Hallo zusammen,
ich habe hier im Zusammenhang mit alten Rezepten und Schokolade noch ein steinaltes Getränk von unserer ostfriesischen Ur- Großmutter gefunden, welches vielleicht auch Kathrin gefallen könnte in der Skihütte.

Es gab ja mal ein sehr strenges Alkoholverbot in Ostfriesland, welches die Ostriesen aber nicht akzeptieren wollten und mit kleinen Tricks geschickt unterwanderten.

Aus dieser Zeit stammt z.B. auch das bekannte ostfriesische Getränk, der "Pharisäer".
Ein weiteres, nicht so bekanntes Geträk aus der Zeit ist:
"Die tote Tante"(
wurde gern zum Leichenschmaus, mit dem trockenen Blechkuchen gereicht, daher der Name)
1/2 Tasse süße Schokolade
1 großes Schnapsglas Rum
2-3 Eßl. geschlagene süße Sahne
1 Teel. Kakaopulver mit Vanille gemischt
Eine große Kaffetasse zur hälfte mit süßer Schokolade füllen, den Schnaps dazu geben und dann ordentlich süße Sahne darauf geben (damit der Alkoholduft sich nicht so einfach verbreiten kann)! Mit dem Vanille-Kakaopulver bestäuben bzw. verzieren.
Auch die Vanille diente dem Zweck, den Duft des Getränkes zu verschleiern. Denn genauso wie unser "Kantholz" in dem Buch "Göttertrank" gab es auch zu der damaligen Zeit in Ostfriesland "Spione und Denuzianten.

@Andrea, darf ich dir noch eine Frage zu deiner "Ringtriologie" stellen???
Wie bist du damals auf die Idee zu diesen Büchern gekommen und gab es um Köln herum wirklich schon ein "Rohrleitungssystem" und auch Thermen????
Ich habe hier dein Buch "Rheines Gold" schon angefangen auf dem Sofa liegen und bin überrascht wie Fortschrittlich damals in Köln die Wasserversorgung war.
Das mir in dem Buch "Rheines Gold" auch "Annik" begegnet ist, dass hat mich nicht mehr überrascht, sondern wirklich erfreut. Da war ich doch direkt wieder "zu Hause" in dem Buch.

Liebe Grüße
Annette