Hallo Ihr Lieben,
ich bin etwa 80 Seiten vorm Ende, aber irgendwie hab ich grad nicht so den Kopf frei, um zur LR zu posten.

Bin seit einer Woche schrecklich erkältet und die Kopfschmerzen sind mit das Schlimmste. Da hab ich nicht viel Energie, um lange am PC zu sitzen. Zu diesem Abschnitt poste ich heut noch, zu den nächsten hoffentlich in den nächsten Tagen.
Zwar bin ich schon um einiges weiter. Aber das Buch packt mich noch nicht so richtig und ich denke ich werde den Teil, den ich jetzt schon gelesen habe vielleicht sogar noch einmal lesen. Ich denke ich bin eventuell etwas zu unkonzentriert bei der Sache?
Aber der Schreibstil ist für mich irgendwie doch nicht so flüssig und so richtig abtauchen konnte ich auch erst ein zwei Mal in dem Buch.
Susanne, ich hab aber ähnliche Probleme wie Du, daher glaub ich gar nicht, dass es so sehr an mangelnder Konzentration liegt. Ich hab defintiv schon bessere Klassiker gelesen. Hier hab ich oft ein großes Fragezeichen im Gesicht und hab keine Ahnung, was der Autor mir eigentlich mitteilen will. Ich glaube, man muss auch längere Abschnitte am Stück lesen, um besser hinein zu finden.
So, nun wie versprochen noch zu
Kapitel 2 & 3.
Um ehrlich zu sein, fällt mir recht wenig zum Posten ein. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Verfilmung noch gut vor Augen habe, vielleicht auch an der Oberflächlichkeit der Themen, die die Figuren diskutieren. Ich kann immer wieder nur staunen, worüber man sich damals stundenlang unterhalten konnte. Was ich von Miss Lavish halten soll, weiß ich nicht so genau. Mein erster Eindruck ist, dass sie unglaublich oberflächlich ist. Auch von Lucy hab ich noch keine richtige Meinung. Bei ihr hab ich allerdings das Gefühl, dass sie wenigstens versucht, hinter die Fassaden zu blicken und auch ab und an mal Konventionen Konventionen sein lassen will, aber irgendwie nicht kann. Die Emersons find ich übrigens SEHR sympathisch!

LG
Lannie