Autor Thema: Bernd Perplies: Tarean - Sohn des Fluchbringers - Kapitel 3 bis 5  (Gelesen 6128 mal)

Offline BerndP

• Full Member
    • Autorenwebsite Bernd Perplies
Re: Bernd Perplies: Tarean - Sohn des Fluchbringers - Kapitel 3 bis 5
« Antwort #30 am: August 19,August 2008, 19:42:48 »
Hallo allesamt.

Zitat
Bernd, die Easter Eggs finde ich toll. Ich mag solche versteckten Verweise, auch wenn ich sie nur selten finde. Weißt du zufällig, bei welchen Autoren man so eine Art "Making Of" noch finden kann?
Nein, tut mir leid. Ich bin da ja auch nur Leser und müsste mich jetzt selbst umschauen. Die Idee kam mir durch das Bonusmaterial, das es auf DVDs gibt. Ich dachte mir, das doch Romanleser sicher genauso gerne wie Filmegucker etwas über den Schaffensprozess erfahren (wobei mir da einfällt - ich muss dringend mal Kapitel 3 schreiben... Ach, die Zeit, die Zeit...  :-> )

Zitat
Mir wird es jetzt auch fast ein bischen viel mit den Schlachten.
Das wird besser, sobald Tarean erst einmal losgezogen ist. Aber insgesamt gibt es doch recht viel Action, das gebe ich zu. Ist halt im Kern ein Jungenroman. Bzw. ein Roman, bei dem Dinge "passieren" - und nicht in Zimmern von Adligen "besprochen" werden. ;-)

Beste Grüße
Bernd

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #31 am: August 19,August 2008, 19:51:39 »
Hallo Ihr Lieben,

Das hat mich nur ganz kurz irritiert. Ich hab mal Bilder gesehen, wie Paraglider oder Fallschirmspringer 'Passagiere' mitnehmen und da ist es auch so, dass der Mitflieger Rücken an den Bauch des Piloten hängt. Vielleicht geht das bei der Landung besser?
Egal wie, ich bekomme schon bei dem Gedanken daran Höhenangst  :umfall:.

Das wüsst ich auch gerne!!
Das ist einer der Punkte, die dazu führen, dass ich mir das Buch länger wünsche: dann wär noch Zeit, solche Fragen bei einem gemütlichen Gespräch unter Freunden und Weggefährten am abendlichen Lagerfeuer zu klären. Auch hätte dann der Weg vom Wald nach ... ach nein, das darf ich hier ja noch gar nicht schreiben.
Auch wüßte ich z.B. recht gerne, was es mir dem alten vertrockneten Männchen auf sich hatte. Dessen Reste Tarean gefunden hat. Denn irgendwie könnte ich mir da noch eine nette Geschichte dahinter vorstellen.

Tareans Begegnung mit dem Geist seines Vaters fand ich auch schlüssig. Normalerweise mag ich so etwas nicht so gerne, aber ich denke, es war hier für den ganzen Roman wichtig, damit Tarean weiß, was er zu tun hat und das er an seinen Vater und an sich glauben muss. Tarean hat ja auch immer noch mit diesem Fluch zu kämpfen. Ich erinnere mich an den Kampf in Ortesruh, wo die anderen Krieger ihn nicht dabei haben wollen, weil sie ihn ebenfalls für einen Unglücksbringer halten. Was muss das für ein Gefühl für einen jungen Menschen sein?
Auf alle Fälle muß es nicht sonderlich förderlich für das Selbstbewußtsein sein. Aber wir Frauen kennen das doch, schließlich dürften wir jahrelang nicht auf Schiffe, weil es angeblich Unglück bringt.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Kathrin

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #32 am: August 20,August 2008, 08:42:37 »
Nein, tut mir leid. Ich bin da ja auch nur Leser und müsste mich jetzt selbst umschauen. Die Idee kam mir durch das Bonusmaterial, das es auf DVDs gibt. Ich dachte mir, das doch Romanleser sicher genauso gerne wie Filmegucker etwas über den Schaffensprozess erfahren (wobei mir da einfällt - ich muss dringend mal Kapitel 3 schreiben... Ach, die Zeit, die Zeit...  :-> )
Ich finde diese Idee mit dem Making of genial und Du sprichst genau das an, warum ich so gerne LR mit Autorenbegleitung mache. Weil ich gerne ein wenig hinter die Kulissen gucke und es total mal, wenn ein Autor ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert. Ich behalte Deine Seite auf alle im Auge und freu mich auf das Making of.

Das wüsst ich auch gerne!!
Das ist einer der Punkte, die dazu führen, dass ich mir das Buch länger wünsche: dann wär noch Zeit, solche Fragen bei einem gemütlichen Gespräch unter Freunden und Weggefährten am abendlichen Lagerfeuer zu klären. Auch hätte dann der Weg vom Wald nach ... ach nein, das darf ich hier ja noch gar nicht schreiben.
Auch wüßte ich z.B. recht gerne, was es mir dem alten vertrockneten Männchen auf sich hatte. Dessen Reste Tarean gefunden hat. Denn irgendwie könnte ich mir da noch eine nette Geschichte dahinter vorstellen.
Stimmt, Susanne, das ist ein Punkt, der mich auch noch brennend interessieren würde. Was ist das für ein Kerl gewesen? Warum war Moosbeere bei ihm? Warum war sie im Glas eingesperrt? Ja, das wäre interessant!

lg
kathrin
Rock the night!!!

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #33 am: August 21,August 2008, 21:55:29 »
Hallo.

Zitat
Was ist das für ein Kerl gewesen? Warum war Moosbeere bei ihm? Warum war sie im Glas eingesperrt? Ja, das wäre interessant!
Diese Frage wird an anderer Stelle beantwortet... (hoffe ich)  ;-)

Beste Grüße
Bernd

Offline ClaudiC

• Hero Member
« Antwort #34 am: August 21,August 2008, 23:21:09 »
Die Arme? Habe ich das jetzt falsch verstanden, oder war sie tatsächlich viele Jahre in diesem Glas eingesperrt.  :umfall: Wie konnte sie das denn überleben? Und ist sie nicht vor Langeweile gestorben? Vielleicht ist sie deswegen jetzt so quirlig: muss nachholen.

LG
ClaudiC

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #35 am: August 22,August 2008, 11:12:40 »
Hallo Claudi,

Ich hatte den Eindruck, daß sie sich in einem eher erstarrten Zustand befunden hat oder vielleicht die Zeit geschlafen hat. Denn Tarean hat sie doch quais geweckt, oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung?

Liebe Grüße
Susanne

Offline ClaudiC

• Hero Member
« Antwort #36 am: August 22,August 2008, 13:10:51 »
Ja, das kam mir auch so vor. Aber wer weiß...

Ich stelle es mir jedenfalls schrecklich vor, so jahrelang dem Nichtstun ausgesetzt zu sein  :WAH:

LG
ClaudiC

Offline BerndP

• Full Member
« Antwort #37 am: August 22,August 2008, 18:59:03 »
Genau genommen befand sich Moosbeere in einem magischen Schlaf. Denn ich glaube, dass sie es irgendwie im Laufe von Jahrzehnten schon geschafft hätte, das Glas zu sprengen. Und wenn sie es auf den Boden geschmissen hätte, indem sie sich gegen die Glaswand geworfen hätte. Aus diesem Schlaf allerdings wurde sie durch die Alte Macht, die in Esdurial liegt, geweckt. (Übrigens ein winziger Vorverweis auf das Geschehen im Epilog.  ;-) )

Beste Grüße
Bernd

Offline Mayflower

• Jr. Member
  • **
« Antwort #38 am: August 24,August 2008, 15:19:05 »

Zitat
S.84: Tareans Vater taucht in einer Vision auf. Ist es wirklich Tareans Vater? Oder wieder so ein Trick von Calvas, diesem schurkischen Oberhexer?
Meine Herrn, bist Du misstrauisch!

Tja! Es sind unruhige Zeiten da draußen und man sollte am besten niemandem vertrauen....  :sherlock:

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." - Ernst R. Hauschka