winken:Bin jetzt doch etwas wacher als gestern Abend
Ich finde das Buch klasse

Nun habe auch ich die Nautilus kennengelernt, der Hundevergleich ist schon sehr bildlich, ich habe das kleiner Kläffer an Leine Bild wenn ich das so lese.
Die Begegnung zwischen Wellington und dem Franzosen ist eine Sache für sich. Ich mag ja sehr unabhängig handelnde Personen allerdings gefällt mir das Einsatzgebiet des Franzosen nicht.
Watson begibt sich an Bord der Nautilus, was mich wundert ist, dass sie da so Problemlos einschleichen kann, ich hätte ja eine Gegenreaktion, dieses dumpfen animalischen Bewusstseins erwartet.
MacKellen erwacht und hat den Magieausbruch nicht völlig spurlos verkraftet. Aber er schein dennoch der Alte zu sein, also ist diese Magiequelle nicht per se böse sondern ja verstärkt sie Eigenschaften ? Abwarten
So und nun der Wechsel zu unserer "Berührten" die in der Kutsche erwacht, ich frage mich die ganze Zeit, was der Begleiter da in seinem Köfferchen mit sich trägt. Und dann lerne ich auch das "Schwert Gottes" kennen.
Ich verstehe Lionidas erstaunen über die Waffen an Bord nicht und das ein Militär begeistert ist von dem was er da zur Verfügung hat wen wundert das, ich fand das ganz natürlich, das fast jeder der in seinem Interessengebiet das allerneueste findet oder besitzt schwer begeistert ist.
Und dann dieser deutsche Hauptmann, da weiß ich nicht, ob ich lachen soll oder ihn einfach überheblich und unsympathisch finden soll. Meine Güte, was eine Type .
Also ganz ehrlich ich finde ihn relativ "normal"

für einen deutsche Militär in der Zeit. Mich wundert eher die Tatsache, das es Deutsche sind die da für Italiener was bauen, auch wenn es der Vatikan ist.
Allerdings bin ich über etwas gestolpert. Lionida vergleicht das Luftschift zunächst mit einem Heißluftballon, dementsprechend scheint es in der Zeit ja keine weiteren "Fluggeräte zu geben oder irre ich mich da?
Dann empfinde ich den Part zu den Seiten- und Höhenrudern als zu selbstverständlich.
Im nächsten Kapitel erleben wir einen ungeduldige Jonathan, "oh oh "steht in meinen Notizen

, was mich wundert ist, das er so überrascht ist, das er jetzt Magie wirken kann, das war doch Sinn und Zweck der Bewusstseinsübertragung oder nicht?
Ich denke Jonathans Schlüssel idee greift zu kurz.
MacKellen erwacht und hat den Magieausbruch nicht völlig spurlos verkraftet. Aber er scheint dennoch der Alte zu sein, also ist diese Magiequelle nicht per se böse sondern ja verstärkt sie Eigenschaften ? Abwarten
der Magier Boyd scheint ja ein ganz wachsamer Typ zu sein.
Auch Jonathan bekommt nun einen Vertrauten den er aber genau wie die ganze Magiegeschichte eher widerwillig annimmt.
Bin ja mal gespannt, wann Jonathans Ungeduld zu Problemen führt, kann ja nicht mehr lange dauern.
LG Anja B