Die Spreewaldgurkenverschwörung - Cathrin Moeller

Begonnen von Annette B., 16. August 2016, 20:22:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.


    [isbn]3956495888[/isbn]


Klappentext:
Das Universum hat sich gegen Helene verschworen: Die Chefin nervt, der Bruder steht mit einem Bein im Gefängnis ... und nun wird die gutmütige Apothekenhelferin auch noch des Mordes verdächtigt! Dabei ist sie doch nur zufällig beim Medikamenteausliefern über eine Leiche gestolpert und dann hat sie halt dummerweise das Messer rausgezogen ... Aber so leicht gibt sich Helene nicht geschlagen. Nimm dies, Universum! Mit der Unterstützung ihrer schönen und unerträglich perfekten Schwester, der Staatsanwältin Lisa, macht sie sich auf die Suche nach dem wahren Mörder. Eine heiße Spur führt die ungleichen Geschwister in den scheinbar idyllischen Spreewald. Doch im brandenburgischen Dickicht lauern außer blutrünstigen Mücken noch weitaus gefährlichere Gegner und das Chaos ist stets nur ein Gurkenglas entfernt ...




Meine Meinung:

Mit diesem Buch entführt die Autorin ihre Leser in den Alltag einer jungen Frau, die gerne mehr erreichen möchte im Leben und dabei von einem Fettnäpfchen ins nächste tappt.
Helene Fromm ist mit ihrem Leben und besonders mit ihrer äußeren Erscheinung nicht zufrieden.
Dennoch ist sie mit Herz und Humor für ihre Kunden in der Apotheke da. Genauso wichtig sind für Helene aber auch ihre Freunde und Familie.
Cathrin Moeller kreiert in diesem Buch viele verschiedene Charakter und Personen, zum Teil etwas schräg und schrill, aber auch ruhige und besonnene Charakter.
Diese bunte Mischung an Personen sorgt für Situationskomik und viel Abwechslung in der Handlung.

Helene und ihr Nachbar Thorsten sind mit vielen verrückten Ideen und noch mehr Wortwitz ausgestattet.
Egal in welcher Lebenslage, sie bauen sich gegenseitig wieder auf, wenn es grade nicht gut läuft. Dabei versprühen sie ein Feuerwerk der Lebensfreude, welches auch den Leser mitreißt.

Fast würde der Mord in den Hintergrund treten, wenn nicht ausgerechnet Helene am Tatort mit dem blutigen Messer gefunden würde.
Die Auflösung des Krimis erfolgt am Ende logisch und nachvollziehbar.

Der Schreib- und Erzählstil der Autorin lässt sich leicht und flüssig lesen. Als Leser taucht man schnell in die Welt von Helene und Thorsten ein.
Der Spannungsbogen ist am Anfang sanft gespannt, was sich jedoch ab der Mitte des Buches rasant ändert.
Genau genommen hat man beim Lesen ständig ein Grinsen im Gesicht oder man lacht laut auf.

Für mich war dieses Buch die perfekte Sommerlektüre, denn die Mücken die mich dieses Jahr nerven, spielen in diesem Buch auch eine wichtige Rolle.

Dieses Buch hat mich mit Leichtigkeit sehr gut unterhalten und war mal eine ganz andere Art von Krimi.
Etwas überspitzt in manchen Szenen, aber clever durchdacht und mit viel Gefühl.
Die Hauptdarstellerin Helene und auch Thorsten haben viel Herz und Verstand gezeigt.
Diese sympathischen Hauptdarsteller haben mir wirklich gut gefallen.

Wer gerne mal dem Alltag entfliehen möchte und gerne lacht, wird mit diesem Krimi wunderbar Unterhalten.

[note2+]
Liebe Grüße Annette

Christiane

Hallo Annette,

vielen Dank, dass Du dran gedacht hast die Rezi hier einzustellen. Das klingt ja wirklich richtig vielverssprechend. Ich hab das Buch also mal auf meinen Merkzettel geschrieben - das kommt auf jeden Fall in Frage für meine Urlaubsbücherkiste.

:knuddel: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Hallo Christiane,

ja das Buch ist wirklich etwas für den Urlaub. Eine Art Krimi-Komödie zum schmunzeln.
Eine Hauptdarstellerin mit Fehlern und Herz.  :zwinker:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette