Hallo zusammen,
jetzt bin ich auch hier - sogar so weit, dass ich dann nachher gleich mit Kapitel 9 beginnen kann!
Auf S. 132 stößt es mir ein bisschen wortlauttechnisch auf. "... welcher
Profession Beornhard nachging" Hier hätte man auch "Tätigkeit" oder so nehmen können. Manchmal benutzt Du ein bisschen zu moderne Wörter, dafür, dass die Welt Endar eher mal mittelalterlich gehalten ist. "Zynisch" z.B. gab's weiter vorne, dann tauchen "Vandalen" auf und das Wort "Parallelstraße"... das fand ich auch störend.
S. 147 War eigentlich Lara Croft Vorbild für Auril? Kämpfende Frauen können ja so sexy sein...

S. 149 In der Kanalisation sollen sie leise sein, aber als Bromm das Gatter löst, wird's ziemlich laut.

Hm. Leuchtete mir beim Lesen nicht so ein.
Prinzipiell finde ich die Fluchtszenen durch das Abwasser super.
Frage mich nur, woher diese Wolflinge immer wissen, wo die alle sind und was das für ein schwarzer Grawl mit dem Stirnmal war. welche Rolle wird er im weiteren Verlauf des Buches spielen? Der Ausgestoßene Riesenwolf vom Prolog etwa, der in der Gunst Calvas' leider total gesunken ist und jetzt Handlangerjobs macht?
Der Fluß "Riva" hört sich wie der engl. "River" an, fällt mir gerade auf...
S. 158: Vorhin habe ich Deine Karte noch gelobt, aber jetzt, da unsere Helden die ganze Zeit mit Dankwart auf ihrem Bötle den River Riva runterschippern, ist's recht einsam. Sind denn da gar keine weiteren Städte dem Fluss entlang? Flüsse eignen sich doch hervorragend für die Wirtschaft einer Stadt und für die Infrastruktur und so? Stattdessen kommt nach Agialon nach Tagen

erst Anfurt.
Dabei fiel mir auf, dass Endar generell wenige Städte hat. Ist das so oder so beabsichtigt oder unbeabsichtigt?
Ah, Moosbeere ist ja auch wieder aufgetaucht. Aber nicht sie hat Tarean gefunden? Wie das? Hoffentlich klärt sich das bald auf, ich habe echt keine Idee, die mit dem Schwert Esdurial wäre aber nicht schlecht... mit Alter Macht und so...
S. 174 Tarean ruft "Auf mein Zeichen!" und Auril fragt ihn - zu Recht :-) - wer ihn denn zum Anführer gemacht hat. DIE Stelle ist echt gut.
Tarean und Co. werden von Robin Hood und seinen Schergen gerettet. Habe da gleich dran denken müssen, als die sich alle vorgestellt haben. Obwohl ich nicht an die Serie dachte... Aber ich hab's dennoch erkannt.
Ich liebe einfach Kevin Costner und Errol Flynn

S. 183 Auril ist tödlich verletzt. Meines Erachtens könnte Tarean ihr Iegis Amulett umlegen.
Und Tatsache! Er tut es!
Aber irgendwie wirkt es noch nicht...
Meine Güte, ist das spannend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Moosbeere beobachtet beide. Hat sie vielleicht noh eine Idee? Und Bromm kann nicht mehr zugucken und läuft raus.
Bernd, Dein Buch finde ich immer noch toll.
Viele Grüße,
May