Autor Thema: Bernd Perplies: Magierdämmerung - Kapitel 9 bis 11  (Gelesen 561 mal)

Offline Steffi

• Administrator
  • Hero Member
    • Steffis Bücherkiste
Bernd Perplies: Magierdämmerung - Kapitel 9 bis 11
« am: September 14,September 2010, 18:05:47 »
Hier findet die Diskussion von Kapitel 9 bis 11 statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
If you have nothing nice to say, don't say anything! :-)

Offline nirak

• Hero Member
Re:Bernd Perplies: Magierdämmerung - Kapitel 9 bis 11
« Antwort #1 am: September 20,September 2010, 18:39:44 »
Hallo  ;-)

Ich mach hier mal gleich weiter. In diesem Abschnitt wendet Jonathan ja nun richtige Magie an. Wirklich schön wie er von Watson dabei unterstützt wird  :funkey:
Auch wenn der Hut sie ja nun nicht wirklich weiterbringt. Aber die Idee sich jetzt als "der Holmes" auszugeben war einfach nur klasse. :applaus
Dann auf dem Fest. Jonathan schleppt die beiden Herren mit ins Savoy. Das konnte ja nur schief gehen. Es gibt eine Prügelei und Jonathan ist schuld. Armer Kerl. An dem Tag ist ja wohl alles schiefgelaufen was nur schiefgehen konnte. Er tat mir hier schon sehr leid. :-)+:-) Und wirklich weitergekommen sind sie auch nicht.

lg nirak
Liebe Grüße
Nirak

Ich lese gerade ein Buch!

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #2 am: September 21,September 2010, 20:53:46 »
Hallo,

Ich will mich hier gar nicht lange aufhalten, weil ich gleich weiter  :lesen: gehen möchte. Aber nur so viel: Holmes  :sherlock: (den Smiley wollte ich schon immer mal verwenden)  :-> hat durch die Prügelei viel von meiner Gunst verloren. So viel Blödheit hätte ich dem guten Mann gar nicht zugetraut. Nur weil der andere Typ aus Frankreich kommt, muss er nicht gleich der Franzose sein So ein Idiot  :ruhehier: und dabei runiert er auch gleich Jonathans Chancen bei Elisabtehs Vater zu punkten. Ich denke bei dem wird er in nächster Zeit schlechte Karten haben.

Und im Orden kommt man der Verschwörung nach und nach auf die Spur. Aber ich bin immer noch am Überlegen ob es wirklich so einfach ist. Denn hier wären wir wieder bei der Guten/Böse Sache. So wie es im Moment aussieht sind die Fronten komplett klar gesteckt. Bin gespannt ob sich da noch was tut.

Kendra gefällt mir hier ganz gut, wie sie die Wahrsicht übt und dabei auch noch dem anderen Magier auf die Spur kommt. So wie ich das sehe ist sogar ihr Großvater überrascht von ihren wachsenden Fähigkeiten. Ob sie nun endlich in London eintreffen dürfen? Was ist aber mit dem einen Dorf los? Ist das tatsächlich einfach verschwunden?

Katrin

Offline BerndP

• Full Member
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
« Antwort #3 am: September 21,September 2010, 23:45:11 »
Zitat
Denn hier wären wir wieder bei der Guten/Böse Sache.

Ich muss wohl sagen, es handelt sich hier weniger um eine Frage von Plot-Twists als eher um eine Frage der Perspektive. Ich will nicht zu viel sagen, aber dazu wird noch das eine oder andere gesagt - z.T. aber auch erst in Band 2. Es geht um persönliche Absichten, um Einstellungen zur Magie, um "konservatives" Vorsichtsdenken vs. Machtstreben (aber auch den Versuch zur Veränderung) um jeden Preis.

Zitat
So viel Blödheit hätte ich dem guten Mann gar nicht zugetraut.

Nun ja, ich fürchte, er war (mal wieder) betrunken. Und wie Jonathan ihm schon vorwarf: Er suchte verzweifelt nach einem Schuldigen... Aber er war danach ja auch peinlich berührt.

Beste Grüße
Bernd

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #4 am: September 22,September 2010, 12:25:57 »
Hallo Bernd,

Es geht um persönliche Absichten, um Einstellungen zur Magie, um "konservatives" Vorsichtsdenken vs. Machtstreben (aber auch den Versuch zur Veränderung) um jeden Preis.

Das kommt ja auch gut rüber. Aber nur um ein Beispiel zu geben. Ich mag so Figuren wie Snape (ich hoffe ihr kennt alle Harry Potter). Bei dem weiß man nie wo er hingehört. Auch wenn Dumbledore ständig betont, dass Snape auf der guten Seite steht, so hat man doch immer wieder das Gefühl dass dem nicht so ist.

Bei diesem Buch hier habe ich aber das Gefühl, dass alle Personen ihre Seite gewählt haben und auch dort stehen. Da gibt es keine einzige bei der ich mir unsicher bin ob sie nicht doch nur so spielt. Aber vielleicht ändert sich das ja mit Band 2.

Nun ja, ich fürchte, er war (mal wieder) betrunken. Und wie Jonathan ihm schon vorwarf: Er suchte verzweifelt nach einem Schuldigen... Aber er war danach ja auch peinlich berührt.

Das hat man gesehen  :->
Hast du eigentlich eine Lieblingsfigur im Roman oder sind dir alle gleich ans Herz gewachsen?

Katrin

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #5 am: September 22,September 2010, 20:03:48 »
Zitat
Bei diesem Buch hier habe ich aber das Gefühl, dass alle Personen ihre Seite gewählt haben und auch dort stehen.

Ich verstehe, was du meinst. Der Unterschied von "Magierdämmerung" zu "Harry Potter" liegt nun leider darin, dass in HP der Roman praktisch ausschließlich aus der Sicht der Jugendlichen erzählt wird (das wäre hier Jonathans Sicht). Die wissen natürlich nicht, wer wo steht und somit weiß es der Leser auch nicht. Durch den Randolph-Plot bei mir bekommt man recht starke Einblicke in die internen Vorgänge des Magierordens, blickt sozusagen hinter die Kulissen, und dort schwelt der Konflikt nun schon so lange, dass die meisten ihre Wahl getroffen haben. Abweichungen sind natürlich nicht ausgeschlossen...

Zitat
Hast du eigentlich eine Lieblingsfigur im Roman oder sind dir alle gleich ans Herz gewachsen?

Eigentlich mag ich sie alle - aber ich müsste lügen, würde ich behaupten, dass es nicht besonderen Spaß macht, sich mit Holmes exzentrischen Ausfällen zu beschäftigen. :->

Beste Grüße
Bernd

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #6 am: September 22,September 2010, 20:21:48 »
Durch den Randolph-Plot bei mir bekommt man recht starke Einblicke in die internen Vorgänge des Magierordens, blickt sozusagen hinter die Kulissen, und dort schwelt der Konflikt nun schon so lange, dass die meisten ihre Wahl getroffen haben. Abweichungen sind natürlich nicht ausgeschlossen...

Ja, das bringen mehrere Erzählebenen so mit sich, der Leser weiß immer mehr als der einzelne Protagonist.  :->
Kommt man da beim Schreiben eigentlich auch mal durcheinander? Ich meine, muss man sich das extra noch mal ins Gedächtnis rufen was welche Figur eigentlich weiß und was nicht?

Eigentlich mag ich sie alle - aber ich müsste lügen, würde ich behaupten, dass es nicht besonderen Spaß macht, sich mit Holmes exzentrischen Ausfällen zu beschäftigen. :->

Ja, der liebe Holmes, trotz seiner Ausfälle ist er mir sehr ans Herz gewachsen.

Katrin

Offline nirak

• Hero Member
« Antwort #7 am: September 23,September 2010, 17:48:09 »

Ja, der liebe Holmes, trotz seiner Ausfälle ist er mir sehr ans Herz gewachsen.

Holmes finde ich auch gut  :funkey: Der ist wirklich gut gelungen.

lg nirak
Liebe Grüße
Nirak

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #8 am: September 23,September 2010, 21:27:50 »
Zitat
Kommt man da beim Schreiben eigentlich auch mal durcheinander? Ich meine, muss man sich das extra noch mal ins Gedächtnis rufen was welche Figur eigentlich weiß und was nicht?

Oh ja! ;-) Noch schlimmer ist es, sich beim Schreiben von Band 2 oder 3 sich zu vergegenwärtigen, wer was wie wo und warum wann am Ende von Band 1 wusste. Da muss ich schon oftmals zurückblättern und mir nochmal anschauen, was ich jetzt wie genau formuliert habe. Welche Details welcher Figur bis zu welchem Grad bekannt sind. (Wobei das vor allem für die Magier galt. Wer von ihnen wusste z.B., dass Kendra und ihr Großvater auf dem Weg sind, und wer nicht.)

Beste Grüße
Bernd

Offline DG7NCA

• Hero Member
  • BUHU :-)
« Antwort #9 am: September 27,September 2010, 20:09:58 »
Hallo,

so nun reiche ich meine Postings nach.

Wann bekommt Jonathan eigentlich mehr "Substanz"? Irgendwie reißt mich diese Figur noch nicht vom Hocker.
Ok er lernt mit und über Magie, aber so prickelnd find ich ihn noch nicht. Irgendwie ist seine Lage, Leben außer Kontrolle oder besser gesagt Doppelleben, ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll.........mir fehlen drastischere Beschreibungen...es ist kompliziert, ja, aber nicht so das ich mit ihm fiebere.

Am besten gefallen mir die Figuren Holmes mit seinen chaotischen Anwandlungen und Kendra`s Gorßvater der ist am geheimnisvollsten.

Tja und nun scheint es das einige Mitglieder im Orden auch mehr ud mehr mitbekomen das dort die Kacke am Dampfen ist.

LG Carola

Jedes Neue Buch
ist wie eine Reise
in ein Neues Land:-))

lg
Carola / DG7NCA

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #10 am: September 27,September 2010, 20:47:15 »
Hallo Carola,

also den Jonathan find ich schon ganz o.k. so - in diesem Abschnitt hab ich ihn sehr bedauert. Die arme Socke stolpert ja von einem Chaos ins nächste! Sein bisheriges Leben löst sich quasi vor seinen Augen in Wohlgefallen auf und er ist einfach machtlos. Allerdings war es nicht so richtig pfiffig Holmes und Randolph mit ins Savoy zu nehmen  :roll:. Das hätt er sich schon denken können, dass das ins Auge gehen wird.
Und auch ich fand hier Holmes wirklich uuuunmöglich!!! So ein Döskopp!!

Bis dann,
Christiane

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #11 am: September 28,September 2010, 17:27:36 »
Hallo Ihr Lieben,

bei der ganzen Sache mit dem Hut mußte ich irgendwie an Harry Potter denken. Wobei diese beiden Hüte ja so gar nichts miteinander zu tun haben. Schon seltsam was für Assoziationen man manchmal hat.

Ich will mich hier gar nicht lange aufhalten, weil ich gleich weiter  :lesen: gehen möchte. Aber nur so viel: Holmes  :sherlock: (den Smiley wollte ich schon immer mal verwenden)  :-> hat durch die Prügelei viel von meiner Gunst verloren. So viel Blödheit hätte ich dem guten Mann gar nicht zugetraut. Nur weil der andere Typ aus Frankreich kommt, muss er nicht gleich der Franzose sein So ein Idiot  :ruhehier: und dabei runiert er auch gleich Jonathans Chancen bei Elisabtehs Vater zu punkten. Ich denke bei dem wird er in nächster Zeit schlechte Karten haben.
Mir gefällt Holmes. Er ist so ein herrlich verschrobener Charakter und so wirklich viel Ähnlichkeiten hat er dann doch nicht mit dem wahren Holmes. Denn dem wäre es nie passiert, daß er nicht in den Hut geschaut hätte um festzustellen von wem er ist, oder einfach die verkehrten Leute zu verhauen  :-)). Ich finde den Kerl noch ganz amüsant.

Und im Orden kommt man der Verschwörung nach und nach auf die Spur. Aber ich bin immer noch am Überlegen ob es wirklich so einfach ist. Denn hier wären wir wieder bei der Guten/Böse Sache. So wie es im Moment aussieht sind die Fronten komplett klar gesteckt. Bin gespannt ob sich da noch was tut.
Irgendwie glaube ich immer noch nicht, daß die Sache so einfach ist. Ich könnte mir schon noch vorstellen, daß der ein oder ander Gute vielleicht doch noch etwas Dreck am Stecken hat oder gemeinsame Sache mit den Bösen macht.

Das Kerlchen ist Dir aber auch sehr gut gelungen finde ich.

Wann bekommt Jonathan eigentlich mehr "Substanz"? Irgendwie reißt mich diese Figur noch nicht vom Hocker.
Ok er lernt mit und über Magie, aber so prickelnd find ich ihn noch nicht. Irgendwie ist seine Lage, Leben außer Kontrolle oder besser gesagt Doppelleben, ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll.........mir fehlen drastischere Beschreibungen...es ist kompliziert, ja, aber nicht so das ich mit ihm fiebere.
Mich stört das irgendwie noch nicht, daß Jonathan irgendwie noch so blaß wirkt. Denn ich glaube die Magie wird ihn noch zu einem richtigen Charakter formen. Im Augenblick glaube ich nämlich noch, daß Bernd ihn extra ein wenig blaß geschildert hat um zu zeigen, daß die Magie ihn stärkt und verändert.
Sein Leben bevor er den Ring bekommen hat, war denke ich eher eintönig und ein einziges Einerlei und das spiegelt sich für mich so ein wenig in seinem Charkater wieder.

Liebe Grüße
Susanne

Offline nirak

• Hero Member
« Antwort #12 am: September 28,September 2010, 18:04:06 »

Mich stört das irgendwie noch nicht, daß Jonathan irgendwie noch so blaß wirkt. Denn ich glaube die Magie wird ihn noch zu einem richtigen Charakter formen. Im Augenblick glaube ich nämlich noch, daß Bernd ihn extra ein wenig blaß geschildert hat um zu zeigen, daß die Magie ihn stärkt und verändert.
Sein Leben bevor er den Ring bekommen hat, war denke ich eher eintönig und ein einziges Einerlei und das spiegelt sich für mich so ein wenig in seinem Charkater wieder.

Genauso hab ich Jonathan auch gesehen. Er soll ja schließlich noch in die Magie reinwachsen.

lg nirak
Liebe Grüße
Nirak

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #13 am: September 28,September 2010, 18:59:46 »
Was Jonathan angeht, darf man auch folgendes nicht vergessen: Er ist kein Fantasyheld. Er ist kein cooler Vampir, der bei Sonnenlicht schimmert. Er ist kein Geheimagent und kein Archäologe mit Hut und Peitsche. Am Anfang ist er einfach nur ein junger britischer Reporter, dessen Leben sich in der Tat zwischen Redaktion, Herrenclub und Nachmittagstee abspielt. Er ist im besten Sinne völlig gewöhnlich. Aber natürlich wird das neue Leben, in das geworfen wurde, ihn früher oder später verändern. Aber doch nicht binnen 72 Stunden! (Denn länger dauert der Roman nicht.) Das hätte ich nun doch ein wenig unrealistisch gefunden. ;-)

Beste Grüße
Bernd