Autor Thema: Bernd Perplies: Gegen die Zeit - Kapitel 18 bis 19  (Gelesen 756 mal)

Offline Steffi

• Administrator
  • Hero Member
    • Steffis Bücherkiste
Bernd Perplies: Gegen die Zeit - Kapitel 18 bis 19
« am: März 09,März 2011, 16:04:37 »
Hier findet die Diskussion von Kapitel 18 bis 19 statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
If you have nothing nice to say, don't say anything! :-)

Offline nirak

• Hero Member
Re:Bernd Perplies: Gegen die Zeit - Kapitel 18 bis 19
« Antwort #1 am: März 14,März 2011, 18:38:29 »
Hallo  :-)+:-)

An dieser Stelle möchte ich mal kurz erwähnen, dieser Band gefällt mir richtig gut.  :applaus

Die Szene wo Drummond sozusagen seine Erinnerungen an Jonathan weitergab war schon irgendwie schaurig :roll:
Aber für Jonathan wohl eine Bereicherung.  :applaus Schade das Drummond hier leider sterben mußte  :heul:

Wo wären unsere Magier ohne die Hilfe der Tiere  :->. Nevermore kann Randolph rechtzeitig warnen, so das er verschwinden kann. Der Vogel ist richtig klasse  :applaus

Die Explosionen in der Guildhall konnte ich förmlich hören und sehen, großartig  :respekt Ich hatte schon irgendwie das Gefühl dabei zu sein. Jonathan und einige andere Magier können fliehen. Soweit so gut.

Die Herrschaften aus Rom sind immernoch unterwegs, mal schauen wie lang sie brauchen werden um London zu erreichen.  :->

lg
nirak
Liebe Grüße
Nirak

Ich lese gerade ein Buch!

Offline BerndP

• Full Member
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
« Antwort #2 am: März 14,März 2011, 21:11:20 »
Na, das freut mich, dass der Band gefällt.  :->

Und wenn du die Tiere magst, freu dich auf den nächsten Abschnitt. Da wird ein neues eingeführt, das besonders eigenwillig ist.  zwinkern:

Beste Grüße
Bernd

Offline nirak

• Hero Member
« Antwort #3 am: März 15,März 2011, 17:02:28 »
Und wenn du die Tiere magst, freu dich auf den nächsten Abschnitt. Da wird ein neues eingeführt, das besonders eigenwillig ist.  zwinkern:

schon gesehen  :->

lg
nirak
Liebe Grüße
Nirak

Ich lese gerade ein Buch!

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #4 am: März 17,März 2011, 09:24:55 »
Hallo,

An dieser Stelle möchte ich mal kurz erwähnen, dieser Band gefällt mir richtig gut.  :applaus

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich komme zwar nur langsam voran, was am Uni- und Arbeits-Stress liegt, aber der Band ist wirklich super.

Die Szene wo Drummond sozusagen seine Erinnerungen an Jonathan weitergab war schon irgendwie schaurig :roll:

Das war wirklich schlimm. Ich habe mit Jonathan richtig mitgelitten. Eigenartig finde ich aber, dass die anderen dennoch nichts bemerkt haben. Wilkins hat ja vielleicht enorm Lärm gemacht, aber dass die anderen Jonathan so überhaupt nicht registriert haben, wie er leidet, fand ich schon komisch.

Wo wären unsere Magier ohne die Hilfe der Tiere

Ich bin ja ein Fan von Watson. Nun wissen die anderen zwar dass die Katze "reden" kann, aber das macht auch nichts. Immerhin hat sie ihnen das Leben gerettet.

Die Herrschaften aus Rom sind immernoch unterwegs, mal schauen wie lang sie brauchen werden um London zu erreichen.  :->

Hoffentlich nicht mehr so lang. Ich will endlich sehen wie die beiden Gruppen aufeinander treffen. Und vor allem will ich sehen mit welchen Gefährt die beiden fahren werden. Eine normale Kutsche wird es ja wohl nicht sein.

Und Randolph, Holmes und Grigori sitzen in der Falle. Bin schon gespannt wie sie da wieder rauskommen.

Da hilft wohl nur eines: weiter  :lesen:

Katrin

Offline AnjaB

• Full Member
« Antwort #5 am: März 17,März 2011, 14:03:20 »
Hallo zusammen,

Also Kapitel 18 udn 19
es wird geheimnisvoll Randolph hat irgendwas in Kisten, das das Ende von Guildhall bedeutet. "Männerspielzeug" denke ich mal   :roll: :-))

Und wieder im Kerker, Holmes hat so was an sich, dafür würde ich ihn gerne schlagen   teufel:
Aber er ist mächtig, wie man im Transformatiionsritual sehen kann.

Und ein kleines Zwischenspiel mit dem Türklopfer-Vögelchen, ist das gemein ! Bernd wie kannst Du nur, da hat man so was niedliches und freut sich an seinem ERwachen und dann wird es einfach so totgetreten  :heul:

OhOh das Versteck von Randolph und co ist gefunden ... und so gut wie leer. Dank Nevermore
Nun wird befreit und wie ich schon sagte, Männerspielzeug  ;-)
Randolph spielt mit Dynamit und zerlegt dabei gleich die  Guildhal und Wellington stört das fast gar nicht, bezeichnend oder ?
Jonathan wird immer besser dank des Geschenkes
 Leider wird die Gruppe zersplittert und Holmes und Grigori sind auf der falschen Seite der Tür.

Randolph bekommt Gewissensbisse und wird auch noch gefangen. Ahhrg

Und der große Revoluzzer hat doch ein paar sentimentale Augenblicke gut so sonst wäre er unmenschlich.

LG Anja
Wenn der Tag doch nur 48 Stunden hätte, dann könnte ich vielleicht genug lesen ;-)

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #6 am: März 17,März 2011, 16:41:35 »
Zitat
Wilkins hat ja vielleicht enorm Lärm gemacht, aber dass die anderen Jonathan so überhaupt nicht registriert haben, wie er leidet, fand ich schon komisch.

Man beachte, dass es zu dem Zeitpunkt stockdunkel im Raum ist! Also wird der Lärm die anderen Magier durchaus ablenken und zugleich die Wahrsicht zumindest zu Teilen stören. Es ist also denkbar, dass den anderen das Ritual "nicht so richtig" klar geworden ist. Rechnet ja keiner mit. Und zumindest der Doktor und Kendra dürften etwas abschirmend zwischen Holmes und den anderen gestanden haben. Vielleicht ist es aber auch ihre britische Zurückhaltung, die es ihnen verbietet, Jonathan zu fragen, was da eigentlich gerade passiert ist.  :->

Zitat
Und ein kleines Zwischenspiel mit dem Türklopfer-Vögelchen, ist das gemein ! Bernd wie kannst Du nur, da hat man so was niedliches und freut sich an seinem ERwachen und dann wird es einfach so totgetreten

Aber diese Achtlosigkeit, mit der Leben ausgelöscht wird, passt m.E. hervorragend zu Hyde-White. Mal ganz abgesehen davon, dass wir möglicherweise ähnlich unwissend tagtäglich Kleinsttiere töten - nicht unbedingt einen Vogel, aber Käfer oder derlei vielleicht? Das soll kein Vorwurf sein, sowas passiert halt - aber ich wollte so eine Szene mal aus der Perspektive des Getöteten zeigen.

Beste Grüße
Bernd

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #7 am: März 17,März 2011, 16:55:52 »
Vielleicht ist es aber auch ihre britische Zurückhaltung, die es ihnen verbietet, Jonathan zu fragen, was da eigentlich gerade passiert ist.  :->

Das kann natürlich auch der Fall sein  :->

Offline AnjaB

• Full Member
« Antwort #8 am: März 17,März 2011, 17:09:21 »

Zitat
Und ein kleines Zwischenspiel mit dem Türklopfer-Vögelchen, ist das gemein ! Bernd wie kannst Du nur, da hat man so was niedliches und freut sich an seinem ERwachen und dann wird es einfach so totgetreten

Aber diese Achtlosigkeit, mit der Leben ausgelöscht wird, passt m.E. hervorragend zu Hyde-White. Mal ganz abgesehen davon, dass wir möglicherweise ähnlich unwissend tagtäglich Kleinsttiere töten - nicht unbedingt einen Vogel, aber Käfer oder derlei vielleicht? Das soll kein Vorwurf sein, sowas passiert halt - aber ich wollte so eine Szene mal aus der Perspektive des Getöteten zeigen.

Beste Grüße
Bernd

Hallo Bernd winken:,

das ist mir durchaus bewusst, aber um ehrlich zu sein, hat mich dieser eher nebensächliche und beiläufige Tod viel mehr berührt als der von Drummond, der sich ja sehenden Auges in die Gefahr begibt und dann ja quasi in Teilen weiterlebt. Also erhofte Wirkung erzielt  zwinkern:

LG AnjaB

« Letzte Änderung: März 18,März 2011, 08:30:05 von AnjaB »
Wenn der Tag doch nur 48 Stunden hätte, dann könnte ich vielleicht genug lesen ;-)

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #9 am: März 17,März 2011, 23:59:13 »
Watson ist ja echt leicht beleidigt - von wegen 'spitze Zähne' und Vampir/Dämon...  :->
Grigori find ich prima - der spricht echt keine Silbe mehr als nötig!

Also die Szene, in der Jonathan die Erinnerungen von Drummond übernimmt, fand ich auch beim Lesen etwas unglaubwürdig. Aber in meinem Kopf war es in der Zelle auch nicht dunkel - dieses Detail hab ich irgendwie überlesen  :schaem:. Im Finstern läßt sich so eine Aktion sicher leichter verheimlichen, zumal alle Anwesenden ja wohl ein bisschen durch den Wind waren.

Mensch, war ich froh, dass das Lagerhaus leer war als Hyde-White und Konsorten dort eintrafen!! Gut gemacht, Nevermore!! Tja, ohne die Tiere wären die Magier ganz schön aufgeschmissen - was man auch deutlich bei den Ausbruchsversuchen feststellt.

Der Kampf um die Guildhall ist ja an Tempo und Spannung ein echtes Highlight!!
@ AnjaB: 'Männerspielzeug'    :WIEHER:  - genau das!!! Und mit durchschlagender Wirkung...
Watson ist soooo cool!!!! Nie mehr Schlüsseldienst ....  :-> :-> :->
Nur dass Holmes, Randolph und Grigori nicht entkommen konnten, das ist gaaar nicht gut. Da schwant mir nix Gutes.

Liebe Grüße,
Christiane

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #10 am: März 18,März 2011, 10:35:22 »
Hi,

Also die Szene, in der Jonathan die Erinnerungen von Drummond übernimmt, fand ich auch beim Lesen etwas unglaubwürdig. Aber in meinem Kopf war es in der Zelle auch nicht dunkel - dieses Detail hab ich irgendwie überlesen  :schaem:. Im Finstern läßt sich so eine Aktion sicher leichter verheimlichen, zumal alle Anwesenden ja wohl ein bisschen durch den Wind waren.

In meiner Vorstellung ist es da drinnen auch nicht Dunkel, sonst würde ich sie vor meinem geistigen Auge ja nicht sehen wo sie sind.  :-> Aber selbst wenn es finster ist, muss doch auch Jonathan einen Heidenlärm gemacht haben und da war ich etwas verwundert dass sich da keiner erkundigt hat was den los sei.

Katrin

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #11 am: März 21,März 2011, 09:54:25 »
Zitat
Aber selbst wenn es finster ist, muss doch auch Jonathan einen Heidenlärm gemacht haben und da war ich etwas verwundert dass sich da keiner erkundigt hat was den los sei.

Ich gebe zu, die Szene ist in Teilen schwer vorstellbar, aber es ist in der Tat stockzappenduster da unten (siehe S. 154 erster Satz), das Brüllen von Wilkins stört die Wahrsicht und ganz unbemerkt ging das Ganze auch nicht vonstatten, denn Holmes sagt auf S. 177, das er sich ein paar kritische Fragen stellen lassen musste. Natürlich kümmert die meisten Magier Drummonds Tod in dem Augenblick mehr als das "Unwohlsein" dieses Neulings namens Jonathan Kentham in ihrer Mitte, um den sich ohnehin schon Holmes zu kümmern scheint.