Hallo Zusammen,
mir gefällt das Buch und ich bin froh, daß mich der zweite Teil nicht enttäuscht. Da Rothfuss das Buch für seine Verhältnisse doch in recht kurzer Zeit geschrieben hat. Ist eigentlich schon irgendetwas zu dem Erscheinungsdatum zum dritten Band gesagt worden?
so, nach einer zweistündigen Stricksession will ich hier jetzt mal weitermachen, zumindest so lange, bis mein Kuchen aus dem Ofen kann (nicht frisch gebacken sondern aufgetaut, aber ich freu mich trotzdem drauf, ich hab nämlich Hunger
)
Lecker, warmer Kuchen. Vor allem Pflaumen und Apfelkuchen schmeckt dann immer sehr gut.
Also diese Jagd nach den Büchern, die Elodin seine Studenten machen lässt...das grenzt schon ein wenig ans Lächerliche? Oder? Ich meine diese Bücher scheinen überhaupt nichts sinnvolles für sein Seminar zu beinhalten. Aber warum schreibt er sie dann alle auf? War vielleicht doch versteckt irgendwas interessantes drin enthalten. Vermutlich ist das nicht auffindbare Buch En Temerant Voistra das einzig nützliche Buch und wer es wann und wo als erstes findet wird...vermutlich irgendwann Kvothe, aber wann und wie...nun ja, warten wir's ab. Ich frage mich echt, was Elodin mit diesen vermeintlich unnützen Büchern bezweckt? Und warum kommt er nicht zu seinem Seminar? Hat er keine Lust? Hat er was besseres zu tun? Was tut er stattdessen? Er ist und bleibt undurchsichtig.
Irgendwie hatte ich fast das Gefühl, daß es ihm überhaupt nicht um die Bücher ging, sondern das seine Stundenten sich auf die Jagd begeben. Vielleicht die Bücherei etwas besser kennenlernen und das ein oder andere wirklich gute Buch entdecken. Denn ich hatte den Eindruck, daß er die Bücher einfach wahllos genannt hat. Auch das er nicht zum Seminar kommt, irgendwie glaube ich auch hier das er damit etwas versucht auszulösen. Vielleicht sollen die Studenten versuchen über die eingegrenzten Linien hinaus ihr Studium betrachten. Noch glaube ich oder will vielmehr nicht daran glauben, daß er das einfach nur macht, weil er nicht ganz beeinander ist. Dumbeldore hatte doch auch für manch komisches Verhalten nachher eine gute Erklärung

.
Das er sich von den Studenten versucht etwas spannendes erzählen zu lassen, passt für mich dazu.
Tja, und dann Denna. Wirklich geheuer ist sie mir auch nicht, mit ihrem Wissensdurst nach echter Magie. Ich hoffe, die Jungs fallen nicht auf sie rein und werden von ihr übers Ohr gehauen. Ihr Schirmherr ist doch jetzt dieser Lord Kellin Vantenier? Oder ist er nur ihr Lehrer? Und was in Trebon vorgefallen? Und wer ist Geoffrey?...alles sehr sehr dubios!!!
Mir auch nicht. Aber ich fand schon im ersten Band die Sache mit den drei Blutstropfen (daran kann ich mich mittlerweile sogar erinnern), sehr gefährlich und irgendwie glaube ich, daß diese Sache für Kvothe auch noch zu einem Problem werden kann.
Was Kvothes Einbruch bei Ambrose angeht...
da hätte er wohl mal bei Locke in die Lehre gehen sollen. Der durchdenkt seine Pläne ja immer sehr genau
Kvothe hat da wohl einiges nicht berechnet, was so passieren könnte.
Ich weiß noch nicht so genau, ob ich die Sache mit dem Ring wirklich so glauben soll. Oder ob Ambrose versucht ihn damit reinzulegen. Ich frage mich aber zusätzlich, warum hat Ambrose es nötig sein Zimmer so sehr vor Einbrechern zu schützen? Das wirkt doch, sehr verdächtig und als wenn er etwas zu verheimlichen hätte, oder?
Ansonsten muss ich sagen, bin ich froh, dass ich das Buch auf deutsch lese. ich finde diese Erklärungen von Sympathie oder Sygaldrie schon auf deutsch mitunter etwas anstrengend und muss sie echt mit totaler Aufmerksamkeit lesen und versteh trotzdem nicht immer alles. Aber gut. Es geht schon.
Mir ging es exakt genauso. Wobei ich Fantasy i.O. auch meist super schwer finde. Da es sich häufig alter Sprache bedient und für viele Dinge seine eigenen Namen hat.
Das war's jetzt erstmal. Der Kuchen bzw. die Küchenuhr klingelt.
Ich hoffe der Kuchen war lecker.
hach Elodin ist einfach so geil... jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich wieder an diese Büchersuche. Ich würde ja ausflippen, wenn ich das machen müsste, aber zum Lesen ist es schon sehr amüsant... Er eist einfach ein genialer Charakter, völlig undurchschaubar!
Ich mag ihn auch und ich kann mir vorstellen, daß er bei dem Gedanken an die Suche seiner Studenten sehr viel Spaß hatte.
Da darf ich gar nicht mehr länger drüber nachdenken. Wenn ich mir das vorstelle, dass die ein oder andere Figur aus Roman 1 auf Figuren aus Roman B und C treffen... Ähnlich wie in diesem Film "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen". Baoh, haben will!!!
Das wäre wirklich eine super Idee.
Liebe Grüße
Susanne