt hat. Mir kam es so vor, als hätte doch lieber noch ausführlicher geschrieben, wäre sich aber der Tatsache bewusst geworden ,dass Teil 2 schon ganz schön dick ist und dass er irgendwie abgekürzt hat. Der hintere Unipart hatte in meinen Augen nicht mehr seinen Zauber.

Tja, mehr gibt's eigentlich jetzt auch von mir nicht mehr zu sagen. Ich freu mich auf Band 3, auch wenn es wohl wieder einige Zeit dauern wird, bis er auf deutsch erscheint. Aber besser Rothfuss lässt sich zeit, als dass er huddelt.

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #10 am: April 23,April 2012, 17:02:58 »
Hallo Kathrin,

Aber hat er die beiden Soldaten echt umgebracht? Ach man, ich lese mir das Ende grad noch mal durch...so, gelesen, aber so 100%ig gesagt wird das nicht, dass er sie umgebracht hat. Es klingt so, aber in meinen Augen wurde vorher ausgeblendet.

Ah, danke! Ich hatte das nicht mehr ganz im Kopf. Na dann hoffen wir, dass ich bezüglich Bast Recht habe...  :->

Was die Szenen an der Uni oder eigentlich fast das ganze Ende angeht so finde ich, dass Rothfuss da ein wenig von seiner Erzählgabe eingebüßt hat. Mir kam es so vor, als hätte doch lieber noch ausführlicher geschrieben, wäre sich aber der Tatsache bewusst geworden ,dass Teil 2 schon ganz schön dick ist und dass er irgendwie abgekürzt hat. Der hintere Unipart hatte in meinen Augen nicht mehr seinen Zauber.

Echt? Kannst du das festmachen, warum es dir nicht mehr gefallen hat? Ich fand es total cool, wieder an der Uni und gerade Kvothes Aktion beim Eingangsgespräch am Semesteranfang war wieder mal göttlich  :-))

LG, Mobi

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #11 am: April 24,April 2012, 07:56:42 »
Hi Mobi,

Echt? Kannst du das festmachen, warum es dir nicht mehr gefallen hat? Ich fand es total cool, wieder an der Uni und gerade Kvothes Aktion beim Eingangsgespräch am Semesteranfang war wieder mal göttlich  :-))

Eigentlich hab ich schon alles dazu geschrieben, ich finde es wirkt heruntergehaspelt. So nach dem Motto "Mist, ich wollte ja eigentlich noch mal mit Kvothe zur Uni zurück, aber die 500 Seiten die noch schreiben wollte dazu, das kann ich jetzt auch nicth bringen , ich hab doch schon so viele Seiten geschrieben..." Klar gab es nette Szenen, aber alles in allem fand ich es nicht mehr so humorvoll und zauberhaft. Ich kann keine konkrete Szene nennen, es ist so ein Gesamtgefühl für diese letzte Unizeit in diesem Band.

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #12 am: April 24,April 2012, 12:31:14 »
Echt? Schade... Gut, die Szenen waren nicht superausführlich, aber eigentlich wurde alles Wichtige noch geklärt. Ich kann nachvollziehen, dass du dieses Gefühl hattest, auch wenn es bei mir nicht so war.
Vielleicht musste Rothfuss ja auch kürzen, wer weiß?

LG, Mobi

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #13 am: April 24,April 2012, 18:06:16 »
Hallo Ihr Lieben,

um es gleich mal vorweg zu nehmen, ich war genau so verwirrt, wie Susanne, was Bast angeht. Ich will nicht mal vorstellen, dass er Kvothes Gegner ist, aber ich war auch verwirrt. Bin dankbar für Mobis Theorie, denn mit der rette ich mich über die Wartezeit bis Band 3 erscheint. Ich rede mir jetzt einfach ein, dass Mobi recht hat, dann brauch ich auch nicht an Bast zu zweifeln. Denn es geht mir genau wie Euch, ich finde ihn total knuffig und mag ihn. Aber hat er die beiden Soldaten echt umgebracht? Ach man, ich lese mir das Ende grad noch mal durch...so, gelesen, aber so 100%ig gesagt wird das nicht, dass er sie umgebracht hat. Es klingt so, aber in meinen Augen wurde vorher ausgeblendet.
Vor allem frage ich mich, was Bast (wenn er denn wirklich gemein, fies und böse ist) von Kvothe will? Oh je und so wie ich Rothfuss kenne, läßt er uns erst einmal ewig auf Band drei warten und dann kommt die Auflösung wahrscheinlich erst gaaaanz zum Schluß.

Da hatte ich ein ähnliches Gefühl wie Du. Vorher waren seine Erzählungen sehr ausgeschmückt und dann hat man quais nur noch eine Inhaltsangabe.

Auf die Zeit an der Uni hatte ich mich auch gefreut und fand sie auch schön. Aber mir ging es da auch ein wenig wie Kathrin.

Liebe Grüße
Susanne