Noa C. Walker - Der Duft von Nelken

Begonnen von nirak, 04. November 2016, 19:11:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]9781503942141[/isbn]

Sieben Jahre Trauer sind genug

Sieben Jahre sind vergangen, seit Sandra ihre kleine Familie verloren hat. Ihr Mann und ihre zwei Kinder starben bei einem Flugzeugabsturz. Sandra trauert. Aber dann versucht jemand ihre Firma zu übernehmen. Sandra sieht sich gezwungen sich mit der Firma und alles, was damit zusammenhängt auseinanderzusetzen. Sie entdeckt ein geheimes Bankschließfach und statt Antworten zu finden, kommen immer mehr Fragen zutage. Die Hinweise deuten in die Heimat ihres verstorbenen Mannes, an die Küste Cornwalls. Sandra begibt sich auf die Suche nach der Vergangenheit und lernt dabei den charmanten Timo kennen. Er hilft ihr und stützt sie.

Nach 7 Jahren der Trauer muss sich die Protagonistin hier die Frage stellen, war alles Vergebens? War meine Ehe ein Irrtum? Was trieb meinen Mann an? Die Autorin schildert hier das Leben einer jungen Frau, die alles verloren hat und auch nicht aus ihrer Trauer heraus kann. Bis zu dem Tag, als sie gezwungen wird, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen, und damit dann auch endlich ihre Trauer aufzuarbeiten. Sie hat dies mit berührenden Worten umgesetzt. Es fällt leicht, mit Sandra mitzufühlen. Ob nun in ihrer Trauer oder Wut oder bei anderen Gefühlen. Die Palette ist hier sehr groß, wirkt dabei aber schon authentisch und vor allem glaubwürdig. Auch wenn einige Szenen wie aus einem Krimi erscheinen, ist die Wahrscheinlichkeit geben, dass es möglich gewesen wäre, so zu handeln, wie es die Protagonistin eben tun.

Ich konnte Sandras Gefühlschaos gut nachvollziehen. Bei einigen Szenen möchte man ihr am liebsten zurufen, was für den Leser offensichtlich ist, für die junge Frau aber eben nicht. Das Gefühl, gefangen zu sein in der eigenen Trauer, hat die Autorin wirklich gut eingefangen. Noch besser ist es ihr gelungen, ihre Protagonistin da so nach und nach wieder herauszuholen. Nicht zuletzt hat hier auch der Glaube an Gott eine Rolle gespielt. Das Wissen nicht allein zu sein, hat Sandra so manches Mal vor sich selbst gerettet und befreit.
Mir hat ,,Der Duft von Nelken" sehr gut gefallen, es war ein stiller, berührender und gleichzeitig spannender Roman vor der Kulisse Cornwalls. Eigentlich mag man dieses Buch so gar nicht aus der Hand legen, solange die letzte Seite nicht gelesen ist. Mir ist es jedenfalls so ergangen.

[note2+]

Steffi

Huhu nirak!

Ich lese das Buch auch gerade. Habe noch ca. 180 Seiten vor mir. Mir gefällt es auch sehr gut, habe allerdings manchmal Probleme mit dem Stil. Mir gefällt es nicht so gut, dass der Erzähler so oft in Fragen schreibt. Auch könnte der Roman für meine Begriffe ein bisschen Straffung vertragen.

Trotzdem finde ich den Roman sehr spannend und ich bin freue mich auf die Auflösung. Sandras Schicksal ist ja nun wirklich hart.

Mal vom Inhalt und dem schönen Cover ab... ich habe das Buch als TB und frage mich, wieso amazon qualitativ so schlechte TB drucken lässt. Das Buch ist so starr gebunden, dass man es kaum aufklappen kann. Und auf der rechten Seite ist oft einfach die letzte Zeile einfach freigelassen (im Vergleich zur linken Seite). Das ist ja kein Selfpublisher Buch, sondern von amazon publishing. Da wundert mich das schon.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Annette B.

Huhu ihr beiden.

Ich lese das Buch Anfang Dezember mit Autorin und freue mich schon sehr auf die LR.
Ihr seit ja beide sehr angetan von dem Buch, das steigert natürlich meine Vorfreude.  :zwinker:

LG - Annette
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Hier nun meine Meinung zum Buch....


Ein Roman mit Tiefgang


Seit sieben Jahre trauert Sandra um ihren Mann Oliver und ihre beiden Kinder.

Sie hat ihr Leben wieder halbwegs im Griff und versucht sich durch viele Aktivitäten von ihrer Einsamkeit abzulenken.

Als ihr jedoch im Sekretär ein Schlüssel auffällt, dem sie bisher keine große Beachtung geschenkt hat, fängt sie an im Nachlass ihres verstorben Mannes nach Hinweisen zu suchen, welchen Sinn dieser Schlüssel hat..

Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes und ihrer Kinder führt Sandra ein ruheloses Leben und ist getrieben von Schuldgefühlen. Diese Unruhe treibt sie nun auch an, um das Geheimnis des Schlüssels zu lüften.

Die Autorin Noa Walker, erzählt Sandras Geschichte mit sehr viel Gefühl und einem ruhigen Sprachgebrauch.

Während ihrer Recherche durchlebt Sandra eine Achterbahn der Gefühle.

Sehr beeindruckend beschreibt Frau Walker wie Sandras Gefühle zwischen Trauer, Wut, Angst und Hilflosigkeit wechseln.

Nach all den langen Jahren muss Sandra sich auch der Familie ihres verstorbenen Mannes stellen, die in Cornwall lebt. Auch dort gibt es noch viele Geheimnisse und offene Fragen, für die auch Sandra keine Antwort kennt.

Allerdings ist Sandra nicht die Einzige, die versucht Olivers Geschäftspraktiken zu erforschen, da haben auch andere Geschäftsleute ein starkes Interesse, genaueres zu erfahren.

Die Handlung entwickelt sich zu einem Psycho-Thriller mit Krimianteil, denn Olivers Geschäftspraktiken waren nicht so ganz Astrein.

Mir hat es gut gefallen, wie die Autorin "Tröpfchenweise" Olivers Geschäftspraktiken und Machenschaften aus der Vergangenheit, ans Tageslicht bringt. Dabei wirkt vieles erst sehr mysteriös und man rätselt beim Lesen, wie diese einzelnen Ereignisse, am Ende logisch aufgelöst werden sollen.

Es gibt in dieser Geschichte mehrere Handlungsstränge von denen man meint, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Jedoch stellt sich später heraus, dass man alle diese Handlungsstränge gut im Auge behalten sollte, um am Ende die Auflösung zu verstehen.

Natürlich gibt es auch eine Lovestory in diesem Buch, aber sie steht eher im Hintergrund, entwickelt sich langsam und behutsam. Auch das hat mir gut gefallen, denn eine Liebesgeschichte mit überschäumenden Gefühlen, hätte in Sandras Situation, nicht realistisch gewirkt.

Sie kämpft während der ganzen Handlung mit den Lügen und dem Verrat aus ihrer Vergangenheit!

Wie hätte Sandra sich da noch vorbehaltlos Verlieben können? Ihre Welt bricht mit jeder neuen Erkenntnis, zu den Machenschaften ihres verunglückten Ehemannes, gnadenlos zusammen. Da wäre es für mich nicht nachvollziehbar gewesen, wenn sie in dieser Situation einem neuen Mann sofort vertraut hätte.

Das Ende des Buches hat mich überrascht, aber auch schmunzeln lassen.

Die Handlung wurde logisch abgeschlossen. Auch wenn man gerne noch etwas mehr über die eine oder andere Nebenfigur erfahren hätte, so war das Ende trotzdem gut.

Und eines ist sicher, in Zukunft werde ich die Nelken im Garten mit anderen Augen betrachten.  :zwinker:


[note2+]
Liebe Grüße Annette