Hallo Ihr Lieben,
Ich hab in den letzten Tagen ein wenig mit Steffi per PN hin und her kommuniziert und hab mir ihr „Go!“ geholt, diesen Thread zu schreiben. Ich glaub, Ihr alle wisst, dass ich tierisch viel Spaß an LR hab und deshalb Steffi so gut es geht hier im LR-Forum unterstütze. Und es macht mir auch tierisch Spaß, nur ich hätte da ein paar Bitten an Euch!
Kalender-Pflege, LR-Planung eintragen lassen:Das ist ein Thema, dass Steffi schon mal angesprochen hat, das ich aber gerne noch mal aufgreifen will:
Letzte Woche habe ich mich verstärkt um den Kalender gekümmert und dabei ist mir aufgefallen, das diverse Leserunden überhaupt nicht im Kalender verlinkt waren. Das führt oft dazu, das uns in letzter Minute die Leserundeneinteilungen erreichen.
Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber manchmal fehlt Kathrin und mir dann gerade die Zeit die Leserunde einzurichten und dann guckt Ihr gegebenfalls ziemlich in die Röhre!
Ich schaue nicht in jeden Vorschlagsthread hinein, aber ich schaue fast täglich in den Kalender und wenn ich dann sehe, aha, da steht bald eine LR an, dann kann ich schon frühzeitig um die Einteilung bitten.
Von daher würde ich Euch bitten, schreibt mir und/oder Kathrin doch bitte eine PM, wenn Ihr in Euren Leserundenvorschlägen einen Termin abgemacht habt. Dann kann einer von uns die Leserunde im Kalender verlinken und auch darauf achten, das sich frühzeitig um Einteilungen gekümmert wird.
Bei Leserundenvorschlägen, wo Kathrin und ich selbst angemeldet sind, erübrigt sich das natürlich! :-)
Danke für Eure Hilfe!
Ich will mich diesem Posting von Steffi noch mal anschließen und würde Euch auch bitten, Termine für LR möglichst bald, nachdem Ihr sie ausgemacht habt zu melden, selbst wenn die LR erst in 5 Monaten stattfindet. Ich weiß, dass viele Forums-Mitglieder über den Kalender gehen und darauf vertrauen, dass der gepflegt ist: zum einen um andere LR planen zu können (ohne Überschneidungen zu anderen LR), zum anderen um ggf. bestimmte LR nicht zu verpassen…vielleicht wird so aus einem Leseduett ja auch mal eine größere LR.
Ich werde in Zukunft versuchen, öfter auch in LR-Planungen reinzuschauen, die mich nicht interessieren, aber verlasst Euch nicht drauf, dass ich immer dazu die Zeit habe. Insofern meldet bitte Steffi und/ oder mir Termine für die Kalenderverlinkung per PN.
Teilnahme bei LR:Zunächst einmal werde ich versuchen, wieder regelmäßig für neu angelegte LR eine Erinnerungsnachricht an die angemeldeten Teilnehmer zu verschicken, das ist in letzter Zeit etwas verschütt gegangen bei mir. Denke aber, dass das eine gute Idee grundsätzlich ist, dann wird jeder, der regelmäßig in seine Mails schaut, sehen, dass es eine PN zu einer geplanten LR gibt. Diese Erinnerungsnachricht soll wie gesagt an die LR erinnern und Euch ggf. auch die Chance geben, Euch für eine LR wieder abzumelden (im LR-Planungsthread), wenn Ihr keine Zeit oder Lust oder was auch immer zu der LR habt.
In meinen Augen gilt das für alle LR, egal ob mit Autor oder ohne, denn das ist nur fair den anderen Mitlesern gegenüber. Stellt Euch vor, Ihr plant ein Leseduett, ich leg Euch die LR an, dann postet einer wild vor sich hin und der andere meldet sich gar nicht….das ist doch doof für den, der sich einen (Mr.) Wolf postet

, dann hätte man sich das Posten auch sparen können. Klar, es kann immer mal was dazwischen kommen: sei es die totale Unlust auf das Buch, Zeitmangel oder aber, dass man mit dem Buch zwar angefangen hat, aber nicht richtig klarkommt. Sagt einfach bescheid, damit Eure Mitleser wissen, was Sache ist.
Ich glaub, das war’s für’s erste. Wenn mir noch was einfällt, dann schreib ich das bestimmt noch mal.
Lg
Kathrin
Ps. an Steffi: wenn Du das Thema lieber in die FAQs oder ins Board allgemein zum Forum haben willst, dann verschieb den Thread ruhig. Ich bin der Meinung, dass das hier was mit einem höflichen Umgang miteinander zu tun hat und insofern eine kleine „Regel“ sein sollte.