Autor Thema: Bernd Perplies: Gegen die Zeit - Anfang bis Kapitel 15  (Gelesen 1137 mal)

Online Steffi

• Administrator
  • Hero Member
    • Steffis Bücherkiste
Bernd Perplies: Gegen die Zeit - Anfang bis Kapitel 15
« am: März 09,März 2011, 16:03:14 »
Hier findet die Diskussion von Anfang bis Kapitel 15 statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
If you have nothing nice to say, don't say anything! :-)

Offline nirak

• Hero Member
Re:Bernd Perplies: Gegen die Zeit - Anfang bis Kapitel 15
« Antwort #1 am: März 10,März 2011, 21:12:40 »
Hallo Ihr Lieben  :-)+:-) Ich freu mich hier diesen Teil mit Euch weiterlesen zu können.

Hallo Bernd, schön das du uns wieder begleiten magst.  winken:

Da ich heute Abend wiedermal viel Zeit hatte, habe ich den ersten Abschnitt auch schon gleich gelesen  :->
Diesmal bin ich auch viel besser in die Geschichte reingekommen, als beim ersten Band. Wird wohl daran liegen, dass ich die Protas ja nun schon kenne.  O:-) Toll finde ich hier ja in der Aufmachung, dass die Kapiteleinteilungen direkt an den ersten Band anschließen, sowas hab ich ja noch nie gesehen.

Auf den ersten Seiten wieder eine kleine Episode mit Kindern, wirklich gut. Sie suchen einen Drachen, im Grunde haben sie ja auch einen gefunden.  :-> Da ist die Lok aus dem ersten Teil also auch mutiert und hat sich eines menschlichen Körpers bedient.
Ich fand diese kleine Geschichte als Einstieg in den zweiten Band wirklich klasse  :respekt

Etwas iritiert war ich dann allerdings als es dann in Rom weiterging. Ich bin mal gespannt wo wir dieser Dame dann wiederbegegnen werden. Und nun schließt die Geschichte direkt an den ersten Band an. Das hat mir sehr gut gefallen, vorallem wo ich doch so neugierig war, wie es wohl weitergehen wird mit Jonathan  und Co. Zunächst sitzen sie in Kerkerhaft und überlgegen wie sie da rauskommen werden. Holmes fällt bestimmt was ein.
Zwischen Kendra und Jonathan geht doch bestimmt auch noch was. Jedenfalls hab ich so das Gefühl  :love:
Kendra hat ja wohl einiges an Magie mit auf den Weg bekommen. Toll wie sie diesem Wellington wiederstanden hat, auch wenn er erfahren hat was er wissen wollte, sie hat es ihm nicht leicht gemacht. Ich finde sie ist ein tolles Mädchen.  :applaus

Soviel dann erstmal von mir, ich wünsch Euch noch einen schönen Abend.
lg
nirak
Liebe Grüße
Nirak

Ich lese gerade ein Buch!

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #2 am: März 10,März 2011, 23:25:42 »
Hallo Ihr Lieben,

ich freu mich auch schon auf die LR mit Euch. Hab schon ein bisschen mit lesen angefangen heute, bin aber durch den ersten Abschnitt noch nicht ganz durch. Was ich bisher sagen kann:

Es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis ich so richtig im Buch ankomme. Bisher fehlen mir die bekannten Protas und ich muss meine Erinnerung noch ankurbeln. Trotzdem: gleich die erste Szene mit den Kindern in dem Erzbergwerk fand ich klasse! Die Anspannung der Jungen, die Gefahr - das ist deutlich greifbar. Und dann als 'Highlight' dieser Mensch-Lokomotiven-Bastard. Da braucht man wirklich keine Drachen mehr  :ausrast: :WAH:.
Wie jetzt die römische Szene ins große Ganze passt ist mir noch völlig unklar und ich fand es auch schade, gleich wieder in eine völlig andere Szenerie geworfen zu werden. Ich hoffe, dass im weiteren Buch nicht so wahnsinnig oft von Szene zu Szene gehüpft wird....

Liebe Grüße,
Christiane

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #3 am: März 11,März 2011, 21:21:41 »
Guten Abend,

ich hab den ersten Abschnitt jetzt ganz durch. Und man soll es kaum glauben: ich erinnere mich tatsächlich wieder einigermaßen an die Protas und ihre Stories!!  :dance
Und es ist gleich seeehr spannend - wie kommen unsere Helden aus dem Gefängnis? Und das nun auch noch unter dem Zeitdruck, dass Wellington von Kendra und ihrem Vater erfahren hat und ihnen dicht auf den Fersen ist.... WAH - ich muss fix weiterlesen!!

Bis dann,
Christiane

Offline AnjaB

• Full Member
« Antwort #4 am: März 11,März 2011, 21:24:44 »
 winken:
Hallo
 Auch ich habe nun die ersten Seiten verschlungen :lesen:

Während ich mich  in der ersten Szene ziemlich gegruselt habe und sie auch gar nicht mehr einordnen konnte
, auch weil ich Band 1 (noch ) nicht mein eigen nenne und erst beim lesen Eurer Beiträge eine leise Ahnung bekommen habe worum es hier eigentlich geht, fühlte ich mich in der zweiten Szene sofort heimisch und ich finde die Lösung die Kapitel weiter zu zählen ziemlich gut, kenne ich aus dem Bereich der großen juristischen Sammelwerke, da wird so was genauso gehandhabt, da hab ich mich gleich heimisch gefühlt  :->

Auch sonst fühle ich mich in der römischen Szene gleich heimisch, auch wenn ich es jedes mal sehr spannend finde, das ich durchaus bereit bin der römisch katholischen Kirchenorganisation jede Menge Untergrundorganisationen oder wie nenne ich es besser ach ja Geheimbünde zutraue.

Jetzt sendet Rom also eine Agentin los.

Also bisher finde ich die Sprünge im Erzählfluss nicht als störend, so lange ist Band 1 ja nicht her und ich habe eh das Problem nur sehr abgehackt lesen z können.

LG AnjaB
Wenn der Tag doch nur 48 Stunden hätte, dann könnte ich vielleicht genug lesen ;-)

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #5 am: März 12,März 2011, 14:27:51 »
Hallo,

mit dem ersten Abschnitt bin ich noch nicht ganz durch, aber schon mitten drin in der Geschichte.

Die Buben und die Suche nach dem Drachen fand ich sehr toll gemacht und der Sprung nach Rom hat mich nicht gestört. Ich musste mich nur an die ganzen italienischen Namen gewöhnen, aber das wird schon werden.

Gelungen fand ich die Idee, wie die Protas dem Leser wieder in Erinnerung gerufen wurde. Die Vorstellungsrunde im Kerker war cool und Holmes ist wieder voll in seinem Element. Seine Aussage warum er nicht bleiben kann, fand ich echt genial. Die Sitzgelegenheiten sind schlecht für seinen Rücken  :->

Toll finde ich hier ja in der Aufmachung, dass die Kapiteleinteilungen direkt an den ersten Band anschließen, sowas hab ich ja noch nie gesehen.

Das habe ich mir auch gedacht, ich finds aber witzig.

So, und nun werde ich weiterlesen gehen.  :lesen:

Katrin

Offline AnjaB

• Full Member
« Antwort #6 am: März 12,März 2011, 20:15:18 »
Hallo,
ich habe doch glatt einige Seiten lesen können zwinkern:
Wellington erhält nun Kenntnis  von den McKellens und das der Ring seines Widersachers nicht da ist macht ihn nicht grad glücklicher.  :-))
Mr Hyde-White ist ja wirklich herbe ... und ziemlich beschränkt  teufel:.

By the way ich finde diese Idee Menschen mit Maschinen zu verschmelzen sehr spannend, allerdings werde ich "Thomas und seine Freunde" und auch "Chuggington"( Kinderserien mit "lebendigen Loks) wohl eine weile mit anderen Augen sehen, ich bin gespannt was uns im Laufe der Geschichte in dieser Richtung noch so unter kommen wird.

Jetzt frag ich mich aber erst mal wo unser lieber Randolph mit seinem Tross  hin verschwunden ist.

Also weiter lesen winken:
Wenn der Tag doch nur 48 Stunden hätte, dann könnte ich vielleicht genug lesen ;-)

Offline nirak

• Hero Member
« Antwort #7 am: März 13,März 2011, 12:41:07 »
By the way ich finde diese Idee Menschen mit Maschinen zu verschmelzen sehr spannend, allerdings werde ich "Thomas und seine Freunde" und auch "Chuggington"( Kinderserien mit "lebendigen Loks) wohl eine weile mit anderen Augen sehen, ich bin gespannt was uns im Laufe der Geschichte in dieser Richtung noch so unter kommen wird.

Geht mir auch so, auch wenn ich mit Kinderserien nicht so bewandert bin, aber wenn ich jetzt so an "Bob den Baumeister" denke mit seinen Baumaschinen *grusel*  :->

Gelungen fand ich die Idee, wie die Protas dem Leser wieder in Erinnerung gerufen wurde. Die Vorstellungsrunde im Kerker war cool und Holmes ist wieder voll in seinem Element. Seine Aussage warum er nicht bleiben kann, fand ich echt genial. Die Sitzgelegenheiten sind schlecht für seinen Rücken  :->

Stimmt, da mußte ich auch schmunzeln  :-> Holmes mit seinem trockenen Humor
gefällt mir ausnehmend gut  :respekt

lg
nirak

Liebe Grüße
Nirak

Offline BerndP

• Full Member
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
« Antwort #8 am: März 13,März 2011, 16:05:56 »
Hallo allesamt.

Ich freue mich, mit euch gemeinsam Band 2 meiner "Magierdämmerung" zu lesen. Verzeiht das verspätete Hereinschneien, aber ich ziehe gerade um und sitze hier zwischen unglaublich vielen Kisten und Chaos. Da hatte ich bisher kaum Zeit für Internet. Jetzt wird es aber besser.  :->

Den Gedanken, die Kapitel einfach fortzuzählen, hatten wir (der Verlag und ich) erst ganz am Schluss. Wir dachten uns: Wenn die Geschichte so eng durcherzählt wird, warum das Ganze nicht auch in der Kapitelzählung deutlich machen. So könnte man die Buchblöcke einfach aneinanderkleben und in einem Rutsch durchlesen. (Was natürlich niemand macht, dann sähe man die schönen Cover ja nicht mehr.) zwinkern:

Keine Sorge: Die "Römer" werden noch eine Rolle spielen (vor allem allerdings in Band 3). Ich wollte in Band 2 eine weitere Erzählebene öffnen, um klar zu machen, dass die Geschichte um die Magiequelle kein lokales Problem ist. Auch andere Organisationen, die z.T. sorgsam darüber wachen, dass die Magie nicht verbreitet wird, haben davon Wind bekommen und machen sich Sorgen.

Das mit der Lok im Zwischenspiel war als kleinen "Gag" gedacht - wenn er auch gar nicht lustig ist. In Band 1 wurde am Ende ja nur erwähnt, dass die Lok weg ist. Hier wollte ich dann auflösen, wohin sie verschwand und warum sie überhaupt aus eigenem Antrieb verschwinden konnte. Ein grausiges Schicksal (und in den qualvoll hervorgebrachten Worten "Töte mich" ein kleines Zitat aus "Aliens"  zwinkern: ), das gebe ich zu. Und der Junge wird wohl noch ein paar Wochen Albträume haben.

Beste Grüße
Bernd

Offline nirak

• Hero Member
« Antwort #9 am: März 14,März 2011, 08:26:40 »
Hallo Bernd  winken:

Ich freue mich, mit euch gemeinsam Band 2 meiner "Magierdämmerung" zu lesen. Verzeiht das verspätete Hereinschneien, aber ich ziehe gerade um und sitze hier zwischen unglaublich vielen Kisten und Chaos. Da hatte ich bisher kaum Zeit für Internet. Jetzt wird es aber besser.  :->

Schön, dass du trotz Umzugsstress Zeit für uns hast.  :funkey: Ich wünsch dir alles Gute in deiner neuen Wohnung.

Das mit der Lok im Zwischenspiel war als kleinen "Gag" gedacht - wenn er auch gar nicht lustig ist. In Band 1 wurde am Ende ja nur erwähnt, dass die Lok weg ist. Hier wollte ich dann auflösen, wohin sie verschwand und warum sie überhaupt aus eigenem Antrieb verschwinden konnte. Ein grausiges Schicksal (und in den qualvoll hervorgebrachten Worten "Töte mich" ein kleines Zitat aus "Aliens"  zwinkern: ), das gebe ich zu. Und der Junge wird wohl noch ein paar Wochen Albträume haben.

Die Idee mit der Lok fand ich gut, und das Zitat "Töte mich" kam auch irgendwie bekannt vor  teufel:

lg
nirak
Liebe Grüße
Nirak

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #10 am: März 14,März 2011, 09:33:37 »

Die Idee mit der Lok fand ich gut, und das Zitat "Töte mich" kam auch irgendwie bekannt vor  teufel:

Die Lok-Geschichte weiterzuführen, hat mir auch sehr gut gefallen.
Mit dem Satz allerdings habe ich nichts verbunden, liegt wohl daran, dass ich "Aliens" nie gesehen habe.

Katrin

Online Steffi

• Administrator
  • Hero Member
    • Steffis Bücherkiste
« Antwort #11 am: März 18,März 2011, 00:16:01 »
Hallo Ihr!

*aus der Puste bin*

Ich hink grad mal hinterher, aber ich muss gestehen, ich habe die letzten Tage nicht viel gelesen, sondern fast nur mit dem Gesicht vor der Glotze gehangen (wegen Japan). Wir hatten bis gestern auch noch eine Kollegin in Japan, von der wir auch erst nach ein paar Tagen was gehört haben. Dann hatte mein Mutter noch Geburtstag und tja.. wie das dann immer so ist. Nun hab ich erstmal bis nächste Woche Dienstag frei und hoffe, ich hole Euch fix ein.

Sag mal Bernd...kannst Du nicht mal Holmes...irgendwie...anrufen... ich hätte Interesse an einem Date!  :->

Ich könnte mich fast bei jedem Satz, den er von sich gibt, beömmeln. Dieser trockene Humor ist ja TOTAL meins. Und das auch noch in den bescheuertsten Situationen! Dieses ganze Gespräch in dem Verlies, als man sich gegenseitig vorstellt und Holmes ein bisschen Licht macht... das ist fast wie eine Screwball-Komödie. Wäre Doris Day um die Ecke gekommen und hätte mal eben in die Wahrsicht gewechselt, ich hätte es nicht merkwürdig gefunden!   :->

Der Einstieg in die Geschichte war toll. Sehr düster und unheimlich. Der arme Junge. Ob er sich von dem Schock jemals erholen wird? Das Intermezzo in Italien hat mich auch erst verwirrt, aber das ganze wird sich sicher noch verbinden. Und Lionida scheint mir ja ein steiler Zahn zu sein. Die wird bestimmt noch für Unruhe sorgen.

Bin schon wieder mitten drin im Buch und freue mich einfach nur aufs Weiterlesen.

Liebe Grüße,
Steffi

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #12 am: März 18,März 2011, 10:31:36 »
Hallo,

Sag mal Bernd...kannst Du nicht mal Holmes...irgendwie...anrufen... ich hätte Interesse an einem Date!  :->

Ja, Holmes ist echt super, ich finde den Charakter den Besten am ganzen Buch.

Di Italiener haben mich auch verwirrt, aber nur ganz kurz. Ein paar neue Protas sind ja auch nie schlecht.

Katrin

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #13 am: März 19,März 2011, 00:28:34 »
Hey Steffi,

nu hetz Dich mal nicht. Wir sind doch alle noch da. Ich komm auch nicht so schnell voran wie ich wollen würde.
Wie gesagt: für Holmes hab ich auch ein Faible ;-).

Und wer weiß - vielleicht ist 'der steile Zahn' Lionida ja was für Holmes...?
                                                                                                  .... und dann haben wir hier eine eifersüchtige Steffi  :->

Online Steffi

• Administrator
  • Hero Member
    • Steffis Bücherkiste
« Antwort #14 am: März 19,März 2011, 12:25:25 »
Zitat
Und wer weiß - vielleicht ist 'der steile Zahn' Lionida ja was für Holmes...?
#

WAS? :-/ |-) :fechten:

Zitat
... und dann haben wir hier eine eifersüchtige Steffi  :->

Äh....ooops!  :keinplan: :yoga: