Autor Thema: Leserundenplanung  (Gelesen 1319 mal)

Offline Susanne

• Hero Member
Leserundenplanung
« am: März 31,März 2010, 12:28:56 »
Hallo Ihr Lieben,

bei meiner Bestellung für "den König" ist diese Buch auch noch in meinen Einkaufswagen gelandet.
Vielleicht hat jemand von Euch Lust, daß Buch mit zu lesen. Für mich hörte es sich recht spannend an.
Soweit ich weiß handelt es sich hierbei um ein Jugendbuch.

Erebos von Ursula Poznanski

Inhalt
In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise.

Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel!

Liebe Grüße
Susanne

Teilnehmer
Rhea
Jaqui
Susanne
Christiane ?

Termin
5.9.2010

« Letzte Änderung: April 03,April 2010, 20:48:48 von Susanne »

rhea

• Gast
Re: Erebos von Ursula Poznanski
« Antwort #1 am: März 31,März 2010, 19:02:26 »
Hallo liebe Susanne

oje  |-) das interessiert mich ja auch total , hab schon von dem Buch gehört . Oje wie mach ich das jetzt  :roll: , es kommt wirklich darauf an wann du lesen möchtest. Bis Semptember bin ich ausgebucht  |-) , am besten trägst du mich mit Fragzeichen ein  ;-)

lg rhea

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #2 am: März 31,März 2010, 21:59:33 »
Hallo Susanne!

Die Idee des Buches find ich schon interessant. Andererseits klingt es für mich zu sehr nach Thriller- das ist mir zu aufregend  :roll:. Und wiederum andererseits schreibst Du, dass es ein Jugendbuch ist - das kann es ja nicht zuuuu gruselig sein, oder?!
Hmmm, ich bin hin und her gerissen. Weißt Du vielleicht noch ein bisschen mehr über das Buch zu berichten?

Liebe Grüße,
Christiane

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #3 am: April 01,April 2010, 08:41:33 »
Hallo Christiane,

Hier habe ich was nettes gefunden: Buchtipp

Am Ende hat eine Buchhändlerin zum Buch kurz Stellung bezogen und sie meinte, dass es bei den Jugendlichen super ankommt, auch wenn für uns Erwachsene wohl nicht ganz nachvollziehbar.
Auch die Rezis auf amazon überschlagen sich vor Begeisterung, schlecht ist das Buch sicher nicht und für einen 13-jährigen (empfohlenes Alter) ist Thriller sicher was anderes als für uns.

Spannend klingt es schon, aber findet mal einen Termin und vielleicht bin ich dann mit von der Partie, denn eigentlich muss ich ja lesen was eine Wienerin produziert hat  :->

Katrin

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #4 am: April 01,April 2010, 18:03:30 »
Hallo Ihr Lieben,

fein, daß Ihr mitlesen wollt  :funkey:.

@Christiane: Ich glaube nicht, daß das Buch so richtig Thriller mäßig aufregend ist. Wenn Du jetzt Blut, Gemeinheiten oder sonstiges damit meinst. Das wäre dann vielleicht zu viel für die doch recht junge Zielgruppe.

Wann hättet Ihr denn Zeit und Lust?

Liebe Grüße
Susanne

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #5 am: April 01,April 2010, 21:35:20 »
Hallo Ihr,

mmh, so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Ich würd daher mal sehen, ob ich das Buch in der Bib bekomm bzw. es auf meine Geburtstagswunschliste setzen. Wenn ich es so bekomm - Schicksal! Dann les ich mit.

@ jaqui: vielen Dank für den Link zu dieser Jugendbuchseite. Die hab ich mir gleich mal gemerkt. Da werd ich sicher immer mal wieder stöbern, wenn ich was für meine Kids oder deren Freunde suche. Super!

Liebe Grüße,
Christiane

rhea

• Gast
« Antwort #6 am: April 01,April 2010, 23:50:51 »
Hallo ihr lieben

Eigentlich bin ich bis September ausgebuch , aber ich denke das Buch liest sich relativ schnell. Das behaupte ich einfach jetzt mal   :schaem: ist nicht böse gemeint. Ich könnte es im Juni dazwischen schieben oder gleich diesen Monat.

lg rhea

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #7 am: April 02,April 2010, 09:00:08 »
@ jaqui: vielen Dank für den Link zu dieser Jugendbuchseite. Die hab ich mir gleich mal gemerkt. Da werd ich sicher immer mal wieder stöbern, wenn ich was für meine Kids oder deren Freunde suche. Super!

Gern geschehen. Habe ihn zufällig gefunden als ich nach dem Buch gesucht habe.

Ich halte mich grundsätzlich aus der Planung raus, aber wenn ihr das Buch erst ab August lesen würdet, wäre ich wahrscheinlich mit dabei. Vorher geht mir bei mir nicht wirklich was.

Katrin

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #8 am: April 02,April 2010, 17:07:49 »
Hallo Zusammen,

für mich wäre es auch i.O. wenn wir das Buch erst im September lesen. Sollen wir einfach den 5.9. festhalten?

Liebe Grüße
Susanne

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #9 am: April 02,April 2010, 17:23:38 »
Hallo,

wäre für mich vollkommen okay.  winken:

Katrin

rhea

• Gast
« Antwort #10 am: April 02,April 2010, 18:47:34 »
Hallo ihr lieben

für mich wäre es auch völlig OK  :->

lg rhea

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #11 am: April 03,April 2010, 14:56:17 »
@Christiane: Sollen wir mit dem Termin festmachen noch auf Dich warten, oder soll ich ihn schon einmal im Kalender verlinken?

Liebe Grüße
Susanne

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #12 am: April 03,April 2010, 18:46:47 »
Hallo Susanne!

Mach den Termin ruhig fest - wenn ich das Buch hab les ich mit, wenn nicht, dann les ich bei Euch mit und überleg mir dann ob ich es mir kauf  :->.

Liebe Grüße,
Christiane

rhea

• Gast
« Antwort #13 am: April 09,April 2010, 23:46:55 »
Das Buch ist heute in meinen SUB gewandert  :->

lg rhea

Offline Inge78

• Hero Member
« Antwort #14 am: Juli 12,Juli 2010, 16:03:12 »
Erebos ist wirklich richtig spannend, ich habe das Buch verschlungen!

Und ja, ich würde sagen, es handelt sich um ein Jugendbuch, mit Thrillerelementen, aber nicht zu blutig oder zu gruselig, sondern einfach nur packend geschrieben!
(Wobei ich auch sehr gerne Thriller lesen, die auch ruhig blutig sein können, von daher bin ich da vielleicht nicht so sehr der Maßstab  ;-) )

Viel Spaß beim Lesen!
Vielleicht linse ich mal rein was ihr zu Erebos sagt
LG Inge

"Von den vielen bekannten Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte."

Hermann Hesse