Autor Thema: Allgemeine Fragen an Bernd Perplies  (Gelesen 1584 mal)

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
Allgemeine Fragen an Bernd Perplies
« am: Juni 09,Juni 2009, 11:36:40 »
Hier ist Platz für allgemeine Fragen an Bernd Perplies, die nicht direkt etwas mit "Tarean - Erbe der Kristalldrachen" zu tun haben.
Rock the night!!!

Offline Mayflower

• Jr. Member
  • **
Re: Allgemeine Fragen an Bernd Perplies
« Antwort #1 am: Juni 10,Juni 2009, 07:26:42 »
Hallo zusammen!

Ich muss sagen, dass mir das Cover dieses Bandes außerordentlich gut gefällt. Farblich stimmt es irgendwie hoffnungsvoller. Es ist nicht so düster und erdrückend wie das vom ersten Band.
Hätten da eigtl. auch wieder verschiedene Bilder zur Auswahl gestanden, Bernd?

Mir kommt es auch so vor, dass diesmal mehr Seiten zum Lesen da sind :-) Finde ich gut!

Viele Grüße,
May
"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." - Ernst R. Hauschka

Offline BerndP

• Full Member
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
« Antwort #2 am: Juni 10,Juni 2009, 11:06:46 »
Erstmal hallo allesamt.

Ich freue mich, dass sich doch so viele von euch auch für die Leserunde zum zweiten "Tarean" eingefunden haben und hoffe, dass ihr an dem Buch genauso viel oder vielleicht noch mehr Spaß habt, wie bzw. als an Band 1. ;-)

Um gleich die ersten Fragen zu beantworten:

Ja, es gab noch zwei andere Cover zur Auswahl, aber dieses hier fand ich am Besten, weil es ganz gut zum Inhalt passt; wenn es auch kein Kristalldrache ist, der darauf zu sehen ist.

Und, ja, in der Tat sind es diesmal mehr Seiten. Und zwar etwa 150, um mehr oder minder genau zu sein. Das ist doch ein Service, oder? In Zeiten, in denen alles teurer wird, gibt es hier mal mehr Lesespaß zum gleichen Preis! ;-) Das lag aber zugegeben auch daran, dass ich diesmal keine Seitenbegrenzung hatte, wie noch in Band 1, der ja - wir erinnern uns - ursprünglich für einen Schreibwettbewerb entstanden war. Und als ich merkte, dass ich mit den anvisierten 350 Seiten nicht auskommen würde, fragte ich beim Verlag nach, ob es auch etwas mehr sein dürfte (so 400 Seiten vielleicht), woraufhin dieser sagte, ich dürfe auch gerne 500 Seiten schreiben ... großer Fehler. Bums, haben sie 500 Seiten bekommen. :->

Beste Grüße
Bernd

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #3 am: Juni 10,Juni 2009, 15:21:08 »
Hallo Bernd,

Schön das Du wieder dabei bist. Ich bin schon sehr gespannt auf Dein neues Buch.

Zwar habe ich selbst noch kein Buch geschrieben, aber ich stelle es mir unglaublich schwer vor sich überhaupt an eine Seitenbegrenzung halten zu müssen.
Streicht man dann einfach gnadenlos etwas oder bauscht andere Sachen dann etwas auf?

Liebe Grüße
Susanne

Offline DG7NCA

• Hero Member
  • BUHU :-)
« Antwort #4 am: Juni 10,Juni 2009, 20:56:12 »
Hallo Bernd,

noch etwas kurz von mir,,,(Finger)....aber ich freu mich schon dich mit Fragen zu bombardieren... :->

G Carola
Jedes Neue Buch
ist wie eine Reise
in ein Neues Land:-))

lg
Carola / DG7NCA

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #5 am: Juni 10,Juni 2009, 22:27:07 »
Hallo Susanne,

es gibt solche und solche Autoren, glaube ich. Manch einer schreibt lieber erstmal zu viel und streicht dann wild raus. Andere planen ihre Kapitel so gut im Voraus, dass eigentlich alles im Lot ist zeichenmäßig. Ich gehöre in die Mitte: dachte, ich habe alles toll geplant und stelle dann fest, dass ich doch mehr Raum brauche, um das Zusammengesponnene ordentlich zu erzählen. Bislang wurde ich aber zum Glück von beiden Extremen - der Notwendigkeit, drastisch zu streichen bzw. kräftig aufzublasen - verschont. ;-)

Und @ Carola: Gute Besserung deinen Fingern! Ich kämpfe gerade mit Halsschmerzen; zum Glück muss ich in diesem Forum nicht sprechen, sondern kann mich tippenderweise unterhalten. :->

Beste Grüße
Bernd

Offline uschi

• Hero Member
« Antwort #6 am: Juni 11,Juni 2009, 15:02:53 »
Hallo Bernd,

du Armer, eine Sommererkältung *bäh*, da haste mein Mitgefühl, ich wünsche dir gute Besserung!

Mir ist natürlich auch sofort aufgefallen, dass dieser Band wesentlich dicker ist als sein Vorgänger. Ich stelle es mir aber auch sehr schwierig vor, bestimmte Seitenzahlen einzuhalten. Welch ein Glück für uns, dass Lyx hier so großzügig zu dir und auch zu uns war.  :->

LG Uschi
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Offline Mayflower

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: Juni 11,Juni 2009, 17:40:44 »
Hallo zusammen,

muss mich leider kurzfristig für über das Wochenende (inkl. heute und morgen) abmelden. Werde mich jedoch ab Montag wieder eifrigst zu Worte melden!

Viele liebe Grüße und gute Besserung an unseren kranken Autor sowie unsere fingergeplagte Carola  :knuddel: Wird schon wieder.

May
"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." - Ernst R. Hauschka

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #8 am: Juni 11,Juni 2009, 20:39:07 »
Hallo Bernd,

Erst einmal gute Besserung.
War schon klar, als Du den zweiten Band geschrieben hast, daß es noch einen Dritten geben wird?
Und ist es einfacher oder schwerer mit dem Gefühl der Fortsetzung zu schreiben?

Liebe Grüße
Susanne

Offline Katha

• Full Member
« Antwort #9 am: Juni 12,Juni 2009, 09:34:21 »
Hallo Bernd,

auch von mir erst einmal gute Besserung  :ill: und Carola, dir und deinem Finger natürlich auch.  :knuddel:

So hab gestern den ersten Abschnitt gelesen und werde heute ein wenig posten.

LG
Katha

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #10 am: Juni 12,Juni 2009, 22:35:41 »
Hallo alle.

Danke für die Gute-Besserung-Wünsche. Sie haben schon gewirkt. Es geht aufwärts - wenn jetzt kein Husten nachkommt, aber ich fülle mich mit Vitamin C ab, um das zu verhindern. :->

Zu den Fragen:

Zitat
War schon klar, als Du den zweiten Band geschrieben hast, daß es noch einen Dritten geben wird?

Im Grunde schon. Mein Vertrag lief zwar zu Beginn nur über zwei Romane, aber wir haben von Verlag zu Autor immer von einer Trilogie gesprochen. Alles andere wäre auch sehr ungewöhnlich gewesen (Duologien sind auf dem Markt ja eher selten).

Zitat
Und ist es einfacher oder schwerer mit dem Gefühl der Fortsetzung zu schreiben?

Wie meinst du diese Frage genau? War es schwerer, Band 2 als "die Fortsetzung" von Band 1 zu schreiben oder Band 2 mit der nötigen Fortsetzung von Band 3 im Hinterkopf? Das Erste fand ich durchaus schwerer, weil man sich nun an all die Dinge halten muss, die man schon mal etabliert hat - manchmal ohne groß darüber nachzudenken. Außerdem fragt man sich natürlich ständig, ob das neue Buch nun genauso gut, besser oder schlechter als das letzte werden wird. (Natürlich strebt man stets besser an, aber man kann ja nicht in die Köpfe der Leser blicken, die vielleicht etwas ganz anderes erwartet haben.) Das Zweite spielte keine große Rolle für mich, da Band 2 und Band 3 eigenständige Geschichten erzählen.

Beste Grüße
Bernd

Offline DG7NCA

• Hero Member
« Antwort #11 am: Juni 13,Juni 2009, 10:48:21 »
Hi Bernd,

beim lesen hab ich das Gefühl das du in diesem Buch sehr mit "überlappenden" Dimensionen spielst.
Versuchst nicht nur die Realität sondern auch Visionen und Träume oder zukünftiges dazwischen fließen läßt.
Einerseits fasziniert das , andererseits habe ich aber manchmal Probleme das "Ende" dieser Schichten auseinander zu halten.

Und manches ist mir auch zu simpel, einfach dargestellt. Wie zum Beispiel die "Schlund" Szene. Da warnt Janoshtin vor dem Schlund, sie sehen die unendliche Tife das strahlen der Macht und Magie...und dann schwups sind Taren und Mossbeere unten...ob nun Traum oder realität, das ging mir zu geschmiert.

Gruß Carola
Jedes Neue Buch
ist wie eine Reise

lg
Carola / DG7NCA

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #12 am: Juni 13,Juni 2009, 13:27:41 »
Hallo Carola.

Eigentlich sage ich immer mehr oder minder explizit, an welchem Punkt der "Realität" wir uns befinden. Man muss nur manchmal zugegeben sehr genau auf die Hinweise achten. Im Prolog wird eindeutig gesagt, dass Kesrondaia träumt. Vielleicht hat sie auch eine Vision. Andere Hinweise gibt es nicht, also auch keine Notwendigkeit, nach anderen Dimensionen zu suchen. ;-)

Im zweiten Fall, den ich hier noch nicht laut diskutieren möchte, weil vielleicht nicht alle diesen Teil schon gelesen haben, gibt es im Text mehrere Sätze, die den Wechsel vom Traumwandlerischen zum Erwachen vollziehen. Aber diese magische Unsicherheit ist in besagter Szene volle Absicht. Nicht alles, was Tarean erlebt, kann er vollständig erklären. Dann wäre es ja keine Magie.

Das mit dem Schlund ist nur eine Frage der Perspektive (gehört aber eigentlich auch nicht hierher, sondern in den entsprechenden Sub-Threat ;-) ). Ich sage nur so viel: Moosbeere erklärt, wieso für sie leicht war, was für andere unmöglich schien. Und Janosthin ist schlichtweg ein abergläubischer alter Kerl. Ihr dürft nicht alles, was die Figuren sagen, als Wahrheit annehmen! Jede Figur handelt aus ihrem Wissen und ihrem Glauben heraus. Und manchmal irren sie auch, wie sich zeigt. (Was natürlich auch volle Absicht von mir ist, denn mancher dramaturgische Kniff würde gar nicht funktionieren, wenn alle Figuren immer genau wüssten, was Sache ist.) :->

Beste Grüße
Bernd

Offline DG7NCA

• Hero Member
« Antwort #13 am: Juni 13,Juni 2009, 16:10:17 »
Hi Bernd,

ich seh schon ich muss meinen Schmerztabletten Konsum einschränken sonst gehts mir wie Tarean im schlaf....ich "visioniere" auch schon  :->

aber bei dem einen Hinweis und nochmaligem lesen hab ich den "unterschied" bemerkt...allerdings tut dafür der Finger mehr weh.. :roll:

Gruß Carola
Jedes Neue Buch
ist wie eine Reise

lg
Carola / DG7NCA

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #14 am: Juni 14,Juni 2009, 15:44:53 »
Hallo Bernd,

Du hast mir meine Frage genauso beantwortet, wie ich sie gemeint habe  :->.
Irgendwo habe ich gelesen, daß Du früher Rollenspiele gespielt hast. Hast Du früher dafür eigene Abenteuer entwickelt und sind ein paar dieser Ideen oder auch Rollenspiel-Szenen in Deinen Romanen enthalten?
Da ich früher auch begeistert Rollenspiele gespielt habe, mußte ich nämlich bei ein paar Szenen in Deinem Buch an die ein oder andere Situation aus "alten Zeiten" denken  :->.

Liebe Grüße
Susanne