Autor Thema: 02: Eric Walz: Der schwarze Papst – Kapitel 3 bis 5  (Gelesen 761 mal)

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
02: Eric Walz: Der schwarze Papst – Kapitel 3 bis 5
« am: Oktober 03,Oktober 2009, 14:41:55 »
Hier findet die Diskussion von Kapitel 3 bis 5 statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
Rock the night!!!

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
Re: 02: Eric Walz: Der schwarze Papst – Kapitel 3 bis 5
« Antwort #1 am: Oktober 04,Oktober 2009, 15:29:23 »
Hallo Ihr Lieben,

und munter weitergepostet, wenn sich das Buch schon so gut und schnell lesen lässt und ich endlich auch mal die Zeit und Ruhe zum lesen habe, dann muss ich das ausnutzen!!!

Hier war jetzt auch die zweite Szene, die ich eben noch aus dem 1. LR-Abschnitt gestrichen habe, die Szene mit Mama Giovanna: was für eine wundervolle Frau, hoffentlich darf sie das bleiben, nicht dass sie sich am Ende als mörderin entpuppt  :umfall: Bislang finde ich sie jedenfalls großartig, genauso wie man sich eine italienische Mama vorstellt, ich kann mir schon vorstellen, dass sie für die Jungens, die ja in einem fremden Land sind schon wichtig ist. Das zeigt sich doch letztlich auch shcon daran, dass die anderen beiden Schüler sie schon mal nach Hause gebracht haben. Ja, doch, ich glaube Mama Giovanna ist die gute Seele des Hauses und das hat es wohl auch bitter nötig, sie hat ja bei dem ganzen neuen Collegium Germanicum kein gutes Gefühl und der Tod des einen Schülers zeigt das wohl nur allzu deutlich.

Über Forlis Auftritt habe ich mich wieder sehr gefreut! Und dann macht er auch noch einen auf besonders strengen Wachtmann  :->, aber letztlich muss ihn Sandro wohl erstmal von dem Fall abziehen, zumindest darf er nicht im Collegium sein. Armer Forli! Hoffentlich bekommt der noch seine Chance! Der Hauptkonkurrent für de Soto um den Rektorposten, diesen Königssteiner finde ich genauso unsympathisch wie de Soto! Brauche weder den einen noch den anderen. Und bei den Schülern scheint auch einiges im Argen zu sein. Mich wundert ja auch, dass Gisbert eigentlich nur aggressiv ist und so gar nicht wirklich um seinen Bruder zu trauern scheint?! Gab's zwischen den beiden größeren Zoff? Im Moment wäre es mir zu einfach an einen Brudermord zu glauben, zumal Gisbert sich ja auch ein wenig verdächtig macht, mit der Drohung gegen Tilman und auch durch die Tatsache, dass er zwischenzeitlich mal weg war. Und dann dieser Schwenk zwischendurch auf Rosina, die junge Tänzerin. Hmmm, sagte Mama Giovanna nicht was von wegen, dass Johannes schlechten Umgang gehabt hätte, bzw. deutet sie das nicht irgendwie an? Ich find die Stelle grad nicht mehr, aber wenn dieser schlechte Umgang vielleicht Rosina war und beide Brüder sich vielleicht in das Mädchen verliebt hatten, könnte es doch ein Brudermord aus Eifersucht gewesen sein, odeR? Hach ich seh mich wieder mit 10000 Theorien hier rumhantieren und am Ende ist doch alles ganz anders. Und überhaupt Rosina...was war mit den letzten beiden Sätzen in ihrem Abschnitt gemeint: "Tanze, Rosina, tanze dir den Teufel aus dem Leib. Rosina tanzte mit ihm. Es wird doch gar am End nicht sie die Mörderin - vielleicht unbewusste Mörderin- sein? Johannes war doch kurz bei der Messe draussen...hat er da vielleicht Rosina kurz getroffen und von ihr etwas "bekommen", das ihn dann letztlich vergiftet hat? Oder wars ihr Bruder, der sagte doch, dass er was für sie getan habe...wenn sie sich nun in Johannes verliebt haben sollte und der Bruder aber der Meinung war, dass der nicht gut genug für seine Schwester ist und ihn vergiftet hat... ach, spannend, spannend, spannend! Im Moment glaube ich jedenfalls weniger an einen Mord um den Jesuiten zu schaden, sondern eher etwas persönliches, das mit Johannes zu tun hat.

Sehr spannend finde ich ja den Bruder General Loyola und dass er mit "der schwarze Papst" gemeint ist. Da hab ich irgendwie nicht mit gerechnet. grundsätzlich klingt es ja ganz vernünftig was er sich mit seiner Societas Jesu gedacht hat, sich um die Kranken, Alten, Siechen zu kümmern, aber auch er scheint doch ziemlich besessen zu sein von seinen super strengen Ordensregeln, Lächeln verboten, Augenbrauen heben, Gesicht verziehen...alles verboten, das klingt schon alles ziemlich fanatisch, finde ich. Gab es diese strengen Regeln wirklich, Erik, von wegen nicht Lächeln und so?

Nun ja, von Loyolas Seite aus scheint Sandro ja kurz vor dem Rauswurf zu stehen aus der Gemeinschaft, wahrscheinlich schützt ihn da nur der Schutz des Papstes vor. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir diesen Rauswurf für Sandro nun wünschen soll oder nicht. Damit wäre sein Weg zu Antonia ja mehr oder weniger frei - gut Milo ist noch im Weg, aber zumindest wäre Sandro dann nciht mehr an seine Gelübde gebunden, aber irgendwie hängt er glaub ich schon auch ein wenig an den "guten Taten" die mit dem Jesuiten-Dasein verbunden sind.

Milo ist mir verdammt unheimlich in der Szene mit Lello, da kann ich verstehen, dass Lello Angst um sein Leben hat. Aber irgendwie finde ich es auch wieder bewundernswert, dass seine Gefühle für Antonia echt zu sein scheinen, denn das nehme ich ihm ab, dass sie das Gute in seinem Leben darstellt...

Achja, sehr sehr spannend das alles! Ich mag das Buch wirklich schon wieder total gerne! Bin echt gespannt, wie das alles ausgeht. Ich glaube wenn ich heute Haushalt Haushalt sein lasse und morgen nicht zur Arbeit gehen würde (ich fühl mich echt kränklich und verschnupft), dann könnte ich das Buch morgen locker beenden.

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Meike

• Hero Member
  • Jonas & Jule
« Antwort #2 am: Oktober 04,Oktober 2009, 21:04:51 »
Hallo ihr,
und noch eben Kathrins Beitrag beantwortet, danach weiter lesen  :->

Hier war jetzt auch die zweite Szene, die ich eben noch aus dem 1. LR-Abschnitt gestrichen habe, die Szene mit Mama Giovanna: was für eine wundervolle Frau, hoffentlich darf sie das bleiben, nicht dass sie sich am Ende als mörderin entpuppt  :umfall: Bislang finde ich sie jedenfalls großartig, genauso wie man sich eine italienische Mama vorstellt, ich kann mir schon vorstellen, dass sie für die Jungens, die ja in einem fremden Land sind schon wichtig ist. Das zeigt sich doch letztlich auch shcon daran, dass die anderen beiden Schüler sie schon mal nach Hause gebracht haben. Ja, doch, ich glaube Mama Giovanna ist die gute Seele des Hauses und das hat es wohl auch bitter nötig, sie hat ja bei dem ganzen neuen Collegium Germanicum kein gutes Gefühl und der Tod des einen Schülers zeigt das wohl nur allzu deutlich.
Das fand ich auch eine wundervolle Szene! Wie sie auch Sandro direkt bemuttert und geduzt hat, zu süß!!! Sie scheint ja auch wirklich voll und ganz in dieser Mama-Rolle auf zu gehen und ich stell mir unter ihr auch so eine richtige italienische Mama vor! Sie scheint so lieb zu sein, auch das sie um als Einzige wirklich um den Toten weint zeigt doch was für ein großes Herz sie hat! Ich hoffe sie spielt auch weiter eine größere Rolle in dem Buch!!!

Über Forlis Auftritt habe ich mich wieder sehr gefreut! Und dann macht er auch noch einen auf besonders strengen Wachtmann  :->, aber letztlich muss ihn Sandro wohl erstmal von dem Fall abziehen, zumindest darf er nicht im Collegium sein. Armer Forli! Hoffentlich bekommt der noch seine Chance! Der Hauptkonkurrent für de Soto um den Rektorposten, diesen Königssteiner finde ich genauso unsympathisch wie de Soto! Brauche weder den einen noch den anderen. Und bei den Schülern scheint auch einiges im Argen zu sein. Mich wundert ja auch, dass Gisbert eigentlich nur aggressiv ist und so gar nicht wirklich um seinen Bruder zu trauern scheint?! Gab's zwischen den beiden größeren Zoff? Im Moment wäre es mir zu einfach an einen Brudermord zu glauben, zumal Gisbert sich ja auch ein wenig verdächtig macht, mit der Drohung gegen Tilman und auch durch die Tatsache, dass er zwischenzeitlich mal weg war. Und dann dieser Schwenk zwischendurch auf Rosina, die junge Tänzerin. Hmmm, sagte Mama Giovanna nicht was von wegen, dass Johannes schlechten Umgang gehabt hätte, bzw. deutet sie das nicht irgendwie an? Ich find die Stelle grad nicht mehr, aber wenn dieser schlechte Umgang vielleicht Rosina war und beide Brüder sich vielleicht in das Mädchen verliebt hatten, könnte es doch ein Brudermord aus Eifersucht gewesen sein, odeR? Hach ich seh mich wieder mit 10000 Theorien hier rumhantieren und am Ende ist doch alles ganz anders. Und überhaupt Rosina...was war mit den letzten beiden Sätzen in ihrem Abschnitt gemeint: "Tanze, Rosina, tanze dir den Teufel aus dem Leib. Rosina tanzte mit ihm. Es wird doch gar am End nicht sie die Mörderin - vielleicht unbewusste Mörderin- sein? Johannes war doch kurz bei der Messe draussen...hat er da vielleicht Rosina kurz getroffen und von ihr etwas "bekommen", das ihn dann letztlich vergiftet hat? Oder wars ihr Bruder, der sagte doch, dass er was für sie getan habe...wenn sie sich nun in Johannes verliebt haben sollte und der Bruder aber der Meinung war, dass der nicht gut genug für seine Schwester ist und ihn vergiftet hat... ach, spannend, spannend, spannend! Im Moment glaube ich jedenfalls weniger an einen Mord um den Jesuiten zu schaden, sondern eher etwas persönliches, das mit Johannes zu tun hat.
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass doch der Duré erwähnt, dass er Johannes mit einem Mäddchen und einem Jungen gesehen hat... Ob das Rosina und ihr Bruder waren? Die sind für mich beide ja gar nicht koscher... Haben auch so ein inniges oder schon zu inniges Verhältnis zueinander, wie mir scheint...Und überhaupt scheint Rosina ja eine dunkle Seite zu haben... Dass sich Johannes und sein bruder ins ie verliebt haben könnten ist mir noch gar nicht so in den Sinn gekommen, aber ich finde das bisher einen guten Ansatz von dir, Kathrin!!! Also und das Gisbert irgendwie gar nicht geschockt oder traurig zu sein scheint ist für mich auch sehr seltsam  |-) Was ist da wohl vorgefallen?

Sehr spannend finde ich ja den Bruder General Loyola und dass er mit "der schwarze Papst" gemeint ist. Da hab ich irgendwie nicht mit gerechnet. grundsätzlich klingt es ja ganz vernünftig was er sich mit seiner Societas Jesu gedacht hat, sich um die Kranken, Alten, Siechen zu kümmern, aber auch er scheint doch ziemlich besessen zu sein von seinen super strengen Ordensregeln, Lächeln verboten, Augenbrauen heben, Gesicht verziehen...alles verboten, das klingt schon alles ziemlich fanatisch, finde ich. Gab es diese strengen Regeln wirklich, Erik, von wegen nicht Lächeln und so?
Also Loyola ist mir gar nicht sympathsich! Natürlich hat er eigentlich einen positiven Gedanken bei der Gründung des Jesuitenordens gehabt, aber irgendwie passt da vieles für mich nicht zusammen. Sie sollen Trost spenden und sich kümmern, aber Lächeln ist verboten? Ist es nicht das Erste und Leichteste was man einem anderen Menschen schenken kann? Irgendwie merkwürdig. Ich kann mir aber durchaus vorstellen welch Autorität er besessen hat... Auch komisch finde ich, dass er die Papstloyalität groß schreibt, aber mit dem jetzigen Papst überhaupt nicht einverstanden zu sein scheint!

Nun ja, von Loyolas Seite aus scheint Sandro ja kurz vor dem Rauswurf zu stehen aus der Gemeinschaft, wahrscheinlich schützt ihn da nur der Schutz des Papstes vor. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir diesen Rauswurf für Sandro nun wünschen soll oder nicht. Damit wäre sein Weg zu Antonia ja mehr oder weniger frei - gut Milo ist noch im Weg, aber zumindest wäre Sandro dann nciht mehr an seine Gelübde gebunden, aber irgendwie hängt er glaub ich schon auch ein wenig an den "guten Taten" die mit dem Jesuiten-Dasein verbunden sind.
Ich finde, dass er die ja auch ohne die Kutte und den Orden durchführen könnte, also die guten Taten. Mir kommt es auch so vor, dass Sandro sich immer mehr vom Orden entfernt.... Ich bin so gespannt wie das endet!

Milo ist mir verdammt unheimlich in der Szene mit Lello, da kann ich verstehen, dass Lello Angst um sein Leben hat. Aber irgendwie finde ich es auch wieder bewundernswert, dass seine Gefühle für Antonia echt zu sein scheinen, denn das nehme ich ihm ab, dass sie das Gute in seinem Leben darstellt...
Das nehme ich ihm auch ab. Er liebt Antonia schon sehr.... Aber er hat echt eine dunkle und böse Seite die ja anscheinend überwiegt, oder?

Achja, sehr sehr spannend das alles! Ich mag das Buch wirklich schon wieder total gerne! Bin echt gespannt, wie das alles ausgeht. Ich glaube wenn ich heute Haushalt Haushalt sein lasse und morgen nicht zur Arbeit gehen würde (ich fühl mich echt kränklich und verschnupft), dann könnte ich das Buch morgen locker beenden.
Süße, dann wünsche ich dir gute Besserung  :knuddel:!!!

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Saphierblau" von Kerstin Gier

Offline Eric Walz

• Full Member
« Antwort #3 am: Oktober 05,Oktober 2009, 20:18:39 »
Hallo allerseits, da bin ich also wieder!

Die jesuitischen Regeln habe ich korrekt beschrieben. Tatsächlich wurden zu Loyolas Zeit hohe Anforderungen an die Kontrolle der Mimik gestellt. Es ging Loyola dabei um die Körperbeherrschung, die er für sehr wichtig hielt, weil sie symbolisch auch für die Beherrschung des Geistigen stand. Auch Ekel, Widerwille u.a. war nicht erlaubt. Man sollte sich den Ordenregeln völlig ergeben, um sich frei zu machen für die geistige Dimension. Ein ganz leichtes Lächeln von grundsätzlicher Zufriedenheit war sicherlich erlaubt, aber schoin ein breites Lächeln wurde als unmäßig angesehen. Mittlerweile sieht man das bei den Jesuiten nicht mehr so streng. Man darf nicht vergessen, dass der Orden damals noch sehr jung war, und junge Orden neigen zu Übertreibungen.

E

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #4 am: Oktober 06,Oktober 2009, 13:03:43 »
Hallo Ihr Lieben,

Mama Giovanna ist wieder so eine geniale Figur, die ich mir unglaublich gut bildlich vorstellen kann. Das sie die Mörderin ist, glaube ich nicht. Schon allein ihre Reaktion darauf, als eventuell der Verdacht besteht, daß ihr Essen vergiftet war hat sie für mich als solche total disqualifiziert.
Sie ist denke ich wirklich der gute Geist de Hauses und vielleicht teilweise auch wirklich so eine Art Ersatzumama für die Schüler.

Das es sich "nur" um einen Brudermord handelt glaube ich nicht. Da würde mir ehrlich gesagt der typische A-ha Effekt bei diesen Büchern fehlen. Aber seltsam ist es schon, daß Johannes Bruder in einem solchen Moment verschwunden ist.
Was Rosina jetzt mit der Geschichte zu schaffen hat, daß ist mir noch so gar nicht klar. Vor allem scheint sie doch sehr weltliche Wünsche zu haben.

Ich finde ihn auch etwas sehr extrem. Denn irgendwie scheint es so, als wenn er jede Freude oder Momente des Glücks verbieten würde und das kann auch nicht gesund sein.

Ich denke aber nicht, daß der Papst ihn gehen läßt. Denn dafür weiß er doch zu viel über ihn. Ich könnte mir vorstellen, daß er sein Hand schützend über ihn hält, damit er nicht hinaus geworfen wird.

In diesem Band wirkt Milo schon recht psychopathisch auf mich und ich hoffe nicht, daß er sich zu irgendeiner unbedachten Tat hinreißen läßt.

Oh je, daß hört sich gar nicht gut an. Ich hoffe Dir geht es wieder etwas besser  :-)+:-)?

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass doch der Duré erwähnt, dass er Johannes mit einem Mäddchen und einem Jungen gesehen hat... Ob das Rosina und ihr Bruder waren? Die sind für mich beide ja gar nicht koscher... Haben auch so ein inniges oder schon zu inniges Verhältnis zueinander, wie mir scheint...Und überhaupt scheint Rosina ja eine dunkle Seite zu haben... Dass sich Johannes und sein bruder ins ie verliebt haben könnten ist mir noch gar nicht so in den Sinn gekommen, aber ich finde das bisher einen guten Ansatz von dir, Kathrin!!! Also und das Gisbert irgendwie gar nicht geschockt oder traurig zu sein scheint ist für mich auch sehr seltsam  |-) Was ist da wohl vorgefallen?
Das das Geschwisterpärchen etwas mit Johannes zu schaffen hatte, wäre natürlich möglich. Aber ich denke nicht, daß sie ihn umgebracht haben. Auch empfinde ich noch ihr Verhältnis nicht als zu innig. Ich denke sie haben niemanden außer sich und das schweißt sie vielleicht zusammen. Aber ... vielleicht bin ich auch zu naiv in der Beziehung  :schaem:.

Also Loyola ist mir gar nicht sympathsich! Natürlich hat er eigentlich einen positiven Gedanken bei der Gründung des Jesuitenordens gehabt, aber irgendwie passt da vieles für mich nicht zusammen. Sie sollen Trost spenden und sich kümmern, aber Lächeln ist verboten? Ist es nicht das Erste und Leichteste was man einem anderen Menschen schenken kann? Irgendwie merkwürdig. Ich kann mir aber durchaus vorstellen welch Autorität er besessen hat... Auch komisch finde ich, dass er die Papstloyalität groß schreibt, aber mit dem jetzigen Papst überhaupt nicht einverstanden zu sein scheint!
Wobe ich das schon verstehen kann. Ich denke er steht hinter der Figur oder der Rolle des Papstes. Nur dieser Papst muß für ihn, der Lächeln usw. verbietet mit seinem doch recht lustvollen Leben ein Dorn in seinen Augen sein.

Ich finde, dass er die ja auch ohne die Kutte und den Orden durchführen könnte, also die guten Taten. Mir kommt es auch so vor, dass Sandro sich immer mehr vom Orden entfernt.... Ich bin so gespannt wie das endet!
Aber dann müßte sich der Papst von ihm lösen, wenn er den Orden verlassen könnte. Wofür ich natürlich direkt wäre.

Das nehme ich ihm auch ab. Er liebt Antonia schon sehr.... Aber er hat echt eine dunkle und böse Seite die ja anscheinend überwiegt, oder?
Das er sie liebt glaube ich auch. Wobei ich befürchte, daß diese Liebe auch nicht unbedingt normal ist.

Die jesuitischen Regeln habe ich korrekt beschrieben. Tatsächlich wurden zu Loyolas Zeit hohe Anforderungen an die Kontrolle der Mimik gestellt. Es ging Loyola dabei um die Körperbeherrschung, die er für sehr wichtig hielt, weil sie symbolisch auch für die Beherrschung des Geistigen stand. Auch Ekel, Widerwille u.a. war nicht erlaubt. Man sollte sich den Ordenregeln völlig ergeben, um sich frei zu machen für die geistige Dimension. Ein ganz leichtes Lächeln von grundsätzlicher Zufriedenheit war sicherlich erlaubt, aber schoin ein breites Lächeln wurde als unmäßig angesehen. Mittlerweile sieht man das bei den Jesuiten nicht mehr so streng. Man darf nicht vergessen, dass der Orden damals noch sehr jung war, und junge Orden neigen zu Übertreibungen.
Auf was für seltsame Ideen manche Orden kommen, oder? Denn ich finde ohne Lachen oder andere Gefühle kann ein Mensch nicht richtig funktionieren oder "gute" Dinge vollbringen.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Inge78

• Hero Member
« Antwort #5 am: Oktober 06,Oktober 2009, 19:24:20 »
Hallo zusammen!

Ich nutze die Gunst der Stunde (oder besser die "Gunst" des Regens der uns heute am Bau am Arbeiten hindert) und habe dieen Abschnitt heute auch beendet und poste nun auch dazu!

Bei Mama Giovanna muss ich Euch recht geben,die ist toll, die "Mutter der Kompanie". Besonders gut hat mir hier -überraschenderweise-dieser Verallgemeinerung gefallen. Dass eben Mama Giovanna sinnbidlich für alle Mütter Roms steht und für mich ist sie auch das Bild er typischen "Mamma".

Zitat
Hier war jetzt auch die zweite Szene, die ich eben noch aus dem 1. LR-Abschnitt gestrichen habe, die Szene mit Mama Giovanna: was für eine wundervolle Frau, hoffentlich darf sie das bleiben, nicht dass sie sich am Ende als mörderin entpuppt  

Das sie die Mörderin ist daran glaube ich nicht, Kathrin, deine Idee hat mich richtig erschrocken  :umfall:

Überrascht hat mich Giovannas Beschreibung von Johannes, dass er in der Küche Essen stibitzt, das passt so gar nicht zu dem vermeintlich asketisch lebenden Schüler  :kopfkratz:
Toll übrigens wie  Sandro es durch seine Art einfach schafft, Mama Giovanna zum Reden, zum Erzählen zu bringen!
Er ist so ein toller Mensch und das strahlt irgendwie auf Andere aus. Umso trauriger dass diese Charaktereigenschaften anscheinend in seinem Orden nicht so gut angesehen sind! Wirklich schade dass er dafür getadelt wird.

Zitat
Die jesuitischen Regeln habe ich korrekt beschrieben. Tatsächlich wurden zu Loyolas Zeit hohe Anforderungen an die Kontrolle der Mimik gestellt. Es ging Loyola dabei um die Körperbeherrschung, die er für sehr wichtig hielt, weil sie symbolisch auch für die Beherrschung des Geistigen stand. Auch Ekel, Widerwille u.a. war nicht erlaubt. Man sollte sich den Ordenregeln völlig ergeben, um sich frei zu machen für die geistige Dimension.

Das ist schon eine ziemlich seltsame Weltansicht, die ich gar nicht teilen kann!
Wobei ich die Szene zwischen Sandro und Ignatius von Loyola einfach nur genial finde! Klasse, wir Sandro von einem Fettnäpfchen in das nächste tritt und sich dann noch insgeheim freut dass er den General Oberst ausfragen darf. Ein wirklich gutes Katz-und-Maus Spiel dass hoffentlich noch öfter in diesem Buch statt findet!

Zitat
Über Forlis Auftritt habe ich mich wieder sehr gefreut! Und dann macht er auch noch einen auf besonders strengen Wachtmann  , aber letztlich muss ihn Sandro wohl erstmal von dem Fall abziehen, zumindest darf er nicht im Collegium sein

Ja, über Forli habe ich mich auch gefreut , ich habe direkt gedacht "Jetzt wird alles gut wenn Hauptmann Forli da ist"
Und was habe ich gelacht über die Szene als der Mönch ihn fragt: Und ihr seit..." und er antwortet "Erbarmungslos"  :-)) Klasse!

Zitat
Der Hauptkonkurrent für de Soto um den Rektorposten, diesen Königssteiner finde ich genauso unsympathisch wie de Soto!

Ja, mir auch! Was spielt der sich auf  :-/! Kein Wunder dass Forli so eine schlechte Meinung von Kirchenmännern hat, bei solchen Leuten!

Zitat
Und bei den Schülern scheint auch einiges im Argen zu sein. Mich wundert ja auch, dass Gisbert eigentlich nur aggressiv ist und so gar nicht wirklich um seinen Bruder zu trauern scheint?! Gab's zwischen den beiden größeren Zoff? Im Moment wäre es mir zu einfach an einen Brudermord zu glauben, zumal Gisbert sich ja auch ein wenig verdächtig macht, mit der Drohung gegen Tilman und auch durch die Tatsache, dass er zwischenzeitlich mal weg war. Und dann dieser Schwenk zwischendurch auf Rosina, die junge Tänzerin. Hmmm, sagte Mama Giovanna nicht was von wegen, dass Johannes schlechten Umgang gehabt hätte, bzw. deutet sie das nicht irgendwie an? Ich find die Stelle grad nicht mehr, aber wenn dieser schlechte Umgang vielleicht Rosina war und beide Brüder sich vielleicht in das Mädchen verliebt hatten, könnte es doch ein Brudermord aus Eifersucht gewesen sein, odeR? Hach ich seh mich wieder mit 10000 Theorien hier rumhantieren und am Ende ist doch alles ganz anders. Und überhaupt Rosina...was war mit den letzten beiden Sätzen in ihrem Abschnitt gemeint: "Tanze, Rosina, tanze dir den Teufel aus dem Leib. Rosina tanzte mit ihm. Es wird doch gar am End nicht sie die Mörderin - vielleicht unbewusste Mörderin- sein? Johannes war doch kurz bei der Messe draussen...hat er da vielleicht Rosina kurz getroffen und von ihr etwas "bekommen", das ihn dann letztlich vergiftet hat? Oder wars ihr Bruder, der sagte doch, dass er was für sie getan habe...wenn sie sich nun in Johannes verliebt haben sollte und der Bruder aber der Meinung war, dass der nicht gut genug für seine Schwester ist und ihn vergiftet hat... ach, spannend, spannend, spannend! Im Moment glaube ich jedenfalls weniger an einen Mord um den Jesuiten zu schaden, sondern eher etwas persönliches, das mit Johannes zu tun hat.

Also ich glaube auch dass Duré Rosina und ihren Bruder gemeint hat als er von einem Mädchens und einem Burschen sprach die Johannes getroffen hat! Da fällt mir gerade ein, ist auch auch aufgefallen dass Loyola Duré unterbrochen hat als der mit Samdro geredet hat! Wollte er vielleicht nicht dass der Arzt zu viel erzählt  :kopfkratz: Und dann erzählt er unaufgefordert wo er zu den Zeiten war in denen Johannes das Git verabreicht worden sein muss, er verteidigt sich ungefragt  :kopfkratz:

An einen Brudermord glaube ich auch noch nicht, das ist mir auch zu offensichtlich! Rosina erscheint mir da verdächtiger, sie spricht ja auch von dem "Bösen" in ihr. Ich denke sie und ihr Bruder sind in dunkle, illegale Geschäfte verwickelt , eben um sich ihre durchaus weltlichen Träume leisen zu können! Ich bin auf jeden  Fall sehr gespannt!

Zitat
Milo ist mir verdammt unheimlich in der Szene mit Lello, da kann ich verstehen, dass Lello Angst um sein Leben hat

Da habe ich echt gedacht er bringt ihn um. Stattdessen soll Lello Sandro umbringen! Ob das so schlau ist? Dieser Lello scheint ja ein wenig dumm zu sein und ob er das unauffällig schafft ohne aufzufallen oder gar entdeckt zu werden  :kopfkratz:
Das birgt doch das Risiko dass Lello geschnappt wird und dass plaudert!

Zitat
Aber irgendwie finde ich es auch wieder bewundernswert, dass seine Gefühle für Antonia echt zu sein scheinen, denn das nehme ich ihm ab, dass sie das Gute in seinem Leben darstellt...

Ich hätte nicht geglaubt dass Milos Gefühle tatsächlich echt sind! Das überrascht mich! Ist er wirklich zur Liebe fähig! Ist Antonia ihm so wichtig! Wie wird es weiter gehen zwischen den Beiden-zwischen den Dreien?

(Wie peinlich übrigens dass Antonia diese Zeichnung von Milo und Sandro herausfallen, das wir bestimmt noch ein ernstes Gespräch mit Signora A nach sich ziehen, oder)

Und was hat der Traum des Papstes zu sagen? Bei den Krähen denke ich an schwarz und bei schwarz an den schwarzen Papst !Will Loyola den Papst stürzen? Dass er ihn nicht mag ist ja offensichtlich!
Oder interpretiere ich da zuviel hinein?

Und dann dieser gemeine Cliffhanger am Ende des Abschnitts!  Was ist Mama Giovanna eingefallen? Und sie kennt Rosina, ist das wichtig? Bestimmt,denn Zufälle gibt es ja bekanntlich nicht!

« Letzte Änderung: Oktober 06,Oktober 2009, 19:46:12 von Inge78 »
LG Inge

"Von den vielen bekannten Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte."

Hermann Hesse

Offline Eric Walz

• Full Member
« Antwort #6 am: Oktober 07,Oktober 2009, 13:54:31 »
Noch ein Wort zu Loyolas Papstgehorsam: Einerseits war dieser Gehorsam für ihn oberstes Gebot, andererseits hat er den Lebenswandel Julius III. abgelehnt. Die Jesuiten haben es lange Zeit verstanden, die Anordnungen von Päpsten, die ihnen nicht gefielen, zu umgehen, indem sie deren Umsetzung unter allerlei Vorwänden so lange hinausschoben, bis diese Päpste gestorben waren. Trick 17 also.

E

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #7 am: Oktober 07,Oktober 2009, 14:45:45 »
Hallo Inge,

Ich nutze die Gunst der Stunde (oder besser die "Gunst" des Regens der uns heute am Bau am Arbeiten hindert) und habe dieen Abschnitt heute auch beendet und poste nun auch dazu!
Seit Ihr jetzt jeden Tag beim Bau? Das schlaucht aber auch ganz schön, oder?

Bei Mama Giovanna muss ich Euch recht geben,die ist toll, die "Mutter der Kompanie". Besonders gut hat mir hier -überraschenderweise-dieser Verallgemeinerung gefallen. Dass eben Mama Giovanna sinnbidlich für alle Mütter Roms steht und für mich ist sie auch das Bild er typischen "Mamma".
Genaus ging es mir auch. Und irgendwie hatte ich die ganze Zeit die netten älteren Damen aus der Bertolli Werbung vor Augen.

Überrascht hat mich Giovannas Beschreibung von Johannes, dass er in der Küche Essen stibitzt, das passt so gar nicht zu dem vermeintlich asketisch lebenden Schüler  :kopfkratz:
Toll übrigens wie  Sandro es durch seine Art einfach schafft, Mama Giovanna zum Reden, zum Erzählen zu bringen!
Er ist so ein toller Mensch und das strahlt irgendwie auf Andere aus. Umso trauriger dass diese Charaktereigenschaften anscheinend in seinem Orden nicht so gut angesehen sind! Wirklich schade dass er dafür getadelt wird.
Nur asketisch zu leben, ist denke ich sehr schwer und als Schüler ist man wahrscheinlich doch eher noch in der "Anfangs-Askten-Phase".

Sandro ist mit seinem Wesen denke ich sehr gut für die Figur eines Ermittlers geeignet. Dieses Menschen einfach reden lassen teilweise sehr effektiv.

An einen Brudermord glaube ich auch noch nicht, das ist mir auch zu offensichtlich! Rosina erscheint mir da verdächtiger, sie spricht ja auch von dem "Bösen" in ihr. Ich denke sie und ihr Bruder sind in dunkle, illegale Geschäfte verwickelt , eben um sich ihre durchaus weltlichen Träume leisen zu können! Ich bin auf jeden  Fall sehr gespannt!
Rosina, ihr traue ich den Mord ehrlich gesagt nicht zu. Da wäre ihr Bruder schon eher dazu in der Lage. Wobei ich sie beide eher für Kleinkriminelle halte.
Rosina finde ich als Figur insgesammt irgendwie etwas tragisch. Sie hat so weltliche und eigentlich einfache Träume und für sie sind sie doch so weit entfernt.

Da habe ich echt gedacht er bringt ihn um. Stattdessen soll Lello Sandro umbringen! Ob das so schlau ist? Dieser Lello scheint ja ein wenig dumm zu sein und ob er das unauffällig schafft ohne aufzufallen oder gar entdeckt zu werden  :kopfkratz:
Das birgt doch das Risiko dass Lello geschnappt wird und dass plaudert!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Milo diesen doch etwas einfältigen Lello mit solch einem Wissen am Leben läßt und das er quasi sein Leben von dem Vermögen und Unvermögen dieses Mannes abhängig macht.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Inge78

• Hero Member
« Antwort #8 am: Oktober 07,Oktober 2009, 16:51:39 »
Hallo!

Zitat
Seit Ihr jetzt jeden Tag beim Bau? Das schlaucht aber auch ganz schön, oder?

Also den Sonntag wollen wir uns frei halten aber ansonsten sind wir jeden Tag da, ja! Wobei wir aktuell abends nicht so lagne da sind weil wir noch keinen Strom haben (wir sind gerade dabei, die Dosen zu boren und Schlitze zu stemmen) und da es abends früh dunkel wird können wir unter der Woche noch nicht so viel tun! Aber Samstag sind wir dann meist den ganzen Tag da! 
Aber es ist eine absehbare Zeit und ich glaube wir sind später stolz darauf was wir alles selber geschafft haben!  Und es spart Geld ;-)! Wobei ich schon wirklich ständig müde bin!

Zitat
Genaus ging es mir auch. Und irgendwie hatte ich die ganze Zeit die netten älteren Damen aus der Bertolli Werbung vor Augen.

Und ich habe darauf gewartet dass sie ruft : Miracoli ist fertig  ;-)  :-))

Zitat
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Milo diesen doch etwas einfältigen Lello mit solch einem Wissen am Leben läßt und das er quasi sein Leben von dem Vermögen und Unvermögen dieses Mannes abhängig macht.

Ja, so dumm kann Milo nicht sein. Ich denke auch dass Lello nicht mehr lange leben wird!

LG Inge

"Von den vielen bekannten Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte."

Hermann Hesse

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #9 am: Oktober 08,Oktober 2009, 12:31:46 »
Also den Sonntag wollen wir uns frei halten aber ansonsten sind wir jeden Tag da, ja! Wobei wir aktuell abends nicht so lagne da sind weil wir noch keinen Strom haben (wir sind gerade dabei, die Dosen zu boren und Schlitze zu stemmen) und da es abends früh dunkel wird können wir unter der Woche noch nicht so viel tun! Aber Samstag sind wir dann meist den ganzen Tag da! 
Aber es ist eine absehbare Zeit und ich glaube wir sind später stolz darauf was wir alles selber geschafft haben!  Und es spart Geld ;-)! Wobei ich schon wirklich ständig müde bin!
Das hört sich schon ziemlich anstrengend an. Wie lange müßt Ihr denn grob durchhalten?

Und ich habe darauf gewartet dass sie ruft : Miracoli ist fertig  ;-)  :-))
:-))

Liebe Grüße
Susanne

Offline Inge78

• Hero Member
« Antwort #10 am: Oktober 08,Oktober 2009, 13:53:33 »
@Susanne

Zitat
Das hört sich schon ziemlich anstrengend an. Wie lange müßt Ihr denn grob durchhalten?

Da wir das ja für uns selber machen ist es wirklich OK und noch haben den Schwung der Begeisterung  :->.
Wir bauen unser Haus  :ausrast:  :funkey:
Und im März/April wollen wir einziehen! An meinem Geburtstag am 22.05.2010 ist Einweihungsparty, so ist der Plan  :->

LG Inge

Hermann Hesse

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #11 am: Oktober 12,Oktober 2009, 13:05:50 »
Hallo zusammen,

Das fand ich auch eine wundervolle Szene! Wie sie auch Sandro direkt bemuttert und geduzt hat, zu süß!!! Sie scheint ja auch wirklich voll und ganz in dieser Mama-Rolle auf zu gehen und ich stell mir unter ihr auch so eine richtige italienische Mama vor! Sie scheint so lieb zu sein, auch das sie um als Einzige wirklich um den Toten weint zeigt doch was für ein großes Herz sie hat! Ich hoffe sie spielt auch weiter eine größere Rolle in dem Buch!!!
Ja, ich finde auch Giovanna ist ein richtiger Sympathieträger, ich glaube der verfällt jeder Leser, oder? Sie hat wirklcih ein großes Herz und das tut den Jungens, wenn sie es denn zu schätzen wissen, bestimmt sehr sehr gut.

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass doch der Duré erwähnt, dass er Johannes mit einem Mäddchen und einem Jungen gesehen hat... Ob das Rosina und ihr Bruder waren? Die sind für mich beide ja gar nicht koscher... Haben auch so ein inniges oder schon zu inniges Verhältnis zueinander, wie mir scheint...Und überhaupt scheint Rosina ja eine dunkle Seite zu haben... Dass sich Johannes und sein bruder ins ie verliebt haben könnten ist mir noch gar nicht so in den Sinn gekommen, aber ich finde das bisher einen guten Ansatz von dir, Kathrin!!! Also und das Gisbert irgendwie gar nicht geschockt oder traurig zu sein scheint ist für mich auch sehr seltsam  |-) Was ist da wohl vorgefallen?
Ah okay, Duré wars...ich hatte irgendwie nur noch im Kopf, dass er mit den beiden gesehen worden ist, aber ich wusste da schon nicht mehr, wer sie gesehen hatte. Ich hatte hier sofort Rosina und ihren Bruder im Verdacht, dass sie die beiden wären. Es passte einfach so gut. Meinst Du, die beiden haben mehr als ein brüderlich-schwesterliches Verhältnis? Ich weiß nicht, glaube ich eigentlich nicht. Ich denke, die beiden hat nur die gemeinsame Kindheit in der Armut zusammengeschweißt.

Also Loyola ist mir gar nicht sympathsich! Natürlich hat er eigentlich einen positiven Gedanken bei der Gründung des Jesuitenordens gehabt, aber irgendwie passt da vieles für mich nicht zusammen. Sie sollen Trost spenden und sich kümmern, aber Lächeln ist verboten? Ist es nicht das Erste und Leichteste was man einem anderen Menschen schenken kann?
Ja, ich finde das auch äußerst suspekt und irgendwie auch schon wieder fanatisch und es widerspricht sich in der tat ein wenig.

Wenn er sich immer mehr vom Orden entfernen würde, wäre das nicht das Schlechteste, dann muss nur noch Antonia von Milo loskommen, damit die beiden ihre Chance bekommen.

Das ist natürlich gut möglich, dass so ein junger Orden mit der Zeit auch hinzulernt und das Verbot von Gefühlsregungen irgendwann doch aufgehoben wurde.

Mama Giovanna ist wieder so eine geniale Figur, die ich mir unglaublich gut bildlich vorstellen kann. Das sie die Mörderin ist, glaube ich nicht. Schon allein ihre Reaktion darauf, als eventuell der Verdacht besteht, daß ihr Essen vergiftet war hat sie für mich als solche total disqualifiziert.
Nein, Mama Giovanna hab ich auch überhaupt nicht im Verdacht! Das kann eigentlich gar nicht sein, dazu ist sie zu lieb, wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie zur Mörderin werden könnte, wenn es an ihre Familie/ ihre Lieben geht.

Ich denke aber nicht, daß der Papst ihn gehen läßt. Denn dafür weiß er doch zu viel über ihn. Ich könnte mir vorstellen, daß er sein Hand schützend über ihn hält, damit er nicht hinaus geworfen wird.
Hmmm, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man als päpstlicher Visitator, wenn man so viele Geheimnisse kennt auf Dauer glücklich sein kann. das muss doch unendlich belasten. Könnten sie nicht einfach abhauen, in ein anderes Land, weit weg aus dem Zugriffbereich des Papstes?

Oh je, daß hört sich gar nicht gut an. Ich hoffe Dir geht es wieder etwas besser  :-)+:-)?
Alles wieder bestens, das war irgendwie nur eine Sache von einem Tag, hat sich irgendwie schneller wieder gelegt, aber matschig hatte ich mich da echt gefühlt.

Das das Geschwisterpärchen etwas mit Johannes zu schaffen hatte, wäre natürlich möglich. Aber ich denke nicht, daß sie ihn umgebracht haben. Auch empfinde ich noch ihr Verhältnis nicht als zu innig. Ich denke sie haben niemanden außer sich und das schweißt sie vielleicht zusammen. Aber ... vielleicht bin ich auch zu naiv in der Beziehung  :schaem:.
Hm, doch ich traue den beiden durchaus zu, dass sie was mit Johannes Ermordung zu tun haben könnten, sie sind mir beide nicht geheuer. Was das innige bzw. nicht so innige Verhältnis angeht, stimme ich Dir zu Susanne.

Richtig und deshalb wäre es mir auch noch lieber gewesen, wenn sie italienisch mit zwei "m" geschrieben worden wäre, also das Mamma!

Das sie die Mörderin ist daran glaube ich nicht, Kathrin, deine Idee hat mich richtig erschrocken  :umfall:
Nu ja, ich will das ja auch nicth und ich glaub das auch nicht, aber ich traue Eric einfach nicht über den Weg. die letzten beiden Mörder hab ich auch überhaupt nicht auf der Rechnung gehabt!

Ja, über Forli habe ich mich auch gefreut , ich habe direkt gedacht "Jetzt wird alles gut wenn Hauptmann Forli da ist"
Und was habe ich gelacht über die Szene als der Mönch ihn fragt: Und ihr seit..." und er antwortet "Erbarmungslos"  :-)) Klasse!
Ja, man kann sein erbarmungsloses "Erbarmungslos" richtig hören, gell?

...Da fällt mir gerade ein, ist auch auch aufgefallen dass Loyola Duré unterbrochen hat als der mit Samdro geredet hat! Wollte er vielleicht nicht dass der Arzt zu viel erzählt  :kopfkratz: Und dann erzählt er unaufgefordert wo er zu den Zeiten war in denen Johannes das Git verabreicht worden sein muss, er verteidigt sich ungefragt  :kopfkratz:
Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen, echt, hat Loyola Duré unterbrochen?

Ich glaube einfach, bei Eric darf man keine Idee/ Theorie und keine Figur als möglichen Täter außer Acht lassen  ;-)

Und dann dieser gemeine Cliffhanger am Ende des Abschnitts!  Was ist Mama Giovanna eingefallen? Und sie kennt Rosina, ist das wichtig? Bestimmt,denn Zufälle gibt es ja bekanntlich nicht!
Ja, ich denke das kommt nicht von ungefähr, dass sie Rosina kennt! Insofern denke ich auch, dass das wichtig ist.

Rosina, ihr traue ich den Mord ehrlich gesagt nicht zu. Da wäre ihr Bruder schon eher dazu in der Lage. Wobei ich sie beide eher für Kleinkriminelle halte.
Rosina finde ich als Figur insgesammt irgendwie etwas tragisch. Sie hat so weltliche und eigentlich einfache Träume und für sie sind sie doch so weit entfernt.
Gut möglich, dasss es nur Kleinkriminelle sind. Und wenn es kein Giftmord wäre, dann hätte Johannes Tod auch einfach ein Unfall sein können, aber das war schon gezielt geplant.

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Inge78

• Hero Member
« Antwort #12 am: Oktober 12,Oktober 2009, 23:02:29 »
Hi!

Zitat
Ja, man kann sein erbarmungsloses "Erbarmungslos" richtig hören, gell?

Ja, kann man  :-)). Ich habe das auch direkt laut gelesen "ERBARMUNGSLOS!!!"

Zitat
Ich glaube einfach, bei Eric darf man keine Idee/ Theorie und keine Figur als möglichen Täter außer Acht lassen 

Ach Theorien kann ich immer viele bieten aber meist zu viele so dass ich am Ende doch jedes Mal überrascht werde! Also wenn ich den Möärder herausfinde war es meist kein guter Krimi  ;-)
LG Inge

Hermann Hesse

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #13 am: Oktober 15,Oktober 2009, 08:18:48 »
Hi,

Ach Theorien kann ich immer viele bieten aber meist zu viele so dass ich am Ende doch jedes Mal überrascht werde! Also wenn ich den Möärder herausfinde war es meist kein guter Krimi  ;-)
Würde ich so nicht unbedingt sagen, auch Krimis, wo ich den Mörder schnell rausfinde, können spannend und gut geschrieben sein...aber ich lese ja relativ selten Krimis :-> Und hier übrigens - ich hab das Buch ja schon ein paar Tage beendet  :schaem: - bin ich Eric dann doch vor der Auflösung auf die Schliche gekommen und hatte den tatsächlichen Mörder bei meinen Verdächtigen dabei und auch ziemlich im Visier, aber ich glaube, dazu komme ich dann lieber später.

lg
kathrin
Rock the night!!!