Hallo Ihr Lieben,
ich fasse jetzt einfach mal die letzten beiden Abschnitt zusammen, da ich den Schluß des Buches in einem Rutsch durchgelesen habe und jetzt nicht mehr weiß, wie und wo was genau gestanden hat.
Zuerst einmal, wau ... was war das für ein Schluß. Selbst wenn ich gewollt hätte, ich hätte das Buch glaube ich nicht mehr weglegen können. Als so spannend habe ich den Schluß empfunden. Auch wenn ich wirklich nicht behaupten kann, daß ich Alles mitbekommen habe beim Lesen. Aber selbst das war einfach Klasse, weil ich das Gefühl hatte ich wäre in einem Aktionfilm und wüßte nicht mehr wo ich zuerst hinschauen sollte.
Wahnsinn, was Kvothe so Alles auf dem Kasten hat. Auch wenn ich einige seiner Special Effects schon recht ekelig fand (die Sache mit der Leiche muß ich nicht unbedingt häufiger lesen). Das er es dann quasi mit der kompletten Banditenbande auf sich genommen hat fand ich unfassbar, aber trotzdem nicht unglaubwürdig. Irgendwie traue ich Kvothe fast Alles zu

.
Doch wer war dieser Hauptmann? Und warum kam er Kvothe bekannt vor? Ist es vielleicht jemand aus seiner Heimat? Verfügt er vielleicht über ähnliche Fähigkeiten wie Kvothe. Solche Rätsel liebe und hasse ich ja zu beiden Teilen. Auf der einen Seite will ich sofort wissen, was es bedeutet und auf der anderen Seite liebe ich es nur Brotkrumen vorgeworfen zu bekommen.
Aber bevor es überhaupt zu dieser unglaublichen Kampfszene zum Schluß des ersten Teils kam, hatten wir fast ein wenig Jugendherbergsidylle, oder? Geschichten am Lagerfeuer, erlernen von Kunststücken und Alles so toll beschrieben, daß man gerne noch länger einfach nur dabei sitzen geblieben wäre und zugehört hätte.
Am interessantesten finde ich natürlich Tempi (ich hoffe ich habe mir auch wirklich den richtigen Namen gemerkt). Unglaublich, was er Alles mit Gesten ausdrückt und wie faszinierend sein Volk zu sein scheint. Umso trauriger finde ich es, daß scheinbar Kvothes Verhalten beim Kampf scheinbar sein Verhalten ihm gegenüber verändert hat. Liegt es vielleicht an dem mangelnden Respekt einem Leben gegenüber?
Genauso gefällt mir Marte, irgendwie der ruhende wissende Pol der Gruppe.
Tja und der Rest, irgendwie ungestüm und etwas dümmlich, oder?
Aber irgendwie eine tolle Truppe.
Ich bin nun gespannt, wie es weitergehen wird. Ein wenig habe ich schon im zweiten Teil gelesen, nach diesem Ende mußte ich doch wissen wie es weitergehen wird.
Liebe Grüße
Susanne
P.s.: Gerade zum Schluß gab es so viel, was ich eigentlich posten wollte. Aber irgendwie habe ich den Überblick verloren. Eins fällt mir aber noch ein. Die Sache mit der "Belohnung" ein tolle Idee, oder?