Bis(s) zum Morgengrauen - Stephenie Meyer

Begonnen von Lannie, 22. März 2007, 17:25:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

[isbn]3551581495[/isbn]   Originaltitel: Twilight
Übersetzung: Karsten Kredel
Verlag: Carlsen
ISBN-10: 3-551-58149-5
Seiten: 512
Ausgabe: Hardcover
ET: 02.2006
Preis: € 19,90


Inhaltsangabe

Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, ständig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Vernunft. Die so viele Hindernisse überwinden muss, dass man auf jeder Seite mitfiebert. So romantisch und spannend, dass dem Leser bei diesem wunderschön geschriebenen Buch eine Gänsehaut über den Rücken läuft.

Reihenfolge

Bis(s) zum Morgengrauen (Twilight)
Bis(s) zur Mittagsstunde (New Moon)
Eclipse (Originaltitel)
Teil 4 ist in Arbeit
Teil 5 ist geplant

Links

Hörprobe "Bis(s) zur Mittagsstunde"
Hintergrundinfos zur Autorin und zur Serie
Homepage der Autorin

Meine Meinung

Diese Rezension fällt mir äußerst schwer, da ich einfach nicht die richtigen Worte finde, um meine Faszination für diesen Roman auszudrücken.

Sehr viel hatte ich mir erst nicht von diesem Jugendbuch versprochen, da ich einiges Negatives gehört hatte, aber als eingefleischter ,,Buffy"-Fan war ich doch einfach zu neugierig, um das Buch unbeachtet zu lassen.

Zu Beginn störte mich erst ein wenig der Schreibstil, ist er doch eindeutig für die Jugend ausgelegt, aber als ich das akzeptierte, wurde es besser und besser. Ich konnte und wollte das Buch einfach nicht mehr weglegen und war derart gefangengenommen, dass ich nicht nur tagsüber ständig an dieses Buch dachte, sondern nachts auch davon träumte.

Im Prinzip ist die Geschichte selbst nichts so Besonderes, eine Vampirgeschichte halt, mit einigen neuen Facetten. Es geht um Teenager, die ihren Platz im Leben suchen, die erste Liebe und das mystisch-mytische und mit ,,Buffy" hat es herzlich wenig zu tun.

Warum also lässt mich dieses Buch nicht los, nicht während des Lesens und schon gar nicht, nachdem ich es ausgelesen habe? Noch immer hängt es mir nach, denke drüber nach, möchte die Fortsetzung lesen und bin kurz davor, den ersten Teil noch mal zu beginnen.

Irgendetwas hat dieses Buch in mir berührt oder ausgelöst, vielleicht meine romantische Seite geweckt. Vielleicht ist es die Sehnsucht  nach einer so großen Liebe, die alles andere in den Schatten stellt und unwichtig erscheinen lässt - eine Liebe, die keinerlei Grenzen kennt -, die sich in mir rührt. Ich weiß es nicht, kann es nicht sagen.

Meine Bewertung

Note: 1

[note1]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

wingfoot

[isbn]030728090X[/isbn]
Audio CD
Random House Inc.; Auflage: Unabridged. (11. Oktober 2005)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 030728090X
ISBN-13: 978-0307280909
Sprecherin: Ilyana Kadushin
12h51min

Ah, ich habe eine Vorrezensentin! Danke, Lannie!  :schmusen:

Dann kann ich jetzt erstmal klar und deutlich zustimmen: Ich war auch sehr angenehm überrascht. Und das im Gegensatz zu Lannie auch sprachlich. Vielleicht kommt das in der Übersetzung nicht so rüber, aber die Beschreibungen sind genial. Dieses düstere, moosbewachsene, neblige Forks kann man förmlich tropfen hören. Und Bellas Humor, um nicht zu sagen, Zynismus, schimmert so unterschwellig aber doch so deutlich durch, dass es ein Fest ist. Das ist nicht nur ein Jugendbuch, dafür hat es zu poetische Momente. Das hat bei Jugendbüchern wie Vampirromanen Seltenheitswert und hätte mich allein schon begeistert aber dann konnte ich mich darüber hinaus auch nicht der Liebe der beiden entziehen. Ganz, ganz selten habe ich mal kurz in Frage gestellt, ob man sich in Edwards Alter wirklich noch so verlieben kann. Und ob Bella, sonst so ein intelligentes Mädel, nicht wenigstens einmal kurz nachdenken will, ob das nicht doch ein Teenager-Schwärmen oder einfach Edwards hypnotische Ausstrahlung sein könnte. Aber unverbesserlicher Romantiker, der ich doch immer noch bin, habe ich den Köder dann jedesmal wieder einfach geschluckt, er war zu köstlich um lange zu zweifeln.

[note2+]
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Xandi

Hallo!

Also nach den beiden rezis, werd ich mir die Bücher vielleicht auch mal anschauen!!
Hab bis(s) jetzt davor zurückgeschreckt, eben weils Jugendbücher sind.

*zur Bücherei stiefel*

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

jaqui

Ich habe erst jetzt die Biss Bücher für mich entdeckt und kann es kaum erwarten Band 3 und Band 4 zu lesen.
Denn im Moment komme ich mir wie ein verliebter Teenie vor, der an nichts anderes denken kann, als an Edward.  :->  es klingt total blöd, aber ich habe echt das Gefühl, dass ich verliebt bin - in eine Traumfigur. Und das mit 30  :doof:

Ich habe eigentlich immer gedacht, dass ich nicht der romantisch-schnulzige Typ bin, aber diese Bücher haben mich eines anderen überzeugt. Band 1 und 2 habe ich an einem Wochenende verschlungen, heute bekomme ich Band 3 und 4 und die werden sicher auch nicht länger warten müssen  :->

Katrin

Xandi

Hallo!

Also ich hab die Bücher immer noch nicht gelesen, aber mir am Mittwoch den zweiten Teil angeschaut. (mit einer von unseren Lehrlingen)
Und Edward ....  wir hätten beide den Werwolf genommen. Ganz ehrlich!!  :rotwerd:  :->  :teufel:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

wingfoot

Ich bin auch eher Werwolf-Fan. Habe kürzlich alle vier Bände als Hörbücher verschlungen, nachdem ich den ersten Band schonmal abgebrochen hatte. Den vierten Band rettet meiner Ansicht nach nur die Tatsache, dass er teilweise von Jacob erzählt ist und der eine völlig andere Stimme hat als Bella. Also, Erzählstimme- nicht nur Hörbuchstimme.  :zwinker:
Schnulzig sind die Bücher trotzdem und dieses mormonische "kein Sex und kein Beissen vor der Ehe"... Argh.

Jedenfalls kann ich jetzt endlich die Filme sehen.  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Jenny1980

@Xandi
Allein schon wegen des scharfen Bodys hätte ich auch den Werwolf genommen.  :hechel:

Aber ansonsten bin ich doch eher der Edward-Anhänger.  :funkey:

Nun warte ich auf Weihnachten, denn dann bekommen ich die Bände geschenkt. Die restlichen Feiertage sind also verplant.  :ausrast:

LG
Jenny

Xandi

Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

jaqui

Naja, Jacob sieht im zweiten Teil schon sehr heiß aus, die Veränderung haben sie wirklich gut hinbekommen  :->

Aber ich würde dennoch Edward nehmen, er hat was.

@wingfoot: Ich denke aber dass genau das die Faszination der Bücher ausmacht, dieses kein Sex vor der Ehe. Stephenie Meyer ist ja selbst Mormonin und hat es so praktiziert.
Und in einem Interview sagte sie mal, dass die jungen Leute von heute viel mehr daten sollten und sich erst kennen lernen sollten bevor sie in die Kiste springen. Und wenn ich 13-jährige sehe, die mit dem erstbesten schlafen, dann finde ich hat sie recht. Sicher nicht in dem strengen Ausmaß wie sie es sieht, aber doch in die Richtung.

Katrin

Jenny1980

Also ich habe gestern gerad den vierten Band beendet und habe alle Bände in einem Rutsch durchgelesen.
Die ersten beiden gefallen mir am besten, aber wirklich auszusetzen habe ich an keinem der Bücher etwas.  :funkey:
Im dritten Teil habe ich sogar herzhaft gelacht, als Jacob fragt, ob er ein Bernhadiner ist.  :-)

Ich würde die Bücher trotzdem seeeehr gern einmal in der "Erwachsenen-Version" lesen, wenn Ihr vesteht, was ich meine.  :ausrast:

Und ich würde mich freuen, wenn es irgendwann vielleicht eine Fortsetzung geben würde. Denn über Renesmee oder die Volturi gibt es bestimmt noch eine Menge zu erzählen.  :->

jaqui

#10
Zitat von: Jenny1980 in 13. Januar 2010, 12:48:13
Im dritten Teil habe ich sogar herzhaft gelacht, als Jacob fragt, ob er ein Bernhadiner ist.  :-)

Das war echt eine sehr coole Szene. Da musste ich auch lachen. Überhaupt ist mir Jacob in den Bänden 3 und 4 ans Herz gewachsen.


Zitat von: Jenny1980 in 13. Januar 2010, 12:48:13
Ich würde die Bücher trotzdem seeeehr gern einmal in der "Erwachsenen-Version" lesen, wenn Ihr vesteht, was ich meine.  :ausrast:

:-> Ich denke da muss dir deine Phantasie helfen, denn die Version wird es leider nicht geben, denke ich mal. Obwohl sie sehr interessant wäre.


Zitat von: Jenny1980 in 13. Januar 2010, 12:48:13
Und ich würde mich freuen, wenn es irgendwann vielleicht eine Fortsetzung geben würde. Denn über Renesmee oder die Volturi gibt es bestimmt noch eine Menge zu erzählen.  :->

Habe ich mir auch gedacht, vor allem wie es mit
Spoiler
Jacob und Nessie weitergeht
[Schließen]
würde mich ja brennend interessieren  :zwinker:

Katrin

Jenny1980

@Jaqui

Jaaaaaaaaaa, das würde mich auch brennend interessieren!   :->