Huhu,
so, hier jetzt noch schnell gepostet und dann ab in die Heia und gemütlich weitergelesen.
Raymonds Braut ist ja echt furchtbar! Dass jeder mal heult, ist klar, aber ununterbrochen???
Bei der stößt selbst ein Weiberheld wie Raymond an seine Grenzen 
Raymonds Grund warum er nicht heiraten will: Er fühlt sich noch nicht bereit (mit 42
)
Also mir tut er wie eben im vorherigen Fred schon gepostet echt leid. Das hat er nicht verdient. Klar sind seine Weibergeschichten nicht so toll und ich glaub auch nicht, dass er zum Musterehemann mit der richtigen Ehefrau an seiner Seite mutiert wäre (ich finde er kommt ein wenig auf Gervais, seinen Großvater väterlicherseits raus, zumindest so wie RG von ihm in DLdF erzählt, auch wenn ich ihn in DKdpS nicht so empfunden hab), aber DAS hat er einfach nicht verdient in meinen Augen.
Ich glaube aber auch, dass Juliana ein gutes Raymond-Opfer abgegeben hätte. Ich bin mir sicher, er hätte es bei ihr versucht, wenn sie nich die Frau seines Bruder wäre und er hätte es sicher bei ihr probiert, wenn er sie vor John "entdeckt" hätte, ich bin mir sicher, dass Juliana, "der niedliche Affront" da schon ein wenig naiv auf ihn hätte reinfallen können, aber ich ja auch

Gut, dass John sie zuerst entdeckt hat und sie nun für Raymond außer Reichweite ist, denn dem Bruder die Frau ausspannen, das geht denke ich auch ihm zuweit.
Warum Juliana plötzlich Partie für Eugenie ergreift, habe ich nicht so ganz verstanden.
Da hab ich grad auch keine Erklärung für. Mich hat viel eher überrascht,
wie gallig Liz auf Raymond ist. Das hatte anfangs, als sie noch seine Gespielin war gar nicht so gewirkt. Wenn er ihr so unerträglich war, dann kam das anfangs aber gar nicht so rüber, jedenfalls nicht für mich!
Johns Hass auf die Franzosen wird immer größer, ist auch irgendwo verständlich. Ich hoffe nur, dass er diesen du Chinon irgendwann findet, denn sonst findet er vielleicht nie seine Ruhe.
Ja, das ist zu befürchten und ich finde es auch gut, dass John diese schwarze Seite der mörderischen Kriegsmaschine haben darf und da auf dem Schlachtfeld blind rumwütet, dann hat auch er wenigstens ein wenig Schmutz auf der weißen Waringhamweste, das macht ihn menschlicher.
Wie soll das bloß mit Owen und seiner Liebe zur Königin ausgehen? Das kann ja nur schiefgehen.
Ja, was soll man zu Owen noch sagen, ich find ihn einfach nur zu putzig in seiner Verliebtheit...will lieber ein Taschentuch der Königin hinterhertragen, als für den König im Krieg zu kämpfen...ein knuffiger verliebter Trottel
Scropes Gemeinheiten werden immer krasser. Erst Daniel in die Stadt schicken und ihm dann den Ring unterschmuggeln. Aber Harry hat schon recht: er sollte lieber nicht so vorlaut sein, sonst muss er noch schwören, dass er nicht weiß wie der Ring in Daniels Beutel gekommen ist. Der König hat Scrope voll durchschaut. Leider unternimmt er nichts.
Aber damit hat sich Scrope nur ins eigene Fleisch geschnitten.
Seine Rache an John gelingt ja leider trotzdem, denn durch den Parlamentsbeschluss ist John nicht mehr gern gesehen, der Arme. Naja so lange er auf Waringham bleibt, dürfte nichts passieren.
Mit der Geschichte mit Daniel hat sich John noch einen Feind geschaffen, und einen mächtigen dazu: Lord Gloucester.
Diese Szene gehört für mich zu den absoluten Highlights des Buches, jetzt wo ich es zum zweiten Mal lese. Ich kann Sabrina in ihrer Verehrung für Harry echt verstehen. Das war einfach mal supergroßartig, wie er Scrope durchschaut, wie er Owen in Schutz nimmt und John endlich zu verzeihen scheint. Ich würde jetzt ja gerne schon mehr zu Harry und seiner Regierung schreiben, aber ich schätze, das muss noch ein wenig warten, schade, muss ich mir irgendwie merken.
Mies fand ich allerdings wiedermal Johns erste Reaktion Daniel gegenüber. Gut, dass er sich dann wieder beruhigt und sich sogar entschuldigt. Das ist ein Zeichen von charakterlicher Größe für mich.
Was mich hier noch wundert, ist, dass niemand groß nach der NAchricht fragt, die Daniel ja in die Stadt zu seinem Vater bringen sollte. Was stand da drauf? Wo ist dieses Pergament? Gut, es ist ja klar, dass das gefaked war von Scrope, aber das Pergament muss doch trotzdem da gewesen sein? Hat Daniel es übergeben?
John Somerset ist gefangen nommen worden. Ich vermisse ihn jetzt schon. Auch wenn er eigentlich zu perfekt ist, ich mag ihn einfach!!!
Und wo wir grad schon mal beim Vermissen sind: ich vermisse auch Leofric bzw. seine Nachkommen! Die waren doch auch treue Lancasterianer, aber die tauchen so gar nicht auf grad. Und ich vermisse noch jemanden, aber der kommt noch, wobei wirklich brauchen tu ich den ja auch nicht.
so, jetzt aber Schluss für heute und lieber weitergelesen.
lg
kathrin