Autor Thema: E.M. Forster: Zimmer mit Aussicht - 1. Teil - Kapitel 1 bis 3  (Gelesen 1138 mal)

Offline Steffi

• Administrator
  • Hero Member
    • Steffis Bücherkiste
E.M. Forster: Zimmer mit Aussicht - 1. Teil - Kapitel 1 bis 3
« am: Februar 25,Februar 2008, 18:00:37 »
Hier findet die Diskussion von Kapitel 1 bis 3  statt. Spoilermarkierungen sind nicht nötig!
If you have nothing nice to say, don't say anything! :-)

Offline wingfoot

• Sr. Member
Re: E.M. Forster: Zimmer mit Aussicht - 1. Teil - Kapitel 1 bis 3
« Antwort #1 am: Februar 26,Februar 2008, 11:56:58 »
Ich habe jetzt die ersten drei Kapitel durch (wenn ich auch gestern abend eingeschlafen bin beim Hören und nicht sicher bin, ob ich nicht was verpasst hab, obwohl ich mir die größte Mühe gegeben habe, die Stelle wiederzufinden) und bin begeistert. Das Einschlafen lag auch nicht am Buch selbst sondern einfach an meinem Zustand.

Mir gefällt der Humor Forsters, dieser belustigt distanzierte Blick auf seine Charaktere, der diese ach so normalen Menschen plötzlich vollkommen absurd wirken lässt. Und fast noch besser sind die Worte, die er ihnen in den Mund legt, so vollkommen logisch aus ihrer Sicht und so haarsträubend abwegig, zum Teil sich selbst widersprechend, wenn man sie als Aussenstehender liest/hört.

Ich kannte von Forster bisher nur Maurice und das ist sehr ernst und so erinnert mich das ganze an Oscar Wilde. Irgendwie sind beides Hofnarren, die der Gesellschaft auf witzige Art einen Spiegel vorhalten, obwohl sie einen ernsten, ja tragischen Kern haben. Doch- das Buch ist eine richtige Offenbarung für mich, ich bin froh, dass ihr es ausgesucht habt. So leicht habe ich noch nie Zugang zu einem Klassiker gefunden.  :->

Offline Lannie

• Hero Member
    • Buchcouch-Forum
« Antwort #2 am: Februar 26,Februar 2008, 15:11:55 »
Hallo Ihr Lieben,

ich hab eben das erste Kapitel gelesen. Und ich muss gestehen, die ersten Seiten waren recht holprig, aber zum Ende des Kapitels hatte ich mich dann doch ganz gut eingelesen. Ein richtiges Bild kann ich mir von den Figuren noch nicht machen, dazu ist es zu früh. Ich frag mich allerdings, wie viel älter Lucys Cousine wohl sein mag. Sie führt sich ja doch sehr wie eine Anstandsdame auf. Sehr komisch fand ich, wie sie sich über solche Kleinigkeiten aufregen können. Schon merkwürdig, dass dieses freundliche Angebot fast schon als Beleidigung aufgefasst wird, zumindest aber als absolut unpassend. Also, ich fands nett, aber ich leb auch nicht vor hundert Jahren. Gerade deswegen liebe ich es, solche Gesellschaftsromane zu lesen. Man bekommt doch einen sehr interessanten Einblick...
Ein wenig weiß ich, wie es weitergeht, weil ich mich vor Ewigkeiten mal an dem Film versucht habe, aber es war so spät, dass ich ihn nur zur Hälfte geschaut habe.

LG
Lannie

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #3 am: Februar 26,Februar 2008, 16:00:31 »
Hallo Ihr Lieben,

Hach mir gefällt das Buch auch sehr gut. Auch wenn ich genau wie Lannie ein wenig Probleme zu Anfang hatte. Aber in meinem Kopf sind so schön die Schauspieler aus dem Film verwurzelt, so daß ich mich in dem Buch einfach wohl fühlen muß  :->. Ich denke am WE werde ich ihn mir auch bestimmt wieder einmal anschauen müssen.

Die Forsters scheinen etwas in ihrer eigenen kleinen Welt zu leben. Zumindest verstehen nicht viele ihre Art von Humor und Spitzfindigkeiten.
Überhaupt wirken die Personen schön schrullig.
Im Film ist die Tante so um die 50 und eine typische alte Jungfer. Ich persönlich habe aber im Buch jetzt den Eindruck, daß sie etwas jünger ist. Vielleicht erfahren wir aber noch etwas über ihr Alter.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Lannie

• Hero Member
    • Buchcouch-Forum
« Antwort #4 am: Februar 26,Februar 2008, 16:52:57 »

Zitat von: Susanne
Im Film ist die Tante so um die 50

Ja, das hab ich auch aus dem Film in Erinnerung. Ist es bei Dir in der Ausgabe wirklich die Tante? Bei mir ist es die Cousine!  :roll:

LG

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #5 am: Februar 26,Februar 2008, 17:25:24 »
Hallo Lannie,

Da muß ich glaube ich gleich noch einmal nachschauen. Aber ich denke Du hast mit der Cousine Recht und ich habe mich wieder einmal selbst verwirrt.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Steffi

• Administrator
  • Hero Member
    • Steffis Bücherkiste
« Antwort #6 am: Februar 28,Februar 2008, 22:41:34 »
Hallo Ihr Lieben!

Enteilt mir bitte nicht so - aber ich hab die letzten zwei Tage nicht gelesen. Spätestens am Wochenende lege ich eine Lese-Session ein! *GG*

Liebe Grüße,
Steffi
If you have nothing nice to say, don't say anything! :-)

Offline Susanne

• Hero Member
« Antwort #7 am: Februar 29,Februar 2008, 12:37:43 »
Hallo Steffi,

Ich enteile Dir bestimmt nicht. Zwar bin ich schon um einiges weiter. Aber das Buch packt mich  noch nicht so richtig und ich denke ich werde den Teil, den ich jetzt schon gelesen habe vielleicht sogar noch einmal lesen. Ich denke ich bin eventuell etwas zu unkonzentriert bei der Sache?
Aber der Schreibstil ist für mich irgendwie doch nicht so flüssig und so richtig abtauchen konnte ich auch erst ein zwei Mal in dem Buch.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Lannie

• Hero Member
    • Buchcouch-Forum
« Antwort #8 am: Februar 29,Februar 2008, 18:09:08 »
Hallo Ihr Lieben,

ich bin etwa 80 Seiten vorm Ende, aber irgendwie hab ich grad nicht so den Kopf frei, um zur LR zu posten.  :schaem: Bin seit einer Woche schrecklich erkältet und die Kopfschmerzen sind mit das Schlimmste. Da hab ich nicht viel Energie, um lange am PC zu sitzen. Zu diesem Abschnitt poste ich heut noch, zu den nächsten hoffentlich in den nächsten Tagen.

Zitat von: Susanne
Zwar bin ich schon um einiges weiter. Aber das Buch packt mich  noch nicht so richtig und ich denke ich werde den Teil, den ich jetzt schon gelesen habe vielleicht sogar noch einmal lesen. Ich denke ich bin eventuell etwas zu unkonzentriert bei der Sache?
Aber der Schreibstil ist für mich irgendwie doch nicht so flüssig und so richtig abtauchen konnte ich auch erst ein zwei Mal in dem Buch.

Susanne, ich hab aber ähnliche Probleme wie Du, daher glaub ich gar nicht, dass es so sehr an mangelnder Konzentration liegt. Ich hab defintiv schon bessere Klassiker gelesen. Hier hab ich oft ein großes Fragezeichen im Gesicht und hab keine Ahnung, was der Autor mir eigentlich mitteilen will. Ich glaube, man muss auch längere Abschnitte am Stück lesen, um besser hinein zu finden.

So, nun wie versprochen noch zu Kapitel 2 & 3.

Um ehrlich zu sein, fällt mir recht wenig zum Posten ein. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Verfilmung noch gut vor Augen habe, vielleicht auch an der Oberflächlichkeit der Themen, die die Figuren diskutieren. Ich kann immer wieder nur staunen, worüber man sich damals stundenlang unterhalten konnte. Was ich von Miss Lavish halten soll, weiß ich nicht so genau. Mein erster Eindruck ist, dass sie unglaublich oberflächlich ist. Auch von Lucy hab ich noch keine richtige Meinung. Bei ihr hab ich allerdings das Gefühl, dass sie wenigstens versucht, hinter die Fassaden zu blicken und auch ab und an mal Konventionen Konventionen sein lassen will, aber irgendwie nicht kann. Die Emersons find ich übrigens SEHR sympathisch!  :->

LG
Lannie

Offline wingfoot

• Sr. Member
« Antwort #9 am: März 08,März 2008, 17:07:35 »
Die Emersons sind sehr sympathisch und ich denke, das ist von Autor auch so beabsichtigt. Sie sind doch eigentlich die einzigen wirklich sympathischen. Ich denke, der Rest ist Gesellschaftssatire. So lese ich es zumindest und finde köstlich, wie pointiert Forster sie vorführt. Und die Beschreibungen... Allein diese Maronencreme, die teils nach Haaröl, teils nach dem Packpapier und teils nach dem großen Unbekannten schmeckt... Das ist genial.  :->