Hallo ihr Lieben,
Also dieser Abschnitt hatte viele heitere Elemente!
Da war ja zunächst einmal die Geschichte, als Selina mit Themos auf dem Schiff ist und keinen Platz für ihre Tiere findet. Ich war schon erstaunt das Themos da nicht ausgelastet ist. Ich glaube er ist Kummer mit Frauen und Töchter gewöhnt.

Dann die Geschichte, dass Selina und Benti Themos als guten Kaufmann, aber auch als guten „Kneipengänger“ kennen lernen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese kleine Truppe ein paar Tage gebraucht hat um sich aneinander zu gewöhnen. Statt das die Frau einkaufen geht, geht sie auf die Jagd und vertreibt böse Buben.
Wenn ich es nicht mittlerweile begriffen hätte, wie die Kultur damals war, dann würde ich sagen: Verkehrte Welt.
Andersherum hat halt jeder seinen Fähigkeiten entsprechend für das Überleben dieser kleinen Gruppe gesorgt.
Sogar Benti, indem er sich wohl weiterhin nützlich machte.
Aber gut, das überfüllte Schiff ist weg und nun sitzen die drei da am Ufer und Benti hat mal wieder Angst, dass sie den Mykenern in die Hände fallen könnten. Als dann aber das ägyptische Schiff auftaucht, fasst Selina den Entschluss dort irgendwie mit zu reisen.
Das sie dann einen hochrangigen Herrn in seinem peinlichsten Moment stört.... tststs!
Da fand ich den Satz klasse von ihr:
„Es tut mir leid, ich wusste nicht das dieser Baum schon besetzt war!“

Das der Mann da zornig wurde.... also da habe ich sogar Verständnis für gehabt. Die Szene war echt zum lachen.
Die Geschichte die Selina ihm dann über ihren Vater und ihren Bruder auftischt... na ja, dass war schon etwas weit her geholt, aber sie erreicht was sie will. Sie kann mit den Pferden auf das Schiff.

Auf dem Schiff kommt Selina etwas zur Ruhe und denkt auch wieder an Kleite. Themos ermahnt sie, nicht in die Vergangenheit zu schauen, dass hilft nichts. Damit hat er sogar recht!
Selina fasst etwas Vertrauen zu Themos und erzählt ihm ihre Geschichte und auch das Tudhalija und Palla sie Verraten hat.
Der Kommentar von Themos: „Was willst du, deine List wie du uns auf das Schiff gebracht hast war auch nicht ehrenvoller.“

Das stimmte allerdings auch.
Als das überfüllte Schiff gesunken war und Selina Überlebende retten wollte, sagen ihr die Ruderer das man damit nur die Götter erzürnen würde. Als Selina dann auch noch beim Prinzen nix erreicht ist sie echt erschüttert.
An dieser kleinen Szene kann man schon wieder merken, welch unterschiedliche Kulturen (Ägypter,Hethiter, Trojaner und Amazone ) sich da auf dem Schiff getroffen haben.

Die Reise ist lang, weil das Schiff nicht Hochsee tauglich ist und Selina muss mit Schrecken feststellen, dass sie sich auch noch Läuse eingefangen hat. Wasser zum waschen bekommt ja nur der Prinz.

Benti wird Seekrank und ist nur noch am jammern. Selina denkt jetzt wieder öfter an ihren Sohn und an Pairy.
Was erwartet sie in Ägypten!
Als sie endlich den Nil rauffahren und kurz vor ihrem Ziel sind, lässt Prinz Siptah Selina zu sich rufen und macht ihr klar, dass er ihre Lügengeschichte von Anfang an durchschaut hat.
Da hätte ich gerne Selinas Gesicht gesehen.
Dieser Prinz lässt Selina, Themos und Benti vom Hafen zum Haus von Pairy laufen. Wieder so eine Szene in der ich mich amüsiert habe, wie Benti jammert und Selina immer wütender wird.

Als sie an Pairys Haus ankommt, erkennt sie in welch unterschiedlichen Welten sie und Pairy bisher gelebt haben.
Der größte Schock trifft sie aber, als sie Pairys Frau gegenüber steht und diese von ihr verlangt, dass Selina sich ihr unterordnen muss. Als sie dann auch noch Selina verweigert ihren Sohn zu sehen, kann Selina nicht mehr an sich halten und Hentmira bekommt von Selina einen handfesten Gruß aufs gepflegte Zifferblatt!
Ich glaube ich kann Selina unheimlich gut verstehen, ich hätte wohl auch nicht an mich halten können. Schließlich ist Selina eine Königin und Kriegerin!

Selina geht zum Palast und wird auch tatsächlich zu Sauskanu vorgelassen. Allerdings haben die beiden kaum Zeit lange Gespräche zu führen, denn das Kindermädchen verpetzt Selinas Besuch, bei den Hauptfrauen des Pharao.
Himmel nee, was sind das nur für Hierarchien da unter den Frauen!?

Ich glaube das Thema Emanzipation der Frauen hatte damals noch keiner erwähnt.
Zumindest hat Selina von Sauskanu schon mal erfahren, wie man als zweit- oder Dritt-Frau eines Ägypters zu Leben hat!
Nee wirklich, also da bin ich schon wieder froh das ich hier und jetzt lebe als Frau!

Sauskanu war auch sofort wieder sehr an Benti interessiert und ich möchte lieber nicht darüber nachdenken, wohin das nun führt.

Selina verschwindet in den Garten und will sich dort verstecken. Dummerweise stellt sie schnell fest das sie sich verlaufen hat im Garten.
Liebe Grüße
Annette