David Morrell: Creepers

Begonnen von SilkeS., 07. Mai 2007, 09:38:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

David Morrell: Creppers
Inhalt:
Asbury Park, New Jersey: In einer kalten Oktobernacht dringt eine Gruppe von fünf Abenteurern in ein ehemaliges Luxushotel ein. Das Paragon Hotel ist vor hundert Jahren von einem exzentrischen Millionär in Form einer Maya-Pyramide erbaut worden - und es steht seit dreißig Jahren leer. Die fünf Eindringlinge suchen den ultimativen Kick. Doch der kommt ganz anders, als sie es sich vorgestellt hatten. In dem halb verfallenen Gebäude ist die Vergangenheit unerwartet lebendig - und hinterhältig. Und sie fordert einen hohen Preis: Die Nacht verwandelt sich in einen Alptraum des Schreckens, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint ...

[isbn]3426634473[/isbn]

Meine Meinung
Ein Gänsehaut-Schocker, der eine ideale Grundlage für einen Action-Grusel-Film abgeben würde.
Das Buch ist in Stunden aufgebaut und spielt insgesamt in 8 Stunden, in denen eine Menge passiert.
Der Klappentext verrät daß das Eindringen der Creppers, ein Wettlauf gegen die Zeit wird und das Grauen kein Erbarmen kennt, aber in welcher Form das Grauen auftritt, erfährt der Leser dann erst beim Lesen.
Und das Grauen tritt in fast erdenklicher Weise auf -soviel ist sicher.

Das Buch ist ein Pageturner, welches einen sehr flüssigen, packenden Schreibstil vorweist und einen gefangen nimmt.
Die Anzahl der beteiligten Personen ist recht klein und überschaubar und man fühlt sich schnell mit ihnen verbunden und oft schien es mir, als wäre ich den körperlichen Strapazen der Creepers selber ausgesetzt.

Ein wenig Längen bekam das Buch jedoch bei der Geschichte um Balenger, daß hat mich ein wenig gestörrt und dafür gibt es Abzug

Mein Tip:
Lesen und Gruseln lassen!!

Note 2+ [note2+]


Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Michelle

Hallo Silke,

danke für deine Rezi. Das Buch macht mich total neugierig. Ich mag spannende, gruselige Bücher, die aber nicht zu abscheulich oder vor allem zu realistisch sind. zB Cupido könnte ich nie lesen, das klingt zu schlimm für mich.

Creepers ist auf jeden Fall auf meiner Wunschleihliste (gibt es in der Bücherei) gleich ganz oben hingestellt worden. Ohne euch (im Leserundenforum) wäre ich nie darauf aufmerksam geworden. Danke.

Michelle
Michelles Bücherseite - Schaut mal vorbei, ich freu mich.

Mein altes Bücherblog und Mein altesKinoblog

uschi

Hallo Silke,

freut mich, dass dir das buch doch noch so gut gefallen hat, am Anfang klangst du nicht so begeistert. Ich habe es ja schon vor längerer Zeit gelesen, und würde es auch mit 2+ bewerten.

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

SilkeS.

Hallo !

Ja, die erste Stunde fand ich etwas wirr, aber dann ist der Buch absolut packend!!

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Bergi

Hallo

Ich habe das Buch zu Weihnachten von meinem Onkel geschenkt bekommen und fand es auch sehr packend und könnte mir einen Film dazu auch sehr gut vorstellen. Die Handlung ist zwar nichts weltbewegend neues aber in diesem Buch macht es eher die Gesamtmischung aus Krimi und Unheimlichkeit.

[note2]

Tschüß Bergi

ClaudiC

Ihr habt Recht: ich könnte mir das Buch auch gut als Film vorstellen. Bei Romanen fällt es mir immer etwas schwer, bei viel Action nicht den Durchblick zu verlieren und vor allem: nicht die Leselust. Von mir gibt es daher nur [note3]

Rezi:
Bei diesem Roman kann man anfangs nicht einschätzen, um welches Genre es sich handelt. Eine Gruppe von unterschiedlichen Personen dringt illegal in ein altes, längst geschlossenes Hotel ein. Schnell wird deutlich, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Mutierte Ratten und fünfbeinige Katzen laufen den Creepers über den Weg. Manche Türen des Hotels sind mit Möbeln verbarrickadiert, grasuige Funde werden gemacht und zusätzlich scheinen einige der Infiltrierer unangenehm von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden.
Was treibt sich um im Hotel? Ist es eine übersinnliche Macht? Hat alles eine rationale Erklärung? Lauern hier Gefahren, die jahrzehntelang im Dunkeln überlebt haben?
Der Roman ist nicht in Kapitel, sondern in Stunden unterteilt. Er zieht sich nur durch eine Nacht und in den ersten Stunden fiebert man mit den Eindringlingen und brennt darauf zu erfahren, warum die Stimmung in diesem düsteren Hotel einem einen Schauer nach dem anderen über den Rücken jagt. Das Grauen ist auch für den Leser greifbar nah, auch wenn man nicht ausmachen kann, wovor genau man sich fürchtet. Das macht das Lesen aber nur zu einem noch schauerlicheren Vergnügen.
Leider wird das Geheimnis ungefähr nach der Hälfte des Buches gelüftet und danach sind die restlichen Seiten nur noch wilde Actionbeschreibungen. Zwar klären sich einige Rätsel, die die Vergangeheit bezüglich des Hotels und der Protagonisten gestellt hatte, aber der Schwerpunkt der Handlung liegt auf der Flucht aus dem infiltrierten Gebäude hinaus. Dabei geht jede Menge zu Bruch, es wird viel geschossen und Blut vergossen. Hier merkt man leider doch, dass David Morrell der Autor der Rambo-Reihe ist: Action scheint eher sein Genre zu sein als mysteriöser Horror.

LG
ClaudiC

Susanne

Hallo Claudi,

Deiner Rezi kann ich nur zustimmen, ich war auch erst total von dem Buch gefangen und fand es super spannend. Doch dann kurz nachdem die ersten "Bösen Burschen" aufgetaucht sind, war das Misteriöse des Buches für mich etwas verschwunden. Die Beschreibungen der Räume war sehr interessant und spannend. Aber zum Schluß hin war es wirklich nur noch eine große Flucht, die sich auf der Leinwand bestimmt besser ansehen würde.
Auch habe mich so ein paar Sachen gestört, wie z.B. eine 3 gradige Verbrennung ist, soweit ich mich erinnere nicht mehr schmerzhaft und auch das Siechtum des Professors ging mit ein wenig zu schnell. Aber ok, damit kann ich noch einigermaßen Leben.
Für mich waren es nacher in dem Buch auch ein wenig zu viele Böse, ich denke eine "Hassfigur" hätte vielleicht gereicht.
Da ich aber das Hörbuch, was ich ja gehört habe, wirklich super gemacht fand und der Vorleser die Geschichte m.E. nach super interpretiert hat.

Ist meine Wertung: [note2]



Liebe Grüße
Susanne