Autor Thema: 08: Tarean – Erbe der Kristalldrachen – Kap. 24 - Epilog (Dunkelreiche)  (Gelesen 1800 mal)

Offline BerndP

• Full Member
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
Ich glaube schon, dass jedes Buch einen kleinen Fitzel "noch nie Dagewesenes" bietet, denn irgendwoher muss der heutige Reichtum an Wesen, Orten, Situationen usw. ja herkommen. Aber das Neue liegt meist im Detail, nicht in den groben Linien - wie ein einzelner Legostein in dem großen Bauwerk der Fantasy. Um ein Beispiel zu geben: Natürlich ähnelt Moosbeere an der Oberfläche Feenwesen wie Tinkerbell aus "Peter Pan". Die Art, wie sie mit ihrer Aura umgehen kann, erscheint mir aber recht neu (womit ich natürlich falsch liegen mag, aber das sagt mir mein erstes Gefühl). Ähnliches mit Bromm. Natürlich sind Werwölfe ein alter Hut. Selbst Werbären gibt es schon bei Tolkiens "Herr der Ringe". Aber zu entscheiden, dass hier ein Bär existiert, der sich zur Not in einen Menschen verwandeln kann, und dann seine tierischen Attribute gegenüber den menschlichen etwas zu betonen... das mag nur ein winziges Detail sein, könnte aber "noch nie dagewesen" sein.

Andererseits steht und fällt eine gute Geschichte ja weiß Gott nicht mit der Menge an absoluten inhaltlichen Neuheiten. Sonst hätten Bücher wie "Die Zwerge" oder "Die Elfen" nie zu Bestsellern werden dürfen, denn Zwerge und Elfen existieren ja in Fantasy-Geschichten schon seit Jahrzehnten (bzw. in Mythen seit Jahrhunderten). Es ist sicher die Mischung - Handlung, Charaktere, Fantasie -, die am Ende für den Lesespaß verantwortlich ist. :->

Das war das Wort zum Sonntag
von Bernd Perplies

Offline BerndP

• Full Member
Hallo Mobi,

naja, die "Tintenherz"-Romane (die übrigens sehr gut sind, keine Frage) spielen z.T. in einem italienischen Setting. Und die Trilogie "Die Wächter von Astaria" von Thomas Finn (auch lesenswert und wunderschön aufgemacht!) spielen in einem fantastisch angehauchten Italien. Ich hatte das Gefühl, noch ein, zwei mehr zu wissen, aber gerade wollen sie mir nicht einfallen. Ich melde mich, wenn sich das noch ändert.

Beste Grüße
Bernd

Offline Mobi

• Hero Member
Hi Bernd,

danke für deine Tipps! Tintenherz ist mir schon öfters über den Weg gelaufen, aber irgendwie hat mich das nicht so recht angesprochen. Es gab sogar glaube ich eine LR hier.  :kopfkratz:
Vielleicht sollte ich mir die Bücher doch mal genauer anschauen. Ist das richtig, dass es die Bücher nur als HCs gibt, obwohl der erste schon 2003 erschienen ist? Kein Wunder, dass ich die noch nicht gelesen habe...

Von Thomas Finn habe ich den einen Teil der Gezeitenwelt gelesen, der mir nicht so gut gefallen hat. Deswegen habe ich mich dann über seine Bücher auch nicht mehr informiert, aber das werde ich jetzt mal tun.
Oh Mann, die kosten auch alle 17 Euro... Ich weiß schon, warum ich so viel auf englisch lese! Sonst könnte ich mir das nämlich kaum leisten...  :-/

Ich werde mich wohl mal bei Ebay und Konsorten umschauen.

LG, Mobi

Offline Christiane

• Hero Member
Hallo Carola!

was das "Alles irgendwie schon mal da gewesen" betrifft, das ist auch in der SF so. Aber das ABSOLUT NOCH NIE dagewesene glaub ich ist nicht möglich. Je mehr man gelesen oder gesehen hat um so mehr erkennt man immer irgendwo wieder.

Was Du schreibst ist sicher richtig, aber nicht ganz das was ich meinte. Ich sehe eine grundlegende Schwierigkeit darin, anderen Dinge zu beschreiben, die sie überhaupt nicht kennen. Beispiel: Hunde können um ein vielfaches besser riechen als wir und erstellen ein dreidimensionales Geruchsbild ihrer Umgebung. Da haben wir doch ernstlich Schwierigkeiten, uns vorzustellen, dass wir anhand unseres Geruchssinns den Weg durch die Stadt und im Karstadt zum Regal mit den T-Shirts finden, oder?! Und dann nimm mal an, man will eine Spezies beschreiben, die eine Wahrnehmungsmöglichkeit jenseits von unsern 5 Sinnen hat. Dafür haben wir dann schlicht keine Wörter und damit auch kein Bild im Kopf, das wir mit einem anderen teilen könnten. - Weißt Du, was ich meine  :kopfkratz: :schaem:.

Liebe Grüße,
Christiane

Offline Steffi

• Administrator
  • Hero Member
    • Steffis Bücherkiste
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ja deutlich später, als ihr in das Buch eingestiegen und tja...nun habt Ihr so viel diskutiert (was ich ganz toll finde - so sollte ein Autorenleserunde ja auch sein!!!), das ich nicht mehr so recht weiß, wo ich was wie und wann noch posten soll.  :roll:

Von daher poste ich nur noch etwas im letzten Abschnitt und vertröste Bernd mit einer schönen Rezi, die ich im Laufe der Woche für die Bücherkiste schreiben werde. Weitere Rezensionen, die ihr hier schreibt, werden natürlich dort mitveröffentlicht. Zumindest von den Leuten, die mir für das Veröffentlichen der Rezis auf der Bücherkiste ihr Einverständnis gegeben haben.  :->

Ich fand "Erbe der Kristalldrachen" insgesamt noch runder und besser geschrieben, als Teil 1. Wie Bernd es ja schon selbst sagte, ging es ihm bei Tarean nicht darum das Rad neu zu erfinden, von daher habe ich das auch niemals erwartet. Dennoch hat mich begeistert, wie er eben mit den altbekannten Versatzstücken umgegangen ist. Bernd, ich bin echt gespannt, was Du nach Tarean 3 schreiben wirst.

Ansonsten möchte ich mich bei Bernd mal wieder für die tolle Leserundenbegleitung bedanken. Es macht immer wieder Spaß Deine Kommentare zu lesen. Ich liebe das Augenzwinkern in Deinen Beiträgen!  :->

Liebe Grüße an alle,
Steffi...die jetzt noch ein Ründchen um Moosbeere trauert....das war ja wohl nicht Dein Ernst Bernd....wie kann man die denn sterben lassen?  |-)
If you have nothing nice to say, don't say anything! :-)

Offline BerndP

• Full Member
Zitat
Steffi...die jetzt noch ein Ründchen um Moosbeere trauert....das war ja wohl nicht Dein Ernst Bernd....wie kann man die denn sterben lassen?

Wie ein echter Rollenspiel-Spielleiter: Ich hatte noch sechs Helden (Tarean, Auril, Bromm, Moosbeere, Haffta, Fenrir + Tarean2 [aber dessen Tod war keine Frage, denn zwei Tareans wären auf Dauer doch zu verwirrend gewesen]), wollte zwei Tote und dann habe ich 2x einen sechsseitigen Würfel geworfen und Fenrir und Moosbeere kamen dabei heraus.

Kleiner Spaß. :->

Es hat von der Dramatik her schlichtweg am Besten gepasst. Und von der Tragik (Auril verliert "ihren" Tarean, Tarean seine Moosbeere). So merken die Helden, dass große Taten auch mit großen Opfern einhergehen. Aber noch ist ja nicht aller Buchseiten Ende ...

Beste Grüße
Bernd

Offline Steffi

• Administrator
  • Hero Member
    • Steffis Bücherkiste
Wie ein echter Rollenspiel-Spielleiter: Ich hatte noch sechs Helden (Tarean, Auril, Bromm, Moosbeere, Haffta, Fenrir + Tarean2 [aber dessen Tod war keine Frage, denn zwei Tareans wären auf Dauer doch zu verwirrend gewesen]), wollte zwei Tote und dann habe ich 2x einen sechsseitigen Würfel geworfen und Fenrir und Moosbeere kamen dabei heraus.

:-)) :-)) :-))
If you have nothing nice to say, don't say anything! :-)

Offline Susanne

• Hero Member
Konntest Du nicht ein wenig mogeln? Würfel fallen doch auch das ein oder andere Mal auf die Kante.
So traurig ich das mit Moosbeere finde, finde ich es aber auch auf er anderen Seite eine sehr interessante Wendung der Dinge. Denn ich denke durch das, was Tarean erlebt hat wird er sich vielleicht im letzten Teil verändert haben.

I.ü. finde ich es nicht so schlimm, Dinge zu lesen die ich schon einmal irgendwo ähnlich gelesen habe. So lange sie gut geschrieben sind und ich nicht den Eindruck habe es wurde etwas 1:1 übernommen.
Moosbeere finde ich ein schönes Bsp. dafür, sie ähnelt zwar Tinkerbell. Aber gerade jetzt bei diesem Band habe ich daran überhaupt nicht mehr gedacht.

Liebe Grüße
Susanne

Offline uschi

• Hero Member

I.ü. finde ich es nicht so schlimm, Dinge zu lesen die ich schon einmal irgendwo ähnlich gelesen habe. So lange sie gut geschrieben sind und ich nicht den Eindruck habe es wurde etwas 1:1 übernommen.
Moosbeere finde ich ein schönes Bsp. dafür, sie ähnelt zwar Tinkerbell. Aber gerade jetzt bei diesem Band habe ich daran überhaupt nicht mehr gedacht.

Genau, so geht es mir auch. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und fand diesen 2. Teil noch besser als Bd. 1, obwohl nun bekomme ich wohl Schwierigkeiten, da ich Bd. 1 schon mit ***** bewertet habe.  :kopfkratz:

@Bernd - Bei mir dauert das mit der Rezi auch noch etwas, da ich schon wieder in der nächsten LR hänge.

Liebe Grüße
Uschi
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Offline BerndP

• Full Member
Zitat
@Bernd - Bei mir dauert das mit der Rezi auch noch etwas, da ich schon wieder in der nächsten LR hänge.

Kein Problem. Schreib einfach, sobald du ein wenig Muße hast. Und lieber kurz als gar nichts. Denn ich freue mich über jede Stimme, die ins Internet ruft, dass ihr mein Buch gefallen hat (sofern das denn auch stimmt). :->

Ihr seid die Leser! Ihr habt die Macht! *Faust in die Luft reck*

Beste Grüße
Bernd

PS: Oh, hey! Eben bin ich zum Vollmitglied hier im Forum aufgestiegen. Hossa! Das habe ich noch in keinem Forum bisher geschafft, glaube ich. :->

Offline uschi

• Hero Member

Kein Problem. Schreib einfach, sobald du ein wenig Muße hast. Und lieber kurz als gar nichts. Denn ich freue mich über jede Stimme, die ins Internet ruft, dass ihr mein Buch gefallen hat (sofern das denn auch stimmt). :->

Nein und nochmals nein, glaube mir Bernd, wenn es mir nicht gefallen würde, hätte ich das auch gesagt - *räusper* dann zwar nicht ungeschminkt, du kennst doch die berühmte Katze die um den heißen Brei schleicht - so in etwa!  :-))

LG Uschi
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)