Hallo ihr Lieben.
und schon geht es weiter, obwohl ich im letzten Abschnitt einen Fehler gemacht habe:

Paris Tod und Helenas Verrat an ihm, gehörten schon zu diesem Teil. Aber gut, ich lasse das jetzt mal so stehen, denn ich denke, Susanne wird auch vielleicht mal das richtige Ende verpassen und schon etwas mehr gehört haben. *hoff*

Also das muss hier mal gesagt werden!!!! Kleite ist eine unheimlich tolle und starke Frau. Ihr Charakter und auch ihre Art wie sie mit den Schicksalsschlägen umgeht.... (Sie hat immerhin alle ihre Töchter verloren!)
Also ehrlich Birgit, dass hast du wunderbar herausgearbeitet! Respekt!

Kleite findet Selina bei dem toten Jungen und ich kann mir gut vorstellen, was in Selina vor sich ging. Sein Tod war absolut feige und überflüssig!
Kleite bemerkt aber auch, das Selina sehr viel Blut verloren hat und das der Pfeil aus dem Oberschenkel raus muss. Puuuh und das ohne Äther!

Die Frauen ( besonders Aete ) machen Kleite klar, dass sie Selina nicht mehr in ihrer Mitte haben wollen und nachdem auch noch Benti zu ihnen gestoßen ist, muss Selina sich entscheiden!
Es sind nur noch 16 Frauen von 600 !!! übrig geblieben und da sitzt der Schmerz und die Enttäuschung, tief in den Seelen und Herzen, der Frauen.
Am nächsten Morgen, nachdem Selina wieder ausgeruht ist, machen sich die Frauen auf den Weg nach Hause. Aber Kleite erklärt Selina vorher noch, dass sie nicht am Thermodon und in Lykastia bleiben können und höchstwahrscheinlich für ihr Volk einen neuen Platz auf der Welt suchen müssen.
Stimmt das Birgit, werden die Frauen nun in einem anderen Land ihre Hütten bauen???
Aber als sie sich von Selina verabschiedet, sagt sie ihr auch zum Trost, dass sie Beide immer die gleiche Sonne und den gleichen Mond sehen werden und somit durch die große Mutter immer miteinander verbunden sein werden.
Der Satz von Kleite:
„Nichts in unserem Leben geschieht, ohne von der großen Mutter gewollt und bestimmt zu sein.“
Der bringt genau zum Ausdruck was Leben eigentlich ist! Zum größten Teil einfach nur eine aneinander Reihung von Erfahrungen und Schicksalsschlägen.
Ich fand es ja irgendwie süß von Benti, als er merkt welche schwere Entscheidung Selina treffen muss, dass er ihr verspricht das alles, was er ihr an Schwierigkeiten bereitet hat, wieder gut zu machen. Hoffentlich dürfen wir diese Wiedergutmachung auch noch hören!

Benti versucht wirklich sich nützlich zu machen und als sie auf eine Karawane mit Flüchtlingen aus Troja treffen, finden sie einen reichen, älteren Mann der ihnen sogar die Überfahrt nach Ägypten bezahlen will. Er will als Gegenleistung nur den Schutz durch Selina, die er als Kriegerin erkennt.
Keiner der Flüchtlinge denkt auch nur im Traum daran nach Zalper zu gehen oder überhaupt ins Landesinnere zu gehen. Die Angst vor den Königen in Hattusa und auch vor Agamemnon ist einfach zu groß.
Warum sagt mir der Name Agamemnon die ganze Zeit schon irgendwas??? Das ist wieder so eine nebulöse Erinnerung an meine Schulzeit, aber die ist schon 37 Jahre her und mir fällt einfach nicht mehr ein, was man uns damals über den Kerl erzählt hat.
Ach ja, also wie Agamemnon mit Hekabe dann umgeht, also da kann ich Hekabe gut verstehen das sie lieber tot wäre. Ich fürchte mal, er wird aus Hekabe eine höher gestellte Sklavin machen, na ja und an Kassandra hat er offenbar einen Narren gefressen.
Ob er jedoch mit Kassandra glücklich wird.....
Das wage ich mal wieder zu bezweifeln.!

Ok, Selina und Benti gehen nach Ägypten und Benti erlaubt sich tatsächlich noch an ein Wiedersehen mit Sauskanu zu denken!
Susanne, wer weiß, vielleicht bekommt dein großes Liro und Happyend Herz doch noch genau das Ende präsentiert, in Sachen Selina und Pairy, was es sich wünscht.?

So und dann sind wir in Hattusa!
Dort hat Palla und ihr komischer Freund eine große Schlappe erlitten, als sie Hattusa angreifen wollten.
Die Gefangenen stehen im Schnee und sollen hingerichtet werden. Tuthalija betrachtet die Gefangenen noch einmal und entscheidet das Pallas Gefährte (ich komme gerade nicht auf den Namen) gevierteilt werden soll! Himmel nee wie grausam ist denn so etwas!

Ja, ja, Birgit, ich weiß es gab früher viele grausamen Techniken um eine Hinrichtung auszuführen, aber ich bin jedes mal Schockiert wenn ich in Büchern über derartige Hinrichtungen etwas lese. Ich bin dann immer sehr froh, dass ich im 21 Jahrh. lebe.
Tudhalija bemerkt Palla und er wird auf eigentümliche Weise an Assja erinnert.
Er beschließt Palla in seinen Harem auf zu nehmen und Palla bemerkt sehr schnell, dass sie wieder einen mächtigen Mann gefunden hat, den sie manipulieren kann. Erleben wir hier jetzt die neue Puduhepa?

Mal abwarten was das jetzt wieder für eine Verbindung wird!
Wieso ist Tudhalija eigentlich so sicher das seine Sonne Hattusili bald sterben wird???

Da bin ich auch mal gespannt drauf, ob das tatsächlich so funktioniert wie Tudhalija sich das wünscht.
So das war es jetzt erst einmal von diesem Abschnitt.
Liebe Grüße
Annette