Einmal Himmel und retour - Claudia Keller

Begonnen von ClaudiC, 18. Juni 2007, 23:23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ClaudiC


[isbn]3764501154[/isbn]

Klappentext:
"Beim zweiten Mal wird alles anders!" Das schwören sich Laura und Philip, verlassen ihre Familien und beginnen ein ganz neues Leben - meinen sie... Ein köstlich ironischer Roman über die große Liebe, alte Gewohnheiten und das Abenteur einer zweiten Ehe.

Meine Meinung:
Phil Jakobsen verlässt seine Frau, seine drei Töchter und sein Haus im Grünen, um mit Laura zusammenzuleben. Diese hat er in der Cafeteria getroffen und es war Liebe auf den ersten Blick. Schon lange hatte sich abgezeichnet, dass Phil von seinem trauten Familienleben angeödet ist und die blonde Schönheit kommt im rechten Augenblick. Sie ist die Realisation eines lang gehegten Traums.
Auch Laura gibt ihre Familie auf und die beiden ziehen in eine kleine, laute, stickige Stadtwohnung. Dort führen sie ein vermeintlich Bohème-haftes Leben, sind glücklich mit wenig mehr als ihrer Liebe.
Mit der Zeit - und es geht schneller als die beiden sich eingestehen wollen - verblasst aber der Zauber, der über ihrer Beziehung schwebte und sie verfallen in den alten Trott, aus dem beide einst entflohen waren.
Der Roman ist flüssig geschrieben, das Ende unerwartet. Ich, als junge Mutter, die sich gerade eine Familie und ein Heim aufbaut, sollte eigentlich vor einer Geschichte, die die Langeweile von Mitt-Vierzigern beschreibt, zurückschrecken. Trotzdem hat mir der Roman recht gut gefallen; er ist kurzweilig und zumindest ein gutes Beispiel dafür, wie es in meiner Familie nicht laufen wird.

[note3+]