Autor Thema: Bernd Perplies: Tarean - Sohn des Fluchbringers - Kapitel 6 bis 8  (Gelesen 5388 mal)

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
Re: Bernd Perplies: Tarean - Sohn des Fluchbringers - Kapitel 6 bis 8
« Antwort #15 am: August 17,August 2008, 08:36:38 »
Bei Fenrir war meine erste Assoziation eher der Fuchs - wegen der dunkelroten Haut. Und spitze Ohren und Hundekopf würden da ja auch einigermaßen passen. Also für mich ist er ein Werfuchs  :->. - Und ich mag Füchse!!!!
Einen Fuchs hatte ich nicht vor Augen. Eher einen großen Hund, schon irgendwie auch leicht wolfsähnlich...aber es stimmt schon, die dunkelrote Haut...das könnte auch auf einen Fuchs hindeuten. Grundsätzlich geht es mir da wie Dir...ich mag Füchse auch!!!

Kapitel 6:
S.139: Am Endes des Kampfes in Beornhards Haus dachte ich, dass Tarean den schwarzen Grawl mit dem roten Mal auf der Stirn besser nicht fliehen lassen sollte. Das wird sich sicher noch als Fehler erweisen - auch wenn ich gut verstehen kann, dass Tarean einfach viel zu fertig ist und auch zu getroffen von all dem Blutvergießen in einem seiner ersten echten Kämpfe, als dass er nun auch noch den Schwarzpelz verfolgen könnte.
Ich hätte es auch unrealistisch empfunden, wenn er Schwarzpelz auch noch besiegt hätte. Er ist mir eh fast ein wenig zu gut in den Kämpfen, was natürlich dann auch auf Esdurial zurückzuführen ist...irgendwo steht glaub ich, bei irgendeinem Kampf, dass er gar nicht besonders gut und clever gekämpft habe und das Schwert eher ihn geführt habe als umgekehrt. Insofern finde ich es gut, dass er seine Blessuren abbekommt und nicht jeden besiegt.

Auril ist mir ja nicht von anfang an sympathisch. Auf den ersten Blick ist sie einfach zu hart und sarkastisch. Sicher belebt das die Geschichte, aber sie muss noch ein bisschen arbeiten, um mein Liebling zu werden. - Wenn sie sich an Tarean heranmachen sollte - nee, der hat was besseres verdient  :->.
Sympathisch oder nicht...das kann ich gar nicht so genau sagen, aber zumindest finde ich sie interessant. Die Sache mit der Mutter, dann ist sie schon irgendwie eine kleine Rebellin, weil sie ja ihre Heimat freiwillig verlassen hat weil es zu diesem Krach mit ihrem Vater gekommen ist.

S. 179: Was bitte ist ein Gugel??
Das hab ich mich auch gefragt...weiß nicht genau, ich glaub das ist entweder ein Kleidungsstück oder ein Teil davon...vielleicht so eine Art Kaputze?

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline BerndP

• Full Member
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
« Antwort #16 am: August 17,August 2008, 11:17:02 »
Hallo Kathrin.

Zitat
Fenrir
Fenrir ist gar kein Wer-, den Wer- können sich ja verwandeln. Er ist - genau wie die Grawls oder die Taijrin (die Wolflinge bzw. Iegis Volk) - eine Mischung aus Tier und Mensch, in dem Fall Hund/Fuchs o.ä. Das war zwar anfangs keine Absicht, aber irgendwie zieht es sich durch diese Welt wie ein Thema, dass "Tiermenschen" darin leben: Hundemenschen, Wolfsmenschen, Vogelmenschen... Mal schauen, was noch kommt.  :->

Zitat
Gugel
Eine Gugel ist ein mittelalterliches Kleidungsstück, das im Prinzip nur aus einer Kapuze und einem kreisförmigen Stofflappen darunter, der halb auf der Brust, halb auf dem Rücken aufliegt, besteht. Gib das Wort einfach mal bei Google (trotz Lautähnlichkeit nicht verwandt oder verschwägert) ein und klick auf die Bildergalerie, da siehst du viele Beispiele.

Beste Grüße
Bernd

Offline Mayflower

• Jr. Member
  • **
« Antwort #17 am: August 17,August 2008, 18:43:46 »
Hallo zusammen,

jetzt bin ich auch hier - sogar so weit, dass ich dann nachher gleich mit Kapitel 9 beginnen kann!

Auf S. 132 stößt es mir ein bisschen wortlauttechnisch auf. "... welcher Profession Beornhard nachging" Hier hätte man auch "Tätigkeit" oder so nehmen können. Manchmal benutzt Du ein bisschen zu moderne Wörter, dafür, dass die Welt Endar eher mal mittelalterlich gehalten ist. "Zynisch" z.B. gab's weiter vorne, dann tauchen "Vandalen" auf und das Wort "Parallelstraße"... das fand ich auch störend.

S. 147 War eigentlich Lara Croft Vorbild für Auril? Kämpfende Frauen können ja so sexy sein... :umfall:

S. 149 In der Kanalisation sollen sie leise sein, aber als Bromm das Gatter löst, wird's ziemlich laut.  |-) Hm. Leuchtete mir beim Lesen nicht so ein.

Prinzipiell finde ich die Fluchtszenen durch das Abwasser super.
Frage mich nur, woher diese Wolflinge immer wissen, wo die alle sind und was das für ein schwarzer Grawl mit dem Stirnmal war. welche Rolle wird er im weiteren Verlauf des Buches spielen? Der Ausgestoßene Riesenwolf vom Prolog etwa, der in der Gunst Calvas' leider total gesunken ist und jetzt Handlangerjobs macht?

Der Fluß "Riva" hört sich wie der engl. "River" an, fällt mir gerade auf...

S. 158: Vorhin habe ich Deine Karte noch gelobt, aber jetzt, da unsere Helden die ganze Zeit mit Dankwart auf ihrem Bötle den River Riva runterschippern, ist's recht einsam. Sind denn da gar keine weiteren Städte dem Fluss entlang? Flüsse eignen sich doch hervorragend für die Wirtschaft einer Stadt und für die Infrastruktur und so? Stattdessen kommt nach Agialon nach Tagen  :schnarch: erst Anfurt.
Dabei fiel mir auf, dass Endar generell wenige Städte hat. Ist das so oder so beabsichtigt oder unbeabsichtigt?

Ah, Moosbeere ist ja auch wieder aufgetaucht. Aber nicht sie hat Tarean gefunden? Wie das? Hoffentlich klärt sich das bald auf, ich habe echt keine Idee, die mit dem Schwert Esdurial wäre aber nicht schlecht... mit Alter Macht und so...

S. 174 Tarean ruft "Auf mein Zeichen!" und Auril fragt ihn - zu Recht :-) - wer ihn denn zum Anführer gemacht hat. DIE Stelle ist echt gut.

Tarean und Co. werden von Robin Hood und seinen Schergen gerettet. Habe da gleich dran denken müssen, als die sich alle vorgestellt haben. Obwohl ich nicht an die Serie dachte... Aber ich hab's dennoch erkannt.
Ich liebe einfach Kevin Costner und Errol Flynn  :held: :held: :held:

S. 183 Auril ist tödlich verletzt. Meines Erachtens könnte Tarean ihr Iegis Amulett umlegen.
Und Tatsache! Er tut es!

Aber irgendwie wirkt es noch nicht...

Meine Güte, ist das spannend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Moosbeere beobachtet beide. Hat sie vielleicht noh eine Idee? Und Bromm kann nicht mehr zugucken und läuft raus.

Bernd, Dein Buch finde ich immer noch toll.

Viele Grüße,
May
"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." - Ernst R. Hauschka

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #18 am: August 17,August 2008, 18:56:17 »
Zitat
Fenrir
Fenrir ist gar kein Wer-, den Wer- können sich ja verwandeln. Er ist - genau wie die Grawls oder die Taijrin (die Wolflinge bzw. Iegis Volk) - eine Mischung aus Tier und Mensch, in dem Fall Hund/Fuchs o.ä. Das war zwar anfangs keine Absicht, aber irgendwie zieht es sich durch diese Welt wie ein Thema, dass "Tiermenschen" darin leben: Hundemenschen, Wolfsmenschen, Vogelmenschen... Mal schauen, was noch kommt.  :->
Das hatte ich auch genauso verstanden, für mich war er kein Werfuchs und auch kein Werhund.

Zitat
Gugel
Eine Gugel ist ein mittelalterliches Kleidungsstück, das im Prinzip nur aus einer Kapuze und einem kreisförmigen Stofflappen darunter, der halb auf der Brust, halb auf dem Rücken aufliegt, besteht. Gib das Wort einfach mal bei Google (trotz Lautähnlichkeit nicht verwandt oder verschwägert) ein und klick auf die Bildergalerie, da siehst du viele Beispiele.
Ah, danke! Dann hatte ich das, wie Du eine Gugel beschrieben hast ja einigermaßen richtig vor Augen.

Auf S. 132 stößt es mir ein bisschen wortlauttechnisch auf. "... welcher Profession Beornhard nachging" Hier hätte man auch "Tätigkeit" oder so nehmen können. Manchmal benutzt Du ein bisschen zu moderne Wörter, dafür, dass die Welt Endar eher mal mittelalterlich gehalten ist. "Zynisch" z.B. gab's weiter vorne, dann tauchen "Vandalen" auf und das Wort "Parallelstraße"... das fand ich auch störend.
Wobei "Vandalen" (klick) ein germanisches Volk waren, das passt also schon in das Buch rein...auch wenn der Begriff heute in einem anderen Zusammenhang gebraucht wird.

S. 147 War eigentlich Lara Croft Vorbild für Auril? Kämpfende Frauen können ja so sexy sein... :umfall:
Auril sieht für mich eher wie Arwen (hieß die so in HdR?, die die von Liz Taylor gespielt wird) aus, vielleicht noch ein wenig grauer vom Gesicht her.

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #19 am: August 17,August 2008, 22:53:09 »
Auril sieht für mich eher wie Arwen (hieß die so in HdR?, die die von Liz Taylor gespielt wird) aus, vielleicht noch ein wenig grauer vom Gesicht her.

:-> Kathrin, das ist mal ein netter Verwechsler!! Sooo alt hat Arwen im Film aber nicht ausgesehen - zugegeben, Elben werden uralt , aber man sieht es ihnen doch nicht an!!! Nicht Liz Taylor (Jahrgang 1932) sondern Liv Tyler (Jahrgang 1977) war Arwen.

Kichernde Grüße,
Christiane

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #20 am: August 17,August 2008, 23:08:01 »
Hallo allesamt.

Zitat
Auf S. 132 stößt es mir ein bisschen wortlauttechnisch auf. "... welcher Profession Beornhard nachging"
Es stimmt. So aufgelistet klingen die Worte irgendwie zu modern. Wobei "Profession" eigentlich der klassische Fantasy-Begriff für "Beruf" ist. (Zumindest in der mir bekannten Fantasy. Und "Gewerbe" wollte ich auch nicht schreiben. Das klingt so ... fragwürdig.)  :->

Zitat
S. 147 War eigentlich Lara Croft Vorbild für Auril? Kämpfende Frauen können ja so sexy sein...
Um ehrlich zu sein, mache ich mir kein zu genaues Bild von den Figuren. Ich habe kein Foto vor mir oder so. Ich entwickle sie lieber über eine Hand voll körperliche Eigenheiten und dann ihren Charakter. Bei Auril waren es die graue Haut, die schwarzen Haare und die grünen Augen sowie ihr Selbstbewusstsein, ihre Abgeklärtheit und ihre "Energie".

Zitat
S. 158: Vorhin habe ich Deine Karte noch gelobt, aber jetzt, da unsere Helden die ganze Zeit mit Dankwart auf ihrem Bötle den River Riva runterschippern, ist's recht einsam. Sind denn da gar keine weiteren Städte dem Fluss entlang?
Dörfer und Gehöfte sind nicht eingezeichnet. Und Städte gibt es in der Tat nicht so viele. Diese Welt ist eher "grün". Bei Tolkien übrigens - wo wir den Vergleich vorher hatten - gibt es auch nicht viele Städte. Nur wird dort jedes 50-Seelen-Nest eingezeichnet (vor allem in den Detailkarten, die man zu den Büchern kaufen kann).   :->

Beste Grüße
Bernd

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #21 am: August 18,August 2008, 07:59:18 »

:-> Kathrin, das ist mal ein netter Verwechsler!! Sooo alt hat Arwen im Film aber nicht ausgesehen - zugegeben, Elben werden uralt , aber man sieht es ihnen doch nicht an!!! Nicht Liz Taylor (Jahrgang 1932) sondern Liv Tyler (Jahrgang 1977) war Arwen.
:totlach: Immerhin hast Du kapiert, wen ich meine  :->

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Steffi

• Administrator
  • Hero Member
    • Steffis Bücherkiste
« Antwort #22 am: August 18,August 2008, 09:39:47 »
Hallo!

Also ich sehe das wie viele andere hier - ich finde es gut, das Tarean noch nicht zu perfekt und abgebrüht ist. Er ist unbedarft, trifft falsche Entscheidungen, macht Fehler und ist unvorsichtig. Also ist er ein normaler Junge und so soll es sein. Wenn ich Superhelden will, geh ich in den neuen Batman Film! SO!

Bromm finde ich einfach klasse - fast noch besser als Moosbeere. So ein richtiger intelligenter Brummbär zum Kraulen, der aber das Herz das auf dem rechten Fleck hat. Ich liebe solche Gefährten. Erinnert mich übrigens ein bisschen an "Märchenmond" von Wolfgang Hohlbein. Da hatte der Held auch so tolle Gefährten. Ich weiß aber nicht mehr genau wie die hießen oder was die waren. Ist schon 15 Jahre her, das ich das Buch gelesen habe.

Zitat
Und die Schlußsequenz dieses Abschnittes, in dem Tarean versucht die Kraft von Iegi`s Amulett zu beschwören um Auril zu retten.Herzschmerz pur!! Auch wenn mir Moosbeere ein bischen leid tut weil sie Zeugin wird wie ihre Liebe nicht erwidert wird.
Kein Wunder das ihr leuchten da verblaßt......seufz
Das kann ich auch nur so stehen lassen - ich habe WIRKLICH geseufzt. Mein Freund hat leicht irritiert geguckt, wie ich da mit meinem Buch im Bett lag und vor mich hingeseufzt habe! *GG*

Ein großer Pluspunkt sind für mich bis jetzt die Dialoge. Sehr lebendig, sehr real, teilweise witzig, immer auf den Punkt. Großartig! *GG*

Liebe Grüße,
Steffi
If you have nothing nice to say, don't say anything! :-)

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #23 am: August 18,August 2008, 12:14:05 »
Hallo Steffi und ihr anderen!

Ein großer Pluspunkt sind für mich bis jetzt die Dialoge. Sehr lebendig, sehr real, teilweise witzig, immer auf den Punkt. Großartig! *GG*

Das bringst Du gut auf den Punkt - genau so sehe ich das auch. Die Dialoge sind m.E. in vielen Büchern ein Schwachpunkt, aber sie sind bei Bernds Buch eine der Stärken!

LG,
Christiane

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #24 am: August 19,August 2008, 19:48:09 »
Hi.

Zitat
Bromm finde ich einfach klasse - fast noch besser als Moosbeere. So ein richtiger intelligenter Brummbär zum Kraulen, der aber das Herz das auf dem rechten Fleck hat. Ich liebe solche Gefährten. Erinnert mich übrigens ein bisschen an "Märchenmond" von Wolfgang Hohlbein. Da hatte der Held auch so tolle Gefährten. Ich weiß aber nicht mehr genau wie die hießen oder was die waren. Ist schon 15 Jahre her, das ich das Buch gelesen habe.

Jetzt, wo du es sagst... ich erinnere mich zwar auch nicht mehr an alle Gefährten von dem Jungen Kim, aber da war auch ein Bär dabei. Kelhim hieß der, glaube ich (unglaublich, was der Verstand so speichert...). Das war so die "lebendig gewordene" Version seines Teddybären, wenn ich mich recht entsinne. Aber Bromm und er sind weder verwandt noch verschwägert, noch eine bewusste Hommage oder ein Zitat. Die Idee zu Bromm hatte ich beim Betrachten des Bildes eines Werbärs im "Dungeons & Dragons"-Monsterhandbuch - nachdem ich mich gegen einen Troll als Kumpel entschieden hatte.  :->

Beste Grüße
Bernd

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #25 am: August 19,August 2008, 19:53:46 »
Hallo Bernd,

Jetzt, wo du es sagst... ich erinnere mich zwar auch nicht mehr an alle Gefährten von dem Jungen Kim, aber da war auch ein Bär dabei. Kelhim hieß der, glaube ich (unglaublich, was der Verstand so speichert...). Das war so die "lebendig gewordene" Version seines Teddybären, wenn ich mich recht entsinne. Aber Bromm und er sind weder verwandt noch verschwägert, noch eine bewusste Hommage oder ein Zitat. Die Idee zu Bromm hatte ich beim Betrachten des Bildes eines Werbärs im "Dungeons & Dragons"-Monsterhandbuch - nachdem ich mich gegen einen Troll als Kumpel entschieden hatte.  :->
Eine weise Wahl. Einen Troll als Kumpel  :kopfkratz:, daß stelle ich mir nich so richtig "nett" vor. Die Kerle sind doch so müffelig und unkameratschaflich.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #26 am: August 20,August 2008, 08:44:12 »
So sehr ich Bromm ja mag, aber ich glaube ein Troll als Kumpel hätte ich sogar ziemlich genial gefunden als Idee, gerade weil sie doch eher negativ "belastet" sind...das hätte extrem interessant werden können. Die Idee hat echt was, finde ich!

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline Christiane

• Hero Member
« Antwort #27 am: August 20,August 2008, 21:16:22 »
Hallo Ihr,

die Idee mit dem Troll fänd ich auch total klasse. Das hätte ja schon was von 'Kulturschock' - das ist bestimmt superausbaufähig! Verlang von allen Beteiligten jede Menge Toleranz  :->

Liebe Grüße,
Christiane

PS.: Bernd, Du schreibst ja noch den ein oder anderen Band  ;-) ;-)

Offline ClaudiC

• Hero Member
« Antwort #28 am: August 21,August 2008, 13:51:07 »
Da kann ich Steffi auch nur zustimmen. Ich finde die Dialoge der Figuren untereinander einfach toll. Ich mag auch weiterhin die Sprache und die Wortwahl, in der dieser Roman geschrieben ist. Zwischendurch fand ich es etwas schade, dass die Sprache nicht mehr so episch wie im Prolog ist, aber ich verstehe da Bernds Argumentation, warum im Prolog eben anders berichtet wird.

Die kleine Moosbeere ist mir auch richtig ans Herz gewachsen. Aus Auril werde ich noch nicht ganz schlau. Irgendjemand hat hier auch geschrieben, dass sie bloß noch nicht weiß, dass sie in Tarean verliebt ist. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Sie ist doch viel älter, oder?

Alles in Allem fühle ich mich mit dem Buch wohl, aber wahrhaft begeistert bin ich leider nicht. Das liegt aber an mir und am Genre. Fantasy-Geschichten gefallen mir meistens nicht so sehr, und diese typische Held-geht-auf-Reise-Geschichte schon mal gar nicht. Da ist es echt eine große Auszeichnung für dieses Buch, dass ich es gut finde. Das liegt sicherlich an der tollen Charakterisierung der Helden und eben der viel gelobten Sprache. Ich weiß gar nicht, ob Jugendliche das zu schätzen wissen. Vielleicht unbewusst...

LG
ClaudiC

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #29 am: August 21,August 2008, 22:00:31 »
Hallo ClaudiC.

Es freut mich, dass es mir gelungen ist, auch jemanden, der Fantasy nicht so mag, zumindest ein paar nette Momente beschert zu haben. Ist ja völlig normal, dass nicht jeder mit jedem Genre warm wird.  ;-)

Jüngere Leser werden möglicherweise die Details des Sprachlichen tatsächlich nicht so bemerken. Aber ich hoffe, diesen gefällt dafür die Action, die geboten wird, und Charaktere wie Bromm, Iegi oder natürlich Tarean (wie sie auf die "Frauen" reagieren, kann ich echt noch nicht sagen). Es bleibt spannend für mich.

Beste Grüße
Bernd