Die geheimen Schlüssel - Corinna Kastner

Begonnen von Lannie, 14. Januar 2008, 15:23:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

[isbn]3404157583[/isbn]   Verlag: Lübbe
ISBN: 3-404-15758-3
Seiten: 500
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: € 7,95
ET: 10.2007


Kurzbeschreibung

Als Juta Berg in einem Salzburger Krankenhaus erwacht, weiß sie weder, wer sie ist, noch, was sie in Salzburg macht. Sie erfährt, dass man sie verletzt und ohne Bewusstsein in den Katakomben eines Friedhofs gefunden hat. Merkwürdige Alpträume plagen sie, in denen ein mysteriöser Fremder sie um Hilfe bittet. Juta ahnt, dass diese Träume und ihr Unfall etwas miteinander zu tun haben. Auf dem Friedhof entdeckt sie das Grab eines Mannes, das ihr Rätsel aufgibt. Der Name auf dem Grabstein kommt ihr bekannt vor. Allmählich dämmert ihr, wer der geheimnisvolle Fremde in ihren Träumen ist. Como, ein Freund aus Kindertagen und ihre erste große Liebe, scheint in großer Gefahr zu schweben ...

Meine Meinung

,,Die geheimen Schlüssel" ist nun das dritte Buch, das ich von Corinna Kastner gelesen habe und für mich das beste. ,,Das Erbe von Ragusa" war zwar auch wirklich unglaublich, aber von der Spannung her war ,,Die geheimen Schlüssel" einfach einen Tick besser.

Corinna Kastner zaudert nicht lange, sondern katapultiert den Leser sehr zügig in eine geheimnisvolle, spannungsgeladene, mysteriöse Atmosphäre, die bis zum Ende kontinuierlich anhält. An Spannung verliert der Roman nicht eine Seite lang, im Gegenteil, es wird immer mehr Spannung aufgebaut, bis zu einem Punkt, wo ich glaubte, es nicht mehr aushalten zu können. Das schafft die Autorin vor allem dadurch, dass sie statt im Laufe der Handlung Fragen zu beantworten immer weitere in den Raum wirft, an denen ich fast verzweifelt bin. Mir war es unmöglich mich dem Roman zu entziehen, solange ich noch mitten in der Geschichte war. Atemlos bin ich von Seite zu Seite geflogen. Dabei verwebt Corinna Kastner ihre realen Schauplätze wunderbar mit mysteriösen, paranormalen Ereignissen. Dabei ist sie derart überzeugend, dass ich ihr jedes Wort glauben würde. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und Dank des brutalen Spannungsaufbaus einfach nicht aus der Hand zu legen. Und was mich besonders gefreut hat, das Buch konnte mich emotional berühren. Nicht nur die eine oder andere Gänsehaut überfiel mich, auch Tränen sind geflossen...

Die Figuren dieses Romans sind alle nicht leicht zu durchschauen, nur Juta ist für mich wirklich einzuordnen gewesen, allerdings hat auch das aufgrund ihres Gedächtnisverlustes eine Weile gedauert. Ihre männlichen ,,Begleiter" hatten alle irgendetwas an sich, was mich an ihren Absichten zweifeln ließ. Bis zum Schluss konnte ich niemandem über den Weg trauen, da ging es mir ganz wie Juta. Die Charaktere sind nicht nur sehr facettenreich, sondern auch ungeheuer lebendig und interessant. Es war ein leichtes sie mir bildlich vorzustellen, genau wie die wunderbaren Handlungsorte. Egal wohin es Juta auch verschlug, jede Stadt, Sehenswürdigkeit oder Landschaft konnte ich mir glasklar vorstellen, so als wäre ich selbst schon dort gewesen. Dieses Beschreibungstalent ist eine der großen Stärken der Autorin, das fiel mir schon bei ,,Das Erbe von Ragusa" auf. Ein weitere Gabe Corinna Kastners ist zweifellos der Aufbau von dichter Atmosphäre, der man sich nicht entziehen kann, man wird regelrecht in sie rein gesogen.

Die Handlung ist packend aufgebaut und schickt den Leser quer durch Europa. Erst zum Ende bekommt man Antworten auf unzählige Fragen, die sich im Laufe der Geschichte gestellt haben. Sehr lange Zeit hatte ich nicht einmal eine Ahnung, wohin mich dieser Roman überhaupt bringen will, was äußerst spannend war. Die Auflösung ist nachvollziehbar und gelungen umgesetzt. Und ich habe mich mehrmals gefragt, wie man auf derart geniale Ideen kommen kann. Wirklich großartig! Selbst als meine (und Jutas )Fragen beantwortet wurden, war immer noch ausreichend Spannung übrig, da das Finale selbst zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar war. Mit dem Ende bin ich rundherum zufrieden, es lässt keine Fragen offen und für die eigene Phantasie bleibt noch genug Raum, um sich auszumalen wie die Geschichte wohl weiter verlaufen könnte, ohne dabei auf eine Fortsetzung abzuzielen.

Insgesamt ist ,,Die geheimen Schlüssel" ein mehr als gelungener Mystery-Roman, der mich unsagbar begeistert hat - ein Roman der Superlative. Corinna, bitte mach weiter so!

Bewertung

[note1]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

ClaudiC

Danke für die schöne Rezi. Ich habe das Buch gerade eben bei Buchticket bestellt.

LG
ClaudiC

Lannie

Dann hoffe ich mal, dass Du genauso begeistert sein wirst. Kennst Du die anderen Bücher von Corinna schon?

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

ClaudiC

Nein, aber das Erbe von Ragusa habe ich auch hier liegen.

Lannie

Oh, das Buch ist genauso großartig! Da hast Du wirklich tolle Bücher vor Dir!  :dance:
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Wuschl*

Also, mir haben alle drei ausgesprochen gut gefallen, aber mein Favorit ist ds Erbe von Ragusa, auch wenn ich mit IHM erst so meine Problemle hatte *lach*

LiebeGrüße,
Wuschl
uro nun luceo

Aurian

Meine Eindrücke
Zunächst beginnt das Buch wie ein ganz ,,normaler" Thriller doch nach und nach entführt uns die Autorin immer mehr in eine Welt voller Mysterien und wohlgehüteter Geheimnisse, die die Protagonistin Juta lüften muss, um einem geliebten Menschen zu helfen.
Ihre Suche führt sie quer durch Europa und zum Schluss hat sie nicht nur einige Rätsel gelöst, sondern auch zu sich selbst gefunden.
Geschickt ist in die Handlung eine Liebesgeschichte eingebettet, denn drei Männer wünschen sich eine gemeinsame Zukunft mit Juta. Doch wem wird sie ihr Herz schenken?
Die Geschichte entwickelt einen unheimlichen Sog, denn von Jutas Erfolg hängt ein Menschenleben ab und zusätzlich versuchen Verfolger ihr ihre Funde abzujagen. Dadurch ist das Buch sehr spannend und ich wollte es kaum aus der Hand legen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass Corinna viele bekannte Orte und bekannte historische Persönlichkeiten in die Handlung eingebunden hat. Durch ihre bildlichen Beschreibungen konnte ich mir das Geschehen jederzeit sehr gut vorstellen.
Abgerundet wird das Ganze von einem Schluss, der alle offenen Fragen erklärt und einen Ausblick auf die Zukunft der Protagonisten gibt. Ich fand es sehr schön, dass das Buch nicht mit dem Lösen des Rätsels endet, sondern dass man auch erfährt, wie das Leben von Juta und ihren Freunden danach weitergeht.

Fazit
Ein rundum gelungener und sehr spannender Mysterythriller, der von der Autorin sehr sorgfältig ausgearbeitet wurde. Es hat mir viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich werde sicher noch mehr Romane von Corinna lesen!