Hallo Ihr Lieben,
auch wenn ich die Zeit bei den Adem teilweise recht interessant fand, so hat mich vor allem der letzte Kampf ein wenig genervt. Wer wann wie mit den fliegenden Händen geantwortet hat. Von der Idee wirklich super, aber für mich dann an der ein oder anderen Stelle doch etwas zu ausschweifend.
Erschreckend, wie schnell sich Kvothe dann immer wieder irgendwelche Feinde schafft. Ob er ihr noch einmal begegnen wird?
Tja und dann geht die Zeit bei den Adem zu Ende und ich habe auf eine schnelle Rückkehr zu dem Maer gehofft und wieder nix...boah, ein wenig genervt hat mich das schon, auch wenn ich es von Kvothe natürlich schon toll fand, wie er die Mädels gerettet hat. Ich frag mich nur, was diese Ellis und Krin-Episode im Gesamtkontext des Rothfuss'schen Epos zu bedeuten hat. Wenn sie nichts zu bedeuten hat, sorry aber dann würde ich sie überflüssig finden.
Auch wenn ich die Sache mit der Vergewaltigung (der wir zum Glück nicht beiwohnen mußten) nicht schön fand. So hat mich das Buch hier doch wieder richtig gefesselt. Irgendwie erschreckend in was für einen Blutrausch Kvothe da geraten ist, oder?
Toll fand ich i.ü. die Reaktion des Bürgermeisters. Er scheint noch das Herz und den Verstand an der richtigen Stelle zu haben.
ich denke, die Geschichte mit den 7 Städten hat durchaus Bedeutung, auch wenn ich sie im Moment noch nicht ganz erfassen kann. Wahrscheinlich hat es was damit zu tun, dass es 7 Chandrian gibt.
Ich vermute, dass wir den Chandrian auf jeden Fall nochmal begegnen und dann wahrscheinlich auch dem einen, der nicht mitgemacht hat.
Soll ich ehrlich sein, mir war die Geschichte irgendwie zumindest zu dem Zeitpunkt wo ich sie gelesen habe (heute morgen um fünf) fast ein wenig zu kompliziert. Ich denke oder hoffe, daß sie Rothfuss dann bei der passenden Gelegenheit noch einmal einfließen läßt, wenn er sie denn für die Geschichte benötigt

.
Im Moment kann ich noch nicht genau sagen, was diese Episode zu bedeuten hat (außer dass sie Kvothes Ruhm steigert
), aber das werden wir schon noch rausfinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rothfuss sowas völlig unnütz in sein Buch einfügt..
Von irgendwo muß sein toller Ruf ja kommen

.
Ja, dass die Geschichte noch eine Bedeutung hat, denke ich auch. Mir ging es eher um die Bedeutung des 7. Mann, der sich dann nochmal anders besonnen hat und somit sich NICHT den chandrian angeschlossen hat. Auf den bin ich gespannt.
Dann hoffe ich wirklich, daß wir ihm noch begegnen werden und die Sache nicht irgendwie verpufft. Aber bisher sind wir in der Beziehung noch nicht enttäuscht worden.
Mich würde ja interessieren, ob es wirklich nur 3 Bände geben wird oder ggf. doch mehr. Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass Kvothes Geschichte in nur einem Buch auserzählt sein wird...
Ich mir irgendwie auch nicht. Denn ich habe immer noch das Gefühl, daß wir uns in so einer Art Vorgeschichte befinden und der wahre Teil noch kommt. Vielleicht wird der dritte Band so um die 3000 Seiten? Das wären dann wahrscheinlich in Deutsch sechs Bücher.
Soweit ich weiß, soll es noch ein Buch geben (also auf deutsch dann wahrscheinlich wieder zwei). Wenn das wieder um die 1000 Seiten hat, kann da schon einiges passieren. Außerdem wissen wir nicht, wie alt Kote ist und ob die Rahmenhandlung danach nicht noch weitergeht...
Ich hätte ihn jetzt auf irgendetwas zwischen 30 und 40 getippt. Ich hoffe nur, daß der dritte Band, nachdem Rothfuss sich in diesem so viel Zeit gelassen hat, dann zu schnell erzählt oder wichtige schöne Dinge einfach wegläßt.
Ich vermute, dass zwar der Eindruck erweckt werden soll, dass er alt ist (a man waiting to die), aber es wird auch immer mal wieder beschrieben, dass er doch recht jung ausschaut. Ich befürchte, dass er glaubt, dass die Chandrian hinter ihm her sind und er sich deswegen in diesem Dorf versteckt, aber keine Hoffnung hat, dass er sie lange an der Nase herumführen kann.
Das wäre auch eine Idee

.
Ich hatte das anders verstanden. Die Geschichte, die Shyhen erzählt, da geht es um den Feind und 6 weitere. Ein siebter weitere ist vorher "abgesprungen". für mich sind die Chandrian also der eine Böse (Haliax, kann das sein?) und 6 weitere. Mich interessiert aber genau dieser siebter, der dann eben in Shyhens Geschichte NICHT mitmacht. Für mich heißt das, es gibt bei den Anführern den Oberbösen und 6 Mitspieler und es hätte einer mehr sein können, der dann aber nicht mitgemacht hat. So zumindest hatte ich die Geschichte verstanden, die Shyhen erzählt.
Ich glaube ich werde mir gleich noch einmal die Geschichte durchlesen müssen. Oder am WE mit ausgeschlafenen Kopf.
Oh ja, gerade bei Teme fand ich das sehr schade. Die ersten Bände haben mir so gut gefallen, aber dann dieses endlose Rumgegurke durch Australien.. 
Im Moment sage ich, egal was Rothfuss schreibt, das muss ich lesen. Und wenn er sich weiterhin viel Zeit für seine Bücher lässt, macht sich das hoffentlich auch in der Qualität bemerkbar, so wie jetzt.
Lesen werde ich den dritten Band auf alle Fälle

.
Liebe Grüße
Susanne