Hallo zusammen,
Das fand ich auch eine wundervolle Szene! Wie sie auch Sandro direkt bemuttert und geduzt hat, zu süß!!! Sie scheint ja auch wirklich voll und ganz in dieser Mama-Rolle auf zu gehen und ich stell mir unter ihr auch so eine richtige italienische Mama vor! Sie scheint so lieb zu sein, auch das sie um als Einzige wirklich um den Toten weint zeigt doch was für ein großes Herz sie hat! Ich hoffe sie spielt auch weiter eine größere Rolle in dem Buch!!!
Ja, ich finde auch Giovanna ist ein richtiger Sympathieträger, ich glaube der verfällt jeder Leser, oder? Sie hat wirklcih ein großes Herz und das tut den Jungens, wenn sie es denn zu schätzen wissen, bestimmt sehr sehr gut.
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass doch der Duré erwähnt, dass er Johannes mit einem Mäddchen und einem Jungen gesehen hat... Ob das Rosina und ihr Bruder waren? Die sind für mich beide ja gar nicht koscher... Haben auch so ein inniges oder schon zu inniges Verhältnis zueinander, wie mir scheint...Und überhaupt scheint Rosina ja eine dunkle Seite zu haben... Dass sich Johannes und sein bruder ins ie verliebt haben könnten ist mir noch gar nicht so in den Sinn gekommen, aber ich finde das bisher einen guten Ansatz von dir, Kathrin!!! Also und das Gisbert irgendwie gar nicht geschockt oder traurig zu sein scheint ist für mich auch sehr seltsam
Was ist da wohl vorgefallen?
Ah okay, Duré wars...ich hatte irgendwie nur noch im Kopf, dass er mit den beiden gesehen worden ist, aber ich wusste da schon nicht mehr, wer sie gesehen hatte. Ich hatte hier sofort Rosina und ihren Bruder im Verdacht, dass sie die beiden wären. Es passte einfach so gut. Meinst Du, die beiden haben mehr als ein brüderlich-schwesterliches Verhältnis? Ich weiß nicht, glaube ich eigentlich nicht. Ich denke, die beiden hat nur die gemeinsame Kindheit in der Armut zusammengeschweißt.
Also Loyola ist mir gar nicht sympathsich! Natürlich hat er eigentlich einen positiven Gedanken bei der Gründung des Jesuitenordens gehabt, aber irgendwie passt da vieles für mich nicht zusammen. Sie sollen Trost spenden und sich kümmern, aber Lächeln ist verboten? Ist es nicht das Erste und Leichteste was man einem anderen Menschen schenken kann?
Ja, ich finde das auch äußerst suspekt und irgendwie auch schon wieder fanatisch und es widerspricht sich in der tat ein wenig.
Ich finde, dass er die ja auch ohne die Kutte und den Orden durchführen könnte, also die guten Taten. Mir kommt es auch so vor, dass Sandro sich immer mehr vom Orden entfernt.... Ich bin so gespannt wie das endet!
Wenn er sich immer mehr vom Orden entfernen würde, wäre das nicht das Schlechteste, dann muss nur noch Antonia von Milo loskommen, damit die beiden ihre Chance bekommen.
Die jesuitischen Regeln habe ich korrekt beschrieben. Tatsächlich wurden zu Loyolas Zeit hohe Anforderungen an die Kontrolle der Mimik gestellt. Es ging Loyola dabei um die Körperbeherrschung, die er für sehr wichtig hielt, weil sie symbolisch auch für die Beherrschung des Geistigen stand. Auch Ekel, Widerwille u.a. war nicht erlaubt. Man sollte sich den Ordenregeln völlig ergeben, um sich frei zu machen für die geistige Dimension. Ein ganz leichtes Lächeln von grundsätzlicher Zufriedenheit war sicherlich erlaubt, aber schoin ein breites Lächeln wurde als unmäßig angesehen. Mittlerweile sieht man das bei den Jesuiten nicht mehr so streng. Man darf nicht vergessen, dass der Orden damals noch sehr jung war, und junge Orden neigen zu Übertreibungen.
Das ist natürlich gut möglich, dass so ein junger Orden mit der Zeit auch hinzulernt und das Verbot von Gefühlsregungen irgendwann doch aufgehoben wurde.
Mama Giovanna ist wieder so eine geniale Figur, die ich mir unglaublich gut bildlich vorstellen kann. Das sie die Mörderin ist, glaube ich nicht. Schon allein ihre Reaktion darauf, als eventuell der Verdacht besteht, daß ihr Essen vergiftet war hat sie für mich als solche total disqualifiziert.
Nein, Mama Giovanna hab ich auch überhaupt nicht im Verdacht! Das kann eigentlich gar nicht sein, dazu ist sie zu lieb, wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie zur Mörderin werden könnte, wenn es an ihre Familie/ ihre Lieben geht.
Ich denke aber nicht, daß der Papst ihn gehen läßt. Denn dafür weiß er doch zu viel über ihn. Ich könnte mir vorstellen, daß er sein Hand schützend über ihn hält, damit er nicht hinaus geworfen wird.
Hmmm, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man als päpstlicher Visitator, wenn man so viele Geheimnisse kennt auf Dauer glücklich sein kann. das muss doch unendlich belasten. Könnten sie nicht einfach abhauen, in ein anderes Land, weit weg aus dem Zugriffbereich des Papstes?
Oh je, daß hört sich gar nicht gut an. Ich hoffe Dir geht es wieder etwas besser
?
Alles wieder bestens, das war irgendwie nur eine Sache von einem Tag, hat sich irgendwie schneller wieder gelegt, aber matschig hatte ich mich da echt gefühlt.
Das das Geschwisterpärchen etwas mit Johannes zu schaffen hatte, wäre natürlich möglich. Aber ich denke nicht, daß sie ihn umgebracht haben. Auch empfinde ich noch ihr Verhältnis nicht als zu innig. Ich denke sie haben niemanden außer sich und das schweißt sie vielleicht zusammen. Aber ... vielleicht bin ich auch zu naiv in der Beziehung
.
Hm, doch ich traue den beiden durchaus zu, dass sie was mit Johannes Ermordung zu tun haben könnten, sie sind mir beide nicht geheuer. Was das innige bzw. nicht so innige Verhältnis angeht, stimme ich Dir zu Susanne.
Bei Mama Giovanna muss ich Euch recht geben,die ist toll, die "Mutter der Kompanie". Besonders gut hat mir hier -überraschenderweise-dieser Verallgemeinerung gefallen. Dass eben Mama Giovanna sinnbidlich für alle Mütter Roms steht und für mich ist sie auch das Bild er typischen "Mamma".
Richtig und deshalb wäre es mir auch noch lieber gewesen, wenn sie italienisch mit zwei "m" geschrieben worden wäre, also das Mamma!
Das sie die Mörderin ist daran glaube ich nicht, Kathrin, deine Idee hat mich richtig erschrocken 
Nu ja, ich will das ja auch nicth und ich glaub das auch nicht, aber ich traue Eric einfach nicht über den Weg. die letzten beiden Mörder hab ich auch überhaupt nicht auf der Rechnung gehabt!
Ja, über Forli habe ich mich auch gefreut , ich habe direkt gedacht "Jetzt wird alles gut wenn Hauptmann Forli da ist"
Und was habe ich gelacht über die Szene als der Mönch ihn fragt: Und ihr seit..." und er antwortet "Erbarmungslos"
Klasse!
Ja, man kann sein erbarmungsloses "Erbarmungslos" richtig hören, gell?
...Da fällt mir gerade ein, ist auch auch aufgefallen dass Loyola Duré unterbrochen hat als der mit Samdro geredet hat! Wollte er vielleicht nicht dass der Arzt zu viel erzählt
Und dann erzählt er unaufgefordert wo er zu den Zeiten war in denen Johannes das Git verabreicht worden sein muss, er verteidigt sich ungefragt 
Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen, echt, hat Loyola Duré unterbrochen?
An einen Brudermord glaube ich auch noch nicht, das ist mir auch zu offensichtlich! Rosina erscheint mir da verdächtiger, sie spricht ja auch von dem "Bösen" in ihr. Ich denke sie und ihr Bruder sind in dunkle, illegale Geschäfte verwickelt , eben um sich ihre durchaus weltlichen Träume leisen zu können! Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!
Ich glaube einfach, bei Eric darf man keine Idee/ Theorie und keine Figur als möglichen Täter außer Acht lassen

Und dann dieser gemeine Cliffhanger am Ende des Abschnitts! Was ist Mama Giovanna eingefallen? Und sie kennt Rosina, ist das wichtig? Bestimmt,denn Zufälle gibt es ja bekanntlich nicht!
Ja, ich denke das kommt nicht von ungefähr, dass sie Rosina kennt! Insofern denke ich auch, dass das wichtig ist.
Rosina, ihr traue ich den Mord ehrlich gesagt nicht zu. Da wäre ihr Bruder schon eher dazu in der Lage. Wobei ich sie beide eher für Kleinkriminelle halte.
Rosina finde ich als Figur insgesammt irgendwie etwas tragisch. Sie hat so weltliche und eigentlich einfache Träume und für sie sind sie doch so weit entfernt.
Gut möglich, dasss es nur Kleinkriminelle sind. Und wenn es kein Giftmord wäre, dann hätte Johannes Tod auch einfach ein Unfall sein können, aber das war schon gezielt geplant.
lg
kathrin