Hallo Susanne,
ich fühle mich so richtig wohl mit diesem Buch.
Mir geht es ganz genau so, Susanne. Ich bin hin und weg und dieser Teil gefällt mir bislang echt noch deutlich besser als "Der Name des Windes". Da hat mich Kvothe ja teilweise schon genervt aber jetzt ... ich kann es kaum noch aus der Hand legen. Es sind so viele spannende Figuren, von denen wir noch nicht wirklich viel wissen und die ich alle so extrem interessant finde: Elodin, Devi, Denna und es geht ncoh weiter mit solchen Figuren, aber die kommen dann alle erst noch.
Ein wenig hat un Rothfuss nun doch noch den Gefallen getan etwas aus dem ersten Band zu erzählen, aber selbst da hat nicht viel bei mir geklingelt.
Bei mir auch nicht. Ich hab mich da echt gefragt, ob das in Band 1 wirklich passiert ist. Es ist irgendwie kein Aha-Erlebnis gewesen, kein Déjà-vu...

Überhaupt hat Kvothe glaube ich unglaubliches Glück mit seinen Freunden. Ohne sie würde er diese Angriffe glaube ich nicht überstehen. Das ist schon eine richtig üble Form jemanden zu quälen. Jetzt verstehe ich auch langsam wieder, warum das Blut so eine große Sicherheit für Devi darstellt. War es nicht auch in den Büchern "Tochter des Windes, Sonne usw." genauso, daß sie immer darauf geachtet hat, ihr Blut zu vernichten, weil es sie verraten könnte. Oder war das ein anderes Buch, oh je mein Gedächnis.
Das soll bei Rhapsody gewesen sein? Echt? Ich glaub, Du verwechselst das jetzt grad, Susanne, aber das will nicht viel heißen. Wenn Du damit Recht hast, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für ein Re-Read, aber noch mehr Re-Read (jetzt mit den ganzen RGs) das krieg ich erstmal nicht auf die Reihe.
Die ganze Sache mit dem Sympathievergehen fand ich unglaublich spannend. Und ich bin von Anfang an der Meinung gewesen, dass das von Ambrose ausgehen muss. Devi niemals! Selbst wenn es für sie schlüssige Argumente gibt, aber neee, da hab ich nie dran geglaubt. Umso spannender fand ich dann die Szene bei Devi. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich in diesem Kapitel auch nur ein einziges Mal geatmet habe

Wussten wir eigentlich aus Band 1 (okay, ich weiß, die Frage erübrigt sich vermutlich auf Grund unserer Super-Gedächtnisse

), dass Devi auch mal auf der Uni war und dann rausgeschmissen wurde? Das macht sie in meinen Augen schon auch noch ein wenig gefährlicher, denn sie hat ja einige Kenntnisse der Rothfuss'schen Magie an der Uni gelernt und will ja weiterlernen und Wissen anhäufen. Alles in allem glaube ich aber nicht, dass Devi zur bösen Fraktion gehört. Ich mag sie extrem gern und merke einmal mehr, dass Kvothe zwar ein richtig guter Prota ist, aber dass Rothfuss noch viel tollere Nebenfiguren erfunden hat, für die ich ihm um den Hals fallen könnte. Wie großartig sind solche Figuren wie Elodin, Denna und Devi! HAMMER!!!
Aber ich hoffe, wenn sie länger darüber nachdenkt, kann sie auch Kvothe verstehen.
Dafür muss sie aber erstmal bereit sein, ihm zuzuhören und das will sie in ihrer momentanen STimmung ums Verrecken nicht

Bei Steal bin ich mir nicht so sicher, ob es klug ist mit ihm Geschäfte zu machen. Zwar scheint er auch so eine Art Gaunerehre zu haben. Aber jemandem einen Gefallen zu schulden, finde ich fast genauso kritisch und dumm, wie sein Blut dafür herzugeben.
Ja, da bin ich auch skeptisch. Vor allem frag ich mich, wozu Kvothe die Armbrust so wirklcih braucht. Ich fand übrigens, dass sich Kilvin ganz schön schnell hat ins Boxhorn jagen lassen. Es ist doch so was von offensichtlich, dass Kvothe trotzdem sein Gram bauen will und sich von Kilvin nicht abbringen lässt. Aber wer weiß, vielleicht ahnt Kilvin das ja auch. Wir werden sehen.
lg
kathrin