Autor Thema: 8. Cassandra Clare: City of Glass – Kapitel 20-Epilog  (Gelesen 440 mal)

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
8. Cassandra Clare: City of Glass – Kapitel 20-Epilog
« am: Juni 07,Juni 2010, 11:23:39 »
Hier findet die Diskussion von Kapitel 20-Epilog  statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
Rock the night!!!

Offline Aurian

• Hero Member
Re:8. Cassandra Clare: City of Glass – Kapitel 20-Epilog
« Antwort #1 am: Juni 23,Juni 2010, 23:05:58 »
Hallo Susanne,

so, dass Buch ist zu Ende und damit auch die Geschichte, die sich über drei Bände verteilt hat. Insgesamt war es ein gelungener Abschluss der Reihe und lässt mich mit einem zufriedenen Gefühl zurück.

Die wichtigen Pärchen finden zusammen und es gefällt mir gut, dass es bei Simon und Isabelle noch offen bleibt. Wenn alle zum Schluss zusammenfinden, ist das ja mehr als unrealistisch. Doch Simon scheint mit seinem neuen Status als cooler Typ durchaus zufrieden zu sein.

Valentins Tod ist fast zu einfach. Ich war überrascht, dass ein Engel tötet. Doch vielleicht hat er dabei an Ithuriel (stimmt der Name?  :kopfkratz:) gedacht. Als Valentin Jace in die Arme nimmt, nachdem er ihn getötet hat, wird sein zweigespaltenes Wesen deutlich. Er hat durchaus Gefühle, doch er hat sich so in seine Ziele verrannt, dass er über Leichen geht.

Clarys Trick mit der geänderten Rune war einfach, aber doch wirkungsvoll. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Dämonen nach Valentins Tod verschwinden und eigentlich damit gerechnet, dass Clary ihren Wunsch für das Ende der Schlacht verwendet. Was der Engel wohl gemacht hätte, wenn Clary die Rune nicht geändert hätte? Ob er Valentins Wunsch hätte nachkommen müssen? Wir werden es nie erfahren.

Ich verstehe nicht ganz, warum Luke seinen Sitz im Rat aufgeben muss, um mit Jocelyn zusammen zu sein. Warum bleibt Jocelyn nicht bei ihm in Alicante?

Was sollte der Wunsch der Feenkönigin. Leider wurde nicht deutlich, warum sie unbedingt Meliorn als Vertreter der Elben haben möchte. Erst hatte ich vermutet, dass dieser vielleicht in der Nähe von Isabelle sein möchte, doch der Grund bleibt unbekannt. Etwas nebulös das Ganze und irgendwie unnötig.

Gut gefallen hat mir, dass der Kampf mit den Dämonen nicht so ausführlich beschrieben wird. Ich brauche keine seitenlangen Kämpfe. Die Szene mit Simon und dem Schattenjäger war schlimm genug und hat zur Verdeutlichung gereicht.

Am Ende sind die Bösen alle tot. Doch sind sie das wirklich. Was ist mit Sebastians Leiche passiert? Irgendwie bleibt ein ungutes Gefühl zurück.

LG, Aurian

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #2 am: Juni 24,Juni 2010, 19:19:46 »
Hallo Aurian,

erst einmal ganz lieben Dank, daß Du so lieb die Abschnitte eröffnet hast  :-)+:-). Ich habe zwar wirklich versucht Dich noch einzuholen, aber durch meinen Umzug und das ganze Drum und Dran bin ich diesmal wirklich sehr schleppend mit dem Buch voran gekommen.

so, dass Buch ist zu Ende und damit auch die Geschichte, die sich über drei Bände verteilt hat. Insgesamt war es ein gelungener Abschluss der Reihe und lässt mich mit einem zufriedenen Gefühl zurück.
So stelle ich mir auch ein relativ rundes Ende vor. Auch wenn ich so ein klein wenig den Geschmack von Vorsetzung beim Schluß hatte. Diese Andeutungen der Feen usw..
Insgesamt muß ich aber zugeben, daß mir dieser Band von allen Bänden am schlechtesten gefallen hat. Ich weiß nicht ob es daran lag, daß ich endlich wollte das sich Jace und Clary in den Armen liegen oder die Geschichte an sich jetzt einfach zu ende erzählt war.

Die wichtigen Pärchen finden zusammen und es gefällt mir gut, dass es bei Simon und Isabelle noch offen bleibt. Wenn alle zum Schluss zusammenfinden, ist das ja mehr als unrealistisch. Doch Simon scheint mit seinem neuen Status als cooler Typ durchaus zufrieden zu sein.
Simon hat sich auch sehr verändert im Laufe der Bücher. Als Schatten von Clary, der sie nur anhimmelt. Hat er sich wirklich zu einem recht coolen Typen entwickelt.
Das er mit Isabelle zusammen kommen wird oder mit ihr zusammen bleibt, bezweifle ich irgendwie ein wenig.

Valentins Tod ist fast zu einfach. Ich war überrascht, dass ein Engel tötet. Doch vielleicht hat er dabei an Ithuriel (stimmt der Name?  :kopfkratz:) gedacht. Als Valentin Jace in die Arme nimmt, nachdem er ihn getötet hat, wird sein zweigespaltenes Wesen deutlich. Er hat durchaus Gefühle, doch er hat sich so in seine Ziele verrannt, dass er über Leichen geht.
Auf der einen Seite hast Du Recht, daß der Tod von Valentine irgendwie zu einfach gewesen ist. Auf der anderen Seite finde ich es auch schön, daß auf diese typische "Vater ich muß Dich töten" verzichtet worden ist. Vielleicht wenn es kein Jugendbuch gewesen wäre, wäre das Ende vielleicht doch ein anderes gewesen aber so ist es für mich ok. Ich wollte zum Schluß sowieso nur noch, daß Jace nicht tot ist und er und Clary zusammen kommen.
Die Szene an sich mit dem Engel fand ich irgendwie toll. Angefangen damit, daß man als Leser mitbekommt, daß Valentin Jace scheinbar doch liebt und er ihn scheinbar "nur" für seinen Fanatsimus opfert und dann, daß er endlich einmal in seine Schranken verwiesen worden ist. Und das auch noch von einem Engel.

Clarys Trick mit der geänderten Rune war einfach, aber doch wirkungsvoll. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Dämonen nach Valentins Tod verschwinden und eigentlich damit gerechnet, dass Clary ihren Wunsch für das Ende der Schlacht verwendet. Was der Engel wohl gemacht hätte, wenn Clary die Rune nicht geändert hätte? Ob er Valentins Wunsch hätte nachkommen müssen? Wir werden es nie erfahren.
Ich denke durch Valentins Tod hatte sich die Sache mit der Schlacht schnell erledigt und was hättest Du Dir an ihrer Stelle gewünscht? Vor allem wären wir als Leser doch total sauer auf sie gewesen, wenn sie sich nicht Jaces Leben gewünscht hätte.

Ich verstehe nicht ganz, warum Luke seinen Sitz im Rat aufgeben muss, um mit Jocelyn zusammen zu sein. Warum bleibt Jocelyn nicht bei ihm in Alicante?
Das habe ich auch nicht verstanden.

Was sollte der Wunsch der Feenkönigin. Leider wurde nicht deutlich, warum sie unbedingt Meliorn als Vertreter der Elben haben möchte. Erst hatte ich vermutet, dass dieser vielleicht in der Nähe von Isabelle sein möchte, doch der Grund bleibt unbekannt. Etwas nebulös das Ganze und irgendwie unnötig.
Genauso sehe ich das auch und deshalb hatte ich bei dieser Sache den Eindruck, daß die Autorin eine Fortsetzung plant. Auch ihre Andeutung, daß Jocelyn ihrer Tochter nicht Alles erzählt hätte, irgendwie sehr kryptisch.

Gut gefallen hat mir, dass der Kampf mit den Dämonen nicht so ausführlich beschrieben wird. Ich brauche keine seitenlangen Kämpfe. Die Szene mit Simon und dem Schattenjäger war schlimm genug und hat zur Verdeutlichung gereicht.
Mir auch, es waren sowieso recht viele Kämpfe in diesem Buch.

Am Ende sind die Bösen alle tot. Doch sind sie das wirklich. Was ist mit Sebastians Leiche passiert? Irgendwie bleibt ein ungutes Gefühl zurück.
Auch wieder so etwas, was mich eine Forsetzung ahnen läßt. Wobei ich nicht weiß, ob ich so schnell noch einen weiteren Roman lesen wollte.

Die LR mit Dir war i.ü. wieder sehr schön  :-)+:-). Freue mich schon auf die hoffentlich noch kommenden.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Minimami

• Hero Member
« Antwort #3 am: Juni 24,Juni 2010, 20:49:50 »
Hallo Ihr beiden,

Ihr seid ja schon durch!  :funkey:

Genauso sehe ich das auch und deshalb hatte ich bei dieser Sache den Eindruck, daß die Autorin eine Fortsetzung plant. Auch ihre Andeutung, daß Jocelyn ihrer Tochter nicht Alles erzählt hätte, irgendwie sehr kryptisch.

Auch wieder so etwas, was mich eine Forsetzung ahnen läßt. Wobei ich nicht weiß, ob ich so schnell noch einen weiteren Roman lesen wollte.

Genau diese Punkte haben mich gestört, diese blöde Fee mit ihren Andeutungen und die verschwundene Leiche. Ich fühle mich unwohl, wenn scheinbar doch nicht alles geklärt ist. Die Fortsetzung gibt´s ja 2011, aber ob diese Dinge dann nochmal aufegriffen werden, weiß man nicht. Ich tippe jedenfalls auf eine Dreiecksgeschichte Simon- Isabelle-Maia und mal sehen, was noch so kommt. Bei der Trilogie jetzt hatte mir gut gefallen, dass sich das Mystische so langsam in die Realität schleicht und das bis zum letzten Band, der fast komplett in Idris spielt, steigert. Aber ich kann erst nach Lesen der Fortsetzung sagen, ob´s gut war, in der Welt zu bleiben. Manchmal kommen ja nach der Original-Trilogie schreckliche Entwicklungen (wenn ich da an die Vampire Diaries denke, Band 1-3 sind ganz gut, auch wenn man die Hauptprota nicht ausstehen kann, und danach kamen die schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe).

Dann wünsche ich Euch noch viel Erfolg beim Aussuchen einer neuen Reihe, und vllt. lesen wir ja Teil 4 zusammen.

Lieben Gruß
Nane
« Letzte Änderung: Juni 24,Juni 2010, 20:53:45 von Minimami »
:lesen:  Ally Condie- Die Flucht

Offline Aurian

• Hero Member
« Antwort #4 am: Juli 22,Juli 2010, 22:30:57 »
Hallo Susanne,

erst einmal ganz lieben Dank, daß Du so lieb die Abschnitte eröffnet hast  :-)+:-). Ich habe zwar wirklich versucht Dich noch einzuholen, aber durch meinen Umzug und das ganze Drum und Dran bin ich diesmal wirklich sehr schleppend mit dem Buch voran gekommen.
Jetzt muss ich mich bei dir bedanken, dass du es so klaglos akzeptiert hast, dass ich mitten in der LR ausgestiegen bin ohne deine letzten Postings zu kommentieren.  :-)+:-)
Ich wusste gar nicht, dass du umgezogen bist! Hast du dich schon eingelebt?

Insgesamt muß ich aber zugeben, daß mir dieser Band von allen Bänden am schlechtesten gefallen hat. Ich weiß nicht ob es daran lag, daß ich endlich wollte das sich Jace und Clary in den Armen liegen oder die Geschichte an sich jetzt einfach zu ende erzählt war.
Eigentlich hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn er sehr düster war. Allerdings hätte ich mir auch gewünscht, dass Clary und Jace früher zueinander gefunden hätten. Am Ende war ich einfach nur froh, dass die Autorin nicht doch noch ein anderes Ende im Kopf hatte.

Ich denke durch Valentins Tod hatte sich die Sache mit der Schlacht schnell erledigt und was hättest Du Dir an ihrer Stelle gewünscht? Vor allem wären wir als Leser doch total sauer auf sie gewesen, wenn sie sich nicht Jaces Leben gewünscht hätte.
Stimmt.  :-)) Die Frage war ja auch rein hypothetisch, da die Schlacht ja eh entschieden war.

:five: Für mich ist die Reihe erstmal abgeschlossen. Wenn die Fortsetzung erschienen ist, werde ich abwarten wie die Resonanz ist und vielleicht das Buch zuerst meiner Tochter schenken.  :-> Da sie ein sehr kritischer Mensch ist, wird sie mir sicher ihre ehrliche Meinung um die Ohren hauen.  :->

Die LR mit Dir war i.ü. wieder sehr schön  :-)+:-). Freue mich schon auf die hoffentlich noch kommenden.
:knuddel: Zwei gemeinsame LR haben wir ja dieses Jahr noch. Wollen wir uns wieder eine neue Reihe, oder ein Buch, suchen? Oder wollen wir eine Pause einlegen?

LG, Aurian