Hallo Ihr Lieben,
um es gleich mal vorweg zu nehmen, ich war genau so verwirrt, wie Susanne, was Bast angeht. Ich will nicht mal vorstellen, dass er Kvothes Gegner ist, aber ich war auch verwirrt. Bin dankbar für Mobis Theorie, denn mit der rette ich mich über die Wartezeit bis Band 3 erscheint. Ich rede mir jetzt einfach ein, dass Mobi recht hat, dann brauch ich auch nicht an Bast zu zweifeln. Denn es geht mir genau wie Euch, ich finde ihn total knuffig und mag ihn. Aber hat er die beiden Soldaten echt umgebracht? Ach man, ich lese mir das Ende grad noch mal durch...so, gelesen, aber so 100%ig gesagt wird das nicht, dass er sie umgebracht hat. Es klingt so, aber in meinen Augen wurde vorher ausgeblendet.
Was die Szenen an der Uni oder eigentlich fast das ganze Ende angeht so finde ich, dass Rothfuss da ein wenig von seiner Erzählgabe eingebüßt hat. Mir kam es so vor, als hätte doch lieber noch ausführlicher geschrieben, wäre sich aber der Tatsache bewusst geworden ,dass Teil 2 schon ganz schön dick ist und dass er irgendwie abgekürzt hat. Der hintere Unipart hatte in meinen Augen nicht mehr seinen Zauber.
Tja, mehr gibt's eigentlich jetzt auch von mir nicht mehr zu sagen. Ich freu mich auf Band 3, auch wenn es wohl wieder einige Zeit dauern wird, bis er auf deutsch erscheint. Aber besser Rothfuss lässt sich zeit, als dass er huddelt.
lg
kathrin