Autor Thema: 11. Die Furcht des Weisen 01 – Kap. 86 bis Ende (Kap. 92)  (Gelesen 252 mal)

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
11. Die Furcht des Weisen 01 – Kap. 86 bis Ende (Kap. 92)
« am: März 07,März 2012, 12:31:00 »
Hier findet die Diskussion von Kap. 86 bis Ende (Kap. 92) statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
Rock the night!!!

Offline Susanne

• Hero Member
Re:11. Die Furcht des Weisen 01 – Kap. 86 bis Ende (Kap. 92)
« Antwort #1 am: März 27,März 2012, 17:54:44 »
Hallo Ihr Lieben,

ich fasse jetzt einfach mal die letzten beiden Abschnitt zusammen, da ich den Schluß des Buches in einem Rutsch durchgelesen habe und jetzt nicht mehr weiß, wie und wo was genau gestanden hat.

Zuerst einmal, wau ... was war das für ein Schluß. Selbst wenn ich gewollt hätte, ich hätte das Buch glaube ich nicht mehr weglegen können. Als so spannend habe ich den Schluß empfunden. Auch wenn ich wirklich nicht behaupten kann, daß ich Alles mitbekommen habe beim Lesen. Aber selbst das war einfach Klasse, weil ich das Gefühl hatte ich wäre in einem Aktionfilm und wüßte nicht mehr wo ich zuerst hinschauen sollte.
Wahnsinn, was Kvothe so Alles auf dem Kasten hat. Auch wenn ich einige seiner Special Effects schon recht ekelig fand (die Sache mit der Leiche muß ich nicht unbedingt häufiger lesen). Das er es dann quasi mit der kompletten Banditenbande auf sich genommen hat fand ich unfassbar, aber trotzdem nicht unglaubwürdig. Irgendwie traue ich Kvothe fast Alles zu  :->.
Doch wer war dieser Hauptmann? Und warum kam er Kvothe bekannt vor? Ist es vielleicht jemand aus seiner Heimat? Verfügt er vielleicht über ähnliche Fähigkeiten wie Kvothe. Solche Rätsel liebe und hasse ich ja zu beiden Teilen. Auf der einen Seite will ich sofort wissen, was es bedeutet und auf der anderen Seite liebe ich es nur Brotkrumen vorgeworfen zu bekommen.

Aber bevor es überhaupt zu dieser unglaublichen Kampfszene zum Schluß des ersten Teils kam, hatten wir fast ein wenig Jugendherbergsidylle, oder? Geschichten am Lagerfeuer, erlernen von Kunststücken und Alles so toll beschrieben, daß man gerne noch länger einfach nur dabei sitzen geblieben wäre und zugehört hätte.
Am interessantesten finde ich natürlich Tempi (ich hoffe ich habe mir auch wirklich den richtigen Namen gemerkt). Unglaublich, was er Alles mit Gesten ausdrückt und wie faszinierend sein Volk zu sein scheint. Umso trauriger finde ich es, daß scheinbar Kvothes Verhalten beim Kampf scheinbar sein Verhalten ihm gegenüber verändert hat. Liegt es vielleicht an dem mangelnden Respekt einem Leben gegenüber?
Genauso gefällt mir Marte, irgendwie der ruhende wissende Pol der Gruppe.
Tja und der Rest, irgendwie ungestüm und etwas dümmlich, oder?
Aber irgendwie eine tolle Truppe.
Ich bin nun gespannt, wie es weitergehen wird. Ein wenig habe ich schon im zweiten Teil gelesen, nach diesem Ende mußte ich doch wissen wie es weitergehen wird.

Liebe Grüße
Susanne
P.s.: Gerade zum Schluß gab es so viel, was ich eigentlich posten wollte. Aber irgendwie habe ich den Überblick verloren. Eins fällt mir aber noch ein. Die Sache mit der "Belohnung" ein tolle Idee, oder?

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #2 am: März 30,März 2012, 17:55:57 »
Hallo Susanne,

ja, das war ein spannender Teil des Buches. Eigentlich ist es ja nicht das Ende  ;-) (das Buch ist nur auf deutsch geteilt worden). Und so wirklich rund ist es dann auch erst, wenn der zweite Tag des Erzählens vorbei ist.

Die Zeit der Banditenjagd fand ich auch sehr spannend und zwischendurch auch richtig lustig. Hespe und ihr Kerl (wie hieß der gleich noch?) haben es mir echt angetan, es war so süß, zu sehen, wie die beiden blind vor Liebe sind und dann ganz langsam zusammenfinden. Andererseits haben sie auch einige dumme Aktionen gebracht, wie zum Beispiel den Anderen zu folgen, als sie im Camp bleiben sollten.

Tempi finde ich total cool und die Kultur der Adem fand ich wirklich faszinierend. Darüber erfahren wir auch noch mehr, das ist ein wirklich interessanter Teil...
Gerade die Annäherung zwischen Tempi und Kvothe ist super beschrieben und die kulturellen Missverständnisse erst! Hach göttlich, wie Tempi splitterfasernackt am Feuer sitzt und es für ihn das normalste auf der Welt ist...  :-))

Doch wer war dieser Hauptmann? Und warum kam er Kvothe bekannt vor? Ist es vielleicht jemand aus seiner Heimat?

Weiterlesen sag ich da nur...  ;-)

Eins fällt mir aber noch ein. Die Sache mit der "Belohnung" ein tolle Idee, oder?

Welche Belohnung meinst du? Die vom Maer?

LG, Mobi

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #3 am: April 02,April 2012, 15:44:56 »
Hallo Mobi,

ja, das war ein spannender Teil des Buches. Eigentlich ist es ja nicht das Ende  ;-) (das Buch ist nur auf deutsch geteilt worden). Und so wirklich rund ist es dann auch erst, wenn der zweite Tag des Erzählens vorbei ist.
Für mich war es aber ein recht gutes Ende für den Bruch des Buches. Auch wenn ich es immer noch total doof finde, daß sie das Buch in zwei Teilen veröffentlicht haben.

Die Zeit der Banditenjagd fand ich auch sehr spannend und zwischendurch auch richtig lustig. Hespe und ihr Kerl (wie hieß der gleich noch?) haben es mir echt angetan, es war so süß, zu sehen, wie die beiden blind vor Liebe sind und dann ganz langsam zusammenfinden. Andererseits haben sie auch einige dumme Aktionen gebracht, wie zum Beispiel den Anderen zu folgen, als sie im Camp bleiben sollten.
An der Stelle war ich richtig sauer auf die Zwei, daß sie die Sache so gefährdet haben. Sie verhalten sich ja auch noch im Laufe der Geschehnisse recht plump. Auf mich wirkten sie fast wie kleine trotzige Kinder.

Tempi finde ich total cool und die Kultur der Adem fand ich wirklich faszinierend. Darüber erfahren wir auch noch mehr, das ist ein wirklich interessanter Teil...
Gerade die Annäherung zwischen Tempi und Kvothe ist super beschrieben und die kulturellen Missverständnisse erst! Hach göttlich, wie Tempi splitterfasernackt am Feuer sitzt und es für ihn das normalste auf der Welt ist...  :-))
Das stimmt  :-)). Ich finde es unglaublich, was dieses Volk alleine nur durch Gesten sagt.

Welche Belohnung meinst du? Die vom Maer?
Das Geld des Maer, was sie bei den Banditen finden und Kvothe dann einen kleinen Teil davon zwischen ihnen aufteilt.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #4 am: April 03,April 2012, 08:19:29 »
ich fasse jetzt einfach mal die letzten beiden Abschnitt zusammen, da ich den Schluß des Buches in einem Rutsch durchgelesen habe und jetzt nicht mehr weiß, wie und wo was genau gestanden hat.
Gut so, Susanne und noch viel besser, dass ihr den LR-Abschnitt schon bepostet habt, ich hab mir nämlich zu den letzten beiden Abschnitten überhaupt keine Notizen mehr gemacht  :schaem:

Zuerst einmal, wau ... was war das für ein Schluß. Selbst wenn ich gewollt hätte, ich hätte das Buch glaube ich nicht mehr weglegen können. Als so spannend habe ich den Schluß empfunden. Auch wenn ich wirklich nicht behaupten kann, daß ich Alles mitbekommen habe beim Lesen. Aber selbst das war einfach Klasse, weil ich das Gefühl hatte ich wäre in einem Aktionfilm und wüßte nicht mehr wo ich zuerst hinschauen sollte.
Wahnsinn, was Kvothe so Alles auf dem Kasten hat. Auch wenn ich einige seiner Special Effects schon recht ekelig fand (die Sache mit der Leiche muß ich nicht unbedingt häufiger lesen). Das er es dann quasi mit der kompletten Banditenbande auf sich genommen hat fand ich unfassbar, aber trotzdem nicht unglaubwürdig. Irgendwie traue ich Kvothe fast Alles zu  :->.
Filmreif war das auf alle Fälle ... zum Luftholen keine Zeit! Wobei ich es aber eigentlich so gar nicht mit Actionfilmen habe, aber trotzdem super gemacht. Allerdings ist mir hier Kvothe fast schon wieder zu sehr der Superheld. Das ist ja auch das, was ich im ersten Teil bemängelt hatte. Es gelingt ihm fast zu spielerisch!

Doch wer war dieser Hauptmann? Und warum kam er Kvothe bekannt vor? Ist es vielleicht jemand aus seiner Heimat? Verfügt er vielleicht über ähnliche Fähigkeiten wie Kvothe. Solche Rätsel liebe und hasse ich ja zu beiden Teilen. Auf der einen Seite will ich sofort wissen, was es bedeutet und auf der anderen Seite liebe ich es nur Brotkrumen vorgeworfen zu bekommen.
An die Frage in meinem Gehirn kann ich mich auch noch erinnern. Aber inzwischen weiß ich wer es war und boah...wie ärgerlich ist das denn, wobei Kvothe da vermutlich gar nichts hätte ausrichten können.

Am interessantesten finde ich natürlich Tempi (ich hoffe ich habe mir auch wirklich den richtigen Namen gemerkt). Unglaublich, was er Alles mit Gesten ausdrückt und wie faszinierend sein Volk zu sein scheint. Umso trauriger finde ich es, daß scheinbar Kvothes Verhalten beim Kampf scheinbar sein Verhalten ihm gegenüber verändert hat. Liegt es vielleicht an dem mangelnden Respekt einem Leben gegenüber?
Genauso gefällt mir Marte, irgendwie der ruhende wissende Pol der Gruppe.
Tja und der Rest, irgendwie ungestüm und etwas dümmlich, oder?
Aber irgendwie eine tolle Truppe.
Ich mag die Truppe auch, und zwar jeden einzelnen von ihnen. Genau wie Du finde ich Tempi sehr spannend und Marten ist der ruhende Pol, aber auch Hespe und ... ja, Name ist jetzt auch mir entfallen ... finde ich klasse. Da geht es mir wie Mobi. Die sind irgendwie putzig zusammen. Ob die es nochmal irgendwann auf die Reihe kriegen und kapieren, dass sie sich gegenseitig lieben  :kopfkratz: :->

Gerade die Annäherung zwischen Tempi und Kvothe ist super beschrieben und die kulturellen Missverständnisse erst! Hach göttlich, wie Tempi splitterfasernackt am Feuer sitzt und es für ihn das normalste auf der Welt ist...  :-))
:->, ja das hat schon was von Völkerverständigung  :-> ... mochte ich aber auch sehr!!!

Für mich war es aber ein recht gutes Ende für den Bruch des Buches. Auch wenn ich es immer noch total doof finde, daß sie das Buch in zwei Teilen veröffentlicht haben.
Sorry, aber finde ich auch unter aller Sau! Das ist pure Abzocke! Hallo, das sind 50 Euro, 100 Mark für ein Buch, okay, es ist dick, aber man kann's auch übertreiben. Auf der anderen Seite hatte ich so was tolles auch nicht als TB oder für den Kindle haben wollen. Denn Kvothes Geschichte werde ich bestimmt mehrmals lesen und die Bücher sehen toll zusammen aus im Bücherschrank. Aber unverschämt ist es trotzdem.

LG
KAthrin
Rock the night!!!

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #5 am: April 03,April 2012, 08:29:13 »
Hallo Kathrin,

Filmreif war das auf alle Fälle ... zum Luftholen keine Zeit! Wobei ich es aber eigentlich so gar nicht mit Actionfilmen habe, aber trotzdem super gemacht. Allerdings ist mir hier Kvothe fast schon wieder zu sehr der Superheld. Das ist ja auch das, was ich im ersten Teil bemängelt hatte. Es gelingt ihm fast zu spielerisch!
Aber irgendwie soll er doch auch so etwas wie ein Superhheld sein, oder? Zumindest verstehe ich seinen Ruf so, den er hat.

An die Frage in meinem Gehirn kann ich mich auch noch erinnern. Aber inzwischen weiß ich wer es war und boah...wie ärgerlich ist das denn, wobei Kvothe da vermutlich gar nichts hätte ausrichten können.
Wie ich sehe bist Du schon viel weiter im nächsten Buch angekommen, da muß ich mich ja langsam ranhalten. Ich bin nämlich erst im dritten Abschnitt.

Ich mag die Truppe auch, und zwar jeden einzelnen von ihnen. Genau wie Du finde ich Tempi sehr spannend und Marten ist der ruhende Pol, aber auch Hespe und ... ja, Name ist jetzt auch mir entfallen ... finde ich klasse. Da geht es mir wie Mobi. Die sind irgendwie putzig zusammen. Ob die es nochmal irgendwann auf die Reihe kriegen und kapieren, dass sie sich gegenseitig lieben  :kopfkratz: :->
Was mir so gut an dieser Gruppe gefällt, daß  sie von den Charakteren komplett anderst ist. Es wäre einfach für den Autor gewesen, wieder nur knuffig nette Freunde für Kvothe zu beschreiben. Aber hier hat jeder so seine kleinen oder größeren Eigenheiten.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #6 am: April 03,April 2012, 08:33:30 »
Aber irgendwie soll er doch auch so etwas wie ein Superhheld sein, oder? Zumindest verstehe ich seinen Ruf so, den er hat.
Aber er ist noch so jung und hat doch noch gar nicht sooo viel Erfahrung an der Uni und im Leben sammeln können und doch gelingt ihm alles so leicht...nee, ist mir alles etwas zu viel des Guten!

Wie ich sehe bist Du schon viel weiter im nächsten Buch angekommen, da muß ich mich ja langsam ranhalten. Ich bin nämlich erst im dritten Abschnitt.
Weiß man es da noch nicht ??? Insgesamt hab ich noch ca. 200 Seiten im Buch übrig. Das schön bei den beiden neuen Mitbewohnern...sie lassen mich (noch) in ruhe lesen, auch wenn ich ihnen vorlese, damit sie sich an meine Stimme gewöhnen. Speedy kommt dann auch meist irgendwann an und schmust ein wenig mit mir, aber immer noch so, dass ich weiter lesen kann.

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #7 am: April 03,April 2012, 08:38:24 »
Aber er ist noch so jung und hat doch noch gar nicht sooo viel Erfahrung an der Uni und im Leben sammeln können und doch gelingt ihm alles so leicht...nee, ist mir alles etwas zu viel des Guten!
Damit hast Du natürlich auch Recht. Eigentlich wird er ja erst zu diesem Superhelden. Aber ich hatte irgendwie immer das Gefühl, daß er etwas sehr besonderes ist und daher haben mich seine Superkräfte noch nicht ganz so gestört.

Weiß man es da noch nicht ??? Insgesamt hab ich noch ca. 200 Seiten im Buch übrig. Das schön bei den beiden neuen Mitbewohnern...sie lassen mich (noch) in ruhe lesen, auch wenn ich ihnen vorlese, damit sie sich an meine Stimme gewöhnen. Speedy kommt dann auch meist irgendwann an und schmust ein wenig mit mir, aber immer noch so, dass ich weiter lesen kann.
Also in der Beziehung bin ich noch sehr dumm. Ich denke mir fehlen noch etwas mehr als 300 Seiten und da wurde das Geheimnis noch nicht gelüftet.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #8 am: April 03,April 2012, 11:20:26 »
Hallo ihr beiden,

für mich war Kvothes Heldentum nicht übertrieben, ohne Marten hätte er sowieso nichts ausrichten können und die Mittel, zu denen er gezwungen ist zu greifen (der feindliche Soldat  |-) ) sind auch nicht die, die sich ein Superheld, der Macht ohne Ende hat, nehmen würde.
Zumal ja auch danach beschrieben wird, dass er fast an den binder's chills gestorben wäre und ohne die Hilfe der Anderen wäre das sicher auch so eingetreten...
Vielleicht liegt es auch gerade daran, dass er kaum Erfahrung hat, dass er auf so krasse Ideen kommt. Jemand, der schon jahrelang solche Sachen macht, würde auf sowas wahrscheinlich garnicht kommen.

@Kathrin: Schön, zu hören, dass du wieder Mitbewohner hast. Das freut mich sehr für dich und natürlich für die Miezen...  :-)+:-)

Bücher aufzuteilen finde ich auch eine total doofe Sitte... Im Original ist es ja auch nur ein Buch. Leider ist halt die Qualität von dem amerikanischen Büchern nicht so ideal, meins fällt nach 2x lesen schon auseinander. Aber immer noch besser als fast das 5-fache dafür zu bezahlen. Da kann ich mir ja nach dem Lesen ein neues Exemplar holen, zum ins Regal stellen...  :-))

LG, Mobi