Autor Thema: 02: Tarean – Erbe der Kristalldrachen – Kap. 5 - 7 (At Arthanoc)  (Gelesen 1686 mal)

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
Hier findet die Diskussion von Kap. 5 - 7 (At Arthanoc) statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
Rock the night!!!

Offline Mobi

• Hero Member
Re: 02: Tarean – Erbe der Kristalldrachen – Kap. 5 - 7 (At Arthanoc)
« Antwort #1 am: Juni 12,Juni 2009, 20:15:22 »
Hallo zusammen,

puh, Glück gehabt, in diesem Abschnitt gab es keine schwer verständlichen Stellen...  :->

Der Kampf gegen die Steinfexe war ja richtig gruselig, da kann einem ja in einer Ebene voller Geröll echt anders werden. Und das Ganze auch noch kurz vor Einbruch der Dunkelheit, da läuft es einem beim Lesen ja schon fast kalt den Rücken runter.
Gut, dass in letzter Sekunde noch ein Retter für Tarean auftaucht, sonst hätte es echt schlecht ausgesehen für ihn. Allerdings war es mir ein etwas zu glücklicher Zufall, dass gerade dann jemand auftaucht.

War das jetzt ein Traum oder hatte Tarean da eine Vision? Vielleicht wurde ihm die ja von Calvas geschickt, allerdings frage ich mich, ob er in seiner Gestalt als Schatten dazu die Kraft hatte?
Wahrscheinlich war es eher Kesrondaia, die gemerkt hat, dass ihr die Kräfte schwinden. Sie scheint ja sehr große Kräfte zu haben (oder hatte sie jedenfalls), wenn sie sich in dieses Kristalltal zurückziehen kann.

Iegi und Raisil können natürlich nicht widerstehen und kommen auch in die Höhle. Echt dramatisch, dass Calvas es dann schafft, Raisil zu überwältigen und ihren Körper für sich einzunehmen. Wie grausam, dass sie das auch noch alles mit erleben muss (ich kenne das sonst so, dass der Geist desjenigen dann 'schläft').

Klar, dass Iegi dann mit in die Glutlande kommt, was hat Tarean sich eigentlich bei dieser dummen Frage gedacht? Iegi wird doch Raisil nicht im Stich lassen, selbst wenn er sich sonst eventuell von Tarean hätte überreden lassen.

Die Höhle fand ich übrigens sehr eindrucksvoll beschrieben mit den ganzen Kristallen, genauso wie Kesrondaia. Sie muss echt ein gewaltiger Anblick sein!

Welche Gestalt hat eigentlich der Herr der Tiefe oder wie stellt ihr euch den vor? Irgendwie gelingt mir das noch nicht so recht.

LG, Mobi

Offline BerndP

• Full Member
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
« Antwort #2 am: Juni 12,Juni 2009, 22:27:16 »
Zitat
Allerdings war es mir ein etwas zu glücklicher Zufall, dass gerade dann jemand auftaucht.

Naja, so glücklich ist der Zufall nicht; schließlich ist Janosthin der Wächter der Ruinen. Wäre eine Schande, wenn er Moosbeeres Hilfeschreie nicht gehört hätte. ;-)

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #3 am: Juni 12,Juni 2009, 22:33:28 »
Hallo Ihr!

Hab vorhin diesen Abschnitt beendet und will dann auch gleich posten.

Tarean ist also wieder in At Arthanoc - und fragt sich, warum die Steinernen die Stadt zerstört haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Steinernen etwas über Calvas wissen, dass wir (noch) nicht wissen und so eine erneute Einnahme der Stadt durch Calvas verhindern wollen?

Die Steinfexe fand ich schon irgendwie witzig - Kiesel in klein und gemein! Aber Mobi, Du hast schon recht: die Szene war auch sehr beängstigend  :WAH:. Und Tarean hat - mal wieder - Glück und es findet sich ein edler Retter in der Not.  Da gibt es für meinen Geschmack auch ein paar Zufälle zuviel bei Tareans diversen Abenteuern. Aber wie auch immer, hier lernen wir wohl den Nachfolger von Karno kennen und die Steinernen haben ihn mit einem 'Hammer der Macht' ausgerüstet. Das find ich mal eine gute Idee - muss ja nicht immer ein Schwert sein  zwinkern:.

Als Janosthin erklärt, dass Calvas Macht aus einer Quelle in der Tiefe zog hatte ich schon so die Idee, dass er dort Kesrondaia eingekerkert hatte und ihre Macht nutzte. Da kam die Erklärung der Drachin nicht mehr so überraschend.

Puh, an Tareans Stelle würd ich glaub ich irgendwann das Schlafen einstellen - er denkt er träumt und dann stellt er mitten im übelsten Abenteuer fest, dass das gar kein Traum mehr ist  :umfall:.
Und schlauer wird unser Held auch nicht - schon wieder rennt er los ohne groß nachzudenken, sogar ohne Mantel und Licht  :roll: :roll:.

Als Moosbeere und Tarean in den Spalt springen und Tarean dann Calvas Leiche an der Säule hängen sieht - man, ich hab mich so erschreckt! Immerhin wissen wir jetzt, dass der Körper tatsächlich tot ist. Ist ja auch schon mal was - aber wer weiß, seit dem Herrn der Ringe oder auch Harry Potter wissen wir ja, dass die Bösen auch gern mal eine Weile als Geist überleben bis sie wieder eine passende Gestalt annehmen können.

Und dann finden die beiden Kesrondaia - wow, das ist sicher ein überwältigender Anblick! Und wenn sie schon kraftlos und gefesselt so beeindruckend ist, stellt Euch mal einen Kristalldrachen in seiner ganzen Kraft und Schönheit vor !!! :anbet:
Und dann ist Moosbeere sooo frech! Ob sie solche Sprüche auch wagen würde, wenn Kesrondaia frei wäre???  :->

Kesrondaia überflutet Tareans Geist mit Bildern - klassischer Fall von Kopfkino   :-)).

Das Auftauchen von Iegi und Raisil ging mir etwas schnell. Da bleiben doch einige Fragen offen: wie haben die Beiden so schnell den Abflug machen können, sind Iegis Papa entfleucht? Wie haben sie dann auch noch so schnell Tarean und das Irrlicht gefunden? Wieso hat Iegi den Hammer dabei, den gibt der Sette doch nicht so einfach irgendeinem dahergeflogenen Taijirin?
Und siehe da: Calvas nutzt die Gunst der Stunde und übernimmt Raisils Körper. Der arme Iegi, der das mitansehen muss!

Und Kesrondaia nutzt ihre letzten Kräfte, um Tarean seinen Auftrag zu erteilen. Wie der dann den Sternkristall aus der Drachin herausholt ist ja sowas von dramatisch  :WAH:. Das hat Gänsehautqualität! Gespannt bin ich nun, was es mit dem Glitzern auf Tareans Arm auf sich hat...

Zitat
Welche Gestalt hat eigentlich der Herr der Tiefe oder wie stellt ihr euch den vor? Irgendwie gelingt mir das noch nicht so recht.
Mmmh, so ganz genau ist mein Bild da auch nicht. In etwa so: groß, schwarz, manchmal eher wie ein wabernder Nebel dann als feste Gestalt und so kann er zwischen einer menschlichen und einer drachenähnlichen Form hin und her wechseln.

Bis dann,
Christiane

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #4 am: Juni 13,Juni 2009, 10:01:37 »
Hallo,

Naja, so glücklich ist der Zufall nicht; schließlich ist Janosthin der Wächter der Ruinen. Wäre eine Schande, wenn er Moosbeeres Hilfeschreie nicht gehört hätte. ;-)

So ein toller Wächter kann er ja nicht sein, wenn Tarean und Moosbeere da rumspazieren können, gegen die Steinfexe kämpfen und er es erst merkt, als Moosbeere um Hilfe ruft.

Tarean ist also wieder in At Arthanoc - und fragt sich, warum die Steinernen die Stadt zerstört haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Steinernen etwas über Calvas wissen, dass wir (noch) nicht wissen und so eine erneute Einnahme der Stadt durch Calvas verhindern wollen?

Ich nehme auch an, dass es etwas in der Richtung ist. Vielleicht wurde auch Calvas' Geist durch die Magie der Steinernen dort unten festgehalten, solange er keinen Körper hatte?
Ich hatte auch den Eindruck, dass er Kesrondaia nicht mehr kontrolliert hat am Ende. Wenn er ihre Kraft nicht anzapfen konnte, dann war er vielleicht garnicht freiwillig in der Höhle.

Und dann ist Moosbeere sooo frech! Ob sie solche Sprüche auch wagen würde, wenn Kesrondaia frei wäre???  :->

Das war wieder mal ein genialer Spruch von ihr. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie vor Kesrondaia Angst hätte, auch wenn sie frei ist. Sie sind ja beide Geschöpfe der alten Macht.

Das Auftauchen von Iegi und Raisil ging mir etwas schnell. Da bleiben doch einige Fragen offen: wie haben die Beiden so schnell den Abflug machen können, sind Iegis Papa entfleucht? Wie haben sie dann auch noch so schnell Tarean und das Irrlicht gefunden? Wieso hat Iegi den Hammer dabei, den gibt der Sette doch nicht so einfach irgendeinem dahergeflogenen Taijirin?

Das ist mir wegen der spannenden Szene garnicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst...  :kopfkratz:
Sie dürften ja nur wenige Stunden nach Tarean und Moosbeere losgeflogen sein und das müsste ja am hellichten Tag gewesen sein. Tarean und Moosbeere zu finden, war glaube ich nicht schwer, Iegi wusste doch, dass sie nach At Arthanoc wollten, oder?
Warum Jano seinen Hammer an Iegi gibt, verstehe ich auch nicht ganz. Er schien aber richtigen Respekt vor dem Abgrund zu haben und hat sich vielleicht nicht selbst runter getraut.

LG, Mobi

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #5 am: Juni 13,Juni 2009, 10:31:30 »
Zitat
Er schien aber richtigen Respekt vor dem Abgrund zu haben und hat sich vielleicht nicht selbst runter getraut.

Na, der arme Kerl hatte ja auch den Nachteil, keine Flügel zu besitzen. Wie hätte er dort runterkommen sollen, selbst wenn er es gewollt hätte?

Beste Grüße
Bernd

Offline DG7NCA

• Hero Member
  • BUHU :-)
« Antwort #6 am: Juni 13,Juni 2009, 10:37:46 »
Hi Alle,

ich bin immer noch gehandikapt, darum alles kurz und bündig.

Dieser Abschnitt hatte es an Action und "Kopfkino" echt in sich. Irgendwie empfand ich die Hühlenszene mit Kesrondaia + Calvas schon als ersten Höhepunkt. Die Beschreibung des Drachens die schnelle , harte und unbefriedigende Konfrontation mit dem Hexer sowie die Aufgabe die Kesrondia Taren stellt...macht fiebrig wies weitergeht. Und die Hoffnung das Taren und seine Freunde, das Iegi sich nicht zurückhalten läßt ist klar, es schaffen vor den tausend Stunden es schaffen um die Kristalldrachin zu retten.
Hab natürlich gleich nachgerechnet wieviel Tage 1000 Stunden sind ungefähr 41 einhalb.

Die kleinen Fexe Biester sind richtig gefährlich, wenn die in Massen auftauchen...Bäh

Und so ganz hab ich auch noch nicht verstanden ab wann Taren aus dem Traum aufwachte....
Und Mossbeere, welche Verbindung ausser der Alten Macht hat sie mit Kesrondia oder den Kristalldrachen.
Spielt da die Hundert Jahre ihres Schlafes in dem Glas und das verschwinden der Kristalldrachen ein zusammen gehörige Rolle?

Und wieso haben die Steinmenschen nun überhaupt nichts von der Drachin mitgekriegt? eigentlich sollte doch der magische Schutz den Calvas darüber gelegt hat doch Kratzer bekommen nach dem er bis auf seinen Geist vernichtet wurde?

Und wer nun zum Teufel ist der Herr von Calvas? Ist der so unbekannt? Hat er immer nur Calvas vorgeschoben?

Ich vermute das jetzt dann die anderen zu Taren stoßen, da sie sich ja schon aufmachen. Wo und wie werden sich jetzt Auril, Bromm und Taren treffen?
Welchen Weg und wie nehmen sie nach den Glutlanden?

Carola
Jedes Neue Buch
ist wie eine Reise
in ein Neues Land:-))

lg
Carola / DG7NCA

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #7 am: Juni 13,Juni 2009, 10:48:54 »
Hi,

Na, der arme Kerl hatte ja auch den Nachteil, keine Flügel zu besitzen. Wie hätte er dort runterkommen sollen, selbst wenn er es gewollt hätte?

Tarean ist ja auch runtergekommen und der hat auch keine Flügel. Aber gut, der ist schließlich auch unser leichtsinniger Superheld..  :-))

Und Mossbeere, welche Verbindung ausser der Alten Macht hat sie mit Kesrondia oder den Kristalldrachen.
Spielt da die Hundert Jahre ihres Schlafes in dem Glas und das verschwinden der Kristalldrachen ein zusammen gehörige Rolle?

Daran habe ich noch garnicht gedacht, aber eigentlich glaube ich nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Aber wir werden sehen!

Und wieso haben die Steinmenschen nun überhaupt nichts von der Drachin mitgekriegt? eigentlich sollte doch der magische Schutz den Calvas darüber gelegt hat doch Kratzer bekommen nach dem er bis auf seinen Geist vernichtet wurde?

Entweder waren Calvas' Zauber so mächtig, dass die paar 'Kratzer' ihm nichts ausgemacht haben und die Steinmenschen sie deswegen nicht bemerkt haben. Es könnte aber auch sein, dass sie Kesrondaia gefunden haben, sie aber nicht befreien konnte und deswegen u.a. diesen Schacht geschützt haben.

Ich vermute das jetzt dann die anderen zu Taren stoßen, da sie sich ja schon aufmachen. Wo und wie werden sich jetzt Auril, Bromm und Taren treffen?
Welchen Weg und wie nehmen sie nach den Glutlanden?

Wahrscheinlich gehen sie entlang der Grauen Berge nach Süden gehen. Da sind dann allerdings die Steinklippen im Weg, wenn ich mich recht erinnere, sind die ziemlich hoch! Aber mit einem Vogelpferd dürfte das kein Problem sein.
Schwierig wird es, wenn Auril und Bromm vorher zu Tarean und Co. stoßen, dann funktioniert das mit dem Vogelpferd nicht mehr wirklich. Aber eigentlich könnten die auch direkt nach Durai oder so kommen (da müsste nur Auril Tarean vorher kurz kontaktieren).

Deinem Finger gute Besserung, Carola!

LG, Mobi

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #8 am: Juni 13,Juni 2009, 13:35:17 »
Zitat
Tarean ist ja auch runtergekommen und der hat auch keine Flügel. Aber gut, der ist schließlich auch unser leichtsinniger Superheld.

Vorsicht! Er hat Hilfe. Da gibt es 1-2 Sätze, die das erklären, wie er runterkommt. Alleine wäre ihm das auch unmöglich gewesen.

Gruß
Bernd

Offline uschi

• Hero Member
« Antwort #9 am: Juni 13,Juni 2009, 15:21:09 »
Zitat
Tarean ist ja auch runtergekommen und der hat auch keine Flügel. Aber gut, der ist schließlich auch unser leichtsinniger Superheld.

Vorsicht! Er hat Hilfe. Da gibt es 1-2 Sätze, die das erklären, wie er runterkommt. Alleine wäre ihm das auch unmöglich gewesen.

Genau, da sage ich nur Moosbeere!

Ich habe den Abschnitt nun auch durch, ihr wart ja schon recht fleißig am Schreiben.  :knuddel: Ich fand den Vogelpferdritt nach At Arthanoc einfach klasse beschrieben, ich hatte alles plastisch vor Augen, Landschaften und den romantischen Sonnenaufgang, toll gemacht. Ich will auch ein Vogelpferd!!! Adieu, Flugzeug, dazu noch absolut umweltfreundlich.  :->

Die Romantik war dann aber schnell verflogen, als sie in At Arthanoc ankommen. Diese Steinfexe sind aber auch garstige Wesen, an denen man sich im wahrsten Sinne des Wortes, die Zähne ausbeisst. Kein Wunder, dass der Wächter Janosthin mit dem Hammer zugange ist, da hilft nur rohe Gewalt, wie Tarean schmerzhaft erfahren muss. In der Höhle gab es für mich keine Überraschungen, nach dem Prolog hatte ich schon etwas in dieser Richtung vermutet. Als Geist ist der Fiesling Calvas aber noch recht putzmunter! :heul: Kesrondaia, tut mir ja so leid, mit den vielen Ketten,  ich kann nur hoffen, dass Tarean  Co. die Aufgabe bewältigen, sodass die Drachin von ihren Leiden erlöst wird. Ich habe das ja so verstanden mit dem ausgesandten Hilferuf, dass dieser ihr erst dann möglich wurde, als Calvas als Mensch gestorben ist. Als Geistwesen ist wohl seine Macht gebröckelt bzw. er kann nicht mehr so viel Macht aus Kesrondaia herausziehen. Schlimm wurde es dann noch als Iegi und Raisil in die Höhle kommen, da wurde es erst richtig gruselig als Calvas in den Körper von Raisil gefahren ist. Ob wir sie wohl jemals wieder lebendig sehen? Ich befürchte das Schlimmste.  :-o Übrigens, ich fand das nicht befremdlich, dass Iegi und Raisil, Tarean gefolgt sind. Das hätte mich ansonsten sehr gewundert, ausgerechnet Iegi, der keinem Abenteuer widerstehen kann.  :-))  Dann noch Moosbeere, ach, mein Mädelchen (ich hab sie inzwischen adoptiert  :-))) riskiert wieder mal eine kesse Lippe. :WIEHER:
Sodele, nun bin ich schon gespannt auf den Auftritt von Auril und Brombär.  :funkey:

Liebe Grüße
Uschi
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #10 am: Juni 14,Juni 2009, 10:55:20 »

Aber Iegi und Raisil hätten ihn doch runterfliegen können? Iegi hat Tarean ja auch schon über weitere Strecken transportiert, zu zweit hätten sie das doch schaffen müssen.
Aber egal, lassen wir das. Jano hätte gegen Calvas wahrscheinlich auch nichts ausrichten können.

LG, Mobi

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #11 am: Juni 14,Juni 2009, 12:25:28 »
Okay, exklusiv an dieser Stelle der Dialog zwischen Iegi und Janosthin, wie ich ihn mir am oberen Schlundrand ausgemalt hatte (mehr oder minder):

(Kurze Vorstellungsrunde. Dann...)
Iegi: Habt Ihr Tarean gesehen? Menschenjunge, leuchtendes Schwert, Irrlicht im Gepäck?
Janosthin: Ja. Er war gestern bei mir. Ich fürchte, er ist da runter gefallen. Zumindest deuten die Spuren drauf hin, dass er hier war, während ich geschlafen habe. (Deutet auf den Schlund)
Iegi: Wir müssen ihm nach!
Janosthin: Bist du irre, Junge? Niemand weiß, wohin dieser Schlund führt. Er könnte direkt im Nichts enden!
Iegi: Mir egal. Tarean ist mein Freund. Und wo der hingeht, folge ich ihm. Vielleicht braucht er meine Hilfe.
Janosthin: Grmbl. Na schön. Niemand soll sagen, Janosthin Tiefenerz würde nicht helfen wollen. Hier, nimm Arev, meinen magischen Hammer. Was immer dich dort unten erwartet, er wird dir einen gewissen Schutz davor bieten.
Iegi: Ui, schick. Habt Dank! Du bleibst hier, Raisil.
Raisil: Du spinnst wohl. Wo du hingehst, folge ich dir. Das habe ich dir schon in Airianis gesagt.
Iegi: (Seufzt) Na schön, wir haben keine Zeit für Streitereien. Halte nur die Augen offen und pass auf, wo du hinfliegst. Dieser Schneesturm da unten gefällt mir gar nicht.
Raisil: Keine Angst, das schaffe ich schon. Ich bin wie du in den Wolkenbergen aufgewachsen. Schon vergessen?
Janosthin: Mögen die Kristalldrachen euch beschützen.

:->

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #12 am: Juni 14,Juni 2009, 12:43:00 »
Und noch ein kleines Produktionsgeheimnis als PS: Hätte ich Jano tatsächlich mit runtergelassen, hätte Iegi keine magische Waffe als Schutz gehabt und Calvas hätte sich ihn als Wirtskörper geschnappt, statt Raisil (wollte er ja ursprünglich). Das wäre nun dramaturgisch sehr ungünstig für den weiteren Verlauf der Handlung gewesen. zwinkern:

Beste Grüße
Bernd

Offline uschi

• Hero Member
« Antwort #13 am: Juni 14,Juni 2009, 16:08:32 »
Super, Bernd!  :-> :-> :-> Nun hast du sicherlich sogar Mobi  damit überzeugt :-))
« Letzte Änderung: Juni 14,Juni 2009, 16:10:04 von uschi »
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #14 am: Juni 14,Juni 2009, 16:15:42 »
Super, Bernd!  :-> :-> :-> Nun hast du sicherlich sogar Mobi  damit überzeugt :-))

Überzeugen braucht mich keiner, das war ja Carolas Frage, auf die ich etwas in der Richtung ja schon vermutet hatte. Mir ist es ja beim Lesen garnicht aufgefallen, aber wenn, dann lese ich sowas gerne im Buch. Muss auch nicht die ganze Szene sein, es reicht ja auch eine kurze Erklärung von Iegi.

LG, Mobi