• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
    September 09, 2010, 08:02:07

• Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

38128 Beiträge in 3213 Themen von 169 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Quicksilver

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: 03 - Klüpfel/Kobr: Erntedank - S.151 bis Absatz S. 230  (Gelesen 308 mal)
Kathrin
Global Moderator
Hero Member

« am: November 22, 2009, 10:25:36 »

Hier findet die Diskussion von S.151 bis Absatz S. 230 statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!

Rock the night!!!
Marmotte
Sr. Member

« Antworten #1 am: November 24, 2009, 04:30:58 »

Hallo Silke,

so, inzwischen hab ich auch die letzten Seiten gelesen, die mir zum dritten Abschnitt noch gefehlt haben:

Den Ausflug nach Buxheim fand ich klasse. Barock ist zwar nicht unbedingt meine Lieblingsepoche, aber ich hab inzwischen einige Zeit im Internet verbracht, hab mir Bilder von dem Chorgestühl angeschaut, sehr nett. Sowas gefällt mir ja immer ausnehmend gut, wenn ich nebenher auch noch lernen kann.
Sollte ich jemals in der Ecke sein, ist das bestimmt einen Ausflug wert. Ich frage mich übrigens, wie viel Besucherzuwachs die Klosteranlage seit dem Buch hat.

Und die Sage mit den getöteten 11 Kindern, das passt ja perfekt zu einer Frauenärztin, die angeblich nicht ganz legale Abtreibungen vorgenommen hat. Da meint wohl jemand sein persönliches Rechtsempfinden durchsetzen zu müssen.
Und als den Bußfertigen Sünder sieht der Mörder wohl sich selbst, mit seinen Morden als die „guten“ Taten zum Ausgleich für bisherige schlechte?

Übrigens weiß ich nicht, ob der Name „Erntedank“ für die SoKo wirklich so geschickt ist. Schließlich gibt es dem Täter einen Hinweis darauf, dass sie sein Mordwerkzeug identifiziert haben. Aber vielleicht ist ihm das ja auch egal.

Die Szene in der Buchhandlung ist jedenfalls wieder sehr unterhaltsam. Von der Buchauswahl bis zur Scheckkarte am Ende 

Sehr nett und auch sehr interessant, die Unterhaltung mit seinem Sohn. Ich bin gespannt, ob wir diesen Kniff noch häufiger sehen werden, in diesem oder auch in den nächsten Büchern. Bietet sich irgendwie ein bisschen an, finde ich. So kann man relativ unproblematisch etwas Psychologie im Buch unterbringen, ohne dabei irgendwelche Dienstwege in Anspruch zu nehmen.

Der Stadtarchäologe, hm, ich weiß nicht, soll das das Klischee für den menschenunfreundlichen, titelversessenen Wissenschaftler sein, der sich nur für sein eigenes Fach interessiert? Fand ich so ein bisschen misslungen, das Intermezzo.

Wunderbar, die beiden streichholzziehenden Polizisten im Auto mit dem Dobermann davor. Frau Urban ist jedenfalls auch etwas merkwürdig, aber auch hier passt die Sage ja wieder wie die Faust aufs Auge: Der Raubritter, der den Leuten das letzte Geld aus der Tasche stielt. Zitat: „Auch alten Weibern nahm er noch die letzte Habe,…“

Ich bin jetzt wirklich sehr gespannt, nach welchen Kriterien dieser Mörder seine Opfer auswählt. So ganz kann ich mich ja noch nicht von einem persönlichen Bezug verabschieden, aber das mag daran liegen, dass ich ja im Allgemeinen kein besonders großer Freund des „unpersönlichen“ Serienkillers bin.

Lieben Gruß,
Marmotte
SilkeS.
Hero Member

« Antworten #2 am: November 26, 2009, 07:59:16 »

Hallo marmotte!

Ich bin natürlich noch nicht fertig mit diesem Abeschnitt. Wir haben gestern etwas unseren Urlaub in HAmburg geplant und uns etwas über die dortigen Weihnachtsmärkte erkundigt.
Das kostet Zeit (Lesezeit)

Zitat
Den Ausflug nach Buxheim fand ich klasse. Barock ist zwar nicht unbedingt meine Lieblingsepoche, aber ich hab inzwischen einige Zeit im Internet verbracht, hab mir Bilder von dem Chorgestühl angeschaut, sehr nett. Sowas gefällt mir ja immer ausnehmend gut, wenn ich nebenher auch noch lernen kann.
Ich fand die ganzen Empochen damals recht faszinierend und egal welche Epoche zu besichtigen gilt, bin ich immer sehr ehrfürchtig der Kunst gegenüber. Wenn man übelegt solches Chorgestühl wurde per Hand gemacht. Da wurde nicht mit Maschinen gearbeitet.
Die ganzen Baumaßnahmen, die ganzen Steinskulpuren, Bilder....

Zitat
Und die Sage mit den getöteten 11 Kindern, das passt ja perfekt zu einer Frauenärztin, die angeblich nicht ganz legale Abtreibungen vorgenommen hat. Da meint wohl jemand sein persönliches Rechtsempfinden durchsetzen zu müssen.
Und als den Bußfertigen Sünder sieht der Mörder wohl sich selbst, mit seinen Morden als die „guten“ Taten zum Ausgleich für bisherige schlechte?
Ich weiß ja echt noch nichwie das alles im Zusammenhang sthet, aber bei diesen Zetteln mit den merkwürden Zalhlen würde ich mal auf ein Liederbuchangabne oder ein Biblezitat tippen.

Es muß ja auch mal langsam irgendwas mit dem Titel des Buches im Zusammenhang kommen, oder?

Gruß SilkeS.
Marmotte
Sr. Member

« Antworten #3 am: November 26, 2009, 08:24:10 »

Hallo Silke,

Zitat
Wir haben gestern etwas unseren Urlaub in HAmburg geplant und uns etwas über die dortigen Weihnachtsmärkte erkundigt.

Auch sehr nett 

Zitat
Ich fand die ganzen Empochen damals recht faszinierend und egal welche Epoche zu besichtigen gilt, bin ich immer sehr ehrfürchtig der Kunst gegenüber.

Das stimmt natürlich, die Leistung der Künstler ist immer zu bewundern. Und die verschiedenen Stile sind ja auch in ihrer Zeit verankert.
Aber mir ist Barock im allgemeinen gerne mal zu "schwülstig", da gibt es sowohl (und gerade) in der Malerei als auch bei Skulpturen eben andere Epochen, die mir deutlich lieber sind.

Zitat
aber bei diesen Zetteln mit den merkwürden Zalhlen würde ich mal auf ein Liederbuchangabne oder ein Biblezitat tippen.

Kein Kommentar 

Zitat
Es muß ja auch mal langsam irgendwas mit dem Titel des Buches im Zusammenhang kommen, oder?

Haben wir doch schon, die Sense heißt so. Und dann nennen sie ja auch ihre SoKo so.

Lieben Gruß,
Marmotte
SilkeS.
Hero Member

« Antworten #4 am: November 26, 2009, 08:30:13 »

Hallo Marmotte!

Zitat
Kein Kommentar
Schade...

Zitat
Haben wir doch schon, die Sense heißt so. Und dann nennen sie ja auch ihre SoKo so.
Oh, dann habe ich das wohl überlesen 

Gruß SilkeS.
Marmotte
Sr. Member

« Antworten #5 am: November 26, 2009, 09:39:20 »

Hallo Silke,

Zitat
Schade...

Soll ich Dir tatsächlich schon so mitten im Buch sagen, ob Du richtig oder falsch liegst? Dann ist doch die ganze Überraschung weg und das geht doch nicht.

Lieben Gruß,
Marmotte
SilkeS.
Hero Member

« Antworten #6 am: November 26, 2009, 10:29:12 »

Hallo Marmotte!

Du hättest ja einen dezenten Hinweis geben können, ob es in die richtige Richtung geht   

Gruß Silkes.
Marmotte
Sr. Member

« Antworten #7 am: November 26, 2009, 11:53:06 »

Hallo Silke,

Zitat
Du hättest ja einen dezenten Hinweis geben können, ob es in die richtige Richtung geht

Na gut: Stimmt nicht genau, ist aber auch nicht so gaaaanz falsch 

Lieben Gruß,
Marmotte

SilkeS.
Hero Member

« Antworten #8 am: November 26, 2009, 12:58:30 »

Hallo Marmotte!

Zitat
Übrigens weiß ich nicht, ob der Name „Erntedank“ für die SoKo wirklich so geschickt ist. Schließlich gibt es dem Täter einen Hinweis darauf, dass sie sein Mordwerkzeug identifiziert haben. Aber vielleicht ist ihm das ja auch egal.
Mhm, ob der Täter überhaupt mitbekommt, daß wegen im eine Soko geblildet wurde??

Zitat
Die Szene in der Buchhandlung ist jedenfalls wieder sehr unterhaltsam. Von der Buchauswahl bis zur Scheckkarte am Ende 

Ich bin bald vom Stuhl gekkippt vor lachen. Herrlich!!
Zitat
Ach ist es mal wieder so weit? Steht der Geburtstag ihrer Freu bevor:->

oder auch das mit dem Lesen:
Ich finde es toll, dargestellt, gerade das mit dem Worte im Kopf bilden bei den "langsamlesern"

Gruß SilkeS.
Marmotte
Sr. Member

« Antworten #9 am: November 26, 2009, 01:16:11 »

Hallo Silke,

Zitat
Mhm, ob der Täter überhaupt mitbekommt, daß wegen im eine Soko geblildet wurde??

Zumindest ist in der Besprechung die Rede davon, dass der Name an die Presse gegeben werden soll.

Zitat
Ich finde es toll, dargestellt, gerade das mit dem Worte im Kopf bilden bei den "langsamlesern"

Ja, stimmt. Ich kenne einige Leute, die mir das auch so beschrieben haben, von daher ist das wohl wirklich ziemlich realistisch.

Lieben Gruß,
Marmotte
SilkeS.
Hero Member

« Antworten #10 am: November 27, 2009, 07:57:49 »

Hallo Marmotte!

Zitat
Sehr nett und auch sehr interessant, die Unterhaltung mit seinem Sohn. Ich bin gespannt, ob wir diesen Kniff noch häufiger sehen werden, in diesem oder auch in den nächsten Büchern. Bietet sich irgendwie ein bisschen an, finde ich. So kann man relativ unproblematisch etwas Psychologie im Buch unterbringen, ohne dabei irgendwelche Dienstwege in Anspruch zu nehmen.
Mich wundert hier aber immernoch, daß ein Junge im Studium mehr Ahnung und "überblick" hat, wie ein Polizist mit langjähriger Dienterfahrung. Wie hat den Kluftinger sonst seine Fälle gelöst ?

Zitat
Der Stadtarchäologe, hm, ich weiß nicht, soll das das Klischee für den menschenunfreundlichen, titelversessenen Wissenschaftler sein, der sich nur für sein eigenes Fach interessiert? Fand ich so ein bisschen misslungen, das Intermezzo.
Die sind aber auch alle echt so "eine eigene Rasse"  Ich kenne auch so einen, der passt 1A in dieses Kleschee rein.

Zitat
Wunderbar, die beiden streichholzziehenden Polizisten im Auto mit dem Dobermann davor. Frau Urban ist jedenfalls auch etwas merkwürdig, aber auch hier passt die Sage ja wieder wie die Faust aufs Auge: Der Raubritter, der den Leuten das letzte Geld aus der Tasche stielt. Zitat: „Auch alten Weibern nahm er noch die letzte Habe,…“
Hier fand ich interessant, daß  hier die Verbindung zu den Steinen und deren Heilkraft gezogen wurde. Wenn es auch nicht offentlich war, denke ich hier ist ein Zusammenhang mit den Morden, Oder?

Zitat
Ich bin jetzt wirklich sehr gespannt, nach welchen Kriterien dieser Mörder seine Opfer auswählt. So ganz kann ich mich ja noch nicht von einem persönlichen Bezug verabschieden, aber das mag daran liegen, dass ich ja im Allgemeinen kein besonders großer Freund des „unpersönlichen“ Serienkillers bin.
Ich bin auch schon kräftig am rätseln,  wo die Verbindung ist, aber ich tappe noch total im Dunkeln!

Gruß SilkeS.

Marmotte
Sr. Member

« Antworten #11 am: November 27, 2009, 10:12:25 »

Hallo Silke,

Zitat
Mich wundert hier aber immernoch, daß ein Junge im Studium mehr Ahnung und "überblick" hat, wie ein Polizist mit langjähriger Dienterfahrung.

Ich glaube nicht, dass Kluftinger der besonders "psychologische" Typ ist. Und er ist sicherlich auch nicht so häufig mit Serienmördern in Berührung gekommen.
Sagen wir es mal so: Im echten Leben würde es mich auch wundern, hier ins Buch und zur Figur Kluftinger passt es, finde ich.

Zitat
Die sind aber auch alle echt so "eine eigene Rasse"   Ich kenne auch so einen, der passt 1A in dieses Kleschee rein.

Das ist aber genau das Problem: Es ist reinstes Klischee. Nur, weil Du einen kennst, ist das kein Beweis, dass alle so sind. Ich hab eine ziemlich Klischee-Allergie.

Zitat
Hier fand ich interessant, daß  hier die Verbindung zu den Steinen und deren Heilkraft gezogen wurde. Wenn es auch nicht offentlich war, denke ich hier ist ein Zusammenhang mit den Morden, Oder?

Hm, das hab ich an dieser Stelle nicht gedacht. Für mich gehörten diese ganzen Steine und das restliche Zeug eher so zur "Grundausstattung" des Buches, so eine Art wiederkehrendes Neben-Thema.

Zitat
ich tappe noch total im Dunkeln!

Ging mir genauso.

Lieben Gruß,
Marmotte
SilkeS.
Hero Member

« Antworten #12 am: November 27, 2009, 10:21:44 »

Hallo Marmotte!

Zitat
Sagen wir es mal so: Im echten Leben würde es mich auch wundern, hier ins Buch und zur Figur Kluftinger passt es, finde ich.
Ja, das stimmt natürlich auch!

Zitat
Das ist aber genau das Problem: Es ist reinstes Klischee. Nur, weil Du einen kennst, ist das kein Beweis, dass alle so sind. Ich hab eine ziemlich Klischee-Allergie.
Ja, ich sehen schon.... ist ja auch mit Frauen - Schuhe, Männer -Autos..

Zitat
Hm, das hab ich an dieser Stelle nicht gedacht. Für mich gehörten diese ganzen Steine und das restliche Zeug eher so zur "Grundausstattung" des Buches, so eine Art wiederkehrendes Neben-Thema.
Na mal abwarten.... die Verbindung hört sich für mich irgendwie "richtig" an...
Zitat
Ging mir genauso.
Tröstet mich!

Gruß SilkeS.
Marmotte
Sr. Member

« Antworten #13 am: November 27, 2009, 10:39:12 »

Hallo Silke,

Zitat
Na mal abwarten.... die Verbindung hört sich für mich irgendwie "richtig" an...

Aber steht denn irgendwo, dass die beiden Mordopfer irgendwas mit solchen Steinen zu tun hatten?

Lieben Gruß,
Marmotte
SilkeS.
Hero Member

« Antworten #14 am: November 27, 2009, 10:43:23 »

Hallo Marmotte!

Zitat
Aber steht denn irgendwo, dass die beiden Mordopfer irgendwas mit solchen Steinen zu tun hatten?
nein, aber mir kommen die Steine einfach zu "häufig" vor.
Damals bei der WErbesendung, nun bei der Frau mit dem Hund.... das muß doch irgendwie einen Sinn haben.

Gruß SilkeS.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: