Autor Thema: Spoiler-Thread: Hier darf über die gesamte Serie offen diskutiert werden  (Gelesen 2636 mal)

Offline Christiane

• Hero Member
Spoiler-Thread: Hier darf über die gesamte Serie offen diskutiert werden
« am: September 24,September 2009, 11:58:08 »
Da viele Aspekte des 1. Bandes 'Die Landung' erst richtig interessant sind im Zusammenhang mit den späteren Bänden der Serie, die Erstleser das aber vermutlich noch gar nicht wissen wollen, hier der Thread für die 'Wiederholungstäter'. Hier könnt Ihr schreiben, was Euch an Verbindungen zu den Folgebänden alles in den Sinn gekommen ist, wie sich Darkover weiterentwickelt hat,...

Liebe Grüße,
Christiane

Offline Christiane

• Hero Member
Re: Spoiler-Thread: Hier darf über die gesamte Serie offen diskutiert werden
« Antwort #1 am: September 24,September 2009, 19:37:21 »
Hallo Ihr!

Dann will ich hier auch mal gleich loslegen.

Das Thema Namen find ich total spannend, denn einige Namen tauchen ja in späteren Büchern als 'gängige darkovanische Namen' wieder auf, oft in leicht veränderter Form.
  • Rafe - eine der Amazonen im 'Gildenhaus' heißt Rafi (Rafaela)
  • Doktor DiAsturien - später gibt es eine Familie Di Asturien
  • New Skye - das ist das spätere Neskaya
  • Mac Aran - taucht als Familienname ich glaub in 'Herrin der Falken' wieder auf

Eine Theorie sagt, dass wir hier auch den Ursprung der darkovanischen Sagen erfahren. Aus dem Capitain Harry Leicester wird später Hastur, der Sohn des Lichts. In der Sage taucht neben seiner Frau Cassilda auch noch eine Camilla auf.
Und dann der Pater Valentin - er wird ja später aus seinen Schuldgefühlen heraus so eine Art Einsiedler. Und noch viel später gibt es 'St. Valentin im Schnee', wo die Comyn-Söhne erzogen werden.

Und dann ist da noch Judy und das Chieri. Ich fand diese Episode auch sehr spannend. Denn die Menschen bringen zwar eingies an latenten Psi-Begabungen mit, aber bei den Chieri ist das ja extrem stark ausgeprägt. Und erst die Einkreuzung von Chieri-Erbmasse hat die Laran-Fähigkeiten der Comyn hervorgebracht. Und von den Chieri haben die Menschen auch die Matrix-Steine bekommen.

Und was habt Ihr noch so alles entdeckt, was Euch schon bekannt vorkam?

Liebe Grüße,
Christiane

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #2 am: September 24,September 2009, 21:01:20 »
Hi Christiane,

ich glaube, dass ich in diesem Thread nicht allzu viel beitragen kann. Es ist einfach schon ewig her, dass ich die Serie gelesen habe und da lässt mich mein Gedächtnis im Stich.  :schaem:
Jetzt wo du es aufgelistet hast, klingelt es bei mir natürlich. Ich bin aber selbst nur auf die Chieri gekommen und der Name di Asturien kam mir auch bekannt vor.

LG, Mobi

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #3 am: September 24,September 2009, 21:26:14 »
Woher kommt eigentlich der Name "Laran". Hat das etwas damit zu tun, dass Judiths Tochter Lori heißt oder ist das zu weit hergeholt?

Manche Dinge, die Christiane aufgezählt hat, wusste ich noch gar nicht, bei anderen hat es dann geklingelt als ich es gelesen habe. Dass der Name "St. Valentin im Schnee" vom Pater abgeleitet wurde, habe ich auch nicht gewusst, ist aber eigentlich logisch.

Ich bin schon gespannt was sonst noch kommt.

Katrin

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #4 am: September 24,September 2009, 23:20:09 »
Hallo Ihr zwei!

'Gewußt' hab ich das alles auch nicht so wie Ihr das jetzt sagt. Aber ich hab damals ziemlich viele Darkovers kurz hintereinander weg gelesen - wir hatten da mal so eine 'Phase'  :->. Und dann entdeckte ich 'Landung' - und in dieser Reihenfolge war es echt super. Ständig saß ich da und meinte ach so, daher kommt das, ach echt - prima Erklärung,.... Mir kam einfach superviel bekannt vor.

Laran / Lori  - könnte schon sein. Darauf bin ich noch nicht gekommen, aber klingt gut!

Ich glaub damals fand ich am witzigsten, dass diese mystische Saga von Hastur und Cassilda und der armen Camilla, die sich für Hastur aufopfert, auf ganz normale Menschen zurück geht. Möglicherweise entstehen Sagen ja wirklich so - Ein wahrer Kern und drumherum viele Schnörkel und Ausschmückungen. So wird aus einem Captain, einer Schiffsoffizierin und einem (zugegebenermaßen sagenhaften) Chieri die Saga eines Gottessohnes und seiner menschlichen Frau, die dann die Ahnen der Herrscherkaste werden  O:-).

Liebe Grüße,
Christiane

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #5 am: September 25,September 2009, 10:41:58 »
Hi Christiane,

'Gewußt' hab ich das alles auch nicht so wie Ihr das jetzt sagt. Aber ich hab damals ziemlich viele Darkovers kurz hintereinander weg gelesen - wir hatten da mal so eine 'Phase'  :->.

So eine Phase hatte ich auch, da habe ich glaube ich fast zwei Jahre nur MZB gelesen.  :schaem:

Und dann entdeckte ich 'Landung' - und in dieser Reihenfolge war es echt super. Ständig saß ich da und meinte ach so, daher kommt das, ach echt - prima Erklärung,.... Mir kam einfach superviel bekannt vor.

Damals ging es mir auch so, aber mittlerweile habe ich total viel wieder vergessen.

Ich glaub damals fand ich am witzigsten, dass diese mystische Saga von Hastur und Cassilda und der armen Camilla, die sich für Hastur aufopfert, auf ganz normale Menschen zurück geht. Möglicherweise entstehen Sagen ja wirklich so - Ein wahrer Kern und drumherum viele Schnörkel und Ausschmückungen. So wird aus einem Captain, einer Schiffsoffizierin und einem (zugegebenermaßen sagenhaften) Chieri die Saga eines Gottessohnes und seiner menschlichen Frau, die dann die Ahnen der Herrscherkaste werden  O:-).

Ach ja stimmt, diese Sage kommt mir auch bekannt vor.  O:-)

LG, Mobi

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #6 am: September 25,September 2009, 13:33:43 »

Ach ja stimmt, diese Sage kommt mir auch bekannt vor.  O:-)

Mir nicht, in welchem Buch kommt das denn vor?

Katrin

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #7 am: September 25,September 2009, 14:24:45 »
Mir nicht, in welchem Buch kommt das denn vor?

Da bin ich leider restlos überfragt... aber vielleicht kann sich Christiane noch erinnern.

LG, Mobi

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #8 am: September 25,September 2009, 14:31:10 »
Hallo Ihr zwei!

Ich bin auch nicht mehr sicher, aber ich glaub, das wird erst in einem der späteren Bände erwähnt. 'Hasturs Erbe' oder 'Sharras Exil' würd ich mal tippen. Ich glaub, da sind sie (die Protagonisten des Buches) am See von Hali und im dortigen 'Heiligtum' der Comyn.

Liebe Grüße,
Christiane

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #9 am: September 25,September 2009, 16:56:23 »
Danke Christiane,

die beiden Bände habe ich noch nicht gelesen, aber das wird sich bald ändern  :->

Katrin

Offline Marja

• Hero Member
« Antwort #10 am: September 25,September 2009, 22:14:24 »
Eine Theorie sagt, dass wir hier auch den Ursprung der darkovanischen Sagen erfahren. Aus dem Capitain Harry Leicester wird später Hastur, der Sohn des Lichts.

Das ist mir noch nie aufgefallen, dabei habe ich doch auch schon einige Bände gelesen. Klingt aber richtig logisch und ist auf alle Fälle faszinierend.

Und dann der Pater Valentin - er wird ja später aus seinen Schuldgefühlen heraus so eine Art Einsiedler. Und noch viel später gibt es 'St. Valentin im Schnee', wo die Comyn-Söhne erzogen werden.

Ich glaube, das mit "St. Valentin" war neben den Familiennamen mein erstes richtiges Aha - Erlebnis. :->

Mir ist noch aufgefallen, dass schon die Kolonisten dieses "Pflegekind - System" haben. Das fand ich in den späteren Bänden so interessant, dass Kinder für Jahre in fremden Familien aufwachsen.

Liebe Grüße,
Eva

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #11 am: September 26,September 2009, 12:33:53 »
Mir ist noch aufgefallen, dass schon die Kolonisten dieses "Pflegekind - System" haben. Das fand ich in den späteren Bänden so interessant, dass Kinder für Jahre in fremden Familien aufwachsen.

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass viele Kolonisten-Frauen mit mehreren Männern Kinder zeugten und vielleicht oft gar nicht wussten wer der Vater nun tatsächlich ist. Und daher wurden die Kinder "herumgereicht", dass nicht nur die Gene vermischt werden, sondern auch die Erziehungsmethoden.

Katrin

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #12 am: September 27,September 2009, 21:38:52 »
Hallo Ihr!

Ich glaube, ein Grund für das Pflegekindersystem war auch, dass hier alle Frauen so viele Kinder wie möglich kriegen mussten, auch wenn sie nicht wollten (siehe Camilla). Und andere wiederum hätten gern Kinder gehabt und waren durch die veränderten Umweltbedingungen aber unfruchtbar geworden - sie waren sicher glücklich ein Pflegekind bekommen zu können. So konnte ein Ausgleich geschaffen werden, der für alle Beteiligten eine möglichst geringe Belastung bedeutete.

Liebe Grüße,
Christiane

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #13 am: September 28,September 2009, 08:47:37 »
Hallo Ihr!

Heute hab ich angefangen 'Das Gildenhaus' zu lesen und schon ist mir noch was aufgefallen, das mit 'Landung' in Verbindung steht:
Auf Darkover gibt es zwei Sprachen, Casta (die Hochsprache der gebildeten Schicht) und Cahuenga (die Alltagssprache der Arbeiter,...). Bei den Erstsiedlern aus 'Landung' gab es zwei große Gruppen - die gälisch und englisch sprechenden Leute aus Schottland und dann die mit spanischer Sprache. Die beiden Darkovanischen Sprachen haben sich aus diesen Sprachen entwickelt. Soweit ich es in Erinnerung hab ist die Casta ein Spanisch-Abkömmling.

Liebe Grüße,
Christiane

Offline jaqui

• Sr. Member
« Antwort #14 am: September 28,September 2009, 09:24:39 »
Heute hab ich angefangen 'Das Gildenhaus' zu lesen

Tz, tz, tz, so weit sind wir doch noch gar nicht  :->

Aber es klingt sehr interessant was du erzählst. Vielleicht sollte man die Landung wirklich erst lesen, nachdem man die Serie gelesen hat und sich in Darkover auskennt.

Katrin