Hallo Ihr Lieben,
bevor Ihr mir ganz enteilt im Posten, will ich wenigstens jetzt noch den Abschnitt schreiben, auch wenn ich schon mehr könnte, nur die Zeit reicht dafür grad einfach nicht.
Das Buch mach mich echt fertig, erst die Verhandlung, dann das Urteil und dann, ganz ganz schlimm, der Abschied und wie die Magier sich alle von Akkarin und Sonea abwenden, sie verstoßen und dann, was hab ich geheult, der Abschied von Rothen

. Das fand ich ganz ganz arg schlimm. Ich mein, zunächst einmal hab ich ja noch kräftig vor mich hingegrinst, als ich gelesen hab, wie Sonea aufbegehrt und mit ihrem Verhalten und ihrer Entscheidung mit Akkarin zu gehen, alle schockt. Ich bin mir sicher, da hat keiner mit gerechnet. Aber dieses Verstoßen...ooooh, das war wirklich schlimm. Schön fand ich allerdings, dass Rothen und Dannyl die rituellen Worte der Verstoßung nicht gesagt haben, oder hatte Canavan nur Erbarmen mit uns und hat sie uns lesenderweise erspart...nein, ich denke, die beiden haben sie wirklich nicht gesagt. Ich frag mich ja auch, was Akkarin vor dem Abschied von Sonea noch zu Rothen gesagt hat. Ich frag mich ja auch, ob Takan Akkarin jetzt folgen wird oder ob er in Imardin bleibt, damit Akkarin neben Lorlen einen weiteren "Spitzel" in der Nähe der Gilde hat.
Ah, und noch einer ist mir bei der Verstoßung aufgefallen. Lord Osen!. Er war für mich ja bislang nur Lorlens Assistent, aber ich frag mich grad, ob wir dem nicht noch mehr Beachtung schenken sollten

Er kümmert sich auch so nett um Sonea auf dem Ritt zum Fort. Ich finde das extrem schön und lieb von ihm und wie gesagt ich glaube, da steckt mehr dahinter. Ich bin sicher, dass es da bei Osen etwas gibt, dass wir noch nicht wissen. Für mich ist er mehr als nur Lorlens Assistent. Ob er vielleicht Soneas "veschwundener" Vater sein könnte. Ihr seht, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er tatsächlich nur verschwunden und nicht verstorben ist.
Wobei ich noch so eine ganz komische Idee habe. Wir wissen ja über Soneas Vater nicht wirklich viel, eigentlich nur dass er verschwunden ist. Auf der anderen Seite hat Sonea ein unglaublich großes magisches Kraftpotential. Wo hat sie da her? Kann eigentlich jeder magische Kräfte haben oder werden diese vererbt? Hat sie ihre Kräfte ggf. von ihrem Vater?
Oh man was habe ich jetzt gebibbert und gefiebert. Was war diese Verhandlung zum Schluß spannend.
Das Sonea nicht alleine in der Gilde bleiben würde, war eigentlich fast klar. Aber warum verhalten sich die Anderen nur so dumm. Sie müssen doch eigentlich einsehen, wenn Akkarin böse sein sollte, würde er sich doch nicht so einfach von ihnen verbannen und verurteilen lassen. Aber so richtig übel kann ich es ihnen auch nicht nehmen. Zumindest den meisten von Ihnen, denn sie können ja fast nicht anderst.
Eigentlich ist es schon erschreckend, dass jemand verurteilt wird, ohne dass seine Schuld tatsächlich bewiesen ist. Aber ich glaube eine Mehrheit der Magier und vor allem auch der könig wollen Akkarin einfach nicht glauben. Jetzt wo ich den König erwähne, der mir grade wirklich spontan eingefallen ist, frag ich mich ja, ob der mir so ganz geheuer sein darf. Besonders sympathisch kommt er mir jedenfalls nicht rüber.
Loren scheint nun doch langsam Zweifel zu bekommen. Vor allem wer war diese Stimme die er da gehört hat. Ich denke seine Verbindung zu Akkrin mit dem Ring wird noch von höchster Bedeutung sein. Jetzt wäre es natürlich noch interessanter zu erfahren, wer den dritten Ring von Akkarin besitzt.
Lorens Entscheidung keine Gedankenrede mehr zu führen erscheint wirklich klug, auch wenn der König da scheinbar nicht ganz seiner Meinung ist.
Was ich ziemlich unlogisch finde, sie vertreiben Akkarin, ziehen aber in Erwägung doch schwarze Magie dann zum Schutz zu lernen
. Ich glaube sie scheinen alle nicht mehr so ganz sicher zu sein, dass Akkarin gelogen hat.
Naja, die Gedankenrede verbieten sie ja, weil auch der Feind sie damit ausspitzeln kann. Da hat sich ja einer noch für bedankt, für div. Informationen. Ich glaube zumindest Lorlen ist klar, dass es schwierig wird zu akkarin Kontakt aufzunehmen und dass das ggf. ein Problem darstellen könnte. Weiß er eigentlich, dass es noch zwei andere Ringträger gibt? Und wir kennen ja auch nur Takan

Der König, verfügt er eigentlich auch über Magie? Wurde das vielleicht schon erwähnt?
Nein, ich glaube diesbezüglich wurde nix erwähnt, aber mir ist er irgendwie auch nicht ganz geheuer.
Da bin ich so ein bisschen hin und her gerissen. Auf der einen Seite bin ich froh, dass Akkarin nicht hingerichtet wurde, wie es das Gesetz eigentlich fordert. Auf der anderen Seite ist es ihr größter Fehler ihn wegzuschicken. Sie haben einfach nicht damit gerechnet, dass Sonea mit ihm mitgehen würde. Ich übrigens auch nicht.
Doch ich muss sagen, das war mir ziemlich klar.
Es ist wirklich sehr spannend und es kommt dauernd zu neuen Überraschungen! Jetzt will Rothen auch noch als Spion nach Sachaka gehen, um Sonea zu finden. Das ist ja ganz nett, aber vor Rothens Nettigkeiten fürchte ich mich etwas, denn da er Akkarin immer noch nicht ganz glaubt, weiß der Himmel was er da wieder im unpassendsten Moment (she. Gerichtsverhandlung) für Aktionen starten, die verhängnisvolle Folgen haben können.
Dass Rothen sich freiwillig als Spion meldet, passt zu ihm! Das ist so typisch! Und er tut das ja eigentlich nur aus Sorge um Sonea und ich vermute, dass er ziemlich viel riskieren würde, um sie zu retten, vielleicht risikiert er am Ende zu viel!

Irgendwie wird mir Balkan langsam suspekt. Er scheint die Zweifel der anderen Magier immer zu verstärken und verlässt auch das Fort sehr bereitwillig um den König zu beraten, obwohl ich der Meinung bin, dass er an den Toren Sachakas dringender gebraucht wird. Sehe ich jetzt vielleicht schon Gespenster?
Balkan ist mir auch nicht ganz geheuer, aber ich kann's nicht wirklich begründen.
Dann ist mir noch eine Sache aufgefallen, da müsst Ihr mir mal helfen...aber wurde im zweiten Band nicht ständig von "Knaben" gesprochen, hier jetzt aber von "Jungen"? Ich kann mich da jetzt nicht exakt dran erinnern, aber bei mir im Kopf hat sich irgendwie "Knabe" festgesetzt und jetzt störe ich mich ein wenig daran, wenn sie von "Jungen" reden.
lg
kathrin