Autor Thema: Rebecca Gablé: Die Hüter der Rose - Seite 502 - Seite 586  (Gelesen 1494 mal)

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
Rebecca Gablé: Die Hüter der Rose - Seite 502 - Seite 586
« am: August 12,August 2007, 13:45:01 »
Hier findet die Diskussion von Seite 502 (Troyes, Mai 1420) - Seite 586 statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
Rock the night!!!

Offline Mobi

• Hero Member
Re: Rebecca Gablé: Die Hüter der Rose - Seite 502 - Seite 586
« Antwort #1 am: August 21,August 2007, 19:28:38 »
Hallo!

Raymonds Braut ist ja echt furchtbar! Dass jeder mal heult, ist klar, aber ununterbrochen???  :roll: Bei der stößt selbst ein Weiberheld wie Raymond an seine Grenzen  :-))
Raymonds Grund warum er nicht heiraten will: Er fühlt sich noch nicht bereit (mit 42  :-)))

Warum Juliana plötzlich Partie für Eugenie ergreift, habe ich nicht so ganz verstanden.

Johns Hass auf die Franzosen wird immer größer, ist auch irgendwo verständlich. Ich hoffe nur, dass er diesen du Chinon irgendwann findet, denn sonst findet er vielleicht nie seine Ruhe.

Wie soll das bloß mit Owen und seiner Liebe zur Königin ausgehen? Das kann ja nur schiefgehen.

Scropes Gemeinheiten werden immer krasser. Erst Daniel in die Stadt schicken und ihm dann den Ring unterschmuggeln. Aber Harry hat schon recht: er sollte lieber nicht so vorlaut sein, sonst muss er noch schwören, dass er nicht weiß wie der Ring in Daniels Beutel gekommen ist. Der König hat Scrope voll durchschaut. Leider unternimmt er nichts.  :-/ Aber damit hat sich Scrope nur ins eigene Fleisch geschnitten.
Seine Rache an John gelingt ja leider trotzdem, denn durch den Parlamentsbeschluss ist John nicht mehr gern gesehen, der Arme. Naja so lange er auf Waringham bleibt, dürfte nichts passieren.
Mit der Geschichte mit Daniel hat sich John noch einen Feind geschaffen, und einen mächtigen dazu: Lord Gloucester.

Der Weg zu Frankreichs Krone scheint nun frei zu werden für Harry, wenn sie sich da mal nicht täuschen. Der Dauphin ist anscheinend stärker, als alle glauben wollen.

Juliana tut mir total leid wegen ihrer Fehlgeburt. Da sieht man mal wieder, was für einen Mist die Leute früher geglaubt haben. Bloß weil sie ein Bastard ist, soll sie keine Kinder bekommen können  :roll: Die Arme, dass sie sowas zu hören gekriegt hat!

Raymond und Eugenies letzte Liebesszene war ja ganz nett, ich hoffe allerdings dass daraus kein Erbe für Waringham entsteht! Wie sollte einer mit Raymonds Verantwortungslosigkeit und Eugenies labilem Charakter Waringham regieren? Das soll doch dann lieber John machen und seine Nachfahren.

Lg, Andrea

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #2 am: August 21,August 2007, 20:53:32 »
Huhu,

so, hier jetzt noch schnell gepostet und dann ab in die Heia und gemütlich weitergelesen.

Raymonds Braut ist ja echt furchtbar! Dass jeder mal heult, ist klar, aber ununterbrochen???  :roll: Bei der stößt selbst ein Weiberheld wie Raymond an seine Grenzen  :-))
Raymonds Grund warum er nicht heiraten will: Er fühlt sich noch nicht bereit (mit 42  :-)))
Also mir tut er wie eben im vorherigen Fred schon gepostet echt leid. Das hat er nicht verdient. Klar sind seine Weibergeschichten nicht so toll und ich glaub auch nicht, dass er zum Musterehemann mit der richtigen Ehefrau an seiner Seite mutiert wäre (ich finde er kommt ein wenig auf Gervais, seinen Großvater väterlicherseits raus, zumindest so wie RG von ihm in DLdF erzählt, auch wenn ich ihn in DKdpS nicht so empfunden hab), aber DAS hat er einfach nicht verdient in meinen Augen.
Ich glaube aber auch, dass Juliana ein gutes Raymond-Opfer abgegeben hätte. Ich bin mir sicher, er hätte es bei ihr versucht, wenn sie nich die Frau seines Bruder wäre und er hätte es sicher bei ihr probiert, wenn er sie vor John "entdeckt" hätte, ich bin mir sicher, dass Juliana, "der niedliche Affront" da schon ein wenig naiv auf ihn hätte reinfallen können, aber ich ja auch  :-> Gut, dass John sie zuerst entdeckt hat und sie nun für Raymond außer Reichweite ist, denn dem Bruder die Frau ausspannen, das geht denke ich auch ihm zuweit.

Warum Juliana plötzlich Partie für Eugenie ergreift, habe ich nicht so ganz verstanden.
Da hab ich grad auch keine Erklärung für. Mich hat viel eher überrascht, wie gallig Liz auf Raymond ist. Das hatte anfangs, als sie noch seine Gespielin war gar nicht so gewirkt. Wenn er ihr so unerträglich war, dann kam das anfangs aber gar nicht so rüber, jedenfalls nicht für mich!

Johns Hass auf die Franzosen wird immer größer, ist auch irgendwo verständlich. Ich hoffe nur, dass er diesen du Chinon irgendwann findet, denn sonst findet er vielleicht nie seine Ruhe.
Ja, das ist zu befürchten und ich finde es auch gut, dass John diese schwarze Seite der mörderischen Kriegsmaschine haben darf und da auf dem Schlachtfeld blind rumwütet, dann hat auch er wenigstens ein wenig Schmutz auf der weißen Waringhamweste, das macht ihn menschlicher.

Wie soll das bloß mit Owen und seiner Liebe zur Königin ausgehen? Das kann ja nur schiefgehen.
Ja, was soll man zu Owen noch sagen, ich find ihn einfach nur zu putzig in seiner Verliebtheit...will lieber ein Taschentuch der Königin hinterhertragen, als für den König im Krieg zu kämpfen...ein knuffiger verliebter Trottel

Scropes Gemeinheiten werden immer krasser. Erst Daniel in die Stadt schicken und ihm dann den Ring unterschmuggeln. Aber Harry hat schon recht: er sollte lieber nicht so vorlaut sein, sonst muss er noch schwören, dass er nicht weiß wie der Ring in Daniels Beutel gekommen ist. Der König hat Scrope voll durchschaut. Leider unternimmt er nichts.  :-/ Aber damit hat sich Scrope nur ins eigene Fleisch geschnitten.
Seine Rache an John gelingt ja leider trotzdem, denn durch den Parlamentsbeschluss ist John nicht mehr gern gesehen, der Arme. Naja so lange er auf Waringham bleibt, dürfte nichts passieren.
Mit der Geschichte mit Daniel hat sich John noch einen Feind geschaffen, und einen mächtigen dazu: Lord Gloucester.
Diese Szene gehört für mich zu den absoluten Highlights des Buches, jetzt wo ich es zum zweiten Mal lese. Ich kann Sabrina in ihrer Verehrung für Harry echt verstehen. Das war einfach mal supergroßartig, wie er Scrope durchschaut, wie er Owen in Schutz nimmt und John endlich zu verzeihen scheint. Ich würde jetzt ja gerne schon mehr zu Harry und seiner Regierung schreiben, aber ich schätze, das muss noch ein wenig warten, schade, muss ich mir irgendwie merken.

Mies fand ich allerdings wiedermal Johns erste Reaktion Daniel gegenüber. Gut, dass er sich dann wieder beruhigt und sich sogar entschuldigt. Das ist ein Zeichen von charakterlicher Größe für mich.

Was mich hier noch wundert, ist, dass niemand groß nach der NAchricht fragt, die Daniel ja in die Stadt zu seinem Vater bringen sollte. Was stand da drauf? Wo ist dieses Pergament? Gut, es ist ja klar, dass das gefaked war von Scrope, aber das Pergament muss doch trotzdem da gewesen sein? Hat Daniel es übergeben?

John Somerset ist gefangen nommen worden. Ich vermisse ihn jetzt schon. Auch wenn er eigentlich zu perfekt ist, ich mag ihn einfach!!!
Und wo wir grad schon mal beim Vermissen sind: ich vermisse auch Leofric bzw. seine Nachkommen! Die waren doch auch treue Lancasterianer, aber die tauchen so gar nicht auf grad. Und ich vermisse noch jemanden, aber der kommt noch, wobei wirklich brauchen tu ich den ja auch nicht.

so, jetzt aber Schluss für heute und lieber weitergelesen.

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Meike

• Hero Member
  • Jonas & Jule
« Antwort #3 am: August 23,August 2007, 13:39:12 »
Hallo ihr,
Sohnemann schläft und ich kann endlich posten.

Also mir tut er wie eben im vorherigen Fred schon gepostet echt leid. Das hat er nicht verdient. Klar sind seine Weibergeschichten nicht so toll und ich glaub auch nicht, dass er zum Musterehemann mit der richtigen Ehefrau an seiner Seite mutiert wäre (ich finde er kommt ein wenig auf Gervais, seinen Großvater väterlicherseits raus, zumindest so wie RG von ihm in DLdF erzählt, auch wenn ich ihn in DKdpS nicht so empfunden hab), aber DAS hat er einfach nicht verdient in meinen Augen.
Ich glaube aber auch, dass Juliana ein gutes Raymond-Opfer abgegeben hätte. Ich bin mir sicher, er hätte es bei ihr versucht, wenn sie nich die Frau seines Bruder wäre und er hätte es sicher bei ihr probiert, wenn er sie vor John "entdeckt" hätte, ich bin mir sicher, dass Juliana, "der niedliche Affront" da schon ein wenig naiv auf ihn hätte reinfallen können, aber ich ja auch  :-> Gut, dass John sie zuerst entdeckt hat und sie nun für Raymond außer Reichweite ist, denn dem Bruder die Frau ausspannen, das geht denke ich auch ihm zuweit.
Also mir tut vor allem Raymonds Frau irgendwie leid. Man stelle sich vor, dass man mit einem Mann verheiratet wird, dessen Sprache man noch nicht mal spricht und den man in seinem ganzen Leben als "den Feind" (Engländer) angesehen hat. Und dann auch noch eine völlig neue Umgebung wo auch kaum jemand deine Sprache spricht. Gut, irgendwann war mir sie dann auch zu übertrieben mit ihrer Heulerei und Ablehnung, aber leicht hat sie es sicher nicht.
Raymond dagegen nimmt sein gewohntes Leben ja recht schnell wieder auf und die Damen spielen immer noch die gleiche Rolle. Mir tut er schon auch etwas leid, aber ich glaube, dass er nie "die Richtige" gefunden hätte, die er geheiratet hätte. Dafür ist er für neue Reize zu empfänglich  :-)). Liz kam dieser Frau ("die Richtige") wohl am nächsten bis jetzt.
Ich bin mit dir einer Meinung, dass Juliana sicher in Raymonds Beuteschema gelandet wäre  ;-) Aber dafür ist er wirklich zu anständig. Das hätte ich auch echt mies gefunden von ihm!

Da hab ich grad auch keine Erklärung für. Mich hat viel eher überrascht, wie gallig Liz auf Raymond ist. Das hatte anfangs, als sie noch seine Gespielin war gar nicht so gewirkt. Wenn er ihr so unerträglich war, dann kam das anfangs aber gar nicht so rüber, jedenfalls nicht für mich!
Vielleicht ist sie es einfach leid, dass er nie wirklich erwachsen wird. Es kümmert ihn ja wirklich nicht, ob er die Frauen schwängert oder ins Unglück stürzt (aus Liebeskummer). Aber für die Mädchen hat das natürlich Folgen, denn verheirate dann mal eine mit einem Bastard. Das war sicher nicht so einfach.

Ja, was soll man zu Owen noch sagen, ich find ihn einfach nur zu putzig in seiner Verliebtheit...will lieber ein Taschentuch der Königin hinterhertragen, als für den König im Krieg zu kämpfen...ein knuffiger verliebter Trottel
Ist er nicht süß *seufz*  :held:

Diese Szene gehört für mich zu den absoluten Highlights des Buches, jetzt wo ich es zum zweiten Mal lese. Ich kann Sabrina in ihrer Verehrung für Harry echt verstehen. Das war einfach mal supergroßartig, wie er Scrope durchschaut, wie er Owen in Schutz nimmt und John endlich zu verzeihen scheint. Ich würde jetzt ja gerne schon mehr zu Harry und seiner Regierung schreiben, aber ich schätze, das muss noch ein wenig warten, schade, muss ich mir irgendwie merken.
Mies fand ich allerdings wiedermal Johns erste Reaktion Daniel gegenüber. Gut, dass er sich dann wieder beruhigt und sich sogar entschuldigt. Das ist ein Zeichen von charakterlicher Größe für mich.
Ja, Harry ist echt ein ganz toller Charakter. Und ich finde es auch toll, dass er sich der Sache überhaupt angenommen hat. Er hätte ja auch so hochmütig,  in seinem Zorn auf John erst recht, sein können, dass ihn das gar nichts angeht. Aber so hat er auch regiert, für jeden da und alle Namen kennen  :umfall:.
Allerdings hat John jetzt auch Gloucester zum Feind....Er wurde schließlich vor seinem Bruder zum Narren gemacht.

Was mich hier noch wundert, ist, dass niemand groß nach der NAchricht fragt, die Daniel ja in die Stadt zu seinem Vater bringen sollte. Was stand da drauf? Wo ist dieses Pergament? Gut, es ist ja klar, dass das gefaked war von Scrope, aber das Pergament muss doch trotzdem da gewesen sein? Hat Daniel es übergeben?
Ja, das fällt einfach so unter den Tisch, nicht? Wahrscheinlich stand gar nichts drauf oder irgendwas unwichtiges. Aber er wird es wohl abgeliefert haben, oder?

John Somerset ist gefangen nommen worden. Ich vermisse ihn jetzt schon. Auch wenn er eigentlich zu perfekt ist, ich mag ihn einfach!!!
Und wo wir grad schon mal beim Vermissen sind: ich vermisse auch Leofric bzw. seine Nachkommen! Die waren doch auch treue Lancasterianer, aber die tauchen so gar nicht auf grad. Und ich vermisse noch jemanden, aber der kommt noch, wobei wirklich brauchen tu ich den ja auch nicht.
:heul: :heul: :heul:
Das ist für mich auch echt schlimm. Auf einmal ist er weg und man kann nur hoffen, dass es ihm gut geht! Ich mag ihn auch so uns zu ihm passt das perfekte irgendwie.

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Saphierblau" von Kerstin Gier

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #4 am: August 23,August 2007, 16:54:51 »
Hallo Ihr Lieben,

Irgendwie hat sich dieser Abschnitt super flott gelesen. Bei mir sind die Seiten nut so weggeflogen Fat muß ich zugeben, daß mir bisher (da kann sich natürlich noch ändern) das Buch am Besten gefällt.
John ist endlich mal ein Held, der auch so Gefühle wie Eifersucht, Neid u.ä. zeigt. Sogar eine kleine Dunkle Seite. Auch wenn er für mich glaube ich immer "das Kind" bleibt  :-)).

Also mir tut vor allem Raymonds Frau irgendwie leid. Man stelle sich vor, dass man mit einem Mann verheiratet wird, dessen Sprache man noch nicht mal spricht und den man in seinem ganzen Leben als "den Feind" (Engländer) angesehen hat. Und dann auch noch eine völlig neue Umgebung wo auch kaum jemand deine Sprache spricht. Gut, irgendwann war mir sie dann auch zu übertrieben mit ihrer Heulerei und Ablehnung, aber leicht hat sie es sicher nicht.
Raymond dagegen nimmt sein gewohntes Leben ja recht schnell wieder auf und die Damen spielen immer noch die gleiche Rolle. Mir tut er schon auch etwas leid, aber ich glaube, dass er nie "die Richtige" gefunden hätte, die er geheiratet hätte. Dafür ist er für neue Reize zu empfänglich  :-)). Liz kam dieser Frau ("die Richtige") wohl am nächsten bis jetzt.
Ich bin mit dir einer Meinung, dass Juliana sicher in Raymonds Beuteschema gelandet wäre  ;-) Aber dafür ist er wirklich zu anständig. Das hätte ich auch echt mies gefunden von ihm!
Mir tuen eigentlich beide Seiten leid, wobei Raymond natürlich noch den besseren Part hat. Es grämt ihn zwar scheinbar wirklich, daß seine Frau nicht seinem Charme verfällt (wobei ich fast finde so ein kleiner Dämpfer seine männlichen Eitelkeit tut ihm fast schon ein wenig gut). Aber er kann sein Leben ja zumindest so weiterleben wie er es gewohnt ist. Sie ist ja vollkommen entwurzelt worden. In ein Land geschickt, was sie haßt, dessen Sprache sie nicht kennt und dann auch noch getrennt von Freunden bei wildfremden Menschen. Wer würde da schon seinem neuen Ehemann glücklich in die Arme fallen. Für mich ist das schon fast Vergewaltigung in viele Richtungen.
Raymond ist in meinen Augen einfach kein Mann für die Ehe. Er liebt seinen König und dann erst einmal lange nichts, tja und dann die Frauen. Aber davon jede Menge  :->.

Ja, Harry ist echt ein ganz toller Charakter. Und ich finde es auch toll, dass er sich der Sache überhaupt angenommen hat. Er hätte ja auch so hochmütig,  in seinem Zorn auf John erst recht, sein können, dass ihn das gar nichts angeht. Aber so hat er auch regiert, für jeden da und alle Namen kennen  :umfall:.
Allerdings hat John jetzt auch Gloucester zum Feind....Er wurde schließlich vor seinem Bruder zum Narren gemacht.

Ja, das fällt einfach so unter den Tisch, nicht? Wahrscheinlich stand gar nichts drauf oder irgendwas unwichtiges. Aber er wird es wohl abgeliefert haben, oder?
Hat Euch der Inhalt des Briefes wirklich interessiert? Ich denke, da daß ganze von vorne bis hinten eine gemeine Finte war, stand auf dem Brief wahscheinlich nichts anderes, als: "Ich lege gerade diesen Trottel Warringham rein, schmuggel doch einen Ring in seine Tasche und wir sind ihn quitt." Natürlich wurde das Ganze viel höfficher und verschrobener ausgedrückt, aber das wird wahrscheinlich so in etwa der Inhalt gewesen sein.
Scrope finde ich auch einfach nur einen super unsympatischen Menschen, aber wie in den anderen Büchern von RG, wird man sie ja leider irgenwie nicht los, oder erst gaaaaanz zum Schluß.
Harry fand ich in dieser Szene i.ü. total Klasse, er scheint wirklich ziemlich klug zu sein.

:heul: :heul: :heul:
Das ist für mich auch echt schlimm. Auf einmal ist er weg und man kann nur hoffen, dass es ihm gut geht! Ich mag ihn auch so uns zu ihm passt das perfekte irgendwie.
Jetzt fehlt nur, daß sie noch Owen einkassieren und dann bin ich wirklich richtig sauer!

Juliana tut mir total leid wegen ihrer Fehlgeburt. Da sieht man mal wieder, was für einen Mist die Leute früher geglaubt haben. Bloß weil sie ein Bastard ist, soll sie keine Kinder bekommen können  :roll: Die Arme, dass sie sowas zu hören gekriegt hat!
Auf der anderen Seite ist es doch super praktisch, für Alles hast Du eine Erklärung. Entweder Du bist ein Bastard, oder es ist "Gottes Wille" und Deine Dir aufgelegt Prüfung, wenn Du ein richtig mieses Leben hast.
Mir tut sie aber auch leid, vielleicht ist sie auch einfach noch zu jung um ein Kind zu bekommen?

Liebe Grüße
Susanne

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #5 am: August 23,August 2007, 17:10:03 »
Hi!

Zitat
Hat Euch der Inhalt des Briefes wirklich interessiert? Ich denke, da daß ganze von vorne bis hinten eine gemeine Finte war, stand auf dem Brief wahscheinlich nichts anderes, als: "Ich lege gerade diesen Trottel Warringham rein, schmuggel doch einen Ring in seine Tasche und wir sind ihn quitt." Natürlich wurde das Ganze viel höfficher und verschrobener ausgedrückt, aber das wird wahrscheinlich so in etwa der Inhalt gewesen sein.

Im Endeffekt ist der Inhalt des Briefes völlig egal, es wird irgendein Vorwand gewesen sein. 'Ich lege gerade diesen Trottel Waringham rein...' wird sicher nicht drin gestanden haben, weil Scrope Daniel mit einer Nachricht zu John geschickt hat  :-))

Lg, Andrea

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #6 am: August 23,August 2007, 17:25:56 »
Hallo Andrea,

Im Endeffekt ist der Inhalt des Briefes völlig egal, es wird irgendein Vorwand gewesen sein. 'Ich lege gerade diesen Trottel Waringham rein...' wird sicher nicht drin gestanden haben, weil Scrope Daniel mit einer Nachricht zu John geschickt hat  :-))
Das denke ich auch nicht.Damit meinte ich nur, daß der Inhalt des Briefes an sich keine Bedeutung hatte.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #7 am: August 23,August 2007, 17:32:52 »
Zitat
Das denke ich auch nicht.Damit meinte ich nur, daß der Inhalt des Briefes an sich keine Bedeutung hatte.

Dann sind wir uns ja einig:
Zitat
Zitat von: Mobi am Heute um 05:10:03
Im Endeffekt ist der Inhalt des Briefes völlig egal,

Lg, Andrea

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #8 am: August 24,August 2007, 10:38:18 »
Raymond dagegen nimmt sein gewohntes Leben ja recht schnell wieder auf und die Damen spielen immer noch die gleiche Rolle. Mir tut er schon auch etwas leid, aber ich glaube, dass er nie "die Richtige" gefunden hätte, die er geheiratet hätte. Dafür ist er für neue Reize zu empfänglich  :-)). Liz kam dieser Frau ("die Richtige") wohl am nächsten bis jetzt.
Ich bin mit dir einer Meinung, dass Juliana sicher in Raymonds Beuteschema gelandet wäre  ;-) Aber dafür ist er wirklich zu anständig. Das hätte ich auch echt mies gefunden von ihm!
Mir gefällt es sehr gut, dass RG hier mal eine unglückliche Ehe schildert, auch wenn ich es natürlich für Raymond traurig finde, dass es ausgerechnet ihn erwischt, den Weiberheld und Frauenschwarm. Überlegt mal und geht die Bücher durch, die ihr von RG kennt, da haben doch alle männlichen Hauptfiguren irgendwann die Dame ihres Herzens heiraten können, teilweise zwar mit Schwierigkeiten, aber trotzdem ALLE, selbst Robins Ehe mit Joanna (die erste Frau) war die meiste Zeit glücklich. Letztenendes finde ich, dass Raymond für sich das Richtige tut, er wurde "zwangsverheiratet", liebt seine Frau nicht, wollte vermutlich auch nie heiraten, warum soll er sein Leben aufgeben, seine Frau ist doch auf Waringham versorgt, es sollte ihr eigentlich gut gehen. Sie hätte ihn nie wirklich lieben können, warum soll er sich dann für sie aufsparen ab der Heirat? Sie scheint ja auch keinen Spaß an der Liebe zu haben und ich glaub eigentlich schon, dass Raymond ein guter Liebhaber ist, denn ich schätze ihn so ein, dass er die Damenwelt mit Charme verführt und nicht zwingt oder vergewaltigt, das hat er auch gar nicht nötig, die liegen ihm doch eh alle zu Füßen, zumindest die jungen Mädchen, die noch nicht so viel wissen von der großen bösen Welt. Ich kann Raymond verstehen, ich glaub ich hätte in einer unglücklichen Ehe zu der damaligen Zeit nicht anders gehandelt. Eugenie hätte sich ja auch einen Lover schnappen können, aber wie gesagt, ich vermute wirklich sehr stark, dass sie keinen Gefallen an der Liebe findet.

Vielleicht ist sie es einfach leid, dass er nie wirklich erwachsen wird. Es kümmert ihn ja wirklich nicht, ob er die Frauen schwängert oder ins Unglück stürzt (aus Liebeskummer). Aber für die Mädchen hat das natürlich Folgen, denn verheirate dann mal eine mit einem Bastard. Das war sicher nicht so einfach.
Oh, das klingt einleuchtend und ist ne Erklärung. Danke  :knuddel:

Aber wenn gar nichts drauf gestanden hätte, das wäre doch auch nicht gegangen, dann hätte doch Raymond gleich Lunte gerochen. Scrope muss doch damit rechnen, dass Daniel das Pergament Raymond übergeben kann, schließlich wird Daniels angeblicher Diebstahl ja erst beim Verlassen der Stadt entdeckt oder? Und da müsste doch Raymond das Pergament schon bekommen haben, wenn als gar nix drauf gestanden hätte, dann hätte Raymond sofort gewusst, dass da was faul ist

Zitat von: Susanne
Irgendwie hat sich dieser Abschnitt super flott gelesen. Bei mir sind die Seiten nut so weggeflogen Fat muß ich zugeben, daß mir bisher (da kann sich natürlich noch ändern) das Buch am Besten gefällt.
John ist endlich mal ein Held, der auch so Gefühle wie Eifersucht, Neid u.ä. zeigt. Sogar eine kleine Dunkle Seite. Auch wenn er für mich glaube ich immer "das Kind" bleibt  :-)) .
Ja, da hast Du recht, gerade das mit John ist eine Sache, die mir jetzt beim zweiten Mal lesen auch extrem und vor allem positiv auffällt. Bei mir ist es in der Beliebheitsskala der RG-Bücher auch zu den anderen hochgerutscht, aber irgendwie stehen jetzt alle auf einer Linie  :kopfkratz:, halt ganz oben  :->

Zitat von: Susanne
Mir tuen eigentlich beide Seiten leid, wobei Raymond natürlich noch den besseren Part hat. Es grämt ihn zwar scheinbar wirklich, daß seine Frau nicht seinem Charme verfällt (wobei ich fast finde so ein kleiner Dämpfer seine männlichen Eitelkeit tut ihm fast schon ein wenig gut). ...
:WIEHER:, das wird er aber nur schwer verkraften können, der Süße  :totlach:

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Nebelpriesterin

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: August 25,August 2007, 12:37:34 »
Hallo Ihr Lieben,

jetzt bin ich mit diesem Abschnitt auch durch.

Wie sehr John noch immer unter der Gefangenschaft in Jargeau leidet merkt man, als er erfährt, dass Sommerset dort gefangen gehalten wird und daraufhin den Becher mit Wein umstößt. Im Gegensatz zu heute war es denke auch noch viel schwieriger solche Erlebnisse zu verarbeiten. John wütet dafür auf dem Schlachtfeld, was ich zwar schon recht abstoßend finde, was ihm aber, wie ihr ja auch schon geschrieben habt, eine realistischere Note verleiht.

Da wird allen Warringhams doch am Ende dieses Abschnitts der Anspruch auf dem Thron verwehrt. Das kann ja nur für den zukünftigen Band Bedeutung haben, oder? Im Moment kann ja noch keiner wissen, dass Harry bald sterben wird. Ebenfalls am Ende dieses Abschnitts kommt der Duke of Yorck zum ersten Mal vor (ist mir zumindest vorher noch nicht aufgefallen). Dieses Geschlecht wird ja bei den nachfolgenden Rosenkriegen noch eine Rolle spielen.

Kennt eigentlich einer von Euch den Untereschied zwischen "Lords" und "Commons"? Wer genau waren diese Commons?

Ich fürchte das war es mit Lesezeit für dieses Wochenende  :-o

LG, Nebelpriesterin

Offline Mobi

• Hero Member
« Antwort #10 am: August 25,August 2007, 16:51:03 »
Zitat
Kennt eigentlich einer von Euch den Untereschied zwischen "Lords" und "Commons"? Wer genau waren diese Commons?

Ich denke mal, damit sind das 'House of Lords' und das 'House of Commons' gemeint. Wer genau die Commons waren, weiß ich auch nicht, ich schätze mal einflussreiche Kaufleute.

Lg, Andrea

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #11 am: August 25,August 2007, 17:06:02 »
Hallo Nebelpriesterin,

Wie sehr John noch immer unter der Gefangenschaft in Jargeau leidet merkt man, als er erfährt, dass Sommerset dort gefangen gehalten wird und daraufhin den Becher mit Wein umstößt. Im Gegensatz zu heute war es denke auch noch viel schwieriger solche Erlebnisse zu verarbeiten. John wütet dafür auf dem Schlachtfeld, was ich zwar schon recht abstoßend finde, was ihm aber, wie ihr ja auch schon geschrieben habt, eine realistischere Note verleiht.
Tja, damals gab' es so etwas wie Psychotherapie u.ä. noch nicht. Wäre er in der heutigen Zeit so etwas passiert, würde er bestimmt erst einmal psychologisch betreut werden und würde Unterstützung bekommen.
Ein Mann mußte in der damaligen Zeit stark und tough sein, Gefühle wurden eher selten und wenn heimlich und verschämt gezeigt. In meinen Augen einfach kindisch und ungesund.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #12 am: August 26,August 2007, 18:36:21 »
Zitat

Ich denke mal, damit sind das 'House of Lords' und das 'House of Commons' gemeint. Wer genau die Commons waren, weiß ich auch nicht, ich schätze mal einflussreiche Kaufleute.

Ja, so ist das gemeint, House of Commons und House of Lords.
Finde recht interessant, was in den ersten Beiden Abschnitten (inkl. Geschichte) zu den beiden Häusern im wikipedia zu finden ist, hier kurz beide Links:
House of Commons
House of Lords

lg
kathrin
Rock the night!!!