Autor Thema: 4. Die Furcht des Weisen 01 – Kap. 21 bis Kap. 27  (Gelesen 278 mal)

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
4. Die Furcht des Weisen 01 – Kap. 21 bis Kap. 27
« am: März 07,März 2012, 12:28:23 »
Hier findet die Diskussion von Kap. 21 bis Kap. 27 statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
Rock the night!!!

Offline Susanne

• Hero Member
Re:4. Die Furcht des Weisen 01 – Kap. 21 bis Kap. 27
« Antwort #1 am: März 14,März 2012, 20:35:02 »
Hallo Ihr Beiden,

ich fühle mich so richtig wohl mit diesem Buch. Ein wenig hat un Rothfuss nun doch noch den Gefallen getan etwas aus dem ersten Band zu erzählen, aber selbst da hat nicht viel bei mir geklingelt.
Kvothe hat bisher bei allen seinen Unternehmungen irgendwie immer Glück im Unglück. Das er nach seinem Ohmachstanfall, als er in der Klinik aufwacht doch noch gedeckt wird hätte ich nicht gedacht. Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist, in den richtigen Momenten doch das Richtige zu tun.

Überhaupt hat Kvothe glaube ich unglaubliches Glück mit seinen Freunden. Ohne sie würde er diese Angriffe glaube ich nicht überstehen. Das ist schon eine richtig üble Form jemanden zu quälen. Jetzt verstehe ich auch langsam wieder, warum das Blut so eine große Sicherheit für Devi darstellt. War es nicht auch in den Büchern "Tochter des Windes, Sonne usw." genauso, daß sie immer darauf geachtet hat, ihr Blut zu vernichten, weil es sie verraten könnte. Oder war das ein anderes Buch, oh je mein Gedächnis.

Spannend fand ich diesen kleinen Kampf zwischen Devi und Kvothe. Eigentlich ist nicht viel passiert, aber dieses immer wieder doch kurze bewegen von Devi, war toll erzählt. Ich kann zwar verstehen, daß sie ziemlich sauer auf ihn ist. Wobei sie wahrscheinlich hauptsächlich total verletzt ist. Aber ich hoffe, wenn sie länger darüber nachdenkt, kann sie auch Kvothe verstehen. Denn ich glaube, wenn das Verhältnis zwischen den Beiden so bleibt, dann hat er mit ihr eine sehr starke Gegnerin. Einen kleinen Einblick dazu, wie mächtig sie scheinbar ist, haben wir kurz erhalten. Ich glaube Kvothe und sie werden sich auf alle Fälle noch einmal begnen und ich hoffe das wird doch irgendwie wieder gut ausgehen.
Bei Steal bin ich mir nicht so sicher, ob es klug ist mit ihm Geschäfte zu machen. Zwar scheint er auch so eine Art Gaunerehre zu haben. Aber jemandem einen Gefallen zu schulden, finde ich fast genauso kritisch und dumm, wie sein Blut dafür herzugeben.

Liebe Grüße
Susanne
« Letzte Änderung: März 17,März 2012, 16:41:44 von Susanne »

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #2 am: März 17,März 2012, 19:10:50 »
Hallo Susanne,

ich fühle mich so richtig wohl mit diesem Buch.
Mir geht es ganz genau so, Susanne. Ich bin hin und weg und dieser Teil gefällt mir bislang echt noch deutlich besser als "Der Name des Windes". Da hat mich Kvothe ja teilweise schon genervt aber jetzt ... ich kann es kaum noch aus der Hand legen. Es sind so viele spannende Figuren, von denen wir noch nicht wirklich viel wissen und die ich alle so extrem interessant finde: Elodin, Devi, Denna und es geht ncoh weiter mit solchen Figuren, aber die kommen dann alle erst noch.

Ein wenig hat un Rothfuss nun doch noch den Gefallen getan etwas aus dem ersten Band zu erzählen, aber selbst da hat nicht viel bei mir geklingelt.
Bei mir auch nicht. Ich hab mich da echt gefragt, ob das in Band 1 wirklich passiert ist. Es ist irgendwie kein Aha-Erlebnis gewesen, kein Déjà-vu... :kopfkratz:

Überhaupt hat Kvothe glaube ich unglaubliches Glück mit seinen Freunden. Ohne sie würde er diese Angriffe glaube ich nicht überstehen. Das ist schon eine richtig üble Form jemanden zu quälen. Jetzt verstehe ich auch langsam wieder, warum das Blut so eine große Sicherheit für Devi darstellt. War es nicht auch in den Büchern "Tochter des Windes, Sonne usw." genauso, daß sie immer darauf geachtet hat, ihr Blut zu vernichten, weil es sie verraten könnte. Oder war das ein anderes Buch, oh je mein Gedächnis.
Das soll bei Rhapsody gewesen sein? Echt? Ich glaub, Du verwechselst das jetzt grad, Susanne, aber das will nicht viel heißen. Wenn Du damit Recht hast, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für ein Re-Read, aber noch mehr Re-Read (jetzt mit den ganzen RGs) das krieg ich erstmal nicht auf die Reihe.
Die ganze Sache mit dem Sympathievergehen fand ich unglaublich spannend. Und ich bin von Anfang an der Meinung gewesen, dass das von Ambrose ausgehen muss. Devi niemals! Selbst wenn es für sie schlüssige Argumente gibt, aber neee, da hab ich nie dran geglaubt. Umso spannender fand ich dann die Szene bei Devi. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich in diesem Kapitel auch nur ein einziges Mal geatmet habe  :ausrast:

Wussten wir eigentlich aus Band 1 (okay, ich weiß, die Frage erübrigt sich vermutlich auf Grund unserer Super-Gedächtnisse  :->), dass Devi auch mal auf der Uni war und dann rausgeschmissen wurde? Das macht sie in meinen Augen schon auch noch ein wenig gefährlicher, denn sie hat ja einige Kenntnisse der Rothfuss'schen Magie an der Uni gelernt und will ja weiterlernen und Wissen anhäufen. Alles in allem glaube ich aber nicht, dass Devi zur bösen Fraktion gehört. Ich mag sie extrem gern und merke einmal mehr, dass Kvothe zwar ein richtig guter Prota ist, aber dass Rothfuss noch viel tollere Nebenfiguren erfunden hat, für die ich ihm um den Hals fallen könnte. Wie großartig sind solche Figuren wie Elodin, Denna und Devi! HAMMER!!!

Aber ich hoffe, wenn sie länger darüber nachdenkt, kann sie auch Kvothe verstehen.
Dafür muss sie aber erstmal bereit sein, ihm zuzuhören und das will sie in ihrer momentanen STimmung ums Verrecken nicht  :->

Bei Steal bin ich mir nicht so sicher, ob es klug ist mit ihm Geschäfte zu machen. Zwar scheint er auch so eine Art Gaunerehre zu haben. Aber jemandem einen Gefallen zu schulden, finde ich fast genauso kritisch und dumm, wie sein Blut dafür herzugeben.
Ja, da bin ich auch skeptisch. Vor allem frag ich mich, wozu Kvothe die Armbrust so wirklcih braucht. Ich fand übrigens, dass sich Kilvin ganz schön schnell hat ins Boxhorn jagen lassen. Es ist doch so was von offensichtlich, dass Kvothe trotzdem sein Gram bauen will und sich von Kilvin nicht abbringen lässt. Aber wer weiß, vielleicht ahnt Kilvin das ja auch. Wir werden sehen.

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #3 am: März 19,März 2012, 18:45:23 »
Hallo ihr beiden,

ich hab dieses Wochenende ein bisschen aufholen können und ich muss sagen, das Buch ist sowas von genial. Spannend ja sowieso, aber ich finde es sooo lustig! Ich muss immer so lachen, vor allem der Unterricht bei Elodin ist so geil, ich muss jedes Mal laut loslachen, wenn wieder eine Stunde beschrieben wird...

Wenn Kvothe schon so extrem viel besser ist als seine Mitschüler, dann ist Devi echt krass! Wenn man bedenkt, dass er alles viel schneller gelernt hat, als die anderen Studenten... und sie besiegt ihn dann mal schnell so im Handumdrehen.
Klar, sie war natürlich besser vorbereitet, aber das spricht ja nur für sie (da hätte Kvothe vielleicht einen Gentlemen Bastard zur Unterstützung gebraucht bei der Planung dieser Aktion!  :-))).

Ob wir schon aus Band 1 wussten, dass Devi früher auch auf der Uni war und dann rausgeschmissen wurde, weiß ich leider auch nicht mehr. Ich glaube schon... aber egal, jetzt wissen wir es!  :->

Ja, da bin ich auch skeptisch. Vor allem frag ich mich, wozu Kvothe die Armbrust so wirklcih braucht. Ich fand übrigens, dass sich Kilvin ganz schön schnell hat ins Boxhorn jagen lassen. Es ist doch so was von offensichtlich, dass Kvothe trotzdem sein Gram bauen will und sich von Kilvin nicht abbringen lässt. Aber wer weiß, vielleicht ahnt Kilvin das ja auch. Wir werden sehen.

Nun ja, Kilvin kriegt Kvothes Aktionen ja nicht hautnah mit, so wie wir. Und Kvothe ist ja ein guter Schauspieler, insofern...

LG, Mobi

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #4 am: März 20,März 2012, 12:48:26 »
Hallo zusammen,

ich hab dieses Wochenende ein bisschen aufholen können und ich muss sagen, das Buch ist sowas von genial. Spannend ja sowieso, aber ich finde es sooo lustig! Ich muss immer so lachen, vor allem der Unterricht bei Elodin ist so geil, ich muss jedes Mal laut loslachen, wenn wieder eine Stunde beschrieben wird...
Ich teile Deine Euphorie voll und ganz und genieße das Lesen in vollen Zügen und es ist auch egal, wo sich Kvothe gerade befindet bzw. was er grade macht. Es ist für mich wieder einmal das richtige Buch zur richtigen Zeit. Ich bin echt extrem begeistert, mehr noch als bei DER NAME DES WINDES.

Wenn Kvothe schon so extrem viel besser ist als seine Mitschüler, dann ist Devi echt krass! Wenn man bedenkt, dass er alles viel schneller gelernt hat, als die anderen Studenten... und sie besiegt ihn dann mal schnell so im Handumdrehen.
Klar, sie war natürlich besser vorbereitet, aber das spricht ja nur für sie (da hätte Kvothe vielleicht einen Gentlemen Bastard zur Unterstützung gebraucht bei der Planung dieser Aktion!  :-))).
Was Devi Kvothe vor allen Dingen voraus hat ist, dass sie keine Skrupel hat. Aber Du hast schon eindeutig recht, wenn ich mir vorstelle, sie wäre NICHT von der Uni geschmissen worden und hätte ihre Ausbildung vollenden können, boah, dann wäre sie ja noch gefährlicher als sie eh schon ist...ui...kein Wunder dass sie so begierig ist und versucht aus Kvothe weitere Informationen und Wissen über magische Fähigkeiten herauszupressen.

Nun ja, Kilvin kriegt Kvothes Aktionen ja nicht hautnah mit, so wie wir. Und Kvothe ist ja ein guter Schauspieler, insofern...
Klar, sehen wir Leser das mit einem anderen Auge als ein Lehrer an der Universität. Aber trotzdem müsste doch auch ein Meister Kilvin so viel Erfahrung mit Jugendlichen und Schülern haben, dass er sich doch eigentlich denken kann, dass sie gerne "verbotene" Dinge ausprobieren.

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #5 am: März 20,März 2012, 14:19:43 »
Hallo Ihr Beiden,

Mir geht es ganz genau so, Susanne. Ich bin hin und weg und dieser Teil gefällt mir bislang echt noch deutlich besser als "Der Name des Windes". Da hat mich Kvothe ja teilweise schon genervt aber jetzt ... ich kann es kaum noch aus der Hand legen. Es sind so viele spannende Figuren, von denen wir noch nicht wirklich viel wissen und die ich alle so extrem interessant finde: Elodin, Devi, Denna und es geht ncoh weiter mit solchen Figuren, aber die kommen dann alle erst noch.
Ich kann noch nicht einmal sagen, ob mir dieser Teil besser gefällt als der Erste, da ich den schon toll fand. Mir gefällt vor allem, daß bei Kvothe nicht wie bei manch anderem Held in einem Buch, nicht Alles direkt glatt läuft.

Bei mir auch nicht. Ich hab mich da echt gefragt, ob das in Band 1 wirklich passiert ist. Es ist irgendwie kein Aha-Erlebnis gewesen, kein Déjà-vu... :kopfkratz:
So langsam frage ich mich immer häufiger, ob ich den ersten Band auch wirklich gelesen habe  ;-).

Die ganze Sache mit dem Sympathievergehen fand ich unglaublich spannend. Und ich bin von Anfang an der Meinung gewesen, dass das von Ambrose ausgehen muss. Devi niemals! Selbst wenn es für sie schlüssige Argumente gibt, aber neee, da hab ich nie dran geglaubt. Umso spannender fand ich dann die Szene bei Devi. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich in diesem Kapitel auch nur ein einziges Mal geatmet habe  :ausrast:
Devi kann sich das wahrscheinlich auch wegen ihrem Geschäft was sie betreibt nicht erlauben. Denn wenn es bekannt würde, daß sie mit dem Blut ihrer Schuldner so umgeht, dann würden ihr niemand mehr vertrauen.

Wussten wir eigentlich aus Band 1 (okay, ich weiß, die Frage erübrigt sich vermutlich auf Grund unserer Super-Gedächtnisse  :->), dass Devi auch mal auf der Uni war und dann rausgeschmissen wurde? Das macht sie in meinen Augen schon auch noch ein wenig gefährlicher, denn sie hat ja einige Kenntnisse der Rothfuss'schen Magie an der Uni gelernt und will ja weiterlernen und Wissen anhäufen. Alles in allem glaube ich aber nicht, dass Devi zur bösen Fraktion gehört. Ich mag sie extrem gern und merke einmal mehr, dass Kvothe zwar ein richtig guter Prota ist, aber dass Rothfuss noch viel tollere Nebenfiguren erfunden hat, für die ich ihm um den Hals fallen könnte. Wie großartig sind solche Figuren wie Elodin, Denna und Devi! HAMMER!!!
Wie Du Dir denken kannst, habe ich Null Erinnerungen daran. Ob und warum und weshalb Devi in der Uni war und dann rausgeflogen ist. Ich bin nur erstaunt darüber, welche Fähigkeiten sie scheinbar hat und da kann man schon verstehen, warum sie unbedingt wieder in die Bibliothek gelangen will. Für sie muß es schrecklich gewesen sein aus der Uni zu fliegen.

Warum Kvothe diese Armbrust benötigt, erfahren wir ja etwas später.

Den Kerl finde ich auch einfach nur Klasse und ich glaube immer noch, daß seine komische Art zu unterrichten einen Grund hat. Und wenn es nur der ist, daß er sich über die Uni als solches und ihre Lehrer ein wenig lustig macht.

Das habe ich auch gedacht, was wohl für ein Meister der Magie aus ihr geworden wäre, wenn sie die Uni nicht hätte verlassen müssen. Ob sie wirklich gehen mußte, weil sie für irgendjemand eine zu große Konkurrenz war?

Was Devi Kvothe vor allen Dingen voraus hat ist, dass sie keine Skrupel hat. Aber Du hast schon eindeutig recht, wenn ich mir vorstelle, sie wäre NICHT von der Uni geschmissen worden und hätte ihre Ausbildung vollenden können, boah, dann wäre sie ja noch gefährlicher als sie eh schon ist...ui...kein Wunder dass sie so begierig ist und versucht aus Kvothe weitere Informationen und Wissen über magische Fähigkeiten herauszupressen.
Meinst Du wirklich, daß sie keine Skrupel hat? Ich glaube schon, daß sie noch die ein oder andere Sache hat an die sie glaubt und die sie nicht für Geld o.ä. opfern würde.

Klar, sehen wir Leser das mit einem anderen Auge als ein Lehrer an der Universität. Aber trotzdem müsste doch auch ein Meister Kilvin so viel Erfahrung mit Jugendlichen und Schülern haben, dass er sich doch eigentlich denken kann, dass sie gerne "verbotene" Dinge ausprobieren.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß er vielleicht sogar neugierig darauf ist, was Kvothe schon wieder ausprobieren könnte.

Liebe Grüße
Susanne
« Letzte Änderung: März 20,März 2012, 14:26:14 von Susanne »

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #6 am: März 20,März 2012, 18:10:50 »
zu Devi: Ich glaube schon, dass sie irgendwo Skrupel hat und wenn man sie als Freundin gewinnen kann, dann steht sie sicher 100%ig hinter einem. Das wird aber wohl kaum jemandem gelingen... dafür ist sie wohl schon zu sehr enttäuscht worden.
Sie hat sicher Skrupel, aber wahrscheinlich so wenige, dass ein normaler Mensch als skrupellos bezeichnen würde  :-))
Die Masters haben das wahrscheinlich gesehen und gemerkt, wie stark sie ist und deswegen ist sie geflogen. Die konnten sie ja nach ein paar Semestern schon nicht mehr im Zaum halten...

zu Elodin: Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass er sich über die Uni und das ganze Drumrum dort lustig macht (siehe die admission interviews und seine Fragen), aber bei seinem Unterricht steckt sicher mehr dahinter... Naming wird man nicht so unterrichten können wie Mathematik oder so, weil es überhaupt nicht greifbar ist.

LG, Mobi

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #7 am: März 22,März 2012, 08:13:31 »
Hallo Ihr beiden,

Das habe ich auch gedacht, was wohl für ein Meister der Magie aus ihr geworden wäre, wenn sie die Uni nicht hätte verlassen müssen. Ob sie wirklich gehen mußte, weil sie für irgendjemand eine zu große Konkurrenz war?
Ist letzteres so gesagt worden? Da kann ich mich schon gar nicht mehr dran erinnern  :schaem:

Meinst Du wirklich, daß sie keine Skrupel hat? Ich glaube schon, daß sie noch die ein oder andere Sache hat an die sie glaubt und die sie nicht für Geld o.ä. opfern würde.
Okay, vielleicht hat sie auch Skrupel, aber wenn dann hat sie wenige. Ich denke, wenn sie jemanden töten muss, dann überlegt sie nicht lange, sondern macht. So schätze ich sie schon ein.

zu Devi: Ich glaube schon, dass sie irgendwo Skrupel hat und wenn man sie als Freundin gewinnen kann, dann steht sie sicher 100%ig hinter einem. Das wird aber wohl kaum jemandem gelingen... dafür ist sie wohl schon zu sehr enttäuscht worden.
Das sehe ich wie Du!

Die Masters haben das wahrscheinlich gesehen und gemerkt, wie stark sie ist und deswegen ist sie geflogen. Die konnten sie ja nach ein paar Semestern schon nicht mehr im Zaum halten...
So hatte ich das jetzt auch eher im Hinterkopf, dass sie zu stark und gefährlich wurde und dann vermutlich gegen Regeln verstoßen hat, die ihren Rausschmiss dann besiegelt haben.

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #8 am: März 22,März 2012, 10:59:58 »
Hallo Ihr Beiden,

Ist letzteres so gesagt worden? Da kann ich mich schon gar nicht mehr dran erinnern  :schaem:
Während des Streits mit Kvothe sagt sie so etwas in der Art. Das das der eigentliche Grund für ihren Rauswurf gewesen wäre.

Okay, vielleicht hat sie auch Skrupel, aber wenn dann hat sie wenige. Ich denke, wenn sie jemanden töten muss, dann überlegt sie nicht lange, sondern macht. So schätze ich sie schon ein.
Damit könntest Du natürlich Recht haben, aber ich glaube schon, daß sie auch das nicht ohne guten Grund tun würde. Oder zu ihrem eigenen Schutz. Aber das wäre bei ihr vielleicht eine Art Überlebenskampf.

Da kann ich mich Euch nur anschließen.

Liebe Grüße
Susanne