Hallo Susanne,
Zwar habe ich diesen Abschnitt noch nicht ganz gelesen, aber damit Du Arme nicht immer der Anfang machen mußt. Starte ich doch einfach einmal soweit wie ich bisher gekommen bin.
Das ist aber lieb von Dir, aber Du hast ja auch Urlaub und ich nicht

Ich hab den Abschnitt aber schon durch.
Das Leben bei den Türken kommt mir schon so ein wenig vor wie eine kleine Gefangennahme. Auch das angeblich der "Diplomat" geflohen ist und das Geld für die Eier mit ihm verschwunden ist, finde ich äußerst merkwürdig und kann daran eigentlich nicht glauben. Für rmich wirkt es eher so, als wenn sie die Eier nicht mehr herausrücken wollen. Verstehen tue ich das zwar auch noch nicht so ganz, denn ich denke sie hätten die Eier, dann doch einfach nicht anbieten müssen. Vielleicht ist das aber auch ein wenig an das Geld und an die Eier zu kommen, wer weiß?
Nun, dass ihr Aufenthalt in der Türkei ein Leben im goldenen Käfig sein würde, damit hab ich gerechnet.
Nun ich schätze, sie haben mit dem Eier-Angebot einfach versucht an viel Gold ranzukommen, wobei ich die ganze Situation mit dem Botschafter und seinen Helfern noch nicht so richtig auf die Reihe krieg. Entweder bin ich nicht fit genug für das Buch, oder es ist irgendwie verwirrend erzählt. Ich weiß grad nicht, ob es ein anderer Übersetzer ist, aber irgendwie finde ich die Sprache manchmal etwas holprig, was mir in den ersten beiden Bänden nicht so aufgefallen ist. Das muss ich mal checken.
Teme findet es sowieso nicht richtig, daß die Eier seiner "Sippe" verkauft werden. Verstehen kann ich ihn, ich finde auch das ganze wirkt so ein wenig wie "Menschenhandel". Auch wenn die Drachen damit einverstanden sind, vielleicht liegt das aber auch nur daran, weil es schon seit Jahren so gehandthabt wird und sie nie eine andere Möglichkeit aufgezeigt bekommen haben.
Ja, dass unser Schnuckelchen mit diesem Handel nicht einverstanden ist, war klar. Ich hab mich in dem Moment echt gefragt, ob sie die Eier ggf. nicht bald "stehlen" bzw. sich ihr Eigentum zurückholen, oder aber die Dracheneltern auf ihre Seite ziehen. Allerdings dürfen Drachen ja nicht wirklich Eltern sein, da sie sich nicht um ihre Eier und später dann ihre Küken kümmern können, insofern fällt das wohl weg.
Diese moralapostel-ischen Seiten des Buches (Sklaverei, Auspeitschen, Freiheit, Gleichheit...) gehen mir irgendwie ein wenig auf den Senkel...aber vielleicht geht mir momentan alles ein wenig auf den Senkel, denn wirklich hin und weg bin ich von dem Buch immer noch nicht. Ich finde Novik kommt irgendwie nicht wirklich in die Pötte...ach ich glaub ich bin momentan ein wenig schwierig und schwierig zufriedenzustellen.
Was mir in dem Zusammenhang übrigens aufgefallen ist, ist, dass Teme als CHINESISCHER Drache trotzdem die westliche Form hat (sprich mit "richtigem" Körper und nicht so doof schlangenartig, wie die chinesischen Drachen sonst immer dargestellt werden). Aber das kann ja einfach daran liegen, dass Novik die westliche Drachenvorstellung vielleicht auch lieber mag (so geht's mir zumindest), nur verwundert mich dann, dass Kaziliken wohl doch eher schlangenartig zu sein scheinen.
Für Teme ist das wirklich eine Art Sklaventum, ich hoffe nur, daß er mit seinen Ansichten nicht noch als Revoluzer geächtet wird. Der Titel des Buches läßt ja schon übles vermuten. Aber vielleicht ist damit auch Liens Zorn gemeint?
Nun zumindest schürt Teme ein wenig revoluzzerisches Feuer, indem er den türkischen Drachen ein wenig aufmischt und ihnen von Eigentum, Freiheit und Gleichheit usw. erzählt, was ihn, Laurence und seine Mannschaft allerdings noch in größere Schwierigkeiten bringt. Das Gespräch zwischen Laurence und Teme, als Laurence Teme bzgl. seiner Gespräche mit den anderen Drachen rügt, fand ich ziemlich heftig und irgendwie hatte ich da jetzt echt Angst, dass dieses Gespräch einen Keil zwischen die beiden treiben könnte. Teme will revoluzzern und das Leben der Drachen in England verbessern und Laurence hat die ganze Zeit nix gesagt und jetzt heißt es auf einmal "Es ist Krieg, die revoluzzer-Ideen müssen hintanstehen". Gut, Laurence hat Temes Ideen schon immer etwas skeptisch ggü bestanden, aber irgendwie war er diesbezüglich Teme ggü nicht so wirklich ehrlich. Da kann ich mir schon vorstellen, dass Teme doppelt enttäuscht ist, zum einen weil er erstmal seine Pläne nicht verwirklichen kann, zum anderen aber auch enttäuscht über Laurence Haltung.
Was den Titel angeht, würde ich spontan auf Liens Zorn tippen, aber ich weiß es auch noch nicht.
Dann werden zwei von Laurence Mannschaft beim spinksen in den Harem erwischt und sollen gehängt werden. Das finde ich ist immer einer schwierige Situation. Was bei uns ja eigentlich fast "Normal" ist, steht unter Todesstrafe. Bei so einer Sache bin ich immer sehr zwiegepalten, nach welchem Recht ein Täter dann verurteilt werden soll, auch in der heutigen Zeit. Denn so richtig mit Nichtwissen kann man sich denke ich dabei auch nicht herausreden (vor allem haben die Beiden auch gegen Laurence Befehl gehandelt). Aber direkt die Todesstrafe ... .
Ja, das ist in der Tat ein schwieriges Thema, allerdings frag ich mich grad, ob die jungen Leute von damals wirklich so aufgeklärt waren und wirklich gut über die Kulturen anderer Länder bescheid wussten.
Das Buch ist jetzt schon ein wenig "besser" geworden und liest sich auch besser, mal schauen wann wir es wieder mit Lien zu tuen bekommen. Vor allem interessiert mich, wer hinter dieser "Eiersache" steckt.
Hm, mich hat es immer noch nicht so ganz gepackt, wie gesagt, wie gesagt. Zu einem ernsthaften Zwist zwischen Teme und Laurence ist es nicht gekommen, was aber vielleicht für die Dramatik des Buches mal gar nicht schlecht gewesen wäre, wenn die zwei auch mal ernsthaftere Probleme hätten. Laurence war stattdessen beim Bankier Maden und hatte eine Aussprache mit Tharkay (beides fand ich eher langatmig) und durch Madens Tochter sind sie den Türken auch auf die Schliche gekommen. Geendet hat der Abschnitt allerdings mit einem Knaller...da liegt unsere liebe Lien doch tatsächlich dem türkischen Sultan zu Füßen. HAMMER!
so, das war's für heute.
lg
kathrin