Autor Thema: CD 2: Tracks 34 - 41  (Gelesen 1442 mal)

Offline uschi

• Hero Member
CD 2: Tracks 34 - 41
« am: Oktober 24,Oktober 2009, 20:35:29 »
Hier findet die Diskussion von  CD 2 - Track 34 - 41 statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Offline Annette B.

• Hero Member
Re: CD 2: Tracks 34 - 41
« Antwort #1 am: Dezember 15,Dezember 2009, 20:58:08 »
Hallo ihr Lieben.

und schon geht es weiter, obwohl ich im letzten Abschnitt einen Fehler gemacht habe: :wuschig:

Paris Tod und Helenas Verrat an ihm, gehörten schon zu diesem Teil. Aber gut, ich lasse das jetzt mal so stehen, denn ich denke, Susanne wird auch vielleicht mal das richtige Ende verpassen und schon etwas mehr gehört haben.  *hoff* ;-)

Also das muss hier mal gesagt werden!!!! Kleite ist eine unheimlich tolle und starke Frau. Ihr Charakter und auch ihre Art wie sie mit den Schicksalsschlägen umgeht.... (Sie hat immerhin alle ihre Töchter verloren!)
Also ehrlich Birgit, dass hast du wunderbar herausgearbeitet! Respekt! :anbet:

Kleite findet Selina bei dem toten Jungen und ich kann mir gut vorstellen, was in Selina vor sich ging. Sein Tod war absolut feige und überflüssig!
Kleite bemerkt aber auch, das Selina sehr viel Blut verloren hat und das der Pfeil aus dem Oberschenkel raus muss. Puuuh und das ohne Äther! :umfall:

Die Frauen ( besonders Aete ) machen Kleite klar, dass sie Selina nicht mehr in ihrer Mitte haben wollen und nachdem auch noch Benti zu ihnen gestoßen ist, muss Selina sich entscheiden!

Es sind nur noch 16 Frauen von 600 !!! übrig geblieben und da sitzt der Schmerz und die Enttäuschung, tief in den Seelen und Herzen, der Frauen.

Am nächsten Morgen, nachdem Selina wieder ausgeruht ist, machen sich die Frauen auf den Weg nach Hause. Aber Kleite erklärt Selina vorher noch, dass sie nicht am Thermodon und in Lykastia bleiben können und höchstwahrscheinlich für ihr Volk einen neuen Platz auf der Welt suchen müssen.
Stimmt das Birgit, werden die Frauen nun in einem anderen Land ihre Hütten bauen???

Aber als sie sich von Selina verabschiedet, sagt sie ihr auch zum Trost, dass sie Beide immer die gleiche Sonne und den gleichen Mond sehen werden und somit durch die große Mutter immer miteinander verbunden sein werden.
Der Satz von Kleite:
„Nichts in unserem Leben geschieht, ohne von der großen Mutter gewollt und bestimmt zu sein.“
Der bringt genau zum Ausdruck was Leben eigentlich ist! Zum größten Teil einfach nur eine aneinander Reihung von Erfahrungen und Schicksalsschlägen.

Ich fand es ja irgendwie süß von Benti, als er merkt welche schwere Entscheidung Selina treffen muss, dass er ihr verspricht das alles, was er ihr an Schwierigkeiten bereitet hat, wieder gut zu machen. Hoffentlich dürfen wir diese Wiedergutmachung auch noch hören! ;-)

Benti versucht wirklich sich nützlich zu machen und als sie auf eine Karawane mit Flüchtlingen aus Troja treffen, finden sie einen reichen, älteren Mann der ihnen sogar die Überfahrt nach Ägypten bezahlen will. Er will als Gegenleistung nur den Schutz durch Selina, die er als Kriegerin erkennt.

Keiner der Flüchtlinge denkt auch nur im Traum daran nach Zalper zu gehen oder überhaupt ins Landesinnere zu gehen. Die Angst vor den Königen in Hattusa und auch vor Agamemnon ist einfach zu groß.

Warum sagt mir der Name Agamemnon die ganze Zeit schon irgendwas??? Das ist wieder so eine nebulöse Erinnerung an meine Schulzeit, aber die ist schon 37 Jahre her und mir fällt einfach nicht mehr ein, was man uns damals über den Kerl erzählt hat.

Ach ja, also wie Agamemnon mit Hekabe dann umgeht, also da kann ich Hekabe gut verstehen das sie lieber tot wäre. Ich fürchte mal, er wird aus Hekabe eine höher gestellte Sklavin machen, na ja und an Kassandra hat er offenbar einen Narren gefressen.
Ob er jedoch mit Kassandra glücklich wird.....
Das wage ich mal wieder zu bezweifeln.! teufel:

Ok, Selina und Benti gehen nach Ägypten und Benti erlaubt sich tatsächlich noch an ein Wiedersehen mit  Sauskanu zu denken!

Susanne, wer weiß, vielleicht bekommt dein großes Liro und Happyend Herz doch noch genau das Ende präsentiert, in Sachen Selina und Pairy, was es sich wünscht.? zwinkern:

So und dann sind wir in Hattusa!

Dort hat Palla und ihr komischer Freund eine große Schlappe erlitten, als sie Hattusa angreifen wollten.
Die Gefangenen stehen im Schnee und sollen hingerichtet werden. Tuthalija betrachtet die Gefangenen noch einmal und entscheidet das Pallas Gefährte (ich komme gerade nicht auf den Namen) gevierteilt werden soll! Himmel nee wie grausam ist denn so etwas! :WAH:

Ja, ja, Birgit, ich weiß es gab früher viele grausamen Techniken um eine Hinrichtung auszuführen, aber ich bin jedes mal Schockiert wenn ich in Büchern über derartige Hinrichtungen etwas lese. Ich bin dann immer sehr froh, dass ich im 21 Jahrh. lebe.

Tudhalija bemerkt Palla und er wird auf eigentümliche Weise an Assja erinnert.
Er beschließt Palla in seinen Harem auf zu nehmen und Palla bemerkt sehr schnell, dass sie wieder einen mächtigen Mann gefunden hat, den sie manipulieren kann. Erleben wir hier jetzt die neue Puduhepa? :roll:
Mal abwarten was das jetzt wieder für eine Verbindung wird!

Wieso ist Tudhalija eigentlich so sicher das seine Sonne Hattusili bald sterben wird??? :kopfkratz:
Da bin ich auch mal gespannt drauf, ob das tatsächlich so funktioniert wie Tudhalija sich das wünscht.

So das war es jetzt erst einmal von diesem Abschnitt.

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße  Annette   winken:

Offline BirgitF

• Full Member
    • Birgit Fiolka
« Antwort #2 am: Dezember 16,Dezember 2009, 00:24:37 »
@annette: Kleite ist neben Ramses  :-> meine Lieblingsperson des Buches ... schön, dass sie dir auch so gut gefällt!!!

Bzgl. der restlichen Amazonen und ihrem Verbleib ... fieserweise erfährt der geneigte Leser bzw. Hörer das dann im Folgeband "Das Vermächtnis der Amazonen"  :->

Bzgl. Agamemnon - den kennst du dann auch aus der Ilias von Homer (Schulstoff) ... das war der fiese Möpp, der sozusagen als erstes die ganzen griechischen Stadtstaaten unter sich vereinigt hat und sie gegen Troja geschickt hat ... angeblich, weil seinem Bruder Menelaos die Frau von Paris geklaut wurde ... aber eigentlich kam ihm das gelegen, weil er so endlich einen Grund für einen Krieg hatte.

Das Vierteilen gab es übrigens bis ins deutsche Mittelalter hinein - allerdings fand man auch damals die Strafe so grausam, dass man in der Regel den Verurteilten zuerst tötete, bevor man ihn von den Pferden vierteilen ließ ... na ja, aber eben nicht immer.
Unsere Welt ist von einer christlichen Moral geprägt, die mit Todsünden (du darfst nicht töten!) spielt, und bei der man bei solchen Verbrechen seine unsterbliche Seele aufs Spiel setzt.
Damals gab es diese relgiösen Abgrenzungen in der Form noch nicht ... ein Menschenleben war nicht das gleiche wert wie heute - vor allem herrschte nicht die Ansicht, dass alle Menschen gleich sind ... Pinjahu war ja ohnehin in den Augen Tudhalijas eher ein Tier (barbarisch, ungebildet), als ein Mensch.

Offline Annette B.

• Hero Member
« Antwort #3 am: Dezember 17,Dezember 2009, 16:18:40 »
Hallo Birgit

Zitat
Kleite ist neben Ramses   meine Lieblingsperson des Buches ... schön, dass sie dir auch so gut gefällt!!!

:-> Zu Ramses sage ich jetzt noch nichts....... * flöt*  zwinkern:

Zitat
Bzgl. Agamemnon - den kennst du dann auch aus der Ilias von Homer (Schulstoff) ... das war der fiese Möpp, der sozusagen als erstes die ganzen griechischen Stadtstaaten unter sich vereinigt hat und sie gegen Troja geschickt hat ... angeblich, weil seinem Bruder Menelaos die Frau von Paris geklaut wurde ... aber eigentlich kam ihm das gelegen, weil er so endlich einen Grund für einen Krieg hatte.

:hau: Es fällt mir wieder siedendheiß ein! Genau das war es, was ich mit Agamemnon irgendwie noch im Oberstübchen gespeichert hatte.

Zitat
Das Vierteilen gab es übrigens bis ins deutsche Mittelalter hinein - allerdings fand man auch damals die Strafe so grausam, dass man in der Regel den Verurteilten zuerst tötete, bevor man ihn von den Pferden vierteilen ließ ... na ja, aber eben nicht immer.

Ich sag ja, ich weiß das die Techniken der Henker oder Vollstrecker sehr grausam waren. Diese Geschichte - "einen Deliquenten aufs Rad flechten" ist für mich auch  immer schrecklich gewesen in histr. Romanen, aber das war einfach so und ein Autor-/in hat keine Chance diese Szenen zu verschweigen, wenn er / sie beim Leser Glaubwürdig bleiben will.

Liebe Grüße
Annette

Offline BirgitF

• Full Member
    • Birgit Fiolka
« Antwort #4 am: Dezember 17,Dezember 2009, 23:03:17 »
@annette: Wobei wohl auch im Mittelalter das lebens aufs Rad flechten anscheinend eine besonders schwere Strafe war ...  :umfall:

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #5 am: Dezember 18,Dezember 2009, 13:22:06 »
Hallo Zusammen,

Paris Tod und Helenas Verrat an ihm, gehörten schon zu diesem Teil. Aber gut, ich lasse das jetzt mal so stehen, denn ich denke, Susanne wird auch vielleicht mal das richtige Ende verpassen und schon etwas mehr gehört haben.  *hoff* ;-)
Ich hatte schon ein wenig weitergehört. Von daher war es nicht schlimm, jetzt aber beim zweiten Mal hören, fand ich ihren Verrat aber nicht ganz so schlimm. Denn irgendwie verstehen kann ich sie schon ein wenig. Warum soll sie sich noch ins Unglück stürzen und sich zu ihrem verstorbenen Geliebten bekennen. Da ist es für sie schon ein wenig gesünder, daß sie nun so alleine behauptet sie wäre die ganze Zeit gegen ihren Willen festhgehalten worden. Es zeigt natürlich so ein wenig, daß ihre Gefühle gegenüber Paris nicht unbedingt sehr tief gewesen sind, wenn sie so schnell über seinen Tod hinweg kommt.

Also das muss hier mal gesagt werden!!!! Kleite ist eine unheimlich tolle und starke Frau. Ihr Charakter und auch ihre Art wie sie mit den Schicksalsschlägen umgeht.... (Sie hat immerhin alle ihre Töchter verloren!)
Also ehrlich Birgit, dass hast du wunderbar herausgearbeitet! Respekt! :anbet:
So eine Person wünscht man sich an seiner Seite, oder?

Kleite findet Selina bei dem toten Jungen und ich kann mir gut vorstellen, was in Selina vor sich ging. Sein Tod war absolut feige und überflüssig!
Kleite bemerkt aber auch, das Selina sehr viel Blut verloren hat und das der Pfeil aus dem Oberschenkel raus muss. Puuuh und das ohne Äther! :umfall:
Ich denke die Soldaten haben in einer Art Blutschrauch gesteckt und da konnte sie auch nicht mehr unterscheiden wer nun unschukdig oder nicht unschuldig ist. Vielleicht sind sie aber auch der Meinung, egal wer Kind, Frau oder Greis alle Menschen dieses Volkes müssen vernichtet werden.

Die Szene mit dem Pfeil, daß war wieder so eine Stelle, wo ich daran gedacht habe wie schön es doch ist in der heutigen Zeit zu leben.

Die Frauen ( besonders Aete ) machen Kleite klar, dass sie Selina nicht mehr in ihrer Mitte haben wollen und nachdem auch noch Benti zu ihnen gestoßen ist, muss Selina sich entscheiden!
Ein Teil von mir kann die Frauen verstehen. Aber ich muß ehrlich zugeben, daß ich es schade finde, wenn sie sowieso nur noch so wenige sind, daß sie jetzt auch noch Selina verstoßen. Aber sie ist für sie wahrscheinlich einfach der Schuldige und verdient es nicht mehr in ihrer Mitte zu sein. Ich denke nur aus Ehrerbietung Kleite gegenüber lassen sie sie überhaupt noch am Leben.

Es sind nur noch 16 Frauen von 600 !!! übrig geblieben und da sitzt der Schmerz und die Enttäuschung, tief in den Seelen und Herzen, der Frauen.
Erschreckend, oder? Bei dieser Zahl bekomme ich fast eine Gänsehaut, so schrecklich finde ich es immer wieder wie sinnlos so viele Menschen, bei solchen Schlachten und Kriegen sterben.

Am nächsten Morgen, nachdem Selina wieder ausgeruht ist, machen sich die Frauen auf den Weg nach Hause. Aber Kleite erklärt Selina vorher noch, dass sie nicht am Thermodon und in Lykastia bleiben können und höchstwahrscheinlich für ihr Volk einen neuen Platz auf der Welt suchen müssen.
Stimmt das Birgit, werden die Frauen nun in einem anderen Land ihre Hütten bauen???
Wahrscheinlich bleibt ihnen jetzt nicht mehr viel übrig. Denn dort sind sie schließlich auch überfallen worden. Ich denke sie werden sich jetzt ein sichereres Plätzchen suchen müssen. Wobei ihr Stamm denke ich jetzt sowieso nicht mehr lange überleben wird, oder?

Aber als sie sich von Selina verabschiedet, sagt sie ihr auch zum Trost, dass sie Beide immer die gleiche Sonne und den gleichen Mond sehen werden und somit durch die große Mutter immer miteinander verbunden sein werden.
Der Satz von Kleite:
„Nichts in unserem Leben geschieht, ohne von der großen Mutter gewollt und bestimmt zu sein.“
Der bringt genau zum Ausdruck was Leben eigentlich ist! Zum größten Teil einfach nur eine aneinander Reihung von Erfahrungen und Schicksalsschlägen.
Mir hat dieser Satz auch sehr gut gefallen. Vor allem, weil ich selbst ein wenig daran glaube, daß das Leben vom Schicksal bestimmt wird. Auch finde ich ihn für Selina tröstlich, denn damit sagt Kleite ihr, daß sie trotzdem sie verstoßen worden ist immer noch miteinander verbunden sind und das die große Mutter sie nicht verlassen hat und sie es so wollte, daß das was passiert ist passieren sollte.

Ich fand es ja irgendwie süß von Benti, als er merkt welche schwere Entscheidung Selina treffen muss, dass er ihr verspricht das alles, was er ihr an Schwierigkeiten bereitet hat, wieder gut zu machen. Hoffentlich dürfen wir diese Wiedergutmachung auch noch hören! ;-)
Irgendwie kann ich schon verstehen, daß Selina mit sich hadert Benit mitzunehmen. Denn er ist an ihrem Unglück nicht wirklich unschuldig. Im Moment erscheint Benti für mich fast wie ein Kind, so wie er sich verhält.

Benti versucht wirklich sich nützlich zu machen und als sie auf eine Karawane mit Flüchtlingen aus Troja treffen, finden sie einen reichen, älteren Mann der ihnen sogar die Überfahrt nach Ägypten bezahlen will. Er will als Gegenleistung nur den Schutz durch Selina, die er als Kriegerin erkennt.
Bei diese Sache habe ich irgendwie ein ganz schelchtes Gefühl. Ich hoffe ich irre mich da noch und höre die Flöhe husten.

Ok, Selina und Benti gehen nach Ägypten und Benti erlaubt sich tatsächlich noch an ein Wiedersehen mit  Sauskanu zu denken!
So ein wenig kann ich ihn schon verstehen. Wenn man so verzweifelt ist und um einen herum nur Schrecken passiert, muß man sich doch auch ein paar Träumereien hingeben können. Aber das bestätigt weiterhin meinen Eindruck von ihm, daß er doch ein recht schlichtes Gemüt bestitz.

Susanne, wer weiß, vielleicht bekommt dein großes Liro und Happyend Herz doch noch genau das Ende präsentiert, in Sachen Selina und Pairy, was es sich wünscht.? zwinkern:
:-)) das hoffe ich zumindest.

Dort hat Palla und ihr komischer Freund eine große Schlappe erlitten, als sie Hattusa angreifen wollten.
Die Gefangenen stehen im Schnee und sollen hingerichtet werden. Tuthalija betrachtet die Gefangenen noch einmal und entscheidet das Pallas Gefährte (ich komme gerade nicht auf den Namen) gevierteilt werden soll! Himmel nee wie grausam ist denn so etwas! :WAH:
Welche Ironie des Schicksals, daß nun Palla in Tudhalijas Hände fällt, oder?

Ja, ja, Birgit, ich weiß es gab früher viele grausamen Techniken um eine Hinrichtung auszuführen, aber ich bin jedes mal Schockiert wenn ich in Büchern über derartige Hinrichtungen etwas lese. Ich bin dann immer sehr froh, dass ich im 21 Jahrh. lebe.
Naja, Steinigungen die heute noch teilweise stattfinden, finde ich auch nicht unbedingt eine nette Form der Hinrichtung  ;-). Aber Du hast Recht, ich bin auch froh, daß Hinrichtungen mittlerweile in so einer barbarischen Form eher selten sind. Leider konnte ich mir diese Szene, als es dann wirklich passierte doch zu gut vorstellen.

Tudhalija bemerkt Palla und er wird auf eigentümliche Weise an Assja erinnert.
Er beschließt Palla in seinen Harem auf zu nehmen und Palla bemerkt sehr schnell, dass sie wieder einen mächtigen Mann gefunden hat, den sie manipulieren kann. Erleben wir hier jetzt die neue Puduhepa? :roll:
Mal abwarten was das jetzt wieder für eine Verbindung wird!
Palla wird sich auf alle Fälle anderst als Selina verhalten. Sie wird versuchen ihren Nutzen aus der Sache zu ziehen und ich denke sie wird auch sehr schnell die Sprache erlernen. Sie ist denke ich eine Art Überlebnsküstlerin, wobei ich sie je näher man sie kennelernt irgendwie immer unsympathischer finde.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Annette B.

• Hero Member
« Antwort #6 am: Dezember 18,Dezember 2009, 21:22:31 »
Hallo Susanne,

Zitat von: Susanne
Ich hatte schon ein wenig weitergehört. Von daher war es nicht schlimm, j

Da bin ich aber froh! :schwitz: Ich hoffe deine Bücherregale sind nun alle Staubfrei.  zwinkern:

, jetzt aber beim zweiten Mal hören, fand ich ihren Verrat aber nicht ganz so schlimm. Denn irgendwie verstehen kann ich sie schon ein wenig. Warum soll sie sich noch ins Unglück stürzen und sich zu ihrem verstorbenen Geliebten bekennen. Da ist es für sie schon ein wenig gesünder, daß sie nun so alleine behauptet sie wäre die ganze Zeit gegen ihren Willen festhgehalten worden. Es zeigt natürlich so ein wenig, daß ihre Gefühle gegenüber Paris nicht unbedingt sehr tief gewesen sind, wenn sie so schnell über seinen Tod hinweg kommt.

Damit hast du bestimmt auch Recht, denn für Helena geht das Leben weiter.
Aber ich denke, am Besten wäre es gewesen, wenn sie gar nichts gesagt hätte, dann hätte Agamemnon bze. sein Bruder, eigene Schlüsse ziehen können und sie hätte Paris und ihre Liebe nicht verraten müssen. Reden ist bekanntlich Silber, schweigen oftmals Gold. :klugscheiss:

Erschreckend, oder? Bei dieser Zahl bekomme ich fast eine Gänsehaut, so schrecklich finde ich es immer wieder wie sinnlos so viele Menschen, bei solchen Schlachten und Kriegen sterben.

Stimmt, dass ist wirklich noch das Schlimmste, dass die Menschen immer noch nicht begriffen haben wie sinnlos Kriege sind!!!

Wahrscheinlich bleibt ihnen jetzt nicht mehr viel übrig. Denn dort sind sie schließlich auch überfallen worden. Ich denke sie werden sich jetzt ein sichereres Plätzchen suchen müssen. Wobei ihr Stamm denke ich jetzt sowieso nicht mehr lange überleben wird, oder?

Keine Ahnung  :kopfkratz: aber es gibt ja noch eine Fortsetzung zu diesem Buch!

Bei diese Sache habe ich irgendwie ein ganz schelchtes Gefühl. Ich hoffe ich irre mich da noch und höre die Flöhe husten.

Wenn man Bentis unschlagbares Talent berücksichtigt Kathastrophen zu verursachen....  :hm:

Welche Ironie des Schicksals, daß nun Palla in Tudhalijas Hände fällt, oder?

Fragt sich halt nur, wen das Schicksal am Ende härter straft! Palla oder Tudhalija? teufel:

Liebe Grüße
Annette

Offline BirgitF

• Full Member
    • Birgit Fiolka
« Antwort #7 am: Dezember 19,Dezember 2009, 01:56:20 »
@susanne: bzgl. des Todes von Astyanax - der ist auch so überliefert. Aber es ging nicht um Blutrausch - er ist der Sohn des Kronprinzen Hektor gewesen ... sozusagen ein Hoffnungsträger für das Volk, irgendwann gegen die neuen Herrscher zu rebellieren. Es kam nicht selten vor, dass die männlichen Nachkommen der Königsfamilie "gemeuchelt" wurden, um die Königslinie auszulöschen.

Die Frauen haben Selina auch weniger wegen ihrer Schuld am Krieg fortgeschickt - sie sehen sie einfach als Verräterin an ihrem Lebensstil ... sie passt nicht mehr zu ihnen ... sie hat ihnen einen Mann vorgezogen - das ist eigentlich das größte Problem für sie. 

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #8 am: Dezember 20,Dezember 2009, 18:52:27 »
Hallo Zusammen,

Da bin ich aber froh! :schwitz: Ich hoffe deine Bücherregale sind nun alle Staubfrei.  zwinkern:
Sind sie, auch wenn ich mittendrin keine Lust mehr hatte weiterzumachen, weil es irgendwie aussah als wenn eine Bombe eingeschlagen hätte.

Damit hast du bestimmt auch Recht, denn für Helena geht das Leben weiter.
Aber ich denke, am Besten wäre es gewesen, wenn sie gar nichts gesagt hätte, dann hätte Agamemnon bze. sein Bruder, eigene Schlüsse ziehen können und sie hätte Paris und ihre Liebe nicht verraten müssen. Reden ist bekanntlich Silber, schweigen oftmals Gold. :klugscheiss:
Damit hast Du natürlich Recht, aber ich weiß nicht wie ich in so einer Ausnahmesituation gehandelt hätte.

Fragt sich halt nur, wen das Schicksal am Ende härter straft! Palla oder Tudhalija? teufel:
Soll ich ehrlich sein, ich denke Tudhalija wird den Kürzeren ziehen. Aber ich werde es noch erfahren, denke ich .

@susanne: bzgl. des Todes von Astyanax - der ist auch so überliefert. Aber es ging nicht um Blutrausch - er ist der Sohn des Kronprinzen Hektor gewesen ... sozusagen ein Hoffnungsträger für das Volk, irgendwann gegen die neuen Herrscher zu rebellieren. Es kam nicht selten vor, dass die männlichen Nachkommen der Königsfamilie "gemeuchelt" wurden, um die Königslinie auszulöschen.

Die Frauen haben Selina auch weniger wegen ihrer Schuld am Krieg fortgeschickt - sie sehen sie einfach als Verräterin an ihrem Lebensstil ... sie passt nicht mehr zu ihnen ... sie hat ihnen einen Mann vorgezogen - das ist eigentlich das größte Problem für sie.  
Erschreckend wie weitsichtig sie bei ihren Mordaktionen vorgegangen sind.

@Birgit: War damals eigentlich mit dem Ende des trojanischen Krieges auch das Ende der Amazonen eingeläutet? Denn hier hört sich das Ganze doch jetzt recht endgültig an, zumindest von der geschichtlichen Seite ohne Deinem zweiten Teil vorzugreifen.

Liebe Grüße
Susanne
« Letzte Änderung: Dezember 20,Dezember 2009, 19:42:12 von Susanne »

Offline BirgitF

• Full Member
    • Birgit Fiolka
« Antwort #9 am: Dezember 21,Dezember 2009, 15:42:49 »
@susanne: Also zumindest sind sich Historiker und altgriechische Gelehrte darüber einig, dass die Blütezeit der Thermodon-Amazonen mit dem Trojanischen Krieg zu Ende ging und ihre Vorherrschaft und Souveränität - sie verloren fast alle ihre "Heldinnen" wie Penthesilea und ihren Zwölferrat.

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #10 am: Dezember 23,Dezember 2009, 12:44:16 »
Schon erschreckend, daß so ein Krieg eine ganze Kultur bzw. einen Stamm auslöschen kann.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #11 am: Januar 25,Januar 2010, 16:01:29 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar schon letzte Woche in der Arbeit bis hierher gehört, habe es aber nicht geschafft, hier zu posten. Da ich morgen schon weiterhöre und im Moment echt zu nichts komme, werde ich den Troja-Teil wohl auslassen, da habt ihr ja auch schon fleißig gepostet.

Interessant fand ich aber, dass Paris und Helena sehr negativ dargestellt wurden, die beiden sind mir in einem anderen Buch mal richtig auf die Nerven gegangen, da hat mir das hier sehr viel besser gefallen! (vor allem weil sie nicht so oft vorkommen...  teufel:)

Dass Selina so eine große Rolle spielen würde, hätte ich nicht gedacht, ich fand es aber schön, die Geschichte mal aus diesem Blickwinkel erzählt zu bekommen.

LG, Mobi

Offline BirgitF

• Full Member
    • Birgit Fiolka
« Antwort #12 am: Januar 26,Januar 2010, 14:14:00 »
@Mobi: In der Urfassung kann ja zumindest Helena nichts für ihre Liebe zu Paris - sie ist ja sozusagen das Geschenk Aphrodites an Paris, dafür, dass er sie bei der Wahl zur "Miss Göttin" auserwählt hat (Parisurteil).
Aber da Aphrodite ja die Göttin der Liebe ist - also sozusagen das jugendlich leidenschaftliche, gedankenlose Prinzip ... wollte ich die beiden auch so darstellen. Haltlos und ohne Rücksicht auf andere.  :dance

Ja, das war die Herausforderung, die es ja so auch noch nicht gab (m. E. zumindest) - der Versuch der Darstellung des trojanischen Krieges aus Sicht der Amazonen.  ;-)

Offline Annette B.

• Hero Member
« Antwort #13 am: Januar 26,Januar 2010, 20:08:42 »
@ Birgit
Zitat
Ja, das war die Herausforderung, die es ja so auch noch nicht gab (m. E. zumindest) - der Versuch der Darstellung des trojanischen Krieges aus Sicht der Amazonen.   

Das ist dir auch wirklich gut gelungen und Gott sei dank, hast du das auch Schnörkellos, aber gut verständlich dem Leser bzw. Zuhörer vermitteln können.
Ich glaube ich hatte das Intresse an der Antike und den Göttern verloren, weil mir vieles einfach viel zu "schmalzig und zäh" war.  |-)
Wie jetzt aber weiß, hatte ich nur die falschen Bücher erwischt.! :roll:

Liebe Grüße
Annette

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #14 am: Januar 29,Januar 2010, 12:52:57 »
@Birgit: Da kann ich mich Annette nur anschließen. Diesen Eindruck hast Du wirklich super vermittelt.
Ich fand die Antike und diese ganzen Göttergeschichten immer super interessant. Mein Lateinlehrer hat in einigen Stunden immer mit viel Inbrunst einige Sagen von ihnen sehr fesselns zum Besten gegeben.

Liebe Grüße
Susanne