Autor Thema: Bernd Perplies: Magierdämmerung - Kapitel 6 bis 8  (Gelesen 465 mal)

Offline Steffi

• Administrator
  • Hero Member
    • Steffis Bücherkiste
Bernd Perplies: Magierdämmerung - Kapitel 6 bis 8
« am: September 14,September 2010, 18:04:29 »
Hier findet die Diskussion von Kapitel 6 bis 8 statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
If you have nothing nice to say, don't say anything! :-)

Offline DG7NCA

• Hero Member
  • BUHU :-)
Re:Bernd Perplies: Magierdämmerung - Kapitel 6 bis 8
« Antwort #1 am: September 19,September 2010, 21:43:02 »
Hallo,

tja hier passiert nun schon einiges was neugierig macht und verwirrt.
Welche Rolle spielt eigentlich Kendra`s Großvater McKellen? Was weiß er, und inwieweit ist er in die Ordensgeheimnisse eingeweiht. Denn anscheinend ist die "Quelle" unter den Magiern nicht unbedingt bekannt!

Und die Nautilus, ist die bei dem Magieausbruch genauso Bio-Technisch wie Duncan verschmolzen? Der Angriff auf das Schiff läßt ja den Schluß zu.  :kopfkratz:

Achja, was hab ich gelacht bei der Beschreibung von Jupiter Holmes... :-)) da bedienst du das typische Sherlock Holmes Klischee aber genüßlich  zwinkern: bis hin zu seiner Opiumsucht. Und die Geisterkatze Watson  :->
Dazu die Erklärung wie A.C.Doyle seinen Holmes schuff...göttlich  :->

Aber was hat es nun mit dem Magierjäger auf sich? Was ist ein Magierjäger überhaupt und warum werden Magier gejagt? Was steckt denn da dahinter?
Ich hoffe das wird noch aufgeklärt.......Vampirjäger, Werwolfjäger gibts ja schon; doch Magierjäger???  :kopfkratz:

Und der zweite Moprd wird jetzt wahrscheinlich wie ein Bär im Bienenstock den Orden aufscheuchen.....

LG Carola
Jedes Neue Buch
ist wie eine Reise
in ein Neues Land:-))

lg
Carola / DG7NCA

Offline BerndP

• Full Member
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
« Antwort #2 am: September 19,September 2010, 23:24:08 »
Hallo.

Yep. Holmes mag ich auch. Der ist in der Tat vieler Leser heimlicher Liebling geworden. :->

Ein Magierjäger ist ein Kopfgeldjäger, der für Geld Magier fängt oder tötet. Ironischerweise ist er dabei oft selbst ein Magier, denn Magier zu jagen dürfte für gewöhnliche Menschen nicht gerade leicht sein. Warum er Magier jagt? Weil es Bedarf an seinen Diensten gibt. Es finden sich immer Mächtige, wie Wellington, die einen gedungenen Attentäter brauchen, um ihre Gegner aus dem Weg zu räumen. Traurig, aber wahr...

Beste Grüße
Bernd

Offline nirak

• Hero Member
« Antwort #3 am: September 20,September 2010, 18:30:54 »
Hallo  winken:

Diesen Abschnitt hab ich nun durch  :schaem: (nicht nur diesen)

Ich muß hier allerdings gestehen ich hatte Probleme und war kurz davor das Buch wegzulegen. Dieser Abschnitt zog sich einfach zu sehr in der Länge und war erst nicht wirklich spannend.  :schaem:
Aber dann trafen Jonathan und die Anderen auf diese Löwen im Nebel. Einfach toll ich konnte diese Tiere förmlich vor mir sehen. Klasse wie die Gesteinsbröckchen auf die Straße klickerten  :applaus
Dann die Ermordung Crowleys. Das war wirklich spannend. Danach hab ich dann natürlich weitergelesen  :->

Welche Rolle spielt eigentlich Kendra`s Großvater McKellen? Was weiß er, und inwieweit ist er in die Ordensgeheimnisse eingeweiht. Denn anscheinend ist die "Quelle" unter den Magiern nicht unbedingt bekannt!

Das hab ich mich auch gefragt. Ob er wohl was größeres Im Orden ist?  :kopfkratz:

Achja, was hab ich gelacht bei der Beschreibung von Jupiter Holmes... :-)) da bedienst du das typische Sherlock Holmes Klischee aber genüßlich  zwinkern: bis hin zu seiner Opiumsucht. Und die Geisterkatze Watson  :->

Das fand ich allerdings auch. Diese ganze Anlehnung an die "Alten Herren" finde ich wirklich klasse. :applaus

lg nirak
Liebe Grüße
Nirak

Ich lese gerade ein Buch!

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #4 am: September 20,September 2010, 21:30:27 »
Zitat
Dieser Abschnitt zog sich einfach zu sehr in der Länge und war erst nicht wirklich spannend.

Was? Wo das doch gerade der Abschnitt war, in dem wir Holmes und Watson kennen lernen. Und in dem ich wirklich alles über die Magie verrate? :kopfkratz: Kurios. (OK, aber ich sehe schon, dass es vor allem Kapitel 6 betraf. Allerdings kann ich dazu nur sagen: Manchmal braucht eine Figur auch mal ein paar Stunden "normales Leben". :-> Man wirft mir schon gerne vor, dass meine Geschichten gerne zeitlich superkompakt sind - 3 Tage im vorliegenden Roman.)

Das ist übrigens eine prinzipielle Sache, die uns Autoren natürlich immer brennend interessiert? Wie viel Drama und Action darf und muss es denn sein, damit sich der Leser gut unterhalten fühlt?

Beste Grüße
Bernd

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #5 am: September 21,September 2010, 09:27:23 »
Hallo,

ich finde die Mischung hier sehr gut gemacht. Es gibt auch andere Bücher, wo man nur mehr den Kopf schüttelt. Zu einem dieser "Drama" pur Bücher, habe ich mal eine Rezi geschrieben.
Ein kleiner Auszug meines Resumees: Zwischendrin wird sie ständig gejagt, muss dauernd gegen irgendwen kämpfen, schläft fast tagelang nicht und ist dauernd am Davonlaufen. Nach einer Weile dachte ich mir nur: Wir haben es kapiert: Die brauchen alle nichts zu essen, schlafen sowieso nicht und wie man mit einer Waffe jemanden umbringt war wohl ein begehrter Abendkurs.

Aber nun wieder zu deinem Buch: Watson ist spitze und seine Katze sowieso. Mir hat dieser Abschnitt bisher übrigens am Besten gefallen. Man erfährt mehr über alle, über Randolph, über Kendra und ihre Eltern und vor allem auch über die Magie. Endlich ist nun das Geheimnis erklärt warum manche es können und manche nicht.

Den Mord fand ich heftig beschrieben, da sind die Seiten nur so dahin geflogen. Der arme Mann tat mir echt leid, war aber schon fies, ihn fast entkommen zu lassen um ihn dann erst sterben zu sehen. Diesem eigenartigen Franzosen ist anscheinend alles egal, hauptsache er bekommt sein Geld, der Rest interessiert ihn schon wieder nicht. Naja, Söldner halt.
Sorgen mache ich mir aber auch um diesen Mann auf dem Dach der weggelotst worden ist. Wurde der auch aus dem Weg geräumt oder lebt der noch? Ich hoffe letzteres. Da ich noch nie ein Buch von dir gelesen habe weiß ich nicht zu welcher Sorte Autor du gehörst. Zu denen, die auch ihre Hauptfiguren ganz gerne ins Gras beissen lassen oder zu denen die (fast) alle Hauptfiguren überleben lassen.

Da hilft wohl nur eins: weiter  :lesen:

Katrin

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #6 am: September 25,September 2010, 21:51:37 »
Soooo, nach diesem Abschnitt haste mich endgültig - das Buch hat mich nun eindeutig am Wickel! Die Personen kommen einem viel näher. Und es geschieht so viel an so vielen Fronten  :umfall:

Schön, wie wir mit kendra und Jonathan in die Magierlehre gehen. Und dann passieren so viele gruselige Dinge! Wie das Schiff von diesem Kaptän Feddersen versenkt wurde ist ja total  :ausrast:. Und interessant fand ich, dass es eigentlich gerade dadurch so eindrucksvoll und grausig wird, dass so wenig geschrieben steht. Keine langen Panik- oder Todesszenen,.... und trotzdem (oder gerade deshalb) geht das Kopfkino los!
Dann outet sich der ein oder andere aus dem Orden und wir sehen ein bisschen klarer, wer auf welcher Seite steht. Ich fürchte ja sehr um das Leben des Magispectors! Auf den geb ich keinen Pfifferling. Meine Güte, dieser Wellington-Fanclub hat echt keinerlei Skrupel. Und da passt der Attentäter genau zu ihnen. Der arme Bibliothekar und seine arme Frau!!! Das ist natürlich auch ein herber Verlust für Randolph und die anderen  :heul:

Die Steinlöwen im Nebel  :WAH:

Und eins muss ich sagen: eigentlich brauch ich ja solche 'geklauten Figuren' nicht unbedingt, aber diese Story um Sherlock/Jupiter Holmes ist herrlich. Und Watson - sooo eine Katze will ich auch!!
UND ich will weiterlesen!!!!!

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #7 am: September 27,September 2010, 13:59:15 »
Hallo Ihr Lieben,

man man, was hinke ich mal wieder hinterher. Und dabei habe ich noch nicht einmal eine richtige Ausrede dafür, denn das Buch gefällt mir, ich hatte Zeit zum Lesen, aber irgendwie .... .

Ich habe mir i.ü. so ein paar Gedanken über die kleinen Berichte zum Anfang jedes Kapitels gemacht. Irgendwie scheint es sich dabei immer um kleine oder größere Katastrophen zu handeln, die i.d.r.W. tatsächlich passiert sind. Vielleicht soll es in diesem Buch aber auch erscheinen, als wenn diese Dinge nur wegen der Magie passiert sind.

tja hier passiert nun schon einiges was neugierig macht und verwirrt.
Für mich erscheint er, als wenn er einer der Weisen wäre. Auf alle Fälle hat er wohl schon längere Zeit irgendetwas mit der Magie zu schaffen.

Und die Nautilus, ist die bei dem Magieausbruch genauso Bio-Technisch wie Duncan verschmolzen? Der Angriff auf das Schiff läßt ja den Schluß zu.  :kopfkratz:
Habt Ihr diesen Angriff verstanden? Warum hat die Nautilus das Schiff angegriffen? Irgendwie fand ich das so ein wenig unlogisch. Oder war es nur, um uns zu zeigen, wie mächtig sie ist?

Das fand ich auch Klasse, vor allem weil ich die Figur Sherlock Holmes sehr interessant finde und immer wieder gerne die Filme dazu ansehe (ich gebe zu, daß ich noch nicht ein Buch von A.C.Doyle gelesen habe). Das dann auch noch eine Geisterkatze mit dem Namen Watson auftaucht, fand ich herrlich.

[/quote]
Ich muß hier allerdings gestehen ich hatte Probleme und war kurz davor das Buch wegzulegen. Dieser Abschnitt zog sich einfach zu sehr in der Länge und war erst nicht wirklich spannend.  :schaem:
Mir ging erstaunlicher Weise nicht so, irgendwie finde ich die Personen die in diesem Buch vorkommen sehr interessant und lebendig beschrieben. Mir geht es eher so, daß ich furchtbar neugierig bin und nun erfahren möchte, was es so Alles mit dem Ring auf sich hat und ob Jonathan vielleicht wirklich mit Absicht der neue Ringträger ist.

Ein kleiner Auszug meines Resumees: Zwischendrin wird sie ständig gejagt, muss dauernd gegen irgendwen kämpfen, schläft fast tagelang nicht und ist dauernd am Davonlaufen. Nach einer Weile dachte ich mir nur: Wir haben es kapiert: Die brauchen alle nichts zu essen, schlafen sowieso nicht und wie man mit einer Waffe jemanden umbringt war wohl ein begehrter Abendkurs.
:-)). Du hast glaube ich gerade fast die Hälfte der Fantasybücher beschrieben, die ich gelesen habe.

Aber nun wieder zu deinem Buch: Watson ist spitze und seine Katze sowieso. Mir hat dieser Abschnitt bisher übrigens am Besten gefallen. Man erfährt mehr über alle, über Randolph, über Kendra und ihre Eltern und vor allem auch über die Magie. Endlich ist nun das Geheimnis erklärt warum manche es können und manche nicht.
Genauso habe ich es auch empfunde, die Figuren werden einem in diesem Kapitel näher gebracht.

Liebe Grüße
Susanne

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #8 am: September 27,September 2010, 15:24:03 »
Habt Ihr diesen Angriff verstanden? Warum hat die Nautilus das Schiff angegriffen? Irgendwie fand ich das so ein wenig unlogisch. Oder war es nur, um uns zu zeigen, wie mächtig sie ist?

Nein, eigentlich nicht, war für mich vollkommen unlogisch. Vielleicht sollte aber wirklich nur die Stärke der Nautilus demonstriert werden.

:-)). Du hast glaube ich gerade fast die Hälfte der Fantasybücher beschrieben, die ich gelesen habe.

Echt? Ich habe bisher selten schlechte Fantasy gelesen.

Katrin

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #9 am: September 27,September 2010, 19:58:20 »
Zitat
Nein, eigentlich nicht, war für mich vollkommen unlogisch.

Zu dem Angriff kann ich nur sagen: Er ergibt in diesem Moment auch wirklich noch anscheinend überhaupt keinen Sinn. Vielleicht habt ihr am Ende der Geschichte eine Theorie, was dahinter steckt. Vielleicht auch erst in Band 2.  zwinkern:

Beste Grüße
Bernd