Gier, Kerstin: Ein unmoralisches Sonderangebot

Begonnen von behind, 08. August 2007, 17:12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

behind

[isbn]3404162552[/isbn]  

Kerstin Gier
Ein unmoralisches Sonderangebot


Taschenbuch: 301 Seiten
Verlag: Lübbe, April 2004
ISBN-10: 3404162552              



Kurzbeschreibung
Sehr ärgerlich: Seine Söhne haben die dreißig schon überschritten, aber immer noch ist kein Enkelkind in Sicht. Fritz, verwitwet, tyrannisch und außerordentlich geizig, ist eine Plage für die Schwiegertöchter. Und dann scheint der alte Herr völlig verrückt geworden: Damit die Söhne endlich begreifen, was sie an ihren Frauen haben und wie gut sie zueinander passen, sollen sie ein halbes Jahr die Partner tauschen. Die verträumte Olivia zieht einfach mal zu Bastian ins schicke Stadtappartment, die ehrgeizige Conny zu Stephan in die alte Gärtnerei. – Damit alle bei diesem absurden Spiel mitmachen, winkt Fritz mit Geld. Mit viel Geld ...

Über den Autor
Kerstin Gier hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 mit dem Schreiben von Frauenromanen begonnen. Mit Erfolg: Ihr Erstling "Männer und andere Katastrophen" wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt, und auch die nachfolgenden Romane erfreuen sich großer Beliebtheit. "Das unmoralische Sonderangebot" wurde mit der "DeLiA" für den besten deutschsprachigen Liebesroman 2005 ausgezeichnet. Heute lebt Kerstin Gier, Jahrgang 1966, als freie Autorin mit Mann, Sohn, zwei Katzen und drei Hühnern in einem Dorf in der Nähe von Bergisch Gladbach.

Meine Meinung
"Sehr ärgerlich:" .. So beginnt der Klappentext und es ist sehr ärgerlich.
Denn genau wie das Cover hätte man sich hier einfach mehr Mühe geben können, dieses Buch ist eine Perle im Kartoffelsack.
Laut dem Klappentext vermutet man, eine Geschichte die aus Sicht des Schwiegervaters Fritz geschrieben ist,
real ist das Buch aus Olivias Sicht geschrieben.
Olivia ist Gärtnerin mit Naturlocken, welche ihr den Spitznamen "Blumenköhlchen" eingebracht haben und gleichzeitig eine seiner Schwiegertöchter, die teilweise schwer unter dem Familientyrann Fritz zu leiden haben.
Dieser hat aus lauter Langeweile natürlich nichts besseres zu tun, als mitsamt seiner Renter-Gang eine Wette abzuschließen:
Seine Söhne sollen 6 Monate die Frau tauschen. Der Preis: 1 Million für jedes Paar. Der Haken: Ständige Überwachung durch die Renter-Gang.

Den Einstieg gestaltet die Autorin leicht, durch den Prolog und ihren flüssigen Schreibstil.
Sie schafft es eine Atmosphäre in die Story zu bringen und konstant die Spannung zu halten.
Eine witzige Idee fand ich die Zusammenfassungen, die in Olivias Kopf abliefen.
Wie ein Vorspann zu einer schlechten Seifenoper mit der Titelmusik von Dallas im Hintergrund konnte man ihre Gedanken förmlich hören.
Das Ende wird schön aufgelöst von der Autorin und ist bestimmt nicht so wie erwartet.
Aber alle Happy-End-Fans kommen trotzdem auf ihre Kosten, denn jeder bekommt in diesem Buch was er verdient!

Meinung der Jury: Der Stil der Autorin passt zur Geschichte. Er ist witzig, aber nie banal, die Sprache pointiert gesetzt.
Die Hauptfiguren sind sympathisch und sehr lebendig. Das Buch ist kurzweilig, vergnüglich und sehr gut strukturiert.
Die Jury überzeugte auch das geschickte Plotting, das die Geschichte zügig vorartreibt und keine Langeweile zulässt.
Leute so gekonnt zum Lachen zu bringen ist eine Kunst.

Dem ist nichts hinzu zu fügen.


Note: 1 ***
[note1] ***


PS: Dieses Buch kommt auf meine Re-Read Liste und das passiert sehr selten!

Liebe Grüße,
behind

löwin

hallo, :-B
das buch habe ich vor ein paar jahren gelesen,es war das erste gier- buch für mich,habe mich köstlich amüsiert beim lesen.
mittlerweile habe ich DIE mütterMAFIA GELESEN,auch herrlich,jetzt lese ich DIE PATIN.das ist mit sicherheit nicht mein letztes GIER-BUCH. :funkey:
alles ist relativ
bei ebay doris2200
loewin bei TT