Autor Thema: 1. Die Furcht des Weisen 01 – Anfang bis Kap. 5  (Gelesen 443 mal)

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
1. Die Furcht des Weisen 01 – Anfang bis Kap. 5
« am: März 07,März 2012, 12:27:11 »
Hier findet die Diskussion von Anfang bis Kap. 5 statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
Rock the night!!!

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
Re:1. Die Furcht des Weisen 01 – Anfang bis Kap. 5
« Antwort #1 am: März 08,März 2012, 08:13:26 »
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe wirklich sehr, dass ich es bei dieser LR endlich mal wieder schaffe, halbwegs am Ball zu bleiben. Ich habe mir echt vorgenommen, schneller nach beendeten LR-Abschnitten zu posten, ich hoffe, ich halte das auch durch. Jetzt bin ich irgendwo im zweiten Abschnitt und kann so mit hier jetzt auch posten und noch habe ich auch Ruhe im Job...aber Chef kommt bestimmt bald |-)

Arg viel kann ich vermutlich noch gar nicht sagen, außer: ICH WEISS VON BAND 1 NIX mehr  :schaem: Bei dem ein oder anderen Namen bzw. Ortsnamen klingelt es noch, aber ansonsten ist da absolute Leere in meinem Kopf. Und leider (ist vermutlich Ansichtssache?) wiederholt Rothfuss auch so gut wie nix aus Band 1. Ich habe echt das Gefühl, als ob ich DER NAME DES WINDES direkt im Vorfeld nochmal hätte lesen müssen. Vielleicht ist das ja eine Maßnahme, wenn denn irgendwann mal der dritte Tag rauskommt, das habe ich schon richtig in Erinnerung, dass es drei Bände geben soll, oder?

Alles in allem musste ich mich erstmal wieder damit zurecht finden, dass es ja diese Rahmengeschichte mit Bast und dem Chronisten gibt, denen Kote/ Kvothe seine Geschichte erzählt. Ich muss gestehen ich war schon ein wenig erleichtert, endlich wieder in Kvothes Erzählung und Studiumszeit zu sein. Der Erzählstil des Autors haut mich aber grad total von den Socken. Fand ich den bei Band 1 auch schon so grandios? So eine schöne Sprache!!! Ich habe echt ein wenig das Gefühl, dass ich ggf. bei Band 1 gar nicht richtig zu würdigen wusste.

Was Kvothes Frauengeschichten angeht, da bin ich momentan total überfordert. Ich weiß zwar grob wo ich Fela, Auri und Denna hinzustecken habe, aber Details weiß ich nicht mehr. Am ehesten noch bei Auri, die mir von allen grad die Liebste ist. Das liegt aber vermutlich schon an einer Szene aus dem Leserundenabschnitt 2. Aber warum glaube Fela z.B., dass sie Kvothe was schuldig ist?

Ich musste übrigens bei den Namen div. Meister (wenn es denn Meister sind) ein wenig nachdenken, ob ich wirklich in Kvothes oder Soneas Welt bin...Kellin und Lorren, diese Namen gibt's doch auch bei Trudi Canavan, oder Susanne?

Nun ja, ich denke, das war's erstmal. Ich will jetzt auf alle Fälle noch mal meine Rezi zu Band 1 lesen und vielleicht auch noch ein wenig in die alte LR reinstöbern, mal schauen, ob die Zeit dazur reicht.

lg und ich freu mich auf das Buch und die LR mit Euch!
Kathrin

Rock the night!!!

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #2 am: März 08,März 2012, 10:10:23 »
Hallo Kathrin,

ich hoffe wirklich sehr, dass ich es bei dieser LR endlich mal wieder schaffe, halbwegs am Ball zu bleiben. Ich habe mir echt vorgenommen, schneller nach beendeten LR-Abschnitten zu posten, ich hoffe, ich halte das auch durch. Jetzt bin ich irgendwo im zweiten Abschnitt und kann so mit hier jetzt auch posten und noch habe ich auch Ruhe im Job...aber Chef kommt bestimmt bald |-)
Streß Dich bloß nicht. Ich schaffe es auch ganz häufig nicht direkt zu posten und Du machst Dir ja Notizen, da kann doch eigentlich nichts schief gehen. Weiter als bis zu diesem Abschnitt bin ich aber auch noch nicht gekommen.

Arg viel kann ich vermutlich noch gar nicht sagen, außer: ICH WEISS VON BAND 1 NIX mehr  :schaem: Bei dem ein oder anderen Namen bzw. Ortsnamen klingelt es noch, aber ansonsten ist da absolute Leere in meinem Kopf. Und leider (ist vermutlich Ansichtssache?) wiederholt Rothfuss auch so gut wie nix aus Band 1. Ich habe echt das Gefühl, als ob ich DER NAME DES WINDES direkt im Vorfeld nochmal hätte lesen müssen. Vielleicht ist das ja eine Maßnahme, wenn denn irgendwann mal der dritte Tag rauskommt, das habe ich schon richtig in Erinnerung, dass es drei Bände geben soll, oder?
Mir geht es exakt genauso. Im Augenblick habe ich das Gefühl, daß ich mich außer an die Wirtschaft, Kovthes Namen und das er noch in der Ausbildung ist, an gar nichts mehr erinnere. Ich habe schon überlegt noch einmal in unsere alte LR zu spinksen, vielleicht fällt mir dann das ein oder andere wieder ein. Deshalb fällt es mir auch glaube ich im Augenblick so schwer wirklich in das Buch hineinzukommen. Es ist als wenn jemand eine spannende Geschichte erzählt hat und ich stoße erst im Mittelteil dazu. Aber ich hoffe wie immer, daß das noch besser werden wird.
Genau wie Du habe ich in Erinnerung, daß es drei Bände werden sollen.

Alles in allem musste ich mich erstmal wieder damit zurecht finden, dass es ja diese Rahmengeschichte mit Bast und dem Chronisten gibt, denen Kote/ Kvothe seine Geschichte erzählt. Ich muss gestehen ich war schon ein wenig erleichtert, endlich wieder in Kvothes Erzählung und Studiumszeit zu sein. Der Erzählstil des Autors haut mich aber grad total von den Socken. Fand ich den bei Band 1 auch schon so grandios? So eine schöne Sprache!!! Ich habe echt ein wenig das Gefühl, dass ich ggf. bei Band 1 gar nicht richtig zu würdigen wusste.
Bei der Rahmengeschichte ging es mir ähnlich und zumindest jetzt in Kvothes Vergangenheit habe ich so ein wenig das Gefühl, daß die ein oder andere Erinnerung bei mir wieder versucht aufzutauchen. Der Erzählstil des Autors war schon im ersten Band so genial und ich weiß, daß ich damals von dem Buch absolut begeistert gewesen bin. Von daher finde ich es irgendwie noch erschreckender, daß ich mich jetzt an so gut wie nichts mehr erinnere. Ich kann mich z.B. so gar nicht mehr daran erinnern, daß in der Gegenwart scheinbar auch irgendwelche Unruhen herrschen.

Was Kvothes Frauengeschichten angeht, da bin ich momentan total überfordert. Ich weiß zwar grob wo ich Fela, Auri und Denna hinzustecken habe, aber Details weiß ich nicht mehr. Am ehesten noch bei Auri, die mir von allen grad die Liebste ist. Das liegt aber vermutlich schon an einer Szene aus dem Leserundenabschnitt 2. Aber warum glaube Fela z.B., dass sie Kvothe was schuldig ist?
Ich würde Dir gerne eine Antwort auf Deine Fragen geben. Aber vielleicht kann uns dabei Mobi weiterhelfen.

Ich musste übrigens bei den Namen div. Meister (wenn es denn Meister sind) ein wenig nachdenken, ob ich wirklich in Kvothes oder Soneas Welt bin...Kellin und Lorren, diese Namen gibt's doch auch bei Trudi Canavan, oder Susanne?
Das Problem hatten wir glaube ich schon beim ersten Band  und ich merke, im Augenblick ist das noch schwieriger Alles auseinander zu halten, weil meine Erinnerung an das erste Buch scheinbar kaum noch vorhanden ist und ich mich an die Bücher von Sonea noch deutlich mehr erinnere.

Nun ja, ich denke, das war's erstmal. Ich will jetzt auf alle Fälle noch mal meine Rezi zu Band 1 lesen und vielleicht auch noch ein wenig in die alte LR reinstöbern, mal schauen, ob die Zeit dazur reicht.
Leider kann ich auch noch nicht so wirklich viel mehr zu dem Buch sagen, hauptsächlich nur, daß ich mich darauf freue endlich den zweiten Teil lesen zu können und das wir das Buch wieder zusammen lesen.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #3 am: März 08,März 2012, 15:18:54 »
Hallo ihr beiden,

ihr wollt mich (MICH??) fragen, wenns um irgendwelche Erinnerungen an den ersten Band geht?  :umfall:
Da ist nichts mehr da... ich weiß grad schon vom zweiten nichts mehr und bei dem ist es (erst) ein Jahr her, dass ich ihn gelesen habe.

Ich kann mich aber noch erinnern, dass es mir am Anfang vom zweiten Band genauso ging wie euch (ich hatte natürlich auch alles vergessen), aber das kommt schnell wieder, bzw. man ist gleich in der weiteren Geschichte drin.
Warum Fela ihm etwas schuldig sein sollte, weiß ich grad leider auch nicht...  :schaem:

Die Sprache fand ich in beiden Bänden absolut genial, das hat der Autor schon im ersten Band super hingekriegt.

An die Unruhen in der Rahmenhandlung kann ich mich schon noch erinnern, gab es da nicht irgendwelche Spinnenviecher mit rasiermesserscharfen Beinen oder so, die Kote umgebracht hat?

Es soll 3 Bände geben, ja. Und es ist bestimmt eine gute Idee, die dann direkt hintereinander zu lesen oder mit geringem Abstand. Sonst kann man das Gesamtwerk wahrscheinlich eh nicht wirklich würdigen..

LG, Mobi

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #4 am: März 10,März 2012, 21:53:41 »
Hallo Mobi,

ihr wollt mich (MICH??) fragen, wenns um irgendwelche Erinnerungen an den ersten Band geht?  :umfall:
Da ist nichts mehr da... ich weiß grad schon vom zweiten nichts mehr und bei dem ist es (erst) ein Jahr her, dass ich ihn gelesen habe.
Ich dachte, Du hättest den ersten Band vielleicht noch einmal gelesen  :schaem: :->. Dann sind wir scheinbar alle gleich dumm  :-)).

Ich kann mich aber noch erinnern, dass es mir am Anfang vom zweiten Band genauso ging wie euch (ich hatte natürlich auch alles vergessen), aber das kommt schnell wieder, bzw. man ist gleich in der weiteren Geschichte drin.
Warum Fela ihm etwas schuldig sein sollte, weiß ich grad leider auch nicht...  :schaem:
Bisher erinner ich mich noch nicht wirklich an viel  :schaem:.

An die Unruhen in der Rahmenhandlung kann ich mich schon noch erinnern, gab es da nicht irgendwelche Spinnenviecher mit rasiermesserscharfen Beinen oder so, die Kote umgebracht hat?
Spinnenviecher  :WAH: ... aber noch nicht einmal da klingelt es.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #5 am: März 11,März 2012, 10:42:41 »
Hallo zusammen,

Streß Dich bloß nicht. Ich schaffe es auch ganz häufig nicht direkt zu posten und Du machst Dir ja Notizen, da kann doch eigentlich nichts schief gehen. Weiter als bis zu diesem Abschnitt bin ich aber auch noch nicht gekommen.
Mein Problem ist, dass ich im Moment eigentlich so gut wie gar nicht mehr zum posten komme. Dazu muss ich mich schon fast zwingen und das ist ja auch nicht wirklich Sinn und Zweck von LR. Aber noch ist es kein totaler Zwang  :->, denn ich hab ja immer noch Spaß an LR ;-) und gerade bei Büchern wie diesem hier gibt es dann auch wieder mehr Gesprächsstoff. Nur mit diesem Buch geht halt grade meine Lesetempo auch wieder hoch, weshalb ich jetzt schon wieder den vierten Abschnitt beendet habe und doch immer noch im 1. LR-Abschnitt beim posten rumdmpele...nix ist es also mit dem Einhalten der guten Vorsätze  :-> Aber gut, vielleicht gibt sich das ja heute wieder.  Allerdings fängt in einer halben Stunde der Bundesliga-Doppelpass im Fernseh an und das ist eine wunderbare Gelegenheit um meine Filztasche, die ich mir seit gestern stricke, weiter wachsen zu lassen.

Mir geht es exakt genauso. Im Augenblick habe ich das Gefühl, daß ich mich außer an die Wirtschaft, Kovthes Namen und das er noch in der Ausbildung ist, an gar nichts mehr erinnere. Ich habe schon überlegt noch einmal in unsere alte LR zu spinksen, vielleicht fällt mir dann das ein oder andere wieder ein.
Das habe ich mir auch schon überlegt, bislang aber nur meine Rezi zu BAnd 1 gelesen. Und das was ich da "kritisiert" habe, kann ich momentan noch nicht so wirklich nachvollziehen. Im moment hat mich das Buch dermaßen mit einem Bann belegt  :->

Bei der Rahmengeschichte ging es mir ähnlich und zumindest jetzt in Kvothes Vergangenheit habe ich so ein wenig das Gefühl, daß die ein oder andere Erinnerung bei mir wieder versucht aufzutauchen.
Das ist bei mir irgendwie immer noch nicht soweit, obwohl ich inzwischen etwas weiter im Buch bin. Irgendwie klickt es bei mir tatsächlich nur, wenn Rothfuss mal wirklcih was aus Band 1 erzählt. Aber von alleine kommt gar nix. Ich komme mir vor, als ob ich Band 1 gar nicht gelesen habe  :heul:

Das Problem hatten wir glaube ich schon beim ersten Band  und ich merke, im Augenblick ist das noch schwieriger Alles auseinander zu halten, weil meine Erinnerung an das erste Buch scheinbar kaum noch vorhanden ist und ich mich an die Bücher von Sonea noch deutlich mehr erinnere.
Ich kann mich noch nicht mal daran erinnern, dass mir die Namensähnlichkeit bzw. -gleichheit schon bei Band 1 aufgefallen sind :kopfkratz: Ich werde alt  :-o :-o :-o

Ich kam auch superschnell in diesen zweiten Teil ohne noch was von Band 1 zu lesen. Ich denke zwar nicht, dass man diesen Teil gelesen haben sollte, ohne Teil 1 zu kennen, aber ich komme mir halt trotzdem so vor, als ob ich Band 1 nie gelesen hätte  :schaem:

War es nicht sogar so, dass Bast da unerwartet große Hilfe für Kote gewesen wäre? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich davon total überrascht war. Oh, kann ich mich tatsächlich an was erinnern???

Ich dachte, Du hättest den ersten Band vielleicht noch einmal gelesen  :schaem: :->. Dann sind wir scheinbar alle gleich dumm  :-)).
Letzteres ist zwar beruhigen  :->, aber mir geht es wie Susanne, ich hätte jetzt auch gedacht, dass Du zumindest Band 1 öfter gelesen hättest, auch noch nach unserer gemeinsamen LR  :->

Spinnenviecher  :WAH: ... aber noch nicht einmal da klingelt es.
Na das will doch mal ganz schön viel sagen  :-))

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #6 am: März 11,März 2012, 20:35:35 »
Hallo Kathrin,

Mein Problem ist, dass ich im Moment eigentlich so gut wie gar nicht mehr zum posten komme. Dazu muss ich mich schon fast zwingen und das ist ja auch nicht wirklich Sinn und Zweck von LR. Aber noch ist es kein totaler Zwang  :->, denn ich hab ja immer noch Spaß an LR ;-) und gerade bei Büchern wie diesem hier gibt es dann auch wieder mehr Gesprächsstoff. Nur mit diesem Buch geht halt grade meine Lesetempo auch wieder hoch, weshalb ich jetzt schon wieder den vierten Abschnitt beendet habe und doch immer noch im 1. LR-Abschnitt beim posten rumdmpele...nix ist es also mit dem Einhalten der guten Vorsätze  :-> Aber gut, vielleicht gibt sich das ja heute wieder.  Allerdings fängt in einer halben Stunde der Bundesliga-Doppelpass im Fernseh an und das ist eine wunderbare Gelegenheit um meine Filztasche, die ich mir seit gestern stricke, weiter wachsen zu lassen.
Das wäre aber schade, wenn Du die Lust an LR verlieren würdest  :knuddel:.

Das habe ich mir auch schon überlegt, bislang aber nur meine Rezi zu BAnd 1 gelesen. Und das was ich da "kritisiert" habe, kann ich momentan noch nicht so wirklich nachvollziehen. Im moment hat mich das Buch dermaßen mit einem Bann belegt  :->
Noch nicht einmal das habe ich bisher geschafft, mal schauen ob ich mich morgen noch einmal in die LR einlese.

Das ist bei mir irgendwie immer noch nicht soweit, obwohl ich inzwischen etwas weiter im Buch bin. Irgendwie klickt es bei mir tatsächlich nur, wenn Rothfuss mal wirklcih was aus Band 1 erzählt. Aber von alleine kommt gar nix. Ich komme mir vor, als ob ich Band 1 gar nicht gelesen habe  :heul:
Bei mir ist das Gefühl im Augenblick wie kurz nach dem Aufwachen die Erinnerung an einen Traum. Da war etwas, aber ich kann es nicht mehr fassen.

Ich kann mich noch nicht mal daran erinnern, dass mir die Namensähnlichkeit bzw. -gleichheit schon bei Band 1 aufgefallen sind :kopfkratz: Ich werde alt  :-o :-o :-o
Du bist aber nicht alleine, ich werde mit Dir alt.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #7 am: März 11,März 2012, 21:45:24 »
Hallo,

ne, ich hab nicht Band 1 nochmal gelesen, sondern ich hab Band 2 gelesen, sobald er rausgekommen ist. Das war vor ziemlich genau einem Jahr.

LG, Mobi

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #8 am: März 12,März 2012, 12:48:33 »
Hallo Susanne,

Das wäre aber schade, wenn Du die Lust an LR verlieren würdest  :knuddel:.
Ich glaube eigentlich nicht, dass es soweit kommen wird. Ich hab nur einfach weniger Zeit und muss mir daher meine LR noch genauer aussuchen. Und ich muss ein wenig strenger mit mir sein, was das posten angeht. Aber wenn ein Buch genug hergibt zum posten und wenn es sich so super lesen lässt, wie dieses hier, dann sollte das alles kein Problem sein. Allerdings muss ich echt ein wenig aufpassen, dass meine Stricksucht mich nicht zu sehr vom lesen und posten abhält. Ich bin grad wieder voll heiß drauf und wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann werde ich auch demnächst mal was für zukünftige Mitbewohner probieren.

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #9 am: März 12,März 2012, 17:37:24 »
Hallo Kathrin,

Ich glaube eigentlich nicht, dass es soweit kommen wird. Ich hab nur einfach weniger Zeit und muss mir daher meine LR noch genauer aussuchen. Und ich muss ein wenig strenger mit mir sein, was das posten angeht. Aber wenn ein Buch genug hergibt zum posten und wenn es sich so super lesen lässt, wie dieses hier, dann sollte das alles kein Problem sein. Allerdings muss ich echt ein wenig aufpassen, dass meine Stricksucht mich nicht zu sehr vom lesen und posten abhält. Ich bin grad wieder voll heiß drauf und wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann werde ich auch demnächst mal was für zukünftige Mitbewohner probieren.
Dann hast Du bei diesem Buch glaube ich Glück. Denn es scheint wirklich Alle Kriterien zu erfüllen.
Was strickst Du denn im Augenblick?
Wegen Deine potentiellen Mitbewohner drücke ich Dir die Däumchen. Ich glaube ohne wirst Du es nicht lange aushalten.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #10 am: März 13,März 2012, 08:34:48 »
Hallo Susanne,

im Moment stricke ich mir eine große (Hand-/ Trage-) Tasche (mit Katzenmotiv) die ich anschließend filzen möchte. Außerdem hatte ich heute nacht einen Kreativ-Flash, als ich um 3 Uhr aufgewacht bin und der Kopf vor Ideen bald geplatzt ist.
Bin ganz kribbelig und will heim und probieren, ob meine Ideen sich so umsetzen lassen, wie ich mir das vorstelle.

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #11 am: März 13,März 2012, 18:58:43 »
Hallo Kathrin,

gefilzt habe ich noch nicht. Irgendwie stelle ich mir das auch etwas kompliziert vor. Vielleicht magst Du mir ja mal ein Bild von Deiner fertigen Tasche zeigen  ;-).
Ich hoffe Deine Idee von heute Nacht hat geklappt.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #12 am: März 14,März 2012, 07:59:30 »
Huhu Susanne,

mit der richtigen Wolle sollte das mit dem Filzen doch hoffentlich kein Problem sein  :kopfkratz:...sticken, in die Waschmaschine stecken und gut ist...so ist das zumindest geplant und die Dagmar bei uns daheim im Wollladen sagte, dass das mit der Wolle problemlos geht, ist extra Filzwolle...

Was mit der Idee von vorletzter Nacht ist, kann ich noch ncith sagen. Ich hab's aber gestern nicht ausprobiert, sondern an meiner Tasche weitergemacht. Für die andere Idee muss ich zudem noch Wolle kaufen. Aber ich denke, am Wochenende bin ich dann schlauer. Ich müsste die TAsche bis dahin eigentlich fertig gestrickt haben, so dass ich an das andere Projekt gehen und da dann auch die Wolle kaufen kann.

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #13 am: März 14,März 2012, 20:36:08 »
Hallo Kathrin,

das hört sich wirklich recht einfach an. Ich dachte immer, man müßte das ganze noch mit Seife schrubben, bis es so richtig verfilzt.
Vielleicht probiere ich es dann doch einmal aus, denn Stricken tue ich auch recht oft.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #14 am: März 15,März 2012, 07:46:57 »
Ich werde schauen, wie das Ergebnis am Wochenende aussieht. Hab jetzt beide Teile der Tasche fertig, muss nur noch zusammennähen undeinen Henkel dransticken und dann ab in die Maschine.
Sollte eigentlich echt problemlos klappen, denn bei der STrickladenbesitzerin hat es ja auch geklappt. Ich sag Dir dann bescheid.

lg
kathrin
Rock the night!!!