Mensch Leute,
ich musst mir jetzt erst mal einen Wein besorgen ehe ich anfang hier zu posten. Ihr schreibt so viel - ich frag mich, wie ich noch im 'Tarean' voran kommen soll wenn es hier so viel zu diskutieren gibt

.
Zitat von Bernd:
Die Szene mit den Trollen ist übrigens eine Anspielung auf Tolkiens "Der kleine Hobbit". Denn dort werden drei Trolle, die auf einer Lichtung in einem Wald die Zwergengemeinschaft essen wollen, ja so lange hingehalten, bis die Sonne aufgeht - und sie sich in Stein verwandeln. Ich hielt es für lustig, diese Situation umzudrehen und die drei Trolle bei Einbruch der Nacht wieder erwachen zu lassen.
(Aber ich nehme an, dieses "Easter Egg" werden die wenigsten direkt bemerken - übrigens ein Grund warum ich auf meiner Website diese "Making Of"-Rubrik eingebaut habe, denn ich denke, dass viele Autoren zahlreiche Gags in ihre Romane einbauen, die kaum ein Leser mitkriegt, weil es oft sehr spezielles Vorwissen erfordert. Da ist es doch nett, wenn man in einer "Easter Egg"-Sektion nachschauen kann, was wo für Anspielungen gemacht wurden.)
Dazu hatte ich mir im Kapitel 5 notiert:
'
Die Lebewesen hier (im Wald Cerashmon) ein Zitat aus Tolkiens Werken -> Trolle (Hobbit, HdR), -> lebende Pflanzen (Tom Bombadils Wald), -> Spinnen (Spinnen im Düsterwald beim Hobbit, Kankra im HdR)'.
Da dacht ich mir so, dass Du sicher auch Tolkien gern gelesen hast

.
Zitat von Bernd:
@ Leseschnecke: Das Schwert wird übrigens noch mehrfach gezündet, und je nach Situation fühlt es sich auch ein wenig anders an. Da es aber ja eine "Gebrauchswaffe" ist, darf es nicht zu kompliziert sein, seine Macht zu wecken, sonst ist der Träger ja tot, bevor er kampfbereit ist.
Wenn es anders wär hätte das was von diesen alten Kung Fu-Filmen. Da reden die Protagonisten mitten im dicksten Kampfgetümmel über Gott und die Welt und derweil steht sozusagen alles still *g*.
Oder so: 'Moooment, das gilt nicht. Mein Schwert ist noch nicht an. Das ist gemein!' - Aber das wär wohl eher was für eine Fantasy-Persiflage

.
Zitat von Uschi:
Ich finde Moosbeere auch so richtig putzig.Wunderschön wie Bernd diese Szenen beschreibt, mal anrührend, mal humorig.
Ja genau: sooo liebreizend -- bis sie den Mund aufmacht

.
Zitat von Carola:
Was spielen die Alben da für eine undurchsichtige Rolle? Und ist Tarean der, welchen der Alb beim Ahn von Tarean angesprochen hat, als dieser gelauscht hat?
Was wurde in Cayvallon besprochen? Welche Drahtzieher knüpfen am Schicksalsfaden von Tarean?
So ging es mir auch - Fragen über Fragen!
Allerdings dachte ich, dass der Alb nicht über Tarean sondern über die Taijin gesprochen haben könnte.
Zitat von Katha:
Aber sehr komisch war als die anderen Taijirin gekommen sind und Iegi ja schon fast zu seinem Vater abgeführt haben und dieses völlige Desinteresse an den Menschen und Wölflingen. Da bin ich ja mal gespannt was bei den Verhandlungen mit dem König rausgekommen ist.
Angesichts der Tatsache, dass Iegi ja noch ein halbwüchsiger Tunichtgut ist und in unsicherem Terrain seit Stunden vermisst wird finde ich das überhaupt nicht erstaunlich. Ich würd meinem Nachwuchs da auch gehörig den Marsch blasen

und mich nicht lange mit irgendwelchem anderen 'Kroppzeug' aufhalten, das da noch rumhängt.
So, und nun guck ich mal, was meine Post-its im Buch noch so hergeben. *g*
Kapitel 3:
S. 67: Hier hab ich mich gewundert, dass Tarean sich vornimmt, den Holzstoß fürs Signalfeuer tags drauf neu aufzuschichten. Ich hätte erwartet, dass er das Feuer sofort anfacht - schließlich hat die Horde Wolflinge die gesamte Besatzung des Turms ermordet und es ist nicht klar, ob nicht noch weitere Wolflinge in der Nähe sind.
S. 69: Die Region Bergen vermisse ich in der Karte - ist mir vorher auch schon mal aufgefallen. Das hätt ich schön gefunden, wenn man in etwa ersehen kann, wo diese Gemarkung ihre Grenzen hat.
S. 73: Ich hab so grinsen müssen, als Iegi 'gesteht', dass wohl sein Vater ihn suchen lässt weil er sich schon viel zu lange rumtreibt. Da haben sich mit Tarean und Iegi ja die zwei richtigen gefunden
"Jetzt", seufzte Iegi, "landen wir."
Kapitel 4:
Das ist ein sehr zentrales Kapitel. Tarean trifft den Geist seines Vaters, erkennt seine Aufgabe und nimmt sie an. Und Wilfert nimmt ihn und seine Idee ernst - erklärt ihm jedoch, dass er ohne Verbündete chancenlos ist.
Die Sache nimmt Formen an!
S. 95: Da hab ich mich gefragt, was wohl Urias dazu gesagt hat, das Wilfert die Klinge Endurial aus seiner Kiste holte
..., um sie zu Ehren Anreons zu tragen und in Jeohrels Hallen als strahlendes Symbol dafür zu erheben...
.

S. 100: Das ist mal ein praktisches Zauberschwert! Der Glaube versetzt Berge - und entflammt Schwerter. - Das spart lange Lehr- und Übungszeiten. *g*
Andererseits ist das aber nix für schwache Nerven oder Kleingeister

.
Kapitel 5:
S. 108: Da ist mir noch eine Ähnlichkeit zum HdR aufgefallen. Tarean wagt es nicht, im Cerashmon Feuer zu machen. Das gibt es auch im Wald der Ents. (Und fällt mir gerade ein, bei David Eddings kommt das auch mal vor. Da achten die Baumdriaden darauf, dass in ihrem Wald kein Feuer gemacht wird.)
S. 116: Hier musste ich gestern abend das Buch aus der Hand legen - schließlich wollte ich noch ohne '8-beinige' Alpträume schlafen können (Kathrin

). Allerdings fand ich dann heute, dass die Szene doch vergleichsweise harmlos ist. Kankra an der Grenze zu Mordor ist da schon ein anderes Kaliber

.
S. 117: Also dies Schwert gefällt mir immer besser. Bernd, Du hast 'ne Ader fürs Praktische, was?! Bei Esdurial spart man sich sogar lanweiliges Schwertputzen - das ist wie einer dieser selbstreinigenden Backöfen.

Fragt sich nur, womit der Ritter sich dann an langen Abenden die Zeit vertreibt. Nicht dass er da auf dumme Gedanken kommt

.
S. 120: Wird diese Szene typisch sein für das Verhältnis von Tarean zu Moosbeere?: Das Irrlicht ruft - und Tarean springt. Und landet - wie bei einem Irrlicht nicht anders zu erwarten - im Schlamassel.

Na ja, vielleicht lernt unser Held ja was aus der Begegnung mit den Trollen und denkt beim nächsten mal erst noch selbst nach ehe er Moosbeere hinterherrennt...
S. 128: Irgendwie hat Tarean ein Talent dafür, Gefährten ebenso schnell wieder zu verlieren wie er sie findet.

Wehe, Iegi und Moosbeere tauchen nicht wieder auf

.
Soweit zu diesem Abschnitt. Den Rest des Abends muss ich unbedingt weiterlesen.

Liebe Grüße,
Christiane