Autor Thema: Bernd Perplies: Gegen die Zeit - Kapitel 20 bis 21  (Gelesen 2034 mal)

Offline Steffi

• Administrator
  • Hero Member
    • Steffis Bücherkiste
Bernd Perplies: Gegen die Zeit - Kapitel 20 bis 21
« am: März 09,März 2011, 16:05:06 »
Hier findet die Diskussion von Kapitel 20 bis 21 statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
If you have nothing nice to say, don't say anything! :-)

Offline nirak

• Hero Member
Re:Bernd Perplies: Gegen die Zeit - Kapitel 20 bis 21
« Antwort #1 am: März 15,März 2011, 17:21:05 »
Hallo  winken:

So, hier haben wir den Salat Holmes und Randolph sind den Herren des neuen Morgens in die Hände gefallen,
und die anderen können sich im Old Man verstecken. Der Wirt ist zwar kein Magier aber er ist ihnen zugetan. Warum eigentlich  :kopfkratz: egal hauptsache er hilft und er hat seine Sache wirklich gut gemacht  :applaus
Watson, die Geisterkatze überbringt die schlimme Botschaft. Watson ist eine echt coole Katze  :-> Ich muß dabei ständig an die Grinsekatze aus Alice im Wunderland denken  :->

Jonathan kann nun auch langsam mit seiner Magie umgehen.
Die Freude die er empfunden hat kam gut rüber  :applaus  Endlich erwacht auch Kendras Großvater und nun können sie vielleicht auch endlich etwas unternehmen.
Hier haben wir auch noch einen ständigen Begleiter für Jonathan  :-> Der Minialligator ist einfach super  :respekt

Der Franzose bekommt jetzt Hilfe, das kann doch nur im Chaos enden  teufel: und Wellington macht sich auf den Weg zur Quelle, allerdings hat er einen Spion an Bord.  :->

Die Geschichte mit dem Luftschift ist auch nicht schlecht. "Hindenburg" läßt grüßen  teufel:

lg
nirak
Liebe Grüße
Nirak

Ich lese gerade ein Buch!

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #2 am: März 19,März 2011, 18:59:30 »
Mit dem Lesen bin ich ja nun schon ein gutes Stück voran gekommen. Aber wie es mir mit spannenden Büchern dann öfter mal geht: vor lauter Leselust kommt dann das Posten zu kurz  :schaem:.

So, hier haben wir den Salat Holmes und Randolph sind den Herren des neuen Morgens in die Hände gefallen,
Ja, das ist gaaaar nicht gut. Aber immerhin wurden sie nicht gleich ermordet - auch wenn ich fürchte, dass das was Wellington mit ihnen vorhat auch ein recht einseitiges Vergnügen sein könnte... Immerhin ist noch Zeit, dass sie sich befreien oder von wem auch immer befreit werden können. Also lassen wir noch nicht alle Hoffnung fahren.  :amen

Zitat
und die anderen können sich im Old Man verstecken. Der Wirt ist zwar kein Magier aber er ist ihnen zugetan. Warum eigentlich  :kopfkratz: egal hauptsache er hilft und er hat seine Sache wirklich gut gemacht  :applaus
Tja, um diese Geschichte rankt sich hier ein bisschen ein Geheimnis. Ob wir da noch mal mehr erfahren?? Jedenfalls ein sympathischer Knabe und auch ganz schön mutig, da er ja durchaus um die Fähigkeiten der Magier weiß!

Zitat
Jonathan kann nun auch langsam mit seiner Magie umgehen.
Die Freude die er empfunden hat kam gut rüber  :applaus
Die Szene fand ich auch klasse - Jonathan freut sich 'nen Keks und Kendra ist auch ganz hin und weg. Sie kennt sich ja auch noch nicht so aus. Also, die beiden wären ja irgendwie das perfekte Paar...  :->

Und Boyd kann ja auch ganz schön praktische Dinge. Diese Idee mit den Fadenenden finde ich sehr interessant, wie ich überhaupt diese ganze Fadenmagie sehr schön logisch durchdacht und spannend finde!  :applaus

Zitat
Endlich erwacht auch Kendras Großvater und nun können sie vielleicht auch endlich etwas unternehmen.
Das wurde wirklich Zeit!! Und offensichtlich hat ihn dieser magische Sturm nicht völlig unverändert gelassen.

Zitat
Hier haben wir auch noch einen ständigen Begleiter für Jonathan  :-> Der Minialligator ist einfach super  :respekt
Wah, der ist wirklich total klasse!!! Ich liebe die Tiere in diesem Buch!!!!

Zitat
Der Franzose bekommt jetzt Hilfe, das kann doch nur im Chaos enden  teufel: und Wellington macht sich auf den Weg zur Quelle, allerdings hat er einen Spion an Bord.  :->
Bin gespannt, ob Watson in diesem halb lebendigen Nautilus auch einfach so durch Wände gehen kann oder wie sich das auswirken wird. Hab da ein bisschen Angst um die Kleine (auch wenn sie da vermutlich beleidigt wäre  :-))).
Ich bin nicht sicher, ob diese Helfer dem Franzosen wirklich mützen werden. Er ist jetzt nicht wirklich das was man einen Teamplayer nennt  :->. Dieses kleine 'Duell' zwischen Wellington und dem Franzosen - da prickelt ja die Luft zwischen ihnen. Das sind mal zwei ausgeprägte 'Alphas' die da aufeinander treffen.... Und ich bin so gut wie sicher, dass da schon jemand anderes kommen muss als Carlyle, um den Franzosen zu erledigen! Für Jonathans Freund und seine Flamme Elisabeth könnte es nun auch ganz schön gefährlich werden....   :WAH:

Zitat
Die Geschichte mit dem Luftschift ist auch nicht schlecht. "Hindenburg" läßt grüßen  teufel:
Na, das wird ja immer schöner - erst die Nautilus, jetzt die Hindenburg. Wir können ja mal wetten, welche berühmten Fortbewegungsmittel noch so alles auftauchen werden....
Und dann dieser deutsche Hauptmann, da weiß ich nicht, ob ich lachen soll oder ihn einfach überheblich und unsympathisch finden soll. Meine Güte, was eine Type  :roll:.

Später mehr, das Essen ist gut ;-)
Lg, Christiane

l
« Letzte Änderung: März 19,März 2011, 20:46:31 von Christiane »

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #3 am: März 19,März 2011, 20:59:10 »
So, weiter geht's :-)

Jonathans erste Begegnung mit dem Kroko ist hinreißend! Hat mich ehrlich gesagt an mein erstes Zusammentreffen mit unserer Terrierhündin Tami erinnert - kaum hatte ich das Tierchen auf dem Arm hatte ich auch schon Löcher in den Fingern   :ausrast:.
Und dann der Wirt : 'hab ich dich nicht immer gut abgestaubt'  :WIEHER: . McKellen gefällt mir immer besser - hat ein gutes Gespür für Tiere und damit schon bei mir einen Stein im Brett  :-)+:-)

liebe Grüße,
Christiane

Offline AnjaB

• Full Member
« Antwort #4 am: März 19,März 2011, 22:49:29 »
Hallo zusammen, endlich schaffe ich es auch wieder zu posten,

Dass Old Man´s  gefällt mir sehr gut, ich habe eine Schwäche für solche ähm handfeste Orte teufel:
So langsam entpuppen sich ja die Charaktere der Flüchtlinge, ob  es Boyd mit seinen praktischen Fähigkeiten, oder dieser durchgeknallte Prof.  :roll:
Und so ganz ohne Nebenwirkung war die Übernahme dann doch niicht ...

Sorry ich bin zu müde um zu posten

LG
AnjaB
Wenn der Tag doch nur 48 Stunden hätte, dann könnte ich vielleicht genug lesen ;-)

Offline AnjaB

• Full Member
« Antwort #5 am: März 20,März 2011, 12:02:35 »
 winken:Bin jetzt doch etwas wacher als gestern Abend

Ich finde das Buch klasse  :applaus

Nun habe auch ich die Nautilus kennengelernt, der Hundevergleich ist schon  sehr bildlich, ich habe das kleiner Kläffer an Leine Bild wenn ich das so lese.
Die Begegnung zwischen Wellington und dem Franzosen ist  eine Sache für sich. Ich mag ja sehr unabhängig handelnde Personen allerdings gefällt mir das Einsatzgebiet des Franzosen nicht.

Watson begibt sich an Bord der Nautilus, was mich wundert ist, dass sie da so Problemlos einschleichen kann, ich hätte ja eine Gegenreaktion, dieses dumpfen animalischen Bewusstseins erwartet.

MacKellen erwacht und hat den Magieausbruch nicht völlig spurlos verkraftet. Aber er schein dennoch der Alte zu sein, also ist diese Magiequelle nicht per se böse sondern  ja verstärkt sie Eigenschaften ? Abwarten

So und nun der Wechsel zu unserer "Berührten" die in der Kutsche erwacht, ich frage mich die ganze Zeit, was der Begleiter da in seinem Köfferchen mit sich trägt. Und dann lerne ich auch das "Schwert Gottes" kennen.
Ich verstehe Lionidas erstaunen über die Waffen an Bord nicht und das ein Militär begeistert ist von dem was er da zur Verfügung hat wen wundert das, ich fand das ganz natürlich, das fast jeder der in seinem Interessengebiet das allerneueste findet oder  besitzt schwer begeistert ist.
Zitat
Und dann dieser deutsche Hauptmann, da weiß ich nicht, ob ich lachen soll oder ihn einfach überheblich und unsympathisch finden soll. Meine Güte, was eine Type  .
Also ganz ehrlich ich finde ihn relativ "normal"  :keinplan: für einen deutsche Militär in der Zeit. Mich wundert eher die Tatsache, das es Deutsche sind die da für Italiener was bauen, auch wenn es der Vatikan ist.

Allerdings bin ich über etwas gestolpert. Lionida vergleicht das Luftschift zunächst mit einem Heißluftballon, dementsprechend scheint es in der Zeit ja keine weiteren "Fluggeräte zu geben oder irre ich mich da?
Dann empfinde ich den Part zu den Seiten- und Höhenrudern als zu selbstverständlich.

Im nächsten Kapitel erleben wir einen ungeduldige Jonathan, "oh oh "steht in meinen Notizen :->, was mich wundert ist, das er so überrascht ist, das er jetzt Magie wirken kann, das war doch Sinn und Zweck der Bewusstseinsübertragung oder nicht?
Ich denke Jonathans Schlüssel idee greift zu kurz.

MacKellen erwacht und hat den Magieausbruch nicht völlig spurlos verkraftet. Aber er scheint dennoch der Alte zu sein, also ist diese Magiequelle nicht per se böse sondern  ja verstärkt sie Eigenschaften ? Abwarten

der Magier Boyd scheint ja ein ganz wachsamer Typ zu sein.
Auch Jonathan bekommt nun einen Vertrauten den er aber genau wie die ganze Magiegeschichte eher widerwillig annimmt.
Bin ja mal gespannt, wann Jonathans Ungeduld zu Problemen führt, kann ja nicht mehr lange dauern.

LG Anja B

Wenn der Tag doch nur 48 Stunden hätte, dann könnte ich vielleicht genug lesen ;-)

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #6 am: März 20,März 2011, 12:43:28 »
Hallo!

Ich auch!

Zitat
Nun habe auch ich die Nautilus kennengelernt, der Hundevergleich ist schon  sehr bildlich, ich habe das kleiner Kläffer an Leine Bild wenn ich das so lese.
Du meinst Rupert, oder?!

Zitat
Watson begibt sich an Bord der Nautilus, was mich wundert ist, dass sie da so Problemlos einschleichen kann, ich hätte ja eine Gegenreaktion, dieses dumpfen animalischen Bewusstseins erwartet.
Da war ich auch sehr in Sorge um Watson.

Zitat
Ich verstehe Lionidas erstaunen über die Waffen an Bord nicht und das ein Militär begeistert ist von dem was er da zur Verfügung hat wen wundert das, ich fand das ganz natürlich, das fast jeder der in seinem Interessengebiet das allerneueste findet oder  besitzt schwer begeistert ist.
Zitat
Und dann dieser deutsche Hauptmann, da weiß ich nicht, ob ich lachen soll oder ihn einfach überheblich und unsympathisch finden soll. Meine Güte, was eine Type  .
Also ganz ehrlich ich finde ihn relativ "normal"  :keinplan: für einen deutsche Militär in der Zeit.
So gesehen hast Du natürlich recht: ein Militär begeistert sich für Waffen und ein deutscher offizier benimmt sich so wie dieser. ABER: grundsätzlich fehlt mir und vielleicht auch Lionida das Verständnis für diese Waffenbegeisterung und grundsätzlich hab ich ein Problem mit solchen Typen - wobei dieser ja sowas von typisch ist, dass er eben schon fast eine Karikatur und daher zum lachen ist.

Zitat
Mich wundert eher die Tatsache, das es Deutsche sind die da für Italiener was bauen, auch wenn es der Vatikan ist.
Sieht aber nicht so aus als bekämen wir dafür mal eine Erklärung. Internationale Verfilzungen....

Zitat
Im nächsten Kapitel erleben wir einen ungeduldige Jonathan, "oh oh "steht in meinen Notizen :->, was mich wundert ist, das er so überrascht ist, das er jetzt Magie wirken kann, das war doch Sinn und Zweck der Bewusstseinsübertragung oder nicht?
Schon, aber ich glaube, Du wärst auch ganz schön von den Socken, wenn Du plötzlich solche Fähigkeiten hättest, egal ob es da vorher irgendein Ritual gab oder nicht.  :->

Zitat
MacKellen erwacht und hat den Magieausbruch nicht völlig spurlos verkraftet. Aber er scheint dennoch der Alte zu sein, also ist diese Magiequelle nicht per se böse sondern  ja verstärkt sie Eigenschaften ? Abwarten
Ich glaube, die Magiequelle ist genau so wenig gut oder böse wie irgendwelche Naturgewalten. Nur für die Menschen sind die Auswirkungen dann mal gut und mal böse...

Liebe grüße,
Christiane

[/quote]

Offline AnjaB

• Full Member
« Antwort #7 am: März 20,März 2011, 12:54:13 »
Hallo Christiane,

Zitat
Zitat
Du meinst Rupert, oder?!

Nein, meine ich nicht, ich meine die Nautilus,

WEllington vergleicht die4 NAutilus doch am Pier mit einem Hund Moment ich geh das Zitat grad suchen:

h hier S. 226 ganz oben:
"Mittlerweile beherrschte er das Tauchboot hingegen so gut, dass es auf seine Befehle hörte, wie ein gut abgerichteter Hund -  ein sehr großer und für andere Hunde , sprich Schiffe extrem gefährlicher  Hund."

OK nix kleiner Kläffer, großer gefährlicher Hund, aber irgendwie ist das großer Hund bei mir untergegangen  :schaem:
Weil ich große Hunde selten als gefährlich erlebe , diese kleinen  finde ich gefährlicher.
LG AnjaB

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #8 am: März 20,März 2011, 22:18:49 »
Ach so, das hatte ich grad gar nicht mehr auf dem Schirm. Und als Rupert zuerst auftauchte hat er sich doch genau wie so'n bissiger, giftiger kleiner Terrier aufgeführt - deshalb kam mir der Gedanke Du hättest vielleicht die Namen vertauscht. Aber wir kriegen das schon geklärt, was?!   O:-)

Liebe Grüße,
Christiane

Offline AnjaB

• Full Member
« Antwort #9 am: März 20,März 2011, 22:23:37 »
Hallo Christiane,
 Ruppert hatte ich da noch nicht auf dem Schirm

Ich bin doch ganz"brav" und lese mit Notizblock daneben sonst spoilere ich noch und mir geht grad beim Notizen lesen nicht so viel verloren, als wenn ich  "verschlingendes Lesen" praktiziere und das war ein Bild dass stand dann mit "Nautilus = gefährlicher Hund " auf dem Zettel.

LG AnjaB

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #10 am: März 20,März 2011, 23:25:13 »
Hey Anja,

das ist wirklich sehr vorbildlich. Ich muss gestehen, ich hab das auch mal probiert und mir beim Lesen Notizen gemacht. Aber mich stört das doch zu sehr im Lesefluss und so hab ich es wieder gelassen. Wenn ich jetzt poste hab ich statt dessen das Buch daneben liegen und les quasi das Kapitel noch mal quer. Damit ich nicht in den falschen Abschnitten poste hab ich vor der LR schon Klebefähnchen für die verschiedenen Abschnitte ins Buch geklebt.

LG,
Christiane

Offline nirak

• Hero Member
« Antwort #11 am: März 21,März 2011, 08:35:54 »
Ich auch!

Dem schließ ich mich an  :applaus

das ist wirklich sehr vorbildlich. Ich muss gestehen, ich hab das auch mal probiert und mir beim Lesen Notizen gemacht. Aber mich stört das doch zu sehr im Lesefluss und so hab ich es wieder gelassen. Wenn ich jetzt poste hab ich statt dessen das Buch daneben liegen und les quasi das Kapitel noch mal quer. Damit ich nicht in den falschen Abschnitten poste hab ich vor der LR schon Klebefähnchen für die verschiedenen Abschnitte ins Buch geklebt.

Ich mach das wie Christiane und eigentlich klappt das auch gut.
Ich hab einfach sehr viel Lesezeit und bin immer relativ fix durch, sorry  :schaem:

lg
nirak
Liebe Grüße
Nirak

Offline AnjaB

• Full Member
« Antwort #12 am: März 21,März 2011, 08:54:19 »
[

Ich mach das wie Christiane und eigentlich klappt das auch gut.
Ich hab einfach sehr viel Lesezeit und bin immer relativ fix durch, sorry  :schaem:

lg
nirak

Genieße es genug Zeit zum Lesen zu haben,

Ich habe auch erst versucht so wie ihr zu lesen und zu posten, aber da sind mir zu viele Sachen abhanden gekommen die ich gerne in die runde stellen wollte.
Ausserdem lese ich dadurch ruhiger und nehme mehr Einzelheiten mit .
LG AnjaB

Offline BerndP

• Full Member
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
« Antwort #13 am: März 21,März 2011, 10:08:10 »
Zitat
dieser durchgeknallte Prof

... ist übrigens ein augenzwinkerndes Zitat an den Professor in H. G. Wells Roman "Die Zeitmaschine". ;-)

Das Konzept eines Zeppelins ist in der Tat in dieser Zeit noch brandneu. Natürlich gab es bereits allererste Versuche mit lenkbaren Luftschiffen, aber absolut nicht in der Größe und mit der technischen Ausstattung. Wer mehr Details wissen möchte, dem empfehle ich einen Blick hier herüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Starrluftschiff#Historische_Starrluftschiffe (David Schwarz, der Erfinder des ersten Starrluftschiffs, wird sogar im Text angedeutet). Das Seiten- und Höhenruderkonzept mag einem erstmal fremd erscheinen, aber zumindest Seitenruder gibt es bei Schiffen ja schon seit Ewigkeiten. Und abgesehen davon, dass Lionida eine schnelle Auffassungsgabe hat, würde sie - genau wie etwa James Bond - nie einem Angehörigen des anderen Geschlechts gegenüber eine Schwäche zugeben (es sei denn, es dient ihren Zwecken).

Ob die Deutschen das Luftschiff für die Italiener gebaut haben oder ob es eine Kooperation war oder ob vielleicht nur eine z.T. deutsche Besatzung angeheuert wurde, wird in der Tat erstmal nicht klar (und ist auch nicht so wichtig). Da das O.C.M. ohnehin etwas außerhalb aller Hierarchie operiert, werden die sowohl die Gelder für den Bau des Schiffes, als auch die Zusammenarbeit mit deutschen Militärs sicher nicht mit der jeweiligen Regierung abgesprochen haben! Diese Waffe ist Top Secret - und ich argwöhne, dass jeder an Bord entweder ein gut bezahlter Söldner und/oder ein sehr religiöser Mensch ist.

Offline nirak

• Hero Member
« Antwort #14 am: März 21,März 2011, 17:27:40 »
Heute Morgen, als ich hier so gesessen habe und meine post gemacht habe, hab ich mir auch nochmal das Cover seeeehr lange angeschaut. Tja, und dann ist da doch tatsächlich ein Luftschiff drauf und nicht mehr die Nautilus. Und ich hatte die ganze Zeit gegrübelt
mit was für einer technischen Neuheit denn wohl die Italiner kommern werden.  :umfall:

Hab nur ich das übersehen oder geht euch das auch so?  :kopfkratz:

lg
nirak
Liebe Grüße
Nirak