Autor Thema: Bernd Perplies: Magierdämmerung - Kapitel 12 bis Ende  (Gelesen 606 mal)

Offline Steffi

• Administrator
  • Hero Member
    • Steffis Bücherkiste
Bernd Perplies: Magierdämmerung - Kapitel 12 bis Ende
« am: September 14,September 2010, 18:06:13 »
Hier findet die Diskussion von Kapitel 12 bis Ende statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
If you have nothing nice to say, don't say anything! :-)

Offline jaqui

• Sr. Member
Re:Bernd Perplies: Magierdämmerung - Kapitel 12 bis Ende
« Antwort #1 am: September 22,September 2010, 12:34:51 »
So, ich bin durch.

Und ich muss sagen: Guter Schluss  :applaus

Hat mir echt gefallen wie Holmes, Jonathan und Kendra die Versammlung gestört haben und wie zu erwarten hat Cheltenham nicht zugehört. Dafür hat er auch mit dem Leben bezahlt. Die Idee dass Wellington und seine Anhänger ebenfalls den Raum stürmen fand ich klasse. So hat man alle Figuren an einem Ort versammelt.

Nur Randolph und McKellen sind woanders und konnten vielleicht fliehen, aber das sehen wir erst im zweiten Teil. Ich nehme an, dass wir dem Franzosen wieder begegnen werden, da er bei dem Zug nicht mehr aufzufinden war.
Überhaupt muss ich sagen: Der ganze Kampf am Zug war wirklich toll beschrieben, ich habe das Buch nicht mehr weglegen können und musste diesen letzten Abschnitt in einem Rutsch lesen. Das ist meist ein sehr gutes Zeichen  :->

Gespannt bin ich allerdings ob Robert Jonathan je verzeihen wird. Immerhin wurde er k.o. geschlagen. Und was mich noch interessieren würde: Bekommt die "normale" Welt in Band 2 die Veränderungen mit? Bisher haben sie mit den Stürmen und so ja nicht viel anfangen können. Wird die Magie doch aufgedeckt?

Wie man sieht, ich warte gespannt auf Band 2 und hoffe, dass dann wieder eine Leserunde zustande kommt.

Katrin

Offline nirak

• Hero Member
« Antwort #2 am: September 23,September 2010, 17:28:41 »
Ich bin ja schon einpaar Tage durch  :->

Es war ja nun ein spannender letzter Teil. Die Zugfahrt hat mir hier gut gefallen. Ich konnte Kendra und ihren Großvater gut vor mir sehen.
Ein bißchen schmunzeln mußte ich dann doch, das Jonathan das Automobile in den Graben gesetzt hat. Da wird es sicher irgendwann noch ärger geben.  :->
Froh war ich letzendlich, dass alle das Zugunglück überlebt haben. Aber wieso ist der Großvater in eine Art tiefschlaf gefallen?  :kopfkratz:

Dann in London die Versammlung hat mir auch gut gefallen. Erst wird lange diskutiert, was zu machen sei und wer schuld hat und dann stürmen die Jünger des neuen Morgens die Versammlung und übernehmen alles. Das ging ja auch ganz flott.

Leider werden so einige Dinge erst im nächsten Band geklärt werden, bezw. im dritten Band. Ich bleibe also ein bißchen ratlos zurück.

lg nirak
Liebe Grüße
Nirak

Ich lese gerade ein Buch!

Offline BerndP

• Full Member
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
« Antwort #3 am: September 23,September 2010, 21:30:21 »
Zitat
Leider werden so einige Dinge erst im nächsten Band geklärt werden, bezw. im dritten Band. Ich bleibe also ein bißchen ratlos zurück.

Das bringt so eine Trilogie gelegentlich leider mit sich, tut mir leid. ;-) Zumindest ist aber ein gewisser Wendepunkt erreicht, in dem Sinne, dass nun klar ist, wer Dunholm töten ließ und warum und Jonathan die ganze Wahrheit über die Magie kennt. Jetzt muss er sie nur noch nutzen lernen. :->

Beste Grüße
Bernd

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #4 am: September 25,September 2010, 18:28:07 »
Jetzt muss er sie nur noch nutzen lernen. :->

Ein Hinweis worum es in Band 2 hauptsächlich geht?  ;-)

Katrin

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #5 am: September 25,September 2010, 18:45:41 »
Es geht darum, einen Weg zu finden, gegen Wellington und die Wahre Quelle der Magie vorzugehen. Aber erst müssen die Freunde ja mal aus ihrer misslichen Lage heraus und im Gegensatz zu vielen TV-Serien (gerade der 80er und 90er) ist bei mir "in der nächsten Episode" zu Beginn nicht alles wieder gut! Hier wird noch einiges an Blut und Schweiß vergossen, bevor alle wieder zusammen sind. Mehr sage ich nicht. :->

Beste Grüße
Bernd

Offline DG7NCA

• Hero Member
  • BUHU :-)
« Antwort #6 am: September 27,September 2010, 20:17:48 »
Hallo,

tja nun im letzten Teil hat die Story doch etwas an Tempo und Action zu genommen.
Der Magiesturm beim Zugkampf hat mir gefallen, und auch wie sich die einzelnen Protagonisten verhalten haben, egal ob gut oder böse.

Holmes hat ja auch treu seiner Figur wieder etwas angeben müssen  :-> trotz der prekären Lage.
Das Jonathan hier kaum mit kämpfte sondern eher der "Fahrer" war fand ich schade. So hat er nur das Auto seines Freundes ramponiert..das gibt Zoff!!! :->

Tja nun sind die Würfel gefallen und die karten auf dem Tisch. Wer auf welcher Seite steht und was in etwa die Marschrichtung ist.

Wird MacKellen überleben und ein wichtige Rolle im Kampf gegen die Quellenmagier spielen?

LG Carola

Jedes Neue Buch
ist wie eine Reise
in ein Neues Land:-))

lg
Carola / DG7NCA

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #7 am: September 27,September 2010, 20:43:55 »
Hallo Ihr,

ich bin heute morgen mit dem buch fertig geworden und jammere jetzt schon, dass es bis zum zweiten Teil noch sooo lang dauert! (Zumal ich, wie ich mich kenne, bis dahin viel zu viel vergessen haben werde  :heul:).

Der Kampf auf dem Zug war sowas von spannend! Das hat mir wirklich gut gefallen und da hatten auch alle beteiligten Personen ihren passenden Anteil am Geschehen. Jonathan ist wirklich der Pechvogel vom Dienst - er verdirbt es sich ja nun in rasender Eile mit allen Freunden und Bekannten aus seinem 'alten Leben'  :WAH:.

Auch die Szenen vor und während der Magierversammlung hatten reichlich Action und Spannung zu bieten. Und die Fronten sind nun soweit geklärt fürs erste.

Großvater McKellen: ich vermute irgendwie, dass durch den Blitz bei ihm in kleineren Maßstab so eine Verschmelzung geschehen ist wie bei Hyde-White. Es hieß doch, dass er keine Wunden hatte (trotz der Schußverletzungen!), seine Haut aber phosphoreszierend schimmerte. Ich denke daher, dass er mit der Kugel 'verschmolzen' ist, so eine Art 'Magieschock' hat wie Jonathan ihn ja auch hatte, nur eben schlimmer und dass er sich in so eine Art schützenden Kokon eingesponnen hat, um den Magiesturm und diese Veränderungen überleben zu können. Insofern bin ich gespannt, wie es um ihn steht wenn er aus seiner Hülle rauskommt...

Liebe Grüße,
Christiane

Offline nirak

• Hero Member
« Antwort #8 am: September 28,September 2010, 18:08:24 »
Es geht darum, einen Weg zu finden, gegen Wellington und die Wahre Quelle der Magie vorzugehen. Aber erst müssen die Freunde ja mal aus ihrer misslichen Lage heraus und im Gegensatz zu vielen TV-Serien (gerade der 80er und 90er) ist bei mir "in der nächsten Episode" zu Beginn nicht alles wieder gut! Hier wird noch einiges an Blut und Schweiß vergossen, bevor alle wieder zusammen sind. Mehr sage ich nicht. :->

Gut, jetzt bin ich neugierig  :schwammdrüber:

lg nirak
Liebe Grüße
Nirak

Ich lese gerade ein Buch!

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #9 am: September 28,September 2010, 19:04:14 »
Zitat
Das Jonathan hier kaum mit kämpfte sondern eher der "Fahrer" war fand ich schade.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich auch! ;-) Aber er war leider noch nicht so weit, aktiv gegen Magier zu kämpfen. Ich wollte ausnahmsweise mal von halbwegs realistischen Umständen ausgehen - und ein Normalsterblicher kämpft nicht bei Gewitter und Sturzregen auf dem Dach eines Dahinrasenden Zuges gegen Leute, die Telekinese und noch viel mehr beherrschen. Er rutscht aus, fällt runter und ist tot. Das wollte ich doch dringend vermeiden. Aber Jonathan wird schon noch mehr zu tun bekommen, das verspreche ich.

Beste Grüße
Bernd

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #10 am: Oktober 02,Oktober 2010, 15:25:37 »
Hallo Ihr Lieben,

so, jetzt habe ich Extremnachzügler nun endlich auch das Buch zu Ende gelesen.
Zum Schluß ging es ganz schön drunter und drüber und irgendwie mußte ich bei der Szene auf dem Zug an den letzten Teil von "Zurück in die Zukunft" denken. Wobei diese Geschichte irgendwie nicht wirklich etwas gemeinsam haben war der Zug für mich der Zug aus dem Film und dadurch hat die Szene für mich noch mehr an Fahrt gewonnen, weil ich mir Alles so schön klar vorstellen konnte.

Das Johann dabei so eine unwichtige Rolle gespielt hat oder vielmehr nur den Heizer, war für mich mehr als ok. Ich finde es nämlich in Bücher oder Filmen meist recht unlogisch, wenn der "Eine" nachdem er erfährt was für Macht er haben könnte sozusagen dirket schon mit allen seinen Fähigekeiten perfekt umgehen kann. Für Johann muß das ganze immer noch den Touch von Irrealität haben und ich könnte mir vorstellen, daß er vielleicht irgendwo immer noch hofft oder glaubt das das Ganze vielleicht ein Traum ist.

Das das Buch so ein wenig offen endet, finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Die Forsetzung ist ja in greifbarer Nähe  ;-).
Insgesamt hatte ich viel Spaß beim Lesen und vor allem Holmes gefällt mir als Charakter.

Liebe Grüße
Susanne

Anke

• Gast
« Antwort #11 am: Oktober 02,Oktober 2010, 16:52:28 »
Ich kann mich hier noch lange nicht äußern, weil ich noch nicht fertig bin... Bin grad nich so der Leser ... Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich da nicht so reinkomme bzw. mich das nicht ganz so umhaut.... Ich finde viele Ähnlichkeiten mit einigen anderen Büchern die ich bisher gelesen habe... Is leider so... aber nich deine Schuld Bernd...